zwei deutsche Staaten
Da es nun so schick ist, die deutsche Einheit zu feiern halte ich es für angemessen, darüber nachzudenken anstatt sentimental zu schwärmen.
Warum soll es nicht zwei deutsche Staaten geben?
Der eine Staat hat Bonn zur Hauptstadt, der andere Staat vielleicht Leipzig oder Dresden. Berlin als neutrales, geschichtsträchtiges Zentrum, welches von beiden deutschen Staaten gestützt wird.
Warum muss alles Deutsch sein, was deutsch spricht? In Österreich wird auch deutsch gesprochen (und im Wiener Burgtheater besser als den Hannoveranern lieb ist). In der Schweiz wird auch deutsch gesprochen, und jeder, der Schweizer Nachrichten hört, wird sich über den grammatikalisch richtigen Gebrauch der indirekten Rede freuen, was unsere deutschen Nachrichtenredakteure schon längst verlernt haben. Wir kommen prima aus, mit den Schweizern und mit den Österreichern.
Könnten wir nicht besser miteinander auskommen, wenn wir uns als Bayern und Sachsen begegneten, anstatt als Ossis und Wessis?
Die EG böte eine Basis, auf der wir zusammenwachsen hätten können, ohne Identitätsklau.
Wenn ich PEGIDA Leuten zuhöre, so habe ich den Eindruck, dass da etwas mitschwingt von: "das ist nun 'mal UNSER Weg, und den lassen wir uns nicht ausreden, von eurer übermächtigen Presse!". Ob sie auch jene fiesen Trittbrettfahrer bemerken, mit Brandsätzen in der Hand?
Ich halte es nicht für richtig, wie wir die Menschen aus der ehemaligen DDR überrannt haben.
Ich halte es für schamvolle Geschichtsglitterung, die wir begangen haben, als wir das Ostberliner Außenministerium geschliffen haben, und die Gebäude der Volkskammer..
Bei meinen Einsätzen in Deutschland und im Ausland begegnen mir immer wieder jene stillen und kompetenten Ingenieure und Techniker der ehemaligen DDR, die durch unsere Menschenhändler zu Leiharbeitern unter Dumpinglöhnen gemacht worden sind. Ihre Familien, von denen sie getrennt leben müssen, bedauere ich zu tiefst.
Freilich.. mein Wunsch ist unlogisch, denn der Nachfolgestaat der DDR hätte wohl wirtschaftlich nicht überlebt. Eben deshalb ist es ein Traum