Ausgangspunkt des Threads war die Tatsache, das es Menschen gibt, die ihre Meinung mit dem Plakat eines Galgens zum Ausdruck bringen. Das ist ein Fakt und er ist nach allem, was wir wissen, verwerflich. So sehe ich das auch. Doch ich stelle die Frage, warum tun sie das wohl? Die einfache Antwort wäre wahrscheinlich, dass es Dummbatzen sind, Menschen, die keine Kultur haben usw. . Doch es gibt keine einfachen Antworten und so ist es vielleicht wichtig, die Frage zu stellen, warum sie das wohl tun.
Könnte es sein, dass sie das Gefühl haben, wie so viele andere Menschen in Deutschland auch, dass sie sich nur noch so Gehör verschaffen können? Das jede andere, in vernünftiger Form vorgetragene Meinung überhört, übersehen und unterdrückt wird?
Das ist sicherlich keine Rechtfertigung, doch es ist ein möglicher Grund. In einem Land wie unserem, in dem es keine wirkliche Meinungsfreiheit mehr gibt, in dem jede von der „political correctness“ abweichende Äußerung brutal bekämpft wird, fällt es schwer, sich hörbar zu artikulieren. Andererseits können Massenmedien wie „Der Spiegel“ ungestraft zum Völkermord und zu Kriegshetze aufrufen.
(Siehe hier:
http://www.statusquo-news.de … ef-an-die-spiegel-redaktion/)
Das Thema „Meinungsfreiheit“ kam hier zur Sprache und ich habe vor einigen Tagen dazu einen Post in FB geschrieben. Ich stelle ihn hier ein, da ich denke, dass er genau zum Thema passen.
„Der Nazi
Ich bin in der DDR aufgewachsen und hier habe ich gelernt, dass der Nationalsozialismus eines der schlimmsten Kapitel der deutschen Geschichte war. Ein Kapitel, in dem Menschen sich über andere erhoben haben, indem sie sich anmaßten, zu bestimmen, wer ein Recht hatte, zu leben und wer nicht. Dazu teilten sie die Menschen in Kategorien ein, hängten ihnen Schilder um. Ein „Nazi“ war für mich immer der Inbegriff eines Massenmörders. Ich bin heute „Nazi“ genannt worden.
Ich bin mir sicher, dass derjenige, der das getan hat, gar nicht gewusst hat, was er da sagte, denn er ist wahrscheinlich nur dem allgemeinen gegenwärtigen Sprachgebrauch gefolgt. Es ist heute wieder üblich, Menschen in Kategorien einzuteilen, der Begriff „Nazi“ ist wieder salonfähig geworden, gehört, wenn man unsere Tagespresse liest, sogar zur „political correctness“.
Er dient heute dazu, Andersdenkende zu verunglimpfen, ihnen ein Schild umzuhängen, sie mundtot zu machen. Es scheint niemanden zu stören. Mich schon. Ich bin kein Massenmörder. Und ich bitte alle, ich bitte sie wirklich inständig, es sich dreimal zu überlegen, bevor sie dieses Wort in den Mund nehmen oder niederschreiben. Ein Nazi ist der schlimmste, denkbare Verbrecher, ein Mensch, der bereit ist, andere ob ihres Andersdenkens zu töten.
Und ich frage mich, was es über die Menschen und Zeitungen aussagt, denen das Wort „Nazi“ gegenüber Andersdenkenden so leicht über die Lippen oder aus der Feder kommt. Ich frage mich, was das für ein Deutschland ist, in dem man das Wort „Nazi“ ungestraft verwenden darf, um Andersdenkende zu unterdrücken ...“
2