Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3205 Mitglieder
zur Gruppe
Ares
1558 Mitglieder
zum Thema
Beswingtes Deutschland122
Heute abend präsentiert RTL II im Rahmen der Reihe "Exklusiv - die…
zum Thema
erfahrene SUB mit unerfahrenem DOM51
Wie geht man als erfahrene SUB mit einem DOM um, der ganz neu in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Drei Generationen reichen ...

die Politiklehrerin meiner Tochter auf dem Wirtschaftsgymnasium wollte es heute auch wissen ..

die einzige Frage an die Klasse war ... Wie steht ihr zur aktuellen Flüchtlingspolitik?

wer dafür war, dass man Menschen in Not schon aus humanitären Gründen immer helfen muss, sollte sich nach links stellen ..

wer wollte, dass man die Grenzen dicht macht, gleich mit welchen Mitteln und keine Flüchtlinge mehr einreisen lässt, der sollte sich nach rechts stellen

meine Tochter erzählte mir dann ganz entsetzt, das von 21 Schülern 20 auf der rechten Seite standen und sie ganz alleine auf der linken Seite ... und dass es ein ganz schön beschissenes Gefühl sei, so ganz alleine gegen alle dazustehen

(ich muss dazu sagen, dass ich in Anbetracht der vielen Facebookhetzereien schon viele Stunden damit verbracht habe, ihr die "Lügenmärchen" aufzuzeigen und diese durch Belege zu entkräften bzw. habe ich an ihre Menschlichkeit appelliert und daran, dass sie sich erinnern soll .. wie froh wir waren, wir uns Menschen geholfen haben, als ich mich von ihrem Vater getrennt habe - fremde Menschen und ich hatte außer 2 kleine Kinder und 2 Koffer Kindersachen NICHTS .. und musste auch ganz alleine von vorne anfangen.

Sie erzählte dann von den haarsträubendsten Argumenten, die vorgebracht wurden .. wie zum Beispiel, dass die jungen Männer nur kommen, weil man hier Frauen viel leichter vergewaltigend könnte *panik* wer erzählt so einen Drecksmist ... (deswegen würde man auf den Fotos auch nie Frauen sehen) oder dass alles heimliche Terroristen sind, die Deutschland unterwandern und übernehmen sollen ... und so weiter und so weiter

Der Tenor dieser Aussagen ist ganz eindeutig dort zu finden, wo sich die Jugend heute aufhält .. im Netz, auf Facebook und am Esstisch bei den Eltern. Es wird unreflektiert alles übernommen, nichts hinterfragt, nicht auf die Quellen geachtet und schon gar nicht mag man sich gegen die Masse stellen.

Ich hatte ja schon mit viel gerechnet, als sie mir eingangs von der Frage erzählt hat .... aber mit so einem krassen Ergebnis ganz sicher nicht .

Menschheit mir graut vor Dir ...
**********lover Mann
5.334 Beiträge
mir stellen sich nun 4 Fragen:
wer dafür war, dass man Menschen in Not schon aus humanitären Gründen immer helfen muss, sollte sich nach links stellen ..

wer wollte, dass man die Grenzen dicht macht, gleich mit welchen Mitteln und keine Flüchtlinge mehr einreisen lässt, der sollte sich nach rechts stellen

ziemlich digitale Leerkraft?
ziemlich einfallslose Schüler?
oder eine Kombination daraus?

Menschheit mir graut vor Dir ...

wird die Menschheit jetzt g´scheit?
Deine Fragen wirst Du Dir selber beantworten müssen, wie bereits mehrfach ausgeführt, kann ich mit Deiner für mich verquerten Denkweise nichts anfangen und verzichte daher auf einen Austausch mit Dir.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Danke Caroo
ich schließe mich an!
ah, jetzt wissen wir aus gebildetem Mund .... die Schülern plappern nur nach, was ihnen überall vorgesagt wird

Es ist nur ganz natürlich, dass diese
jungen, oft auch ungebildeten Männer
auch ein Bedürfnis nach Sexualität
haben. Vor dem Hintergrund ihrer
Vorstellungen von der Rolle der Frau
in ihren muslimischen Kulturen bleibt
die Frage, wie sie, ohne mit den Normen
unserer Gesellschaft in Konflikt
zu geraten, ihre Sexualität ausleben
oder Partnerschaften in Deutschland
anstreben können.
Mit einer undifferenzierten Willkommenskultur
können wir diese Probleme
nicht lösen und es gibt viele
Frauen, die als Mütter heranwachsender
Töchter die nahezu ungehemmten
Einwanderungsströme
mit sehr vielen Sorgen betrachten.
Schon jetzt hört man aus vielen Orten
in Gesprächen mit Bekannten,
das es zu sexuellen Belästigungen
im täglichen Leben, vor allem in öffentlichen
Verkehrsmitteln und Supermärkten,
kommt.

der Artikel von Dr. Jürgen Mannke, Vorsitzender des Philologenverbandes Sachsen-Anhalt

http://www.phvsa.de/files/gisa/Zeitschrift_03-2015_WEB.pdf

und wieder kommt es aus dem Osten ....
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
nicht nur
Auch im Landkreis München wird behauptet, dass Vergewaltigungen zugenommen haben in den letzten Wochen.

Belege aus der Polizeistatistik fehlen da noch. Aber behaupten...

Delta
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Behaupten
kann jede/r alles!
Auch völlig sinnfrei und unbegründet.

Jedenfalls lässt sich mit solchen Behauptungen schön schüren.
*********handy Paar
1.202 Beiträge
Aus unserer Sicht wird man der aktuellen Problematik nicht gerecht, wenn man die Frage danach, wieviele Generationen notwendig sind, um die Geschichte des Nationalsozialismus rein als historisches Mahnmal zu begreifen, auf Gesamtdeutschland seit 1990 bezieht.

Geschuldet den unterschiedlichen Entwicklungen der geteilten deutschen Staaten kann man uMn nicht davon ausgehen, dass 25 Jahren - gerade mal eine Generation - ausreichen, um diese Unterschiede auszugleichen.

Ein interessanter Artikel zur Betrachtung der historischen Ursachen zur Entwicklung der Fremdenfeindlichkeit in Ostdeutschland:

http://www.bpb.de/apuz/25428 … n-neuen-bundeslaendern?p=all
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Naja in Ellwangen (bei mir ums Eck) ist eine große überfüllte Unterkunft. Da gab es wohl eine Vergewaltigung einer 14 jährigen durch Flüchtlinge und auch Belästigungen.....

Solche Dinge werden nunmal passieren und von entsprechender Seite dann auch benutzt um Ängste zu schüren.

Dieses"Wir schaffen das" ist mir zu einfach und ehrlich gesagt auch naiv. Bzw. müsste man mal wissen was damit gemeint ist. Was schaffen wir denn? Flüchtlinge aufzunehmen , sie mit Nahrung und einem Schlafplatz auszustatten? Ja das schaffen wir. Und dies wird zu erheblichen Konflikten innerhalb überfüllter Massenlager und um die Massenlager herum führen.

Oder schaffen wir es die Flüchtlinge zu integrieren. Sie in kleinen"Einheiten" zu verteilen, ihnen Sprache und Kultur Deutschlands nahe zubringen und sie im Arbeitsmarkt zu integrieren.

Man sagt den Menschen meiner Meinung nach nicht klar wie denn der aktuelle Stand in der Politik ist. Man überlässt die Kritik an wir schaffen das dem rechten Rand. Herr Palmer von den Grünen war der für mich einer der wenigen der einmal ganz sachlich in frage gestellt hat wohin die derzeitige Reise eigentlich geht. Und bekam dafür Prügel und keine Antworten. Dabei wären Antworten so wichtig....gerade auch für Menschen die Angst haben, und die dann auch empfänglich sind wenn eben Vergewaltigungen passieren.

Kirk ende
Nicht jeder der kommt wird bleiben dürfen. Ich betrachte die Flüchtlingshilfe als eine Art "Erste Hilfe" im Notfall, gleich einem Unfall, bei dem man Schwerstverletzte auch nicht unversorgt liegen lässt.

Ist die Patient wieder gesund, wird er aus dem KH entlassen ...

Mit Ängsten zu manipulieren ist unterstes Niveau, gleich von wem.

Und ja, vielleicht gibt es Männer, die zu Straftaten neigen unter den Flüchtlingen, deswegen kann man aber nicht ALLE über einen Kamm scheren.

Es gibt auch Vergewaltiger mit deutschem Pass, deswegen sind aber nicht alle deutschen Männer Vergewaltiger.

Differenziertes Denken ist wichtiger denn je
*********handy Paar
1.202 Beiträge
Differenziertes Denken ist wichtiger denn je

So ist es!

Nur liegt u.a. darin das Problem, denn Bauch schlägt Kopf - jedenfalls sehr oft. Und geschürte Ängste - als Urinstinkt fest verankert und argumentativ nicht beeinflussbar, erst recht nicht, wenn zum Angstabbau keine Bereitschaft besteht - sind nun mal das, was den Fremdenhass am Leben erhält.

Im Grunde ist es doch ganz einfach: viele Menschen - viele Abgründe. Natürlich nehmen "Regelverstöße" - um es mal sehr euphemistisch zu beschreiben - gegen unsere Rechtsordnung zu, schlicht quantitativ betrachtet.

Umso wichtiger ist es, dass unsere Rechtsstaatlichkeit dem angemessen begegnet. Und man kann der Regierung nun nicht vorwerfen, dass diesbezüglich nicht nach Lösungen gesucht wird. Ob die praktikabel sind, ob sie ausreichen, wird man sehen. Und klar, man kann mit Fug und Recht immer wieder auf unzählige Fehler, sei es außen- oder innenpolitisch, hinweisen. Nur - wem oder was nutzt das denn jetzt? Das löst kein einziges derzeitiges Problem und verursacht schlechte Laune - bei uns jedenfalls *g*

So schwer es zu akzeptieren ist: es bleibt wohl aktuell nichts anderes, als nüchtern zu akzeptieren, dass nun mal viele fremde Menschen da sind. Und die brauchen Hilfe und Unterstützung, auch dabei, unsere gesellschaftlichen Regeln für unser Zusammenleben zu akzeptieren.

Allerdings erscheint es derzeit absurd, fremden Menschen abzuverlangen, Regeln unserer Gesellschaft zu respektieren und zu akzeptieren, wenn ihnen genau das Gegenteil davon entgegengebracht wird...
******wen Frau
15.893 Beiträge
Immer werden Einzelfälle herangezogen, um ganze Gesellschaftsgruppen ungefragt mit einem Prädikat zu versehen.

Ein Flüchtlingskind wird missbraucht und ermordet - die Deutschen sind Kindsmörder.
Ein Mädchen wird missbraucht - die Flüchtlinge sind Vergewaltiger.
Ein Haufen fehlgeleiteter Sachsen schreit braune Parolen - der Osten ist rechtsradikal.

*aua*

Interessant finde ich an dieser Stelle, dass die Generalisierung auch hier nicht halt macht vor denen, die sie noch 3 Seiten vorher verdammen.
falls Du mich meinst ..

ich habe nicht den ganzen Osten verdammt, ich habe nur geschrieben, dass es "mal wieder" aus dem Osten kam

dass ist ein Unterschied, denn auch mir ist klar, dass es DEN Osten nicht gibt
**********lover Mann
5.334 Beiträge
Liebe Caroo...
...hast Du ein ungelöstes Männerproblem? (oder ich ein ungelöstes Frauenproblem?)

Deine Fragen wirst Du Dir selber beantworten müssen, wie bereits mehrfach ausgeführt, kann ich mit Deiner für mich verquerten Denkweise nichts anfangen und verzichte daher auf einen Austausch mit Dir.

mache ich: meine beiden Söhne hätten sich (hoffentlich) in die Mitte gestellt, also zwischen die "Rechtsgeher" und Deine Tochter. Und der Lehrerin ein paar Fragen gestellt.

Und ja, vielleicht gibt es Männer, die zu Straftaten neigen unter den Flüchtlingen, deswegen kann man aber nicht ALLE über einen Kamm scheren.

gibt es vielleicht auch Frauen, die zu Straftaten neigen?
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Ich denke auch dass es bei den meisten Flüchtlingen um eine erste Hilfe Maßnahme geht. Und sie zurück kehren wenn der Krieg zuende ist. Wonach es derzeit nicht aussieht.

Aber der deutschen Öffentlichkeit wird vermittelt man solle die Flüchtlinge als Chance sehen, denn sie werden alle integriert und lösen dann unseren Fachkräftemangel und unser Rentenproblem.

Kirk ende
Nein, ich habe kein ungelöstes Männerproblem .. ganz im Gegenteil. Ich kann nur Deine geschilderte Sicht der Dinge, welche Deine Denkweise in vielen Dinge recht gut vermittelt ... in keinster Weise und bei keinem Thema ernsthaft als Diskussionsgrundlage werten. Würde es eine Ignofunktion von Beiträgen für bestimmte Personen geben, der Klick wäre schon lang getan.

Hatte ich Dir aber schon mehr wie einmal geschrieben, wäre also zu freundlich, Du beschränkst Deine Kommentare auf andere Beiträge und auf Menschen, die sich gerne mit Dir austauschen.

Damit ist meinerseits alles gesagt, weiter werde ich mich nicht äußern und wie bisher durch Dich erstellte Themen meiden.
Eine passende Antwort aus nicht unbekannter Ecke, deren Argumentation ich mit Begeisterung las ...
(ein Blick in ihr Facebookprofil verrät, sie ist gerne Gast im Kitkat Berlin)

Lieber Herr Dr. Mannke,

heute wurde mir Ihr Leitartikel “Flüchtlingsdebatte: Anpassung an unsere Leitwerte erforderlich” in meine Twitter-Timeline gespült. Ich möchte mal kurz mit Ihnen darüber reden.

Schon im ersten Satz bezeichnen Sie die aktuelle Fluchtsituation als “Immigranteninvasion“. Ich weiß nicht, in welchem ihrer Fächer (Deutsch oder Geschichte) Sie Ihre Doktorwürde erhalten haben, gerne gebe ich Ihnen aber ein bisschen Nachhilfe in Sachen Geschichte und Sprachgebrauch.

Was wirklich passiert: Aufgrund von Bürgerkriegen und anderen schlimmen Faktoren sind aktuell 60 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Viele davon sind syrische Mitmenschen, die vor Assads Regime und dem IS nach Europa und andere Teile der Welt fliehen – und ja, viele kommen auch nach Deutschland. Sie kommen her, um zu überleben. Um Asyl zu beantragen, hoffentlich gewährt zu bekommen und damit die Chance zu erhalten, nicht die letzten zwei ihrer fünf Söhne zu verlieren und eventuell eines Tages ein einigermaßen normales Leben zu führen.

Was Ihr Begriff “Immigranteninvasion” suggeriert: Eine feindliche, ausländische militärische Macht fällt in Deutschland ein, um es zu besetzen und die ursprüngliche Bevölkerung zu unterwerfen; dabei verstößt sie vermutlich noch gegen geltendes Völkerrecht.
Das, Herr Dr. Mannke, ist eine Invasion. Gerne verlinke ich Ihnen noch schnell den betreffenden Wikipedia-Artikel: Bitte sehr.

Sie als Lehrer wissen vermutlich: Bildung ist wichtig! Da helfe ich doch, wo ich kann.

Nun geht Ihr Text ja noch weiter und man merkt: Sie haben da so ein Faible für Körperlichkeiten, mh? Ich zitiere Sie gerne mal:

“Wenn man die aktuellen Bilder der Flüchtlingswelle verfolgt, ist es nicht zu übersehen, dass viele junge, kräftige, meist muslimische Männer als Asylbewerber die Bundesrepublik Deutschland auserkoren haben, weil sie hier ideale Aufnahmebedingungen vorfinden oder das zumindest glauben”
Jaja, die jungen, kräftigen, muslimischen Männer. Malen Sie sich gerne öfter sowas aus, Herr Dr. Mannke? Es liest sich durchaus befremdlich – vor allem aus der Feder eines Gymnasiallehrers.
Was wäre Ihnen denn lieber? Schwache, kranke, halbtote Frauen? Circa 1,50m große Kinder? Jungs mit langen Haaren? Ältere Männer mit beigen Jogginghosen? Was wäre Ihre Wunschaugenfarbe der Menschen, die vor Tod und Elend fliehen und mit dem nackten Leben davongekommen sind? Wer darf denn nun hier rein, wenn es schon keine “jungen, kräftigen, meist muslimischen Männer” sind?

Viele der Männer kommen ohne ihre Familie oder Frauen und sicher nicht immer mit den ehrlichsten Absichten.
Mein Gott, Sie haben es ja wirklich mit den Männern. Sie wissen ja, was man über Kompensation und so sagt, mh? Und klar. Die kommen alle nur, um unsere deutschen Mädchen zu belästigen. Wieso auch sonst?

Jetzt möchte ich mich aber der Stelle in Ihrem “Leitartikel” zuwenden, der mich am meisten besorgt:

Es ist nur ganz natürlich, dass diese jungen, oft auch ungebildeten Männer auch ein Bedürfnis nach Sexualität haben. Vor dem Hintergrund ihrer Vorstellungen von der Rolle der Frau in ihren muslimischen Kulturen bleibt die Frage, wie sie, ohne mit den Normen unserer Gesellschaft in Konflikt zu geraten, ihre Sexualität ausleben oder Partnerschaften in Deutschland anstreben können.
Was soll das? Jetzt sind sie nicht nur jung und stark, sondern auch ungebildet und können die Schlange kaum in der Hose halten? Und was bedeutet das danach? Sie sind zu jung und stark um “Partnerschaften in Deutschland anstreben zu können”? Zu ungebildet? Zu muslimisch? Sie verwirren mich, bitte klären Sie mich auf.

Mit einer undifferenzierten Willkommenskultur können wir diese Probleme nicht lösen und es gibt viele Frauen, die als Mütter heranwachsender Töchter die nahezu ungehemmten Einwanderungsströme mit sehr vielen Sorgen betrachten. Schon jetzt hört man aus vielen Orten in Gesprächen mit Bekannten, das es zu sexuellen Belästigungen im täglichen Leben, vor allem in öffentlichen Verkehrsmitteln und Supermärkten, kommt. Auch als verantwortungsbewusste Pädagogen stellen wir uns die Frage: Wie können wir unsere jungen Mädchen im Alter ab 12 Jahren so aufklären, dass sie sich nicht auf ein oberflächliches sexuelles Abenteuer mit sicher oft attraktiven muslimischen Männern einlassen?
Jaja, Freunde von Freunden haben gesagt, Bekannte haben gehört, Pipapo. So, jetzt sage ich Ihnen hier mal was: Ich bin zwar keine Mutter, aber durchaus eine Frau – die übrigens auch mal 12 war. Und wenn ich mir vorstelle, dass ein älterer Mann wie Sie, dem ich vielleicht meine Teenager-Tochter in Obhut gebe, dasitzt und sich Szenen ausmalt, wie 12jährige Mädchen Geschlechtsverkehr mit “oft attraktiven muslimischen Männern” haben, wird mir Angst und Bange. Sie sind Gymnasiallehrer und eigentlich sollten sie erstens gebildet, und zweitens Pädagoge sein. Und Sie widmen einen kompletten Artikel der Vorstellung, wie minderjährige Mädchen mit Muslimen schlafen. Ist das Ihr Ernst?

Ich habe definitiv keine Angst vor Muslimen. Wovor ich jedoch Angst habe, sind verdeckt mit dem rechten Rand flirtende Lehrer wie Sie, die zudem irgendeinen sehr seltsamen und ungesunden Spleen für körperliche Vorgänge haben, während sie mein Kind unterrichten sollen. Und wenn ich etwas wirklich nicht möchte, dann ist das die Situation, dass Sie meiner Tochter erklären, mit wem sie Sex haben soll, mit wem nicht und wieso!

Ich habe keine Ahnung, was Sie geritten hat, solch einen Schmutz zu veröffentlichen. Und ich habe keine Ahnung, wie Sie am Goethegymnasium Weißenfels unterrichten, und vor allem: Was ihre Unterrichtsinhalte sind.

Aber: Sie sind Pädagoge, verdammt nochmal. Und solch ein unreflektierter, fast schon vom Ideal des “Untermenschen vs. Arier” angehauchter Artikel ist absolut unangemessen. Merken Sie eigentlich, dass Sie hier nur mit körperlichen und biologischen Punkten “argumentieren”? Wissen Sie, wer das in den 1930er Jahren auch schon gemacht hat? Na? Sie sind Geschichtslehrer, sicher wissen Sie das. Sie haben junge Menschen in Ihrer Obhut, die Sie durch ihre Lehre beeinflussen und zu verantwortungsvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft erziehen sollen.

Eventuell schlagen Sie aber mal ein Geschichtsbuch auf und fangen bei sich an.

Mit empörtem Gruß

http://www.lavievagabonde.de … logenverband-sachsen-anhalt/
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Der Deutsche Philologenverband
hat sich bereits deutlich von dem Geschreibsel dieses Dr. Mannke distanziert.

Aber der oben von Caroo zitierte Brief gefällt mir sehr gut. Eine klasse Antwort auf diesen Unsinn!

Und @**rk:

wer Nachrichten verfolgt und dabei die Bilder anschaut - was und wieviel zerstört wird in Syrien und anderswo, dem wird klar werden, dass auch Menschen, die gern wieder zurück gehen wollen in ihre Länder, damit wohl noch ein wenig länger warten werden müssen.

Aber der deutschen Öffentlichkeit wird vermittelt man solle die Flüchtlinge als Chance sehen, denn sie werden alle integriert und lösen dann unseren Fachkräftemangel und unser Rentenproblem.

Sind sie das denn nicht?
Was ist denn so schlecht an dem Gedanken, dass hier noch mehr Menschen aus anderen Ländern sich integrieren, eingebürgert werden, arbeiten, Sozialabgaben zahlen und damit auch unsere Renten sichern?

Sicher werden wieder Menschen zurück gehen in ihre Heimat.
Andere werden bleiben, in ihren erlernten Berufen arbeiten, zur Schule gehen und Ausbildungen machen oder studieren. Na und?
Schon jetzt findet die Gastronomie kaum mehr Arbeitskräfte. In der Pflege ist das schon lange so. Und es gibt noch etliche Branchen mehr.

Wir müssen halt vielleicht endlich mal umdenken und versuchen, unsere vagen Ängste durch Information und Offenheit aufzulösen.

Tipps und Hinweise zum Verfassen von Beiträgen findest du in unserer Hilfe zum Forum.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Nein sie sind es leider nicht. Wir sind hier eben nicht bei wünsch dir was. Ich würde sehr gerne alles von dir gesagte so unterschreiben.

Nur die Wirklichkeit sieht anders aus. Leider. Viele gutausgebildete Syrer werden frustriert sein wenn sie in Deutschland nicht den Job machen können für den sie eigentlich qualifiziert sind. Und noch viel mehr Syrer werden noch frustrierter sein weil sie aufgrund keiner Ausbildung bzw. Analphabetentum gar keinen Job bekommen. Sie werden gemeinsam mit anderen Migranten die es eben nicht geschafft haben in Berlin Neukölln von hartz4 leben.

Dies ist die eine Sache. Arbeit.

Daneben gibt es noch andere Aspekte. Die meisten Syrer die zu uns kommen stammen nicht aus Damaskus und waren einer liberalen Gesellschaftsschicht zugehörig. Menschen die schon immer davon träumten so zu leben wie die Menschen in New York, Berlin oder Paris. Nein sehr viele Syrer haben ein Menschenbild was nicht zu unserer Idee von Wertegemeinschaft passt. Und Deutsch lernen reicht da nicht. Wir tun uns doch unendlich schwer einem deutschen jungnazi seinen Antisemitismus usw. "auszutreiben" . Glauben wir ernsthaft wir könnten jungen 25 jährigen Syrern die nicht wegen unserer Wertegemeinschaft zu uns kamen, davon überzeugen das Homosexualität normal ist?

Tut mir echt leid. Daran glaube ich nicht. Während des Jugoslawienkrieges kamen viele Kosovaren zu uns. Ich kenne tatsächlich nicht alle Kosovaren, aber die die ich kennenlernte ( und dies waren schon ein paar) hatten aber alle ausnahmslos eine sehr krude Meinung zum Thema: Juden, Roma und Sinti, Homosexualität oder Gleichberechtigung von Mann und Frau.

Arbeit und Deutsch lernen ist das eine....dies alleine reicht noch nicht für eine gelungene Integration. Und ich fürchte weite Teile der ankommenden Flüchtlinge werden schon an den ersten beiden Voraussetzungen scheitern.

Wir müssen sie aufnehmen, die genfer Flüchtlingskonvetionen gelten. Zurecht!!! Aber wer denkt wir bekommen dadurch dringend benötigte legale Einwanderung durch die Hintertür wird irgendwann böse erwachen.

Boris Palmer hat meiner Meinung nach Recht. Nur wie wir den Zustrom auf humane Art mindern können weiß derzeit niemand.

Kirk ende
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ganz spontan -
und schnell geschrieben Kirk!

Wohl auch emotional.

Nur die Wirklichkeit sieht anders aus.

Woher nimmst Du bitte all diese Überzeugungen?
Warum diese Verallgemeinerungen? Ich hasse Verallgemeinerungen!
Wie sollen die Menschen denn da eine Chance bekommen?

Nur die Wirklichkeit sieht anders aus. Leider. Viele gutausgebildete Syrer werden frustriert sein wenn sie in Deutschland nicht den Job machen können für den sie eigentlich qualifiziert sind. Und noch viel mehr Syrer werden noch frustrierter sein weil sie aufgrund keiner Ausbildung bzw. Analphabetentum gar keinen Job bekommen. Sie werden gemeinsam mit anderen Migranten die es eben nicht geschafft haben in Berlin Neukölln von hartz4 leben.

Wollen wir ihnen nicht erst mal die Chance geben hier anzukommen und sich einzufinden?
Statt ihnen so einen Stempel aufzudrücken?

Ja. Das sind Menschen. In der vollen Bandbreite.
Es wird die geben, die alles toll machen udn die anderen, die das nicht schaffen.

Das gibt's hier auch!.

Aber sollten wir denen, die hier ankommen, nicht erst mal die Chance geben zu zeigen, was sie tun wollen und können?

Statt allen immer gleich so ein Paket an Befürchtungen und Negativerwartungen in den Rucksack zu packen?
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Helmut Kohl hat...
blühende Landschaften versprochen und ich würde heute behaupten, der Park ist - zumindest - angelegt. Es sieht - in meinen Augen - überwiegend deutlich anders aus, als 1992.

In den nächsten paar Jahren (keine Ahnung ob 10, 20 oder 30 Jahre) werden wir auch das Thema Zustrom von Menschen aus anderen Ländern in den Griff bekommen.

Ist die Veränderung in den Gebieten auf dem früheren Staatsgebiet der DDR so gekommen, wie es sich viele Bürger ausgemalt haben? Nein! Können wir nach knapp drei Monaten extremen Flüchtlingsstrom eine Vorstellung haben wie es sein wird? Nein!

*******irk:
Wir sind hier eben nicht bei wünsch dir was.

Richtig! Und wir können uns auch nicht die "Null-Problemo" Lösung für das Thema wünschen.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.“
John Lennon

Es wird werden. Ich befürchte auch, dass wir einen Teil unserer liberalen Gesinnung über Bord werfen, nicht nur für die Neubürger, auch für uns.

Sich Gedanken machen, wie es wäre, wenn Flüchtlinge nicht hier sind... Sinnlos!

Delta
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Was mir Angst macht
wirklich Angst!

Ist dieser ganz offensichtlich völlig unreflektierte Rechtsruck der gerade stattfindet.
Nicht nur in der BRD sondern auch in den umliegenden Ländern.
Der sich so völlig frei und ungehemmt Ausdruck verschafft.

Es schämt sich niemand mehr, seinen Hass offen auszusprechen. Auf Facebook, auf der Straße, irgendwelchen Foren und sonstwo.
Es muss ja auch niemand, der sich so äußert irgendetwas befürchten. Denn es wird genügend Menschen geben, die ihm zustimmen. Ganz sicher.

Und schon grölen sie wieder.
Nie hätte ich gedacht, dass dieses Lied von Konstantin Wecker - von 2009- so eine Aktualität erfährt!
Ersetze "Jude" durch "Flüchtling". Dann bist Du da wo wir gerade sind.

Wehret den Anfängen? Nö. Da sind wir schon weiter!

**********lover Mann
5.334 Beiträge
wo ich das Problem als ehrenamtlicher Helfer sehe:
wir leben nicht in einem Land, in dem eine Kultur des Vergönnens vorherrscht. - zunehmend viele Menschen, die sich bereits seit Jahren in einem Bodensatz befinden, dem sie kaum entrinnen können (warum heisst es denn "Hartz4-Falle"), sehen, wie sich geradezu helfenssüchtige Mitmenschen auf die Neuankömmlinge stürzen und zuhauf auch in meinen Augen unangemessene Gaben anschleppen.

Auf der anderen Seite werden Polizei und Ehrenamtliche zunehmend davon überfordert, den "Einreisenden" überhaupt ein Dach über dem Kopf bieten zu können.

Und immer stärker aufwallenden Zorn zwischen zu weit rechts orientierten, zu weit links orientierten, zu stark helfenssüchtigen, zu Neidvollen, zu unterwürfigen oder zu stolzen erkennbar "nicht hier her Gehörenden" (sorry = O-Ton und nicht von mir!) - abzumildern / zu beruhigen / zu schlichten.

Ich empfehle tatsächlich selbst mal an die Grenze zu fahren und sich ein Bild zu machen und nicht einfach (aus meiner Sicht sehr unqualifiziert) zu argumentieren:

wenn ich das nicht möchte, dann darf ich kein Polizist werden - ganz klar

Dann mögen sich die Theoretiker unter uns halt mal zwischen 2 Fronten stellen und prüfen, wie sie sich dabei fühlen.

Uns fehlt zunehmend die Ruhe und auch eine stabile Mitte und mehr Menschen, die JETZT die Ärmel hochkrempeln, um mit anzupacken. - und das bitte in angemessener durchdachter Art & Weise: also z.B. sich vorher fit machen "wie deeskaliere ich", statt irgend jemand einen Regenschirm / Baseballschläger oder auch nur Worte an den Kopf zu werfen, die nur eines tun:

eine Eskalation von Gewalt heraufbeschwören.

lover
******wen Frau
15.893 Beiträge
**********aften:
Es muss ja auch niemand, der sich so äußert irgendetwas befürchten. Denn es wird genügend Menschen geben, die ihm zustimmen.

Ob jemand Zustimmung findet oder nicht, ich hoffe doch sehr, dass jede Äußerung, die rassistisch, volksverhetzend, etc. ist, strafrechtlich verfolgt wird, wie es jetzt teils schon auf Fb geschieht. Es ist zwar wohl utopisch zu glauben, dass jeder Vorfall geahndet wird, aber das ist z.B. ein Punkt, wo jeder von uns ansetzen und mitarbeiten kann, indem man solche Obszönitäten sofort meldet und anzeigt.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ach, und ich dachte
meine Konstantin Wecker Phase sei schon seit vielen Jahren vorbei.
Aber "nichts ist unmöglich"!

Ich setz gern noch einen drauf:

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.