Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3203 Mitglieder
zur Gruppe
Ares
1562 Mitglieder
zum Thema
Erfahrener Fotograf sucht Motive...7
Hey zusammen. Ich bin ein erfahrener Fotograf aus Düsseldorf und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Drei Generationen reichen ...

*********handy Paar
1.202 Beiträge
Die Nummer ist doch ganz einfach:

Deutscher in Deutschland -> schlägt Frau -> Strafe

Syrer in Deutschland -> schlägt Frau -> Strafe

Dabei kann doch völlig dahingestellt bleiben, was der Anlass dafür ist oder welche Nationalität der Täter hat.

Rechtswidriges Verhalten wird bestraft. Egal, wo jemand herkommt, der es begeht...
**********lover Mann
5.355 Beiträge
i know.
Ich diskutiere hier über ein Thema. Das ist benannt und dabei bleibe ich.

es liegt mir fern, Dich in irgend einer Form Verbiegen zu wollen.

und: dem TE meine Entschuldigung für mein OT.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
***is:
Mich erstaunt diese Frage nicht. Die Legitimation dazu steht in Sure 4:34...

***is:
Der Koran ist in weiten Teilen nicht mit westeuropäischen Wertvorstellungen kompatibel, und das birgt Zündstoff in sich.

Dies ist meiner Meinung nach so nicht richtig, weil eben wie leiden_schaften schon erwähnte:
**********aften:
die Suren sind weit komplexer und nicht immer wörtlich anwendbar. Werden heute meist auch nicht direkt nach der Schrift interpretiert und müssen immer auch im Kontext zu den gesellschaftlichen Bedingungen der damaligen Zeit, in der der Prophet lebte gesehen und interpretiert werden
Hierzu mal im übrigen folgendes nachzulesen, wen es interessiert, was es mit dieser von ignis genannten Sure wirklich auf sich hat:
http://www.fragenandenislam. … -und-was-steht-dazu-im-koran

Dies ist so eins der typischen Beispiele, die immer wieder angebracht werden ,und wodurch Vorurteilen und Islamphobie Vorschub geleistet wird und Ängste gefördert werden, die das Zusammenleben erschweren!
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gut dass es unter den Flüchtlingen noch mehr Religionen gibt als nur den Islam.
**********aften Frau
8.068 Beiträge

Gut, dass das halt einfach Menschen sind!
*******Sara Frau
5.173 Beiträge

Richtig, und deshalb verstehe ich auch nicht, warum dann von Gruppen wie Pegida und Co , und ihren Anhängern Islamphobie und ähnliches Vorschub geleistet wird, und dies mit einer nicht zu übertreffenden Polemik und Dummheit , die Vorurteile und Ängste weiter schürt !

Und da , um nochmal auf das Anfangsthema etwas zurückzukommen, sehe ich schon gewisse Ähnlichkeiten zur den Anfängen der Nationalsozialisten in der Weimarerzeit, insbesondre hinsichtlich einer Rhetorik, die manipulieren und aufhetzen will!
******wen Frau
15.893 Beiträge
*******Sara:
Rhetorik, die manipulieren und aufhetzen will

Da könnte man beliebige Regierungen der aktuellen und jüngeren Geschichte zitieren. Das finde ich jetzt kein Alleinstellungsmerkmal von rechten Gruppierungen.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ich denke
@******wen - vielleicht hörst Du Dir ganz einfach mal die eine oder andere Rede von diversen Pegidaauftritten an.
Und guckst mal auf bestimmte Facebookseiten...............dann weißt Du, was Petite_Sara meint.

Da kommt man/frau schnell wieder zum Anfangsthema. Mit dem schleichenden Hassaufbau.

Und da kann ich nur sagen: wehret den Anfängen!
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Nun, hier geht es aber jetzt in diesem Thema hauptsächlich um diese Gruppen, bzw Thematik, also beziehe ich mich auch darauf!
Und außerdem sind für mich Gruppen, wie Pegida, NPD usw nichts einfach rechte Gruppen, sondern rechtsextreme und rechtspopulistische Gruppen! Das ist meiner Meinung nach ein großer und wichtiger Unterschied!
******wen Frau
15.893 Beiträge
Ich höre mir nicht NOCH eine Pegida-Rede an. Danke, hab genug davon. *zwinker*

Fb schaue ich mir mit Sicherheit nicht an - das meide ich genauso wie der Teufel das Weihwasser.
***is Mann
2.127 Beiträge
@Cerridwen
Aber nicht viele... *mrgreen*

die Suren sind weit komplexer und nicht immer wörtlich anwendbar. Werden heute meist auch nicht direkt nach der Schrift interpretiert und müssen immer auch im Kontext zu den gesellschaftlichen Bedingungen der damaligen Zeit, in der der Prophet lebte gesehen und interpretiert werden

Diesen Satz höre ich immer wieder, aber da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken. Gerade von den konservativen, erst recht aber von den radikalen Muslimen wird er wörtlich ausgelegt, bis heute. Das ist überdeutlich und fast täglich in den Nachrichten zu lesen. Es finden sich allein zig Aufforderungen zum Töten der Kafir, den Ungläubigen darin. IS, Boko Haram, Al Qaida, Abu Sayyaf, etc, etc. halten sich genau daran. Für die sind wir "schlimmer als Vieh" (8:55, 25:44, etc.). Das Frauenbild ist nicht besser. SIcher, der Koran ist 1400 Jahre alt, aber dem Islam fehlt eine Reformation, eine Modernisierung. Ich würde auch gerne glauben, dass die Interpretation kontextabhängig ist, aber leider sprechen diverse Realitäten eine andere Sprache. Offen gestanden ist mir das nicht wirklich geheuer...

Ich bin wirklich nicht oft mit einem Mann wie Recep Tayyip Erdoğan einer Meinung, aber an einem Punkt hat er völlig Recht: Es gibt nur einen Islam, alles andere sei Quatsch. OK, die Sufis fallen da schon etwas heraus, aber die sind ja leider doch eine ziemliche Randerscheinung im Islam...

@****te Sara
Islamophobie heißt nicht Islamfeindlichkeit, sondern meint die Angst vor ihm. gr. Phobos = Angst. Das gerät irgendwie immer in den Hintergrund, obwohl wahrscheinlich eher DAS für die meisten Leute zutrifft...
*******762 Mann
1.301 Beiträge
auch
wenn's kein alleinstellungsmerkmal ist, ist es dennoch richtig. leute wie höcke sind geistige brandstifter. bei ihm ist es besonders schlimm. er ist ein gebildetet mann, einer, der seine reden bewusst hält und ein ziel verfolgt. da sehe ich dann schon auch parallelen. er nutzt die gleiche völkische botschaft, trieft nur so vor pathos und gibt denen, die sich unsicher fühlen, die glauben zu den verlierern zu gehören, die gern einen sündenbock und einen schuldige für ihren kummer brauchen, genau das: ein feindbild. zwar ändert sich an der situation dieser men- schen nichts, aber das ist ja auch nicht zu erwarten, denn es gibt ja die verschwörer.....

da ist einer dabei mit seinen reden (und einem gerüttelt mass ignoranz) europa in frage zu stellen. heute sind die "feinde" die flüchtlinge, die muslime allgemein. morgen die schwulen, lesben, rothaarigen....

pegida dresden zeigte vorige woche ganz deutlich, wie tief die hemm- und schamschwelle gefallen ist.

nazis raus
**********aften Frau
8.068 Beiträge
@Ignis
IS, Boko Haram, Al Qaida, Abu Sayyaf, etc, etc. halten sich genau daran. Für die sind wir "schlimmer als Vieh" (8:55, 25:44, etc.).

Sorry Ignis, aber da möche ich jetzt gern eine Grenze ziehen!

Wenn Du so gut informiert bist, dann weißt Du sicher, dass Du hier extreme Gruppen benennst, die mit dem "normal und modern gelebten Islam" nichts zu tun haben!
Das wirkt populistisch!

Und ist ungefähr so, als würdest Du die absolut harte und verkrustete Schiene der "Extremisten" in der katholischen Kirche in Bezug auf Empfängnisverhütung, Abtreibung, Scheidung usw. unterstützen würdest.
Sex also nur zur Zeugung eines Kindes?

Das ist jetzt OT zum Thema- aber einen Vergleich wert! Und wird ihm standhalten.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Thema ist ja
"drei Generationen reichen"!

Und ja, wenn diese Hassredner weiter Zulauf haben und Leute anziehen und mobilisieren, dann steigen die Gefahren dass die Ausschreitunge zunehmen.
Dann hält sich die Glut. Und lodert irgendwann wieder.............
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
***is:
IS, Boko Haram, Al Qaida, Abu Sayyaf, etc, etc. halten sich genau daran. Für die sind wir "schlimmer als Vieh" (8:55, 25:44, etc.). Das Frauenbild ist nicht besser. SIcher, der Koran ist 1400 Jahre alt, aber dem Islam fehlt eine Reformation, eine Modernisierung. Ich würde auch gerne glauben, dass die Interpretation kontextabhängig ist, aber leider sprechen diverse Realitäten eine andere Sprache. Offen gestanden ist mir das nicht wirklich geheuer...

Wir hatten dieses Thema ja schön öfter und ich kann mich nur wiederholen, was ich schon mehrmals in andern Threads erwähnte:

Die Werte die diese Islamisten haben ,haben aber nichts mit den Werten des Islams zu tun, dem Millionen andrer Muslime angehören!
Und grad dies machen ja diese Fundamentalisten, welche meist ja selber nicht mal die Gebote des Korans kennen, geschweige ihn gelesen und verstanden haben, sie folgen nur einer pervertierten Auslegung der Suren!
Wenn man mal Interviews verfolgt mit diesen Leuten, dann wird einem eigentlich schnell bewusst, welches Geists Kind sie sind.
Sie spulen einfach nur die Parolen der Hassprediger nach, ohne auch nur ein Sure aus dem Koran exakt benennen zu können, die ihrem Vorgehen auch nur die geringste Legitimation geben würde.

***is:
Das ist überdeutlich und fast täglich in den Nachrichten zu lesen.

Nun, das was ich hier schreibe, hab ich nicht aus Zeitungen usw, sondern ist das was ich in fast 20 Jahren Zusammenleben mit Muslimen , hier und im Ausland erlebt und erfahren und ich hab den "Islam" und die Menschen, die dieser Religion angehören, nie als angsteinflößend fremd oder gar als als Bedrohung empfunden!
***is Mann
2.127 Beiträge
@leiden_schaften
Sicher, allerdings neigen die christlichen Extremisten nicht dazu, jahrtausendealte Kulturdenkmäler zu zerstören, hin und wieder mal ein paar Wolkenkratzer einzuäschern, ganze Dörfer dem Erdboden gleichzumachen und Andersgläubige zu versklaven oder in Massen zu töten. Du vergleichst die völlig verirrte Katechese eines Zweiges der kath. Kirche mit einem Erstwerk der Schriftreligionen. Das geht so nicht. Wenn Du vergleichen willst, musst Du mit dem Neuen Testament vergleichen, und das sieht in puncto Botschaft beileibe anders aus, als der Koran. Auch das AT hat im Prinzip im Christentum nichts verloren, da vorchristlich...

Der Koran sieht langfristig die Eroberung der Welt vor. Das kommt nicht von mir, das steht darin. Da ist keine Rede von Nächstenliebe oder Milde gegenüber den Feinden. Das ist nicht populistisch, das ist dort niedergeschrieben, ob es Dir gefällt, oder nicht. Ich gebe nur wieder, nichts weiter. Dass uns immer wieder Fehlinterpretation vorgeworfen wird, um uns in Sicherheit zu wiegen, nennt sich "Taqiyya". Google das mal, dann verstehst Du, was ich meine. Das wird hier sonst zu ausführlich.

Ich sehe schon, am Ende bin ich doch der Nazi. Aber wer das glauben will, der glaubt es halt. Die pure Wiedergabe von nachlesbaren Fakten reicht da scheinbar auch schon...
***ly Frau
185.999 Beiträge
JOY-Team 
***is:
Ich sehe schon, am Ende bin ich doch der Nazi.

Das hast du (allein) nun mehrfach so in den Raum gestellt. Brauchst du Bestätigung für dein Selbstbild? *gruebel*
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
***is:
Ich sehe schon, am Ende bin ich doch der Nazi. Aber wer das glauben will, der glaubt es halt. Die pure Wiedergabe von nachlesbaren Fakten reicht da scheinbar auch schon...

Ich fände es wirklich schön, wenn man es vermeiden könnte so polemisch zu werden, denn niemand hat hier auch nur ansatzweise sich so geäußert , nicht mal subtil. Und wenn jmd einer einer Religion kritisch gegen über steht, warum auch immer, macht dies niemanden zum Nazi!
***is Mann
2.127 Beiträge
@Emily
Selbstbild? Ich dachte eigentlich, hinreichend klar gemacht zu haben, dass ich mich nicht dazu zähle...

Vielleicht können wir dieses alberne Spielchen einfach in diesem Diskurs mal außen vor lassen. Konstruktiv ist das nämlich nicht...

@****te Sara
Vielleicht bin ich da zu empfindlich, ich gelobe Besserung...
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Äpfel mit Kartoffeln..........
ach Ignis, ist das wirklich so, dass Du die Unterschiede nicht sehen und einordnen kannst?
Das schürt doch nur weiter Vorurteile!

Du kannst doch nicht den IS-Extremisten mit dem "normalen, gläubigen Moslem" vergleichen!
Davon leben hier schon seit Jahrzehnten viele. Völlig im Einklang mit ihren Nachbarn.
Sie arbeiten, sie zahlen Steuern und leben mit uns.

Das ist so, wie ein fröhliches, erotikinteressiertes Joymitglied mit gesundem Interesse an guter Erotik mit einem Hardliner unter den katholischen Verantwortlichen zu vergleichen.
Ja! Klar hinkt der Vergleich! das ist mir schon klar!
Aber einen alten Mann der - zumindest offiziell- noch nie lebendige Erotik gelebt hat mit dem beurteilen von lustvollem Zusammensein von zwei Menschen zu betrauen ist ähnlich unsinnig.

Ich würde gern- in Bezugnahme auf das Thema- von Dir wissen, was Du dazu sagst, dass es schon jetzt selbstverständlich ist, dass Menschen, die in unserem Land öffentlich für Flüchtlinge einstehen - mit Mord, Anschlägen, Vergewaltigung, Folter, Verfolgung und Aufhängen bedroht werden.
Persönlich und öffentlich. Mittlerweile ohne Scheu.
Auch nicht mehr anonym sondern mit eigener Namensnennung.
Mit einer unglaublichen Hemmungslosigkeit!

MIR macht das Angst!
Denn das hat schon mal so angefangen! Da gebe ich dem TE völlig recht!
*********handy Paar
1.202 Beiträge
Vielleicht können wir dieses alberne Spielchen einfach in diesem Diskurs mal außen vor lassen. Konstruktiv ist das nämlich nicht...

Na ja, das "Spielchen" hast Du selber begonnen.

Diese Worte von Petite_Sara bringen es - nicht nur in diesem Thread - auf den Punkt. Denn hier wird gerne schon mal schnell geklagt, dass man völlig zu Unrecht als "Nazi" tituliert wird, nur weil man sich kritisch äußert (das geht ausdrücklich nicht an Dich, ignis).

Ich fände es wirklich schön, wenn man es vermeiden könnte so polemisch zu werden, denn niemand hat hier auch nur ansatzweise sich so geäußert , nicht mal subtil. Und wenn jmd einer einer Religion kritisch gegen über steht, warum auch immer, macht dies niemanden zum Nazi!

***ly Frau
185.999 Beiträge
JOY-Team 
***is:
Ich dachte eigentlich, hinreichend klar gemacht zu haben, dass ich mich nicht dazu zähle...

Es gibt erschreckend viele, die im Straßenverkehr nach links blinken und dann nach rechts fahren. Kennst du vielleicht das Phänomen? Soll aber keine Anspielung sein. Nur ein Gedanke.

Merkwürdig ist, dass du vehement forderst nicht in die rechte Ecke gestellt zu werden. Dabei stellt dich da gar keiner hin. Möchtest du gern in die Ecke? Mal gucken, was da so los ist? Kein Problem. Aber dann bitte mit weniger Geschrei.
***is Mann
2.127 Beiträge
OK, Leute, ich habe mich auch gerade ein bisschen heiß geschrieben. Stimmt, das "Spielchen" geht weitestgehend von mir aus. Nehmt's mir nicht übel, ich schalte jetzt mal einen Gang runter und entlasse mich in die Nacht. Bis morgen...
*********handy Paar
1.202 Beiträge
@***is, man muss nicht einer Meinung sein, aber für Deine Diskussionskultur an dieser Stelle mal ein dickes *top* !
eines steht für mich jedoch fest ... mein Fazit, nach langjährig engem privaten Kontakt mit doch recht vielen Moslems

wenn die gemäßigten Moslem sich entscheiden müssten .. zwischen dem radikalen Islam oder den ungläubigen Christen, dann würde ihre Wahl auf den Islam fallen.

wenn sie sich entscheiden müssten .. gegen eine westlich offene Kultur oder für eine Kultur nach den Regeln des Islam .. würden sich die meisten auch eindeutig pro positionieren .. ob sie dauerhaft damit glücklich würden, sei dahin gestellt ...

ich kenne bis heute keinen Moslem, der zum Beispiel auf den Koran treten oder ihn bespucken würde

den gleichen Versuch mit Gruppen westlich christlich orientierter Menschen ( Zugehörigkeiten zu welcher Kirche mal ganz beiseite gelassen) .. wir würden es nicht zählen können

der Islam ist in seinem Ursprung in den Menschen noch viel tief verwurzelt, der Ehrbegriff ist immer noch viel höher angesiedelt als in unserer Kultur.

Daher müssen radikale Fanatiker gleich welcher Couleur in ihre Grenzen verwiesen werden. Dies geschieht nicht durch einen Kuschelkurs, sondern durch einen erhobenen Kopf, Stolz auf unsere Kultur und die Erwartung von Respekt für die "Gastgeber", aber auch natürlich durch entgegengebrachter Respekt vor den Gästen.

Damit wäre unter Umständen auch Pediga und co der Nährboden entzogen .. weil sich vielleicht weniger Menschen hilflos einer fremden Kultur ausgeliefert fühlen würden ...

Wie auch immer, für Pegida oder morgen bei uns in Köln Hogesa gibt es keine Rechtfertigung. Humanitäre Hilfe zu verweigern ist NIEMALS der richtige Weg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.