*******jan:
was Wahlen wirklich wert sind
Das ist - finde ich - der falsche Ansatz.
Ich versäume keine Wahl. Warum? Nicht weil ich finde, dass die Alternativen, die ich wählen könnte jetzt der Traum in Dosen sind. Nein, weil ich froh und dankbar bin, dass ich in einem Land lebe, in dem Wahlen überhaupt möglich sind. Und weil ich finde: wer nicht wählen geht, darf sich später auch nicht beschweren. Und DASS Wahlen durchaus etwas bewirken - dafür gibt es viele Beispiele. Und an denen halte ich mich fest.
Nicht an den Wahlen, die nichts bewirken, die manipuliert werden, etc. Wieso sollte ich mir für mein Handeln die schlechten Beispiele raussuchen. Freunde nennen mich auch gern idealistisch und naiv. So what. Früher glaubten die Menschen die Erde sei eine Scheibe. Die Minderheit, die dies nicht glaubte hat am Ende recht behalten.
Man muss für viele Dinge kämpfen und es dauert manchmal lange, bis Dinge in Bewegung geraten. Nur dasitzen und denken: nutz eh nix - das passt nicht zu mir.
Und zu den Medien: ich bin in der Zwischenzeit erwachsen geworden und glaube nicht mehr jeden Mist, der mir durch die Medien angeboten wird. Ja, sich eine Meinung zu bilden ist manchmal auch ein Kampf