Zur Frage von ignis:
Mal eine kleine, provokante Gegenfrage: Womit belegt denn die Gegenseite des TE ihre Argumente? Oder müssen "die Guten" nicht belegen, weil es reicht, zu dieser Gruppe zu gehören? Reicht Frau Merkels "wir schaffen das" vollständig aus, um alle Zweifel beiseite zu schieben? Reicht es, die Flüchtlinge als "Fachkräfte", oder "Bereicherung" zu bezeichnen, um die real existierenden Ängste zu minimieren?
Die Anzahl der Straftaten hat sich seit dem Flüchtlingszuzug nicht überproportional erhöht - abgesehen von den Straftaten gegen Flüchtlingsheime:
http://www.zeit.de/politik/d … eutsche-straftaten-vergleich
Nur ein Beispiel. Für alle anderen Behauptungen/Ängste gäbe es ebenso Belege.
Ich glaube, wir haben alle ähnliche Informationsquellen, aber jeder nimmt nur das wahr, was in seinen Denk- und Gefühlshorizont passt. Das ist so ein Psychologen-Ding, Anthagar würde das sich besser erklären können.
Zudem hätte jeder noch seinen gesunden Menschenverstand. Meiner sagt mir, dass Angela Merkel recht hat. Wir schaffen das. Deutschland ist eines der am weitesten entwickelten, sichersten, reichsten Länder der Welt - warum sollten wir es nicht schaffen? Wir nehmen wesentlich weniger Flüchtlinge auf, als andere Länder. Wenn ich mich recht erinnere besagte ein kürzlich veröffentlichter Artikel in der STZ, dass es bei guter Verteilung gerade mal 1% Bevölkerungswachstum für Städte und Kommunen bedeutet. 1%!! Und das wollen wir nicht schaffen? Mit Verlaub: wir fliegen zum Mond und klonen Mensch und Tier ....
Und selbstverständlich können wir davon profitieren, dass Menschen in unser Land kommen. Es gibt ebenfalls eine Statistik die besagt, dass im Moment der Zuzug gleich hoch ist wie die Abwanderung. Lasst die jungen Leute Deutsch lernen, bildet sie aus und gebt ihnen eine Perspektive! Dann muss keiner mehr über Fachkräftemangel jammern. Aus den eigenen Reihen werden wir dem Fachkräftemangel nicht Herr, weil die Bevölkerungspyramide und der Geburtenrückgang eine Lücke für wenigstens die nächsten 20 Jahre aufmacht. Arbeiten die menschen, die hier her kommen, dann bezahlen sie auch Sozialversicherungsbeiträge und sichern damit die Altersversorgung in unserem Land.
Hierzu (von TantraReif):
Das Lebenswerk von Millionen Bürgern im Sinne einer sozialen Absicherung im Alter wird in Frage gestellt.
Das verstehe ich nicht. Erst kürzlich sind die Renten erhöht worden und die Ausgaben für die Asylbewerber zusammengestrichen worden, um nicht zu große finanzielle Anreize zu haben. Warum ist die soziale Absicherung von Millionen von Bürgern in Frage gestellt?
Adie.