Schlussgedanken
Warum ist es nur so weit gekommen, dass nicht einmal offene Fragen mehr möglich sind, ohne dass gleich die Keule ausgepackt wird? Sofort herrscht Aggression und Feindschaft. Das war in Deutschland nicht immer so. Die Stimmung ist so vergiftet, die Frustrationsschwelle frustrierend niedrig.
Da ist auch diese Inflation des Wortes "Hass" in den Medien. Gibt es denn nur noch Liebe und Hass? Nichts mehr dazwischen?
Und Liebe und Hass sind Vokabeln, die in der Politik ohnehin nichts zu suchen haben. Da ist Rationalität und Pragmatismus gefragt, Realitätssinn.
Was hier gerade passiert ist, ist ein Spiegelbild der öffentlichen Diskussion und letztlich der Grund warum die Rechten soviel Zulauf erhalten. Dieses Nichtzuhörenkönnen und nur Schuldzuweisenkönnen ist der Wind in den Segeln der Rechtsradikalen. Viele Bürger fühlen sich nicht mehr verstanden und nicht mehr gehört.
Ich bin noch nicht dahintergekommen warum. Aber in den zehn Jahren Merkel hat sich unser Land tiefgreifend verändert, und zwar in den Köpfen der Menschen.
- Zeitungsleute berichten mir die Journalisten hätten die Schere schon im eigenen Kopf.
- Ein Richter erzählt mir, wenn wir den Leuten sagen, was in den Flüchtlingsheimen wirklich los ist, stoppt die Welle der Hilfsbereitschaft und dann kollabiert alles.
- CDU-Politiker berichten mir, unsere Abgeordneten haben Angst gegen Merkel zu rebellieren, obwohl sie anders denken, sie fürchten um ihren Job.
- Nahost-Politiker berichten mir, die USA und Ihre Verbündeten, wozu auch wir zählen, ließen die IS in Syrien bewusst gewähren, um das System zu destabilisieren. Merkel wusste das und schaute zu, wie sie ja auch jahrelang zuschaute als Flüchtlinge im Mittelmeer elend verreckten. Ich kann ihr ihre humanitäre Großtat nicht abnehmen.
- Junge Menschen begehen Verbrechen gegen Flüchtlingsheime, die ohne Merkels Willkommensirrsinn sich nie etwas zu Schulden hätten lassen kommen.
- Ein unversöhnlicher Riss geht durch die Nation, der uns noch viele Jahre zu schaffen machen wird.
- Die innere Sicherheit spielt in Deutschland keine Rolle mehr. 500.000 Menschen sind nicht registriert. England geht von mindestens 4000 eingeschleusten IS-Kämpfern in Deutschland aus. Das Lebenswerk von Millionen Bürgern im Sinne einer sozialen Absicherung im Alter wird in Frage gestellt.
- EU-Vereinbarungen spielen keine Rolle mehr. Dublin oder Schengen, alles egal.
Irgend was stimmt in Deutschland einfach nicht mehr. Das sage übrigens nicht nur ich, sondern auch englische, amerikanische, israelische und spanische Freunde, die mich ungläubig fragen: Gert, was macht ihr Deutschen. Warum macht ihr euer Land kaputt? Warum macht Merkel das?
Vielleicht sind es diesmal wieder diejenigen, die sich als die Überlegenen und Besseren fühlen, die der Führerin hinterherlaufen, nur diesmal von der anderen Seite? Ich weiß es nicht. In zehn Jahren wissen wir mehr. Ich wünschte mir sehr, meine Sorgen wären unbegründet.
Liebe Grüße
Gert (ich werde nie ein Nazi sein)