Sprache war mir schon immer wichtig. Ich lese und schreibe gern und ich hatte mit der Rechtschreibung nie große Probleme.
Es stört mich zwar, wenn jemand achtlos mit der Schriftsprache umgeht, aber das Ignorieren der Großschreibung ist das, was mich noch am allerwenigsten stört. Es schränkt auch meinen Lesefluss und mein Leseverständnis nicht ein.
Als ich auf Seite 1 den Beitrag von
BorysS las, stellte ich erst in etwa Zeile 3 oder 4 fest, dass es sich um eine Kopie des EP von
http://www.joyclub.de/my/1717031.baedmaen.html handelte. Ich wunderte mich nur, dass er nicht die
Zitierfunktion
verwendet hatte und suchte die Stelle, wo das Zitat beendet ist und er denn nun seine Meinung zu dem Thema ausdrückt. Erst als ich nach dem Ende des Lesens einen zweiten Blick auf den Beitrag warf, stellte ich fest, dass er die Großschreibung in Kleinschreibung umgeändert hatte. Es fällt mir also schon gar nicht mehr auf. Nur wenn ich ganz bewusst darauf achte.
Ich selbst schreibe alles groß, was große geschrieben werden muss. Ich verwende ganz automatisch die SHIFT-Taste, wenn etwas groß geschrieben werden muss. Ich schreibe ja sowieso fast ausschließlich am Computer oder Laptop mit entsprechender Tastatur.
Sollte mir jetzt mal die Aufgabe zuteil werden, alles klein zu schreiben, würde mich das viel mehr Zeit kosten. Ich müsste mich echt darauf konzentrieren, NICHT die SHIFT-Taste zu drücken, weil sich das bei mir einfach schon ganz unbewusst automatisiert hat.
Auf Arbeit muss ich auch viel schreiben, vor allem Berichte. Und da muss dann schon alles korrekt sein.
Auf dem Tablet schreibe ich sehr ungern (und nutze es eher nur zum Lesen), weil mir die Großschreibung dort zu umständlich ist. Ich mag auch diese eingeblendete Tastatur auf dem Display nicht. Ich empfinde sie als sehr gewöhnungsbedürftig.
Ebenso hasse ich es, auf einem normalen Tastaturhandy SMS zu schreiben (ein Smartphone habe ich nicht), weshalb ich auch so gut wie nie SMS schreibe. Dort muss man jedesmal umständlich zwischen Groß- und Kleinschreibung wechseln. Trotzdem käme es mir nie in den Sinn, in einer SMS alles klein zu schreiben. Das widerstrebt meinem ästhetischen Empfinden und meinem Sprachverständnis.
Das fühlt sich so an, als würde ich
absichtlich Fehler machen. Und ich will nun mal nicht absichtlich Fehler machen, wenn ich doch weiß, wie es richtig ist.
Was ich aber noch viel mehr stört als die Kleinschreibung ist
1. fehlende Interpunktion
2. Fehler durch Autokorrektur
Fehlende Satzzeichen erschweren das Lesen und das Erfassen des Sinns enorm.
Kürzlich las ich einen Beitrag von 4 Zeilen - alles hintereinander geschrieben, ohne Punkt und Komma.
Da habe ich echt keine Lust, mich mit solchen Texten zu befassen und erst mal 5 Minuten herumzurätseln, welche Sinneinheiten denn nun zusammengehören und was der Schreiber ausdrücken will. DAS ist für mich etwas, was ich mit Unachtsamkeit und Respektlosigkeit verbinde: wenn ich solche Texte vor die Füße geschmissen bekomme und dann die Aufgabe habe, dem Ganzen einen Sinn zu geben. Sorry, da kann sich der Schreiber seine Meinung gern sonstwohin stecken. ICH werde mich mit diesem Mist nicht befassen und meine Zeit damit vergeuden.
Auch kürzlich gelesen: einen Satz, in dem ein Komma fehlte. Und je nachdem, ob man das Komma VOR die eine Wortgruppe gesetzt hätte oder DAHINTER, hätte sich entsprechend der Sinn geändert. Bei so was steige ich dann auch aus.
Die Autokorrektur ist auch so eine nervige Sache. Beim Schreiben merke ich das ja selber, welche blödsinnigen Änderungen das Ding da manchmal vornimmt. Dann heißt es jedesmal wieder entsprechend zurück korrigieren. Und etliche Wörter musste ich schon manuell hinzufügen, weil die Autokorrektur sie nicht kannte.
Wenn ich dann aber Beiträge lese, in denen Wörter enthalten sind, die überhaupt keinen Sinn machen, dann ärgere ich darüber immer sehr. Am Ende weiß man überhaupt nicht, was der Schreiber ausdrücken wollte. Ist es denn wirklich SO SCHWER, einfach nach dem Schreiben den Beitrag noch mal durchzulesen und eventuelle Fehler zu korrigieren? Ich selber lese auch nach jedem Satz noch mal Korrektur, zumal sich bei mir auf Grund des schnellen Schreibtempos auch oft Tippfehler einschleichen.
Was ich auch manchmal sehe: dass das jemand versehentlich mittendrin auf die Feststelltaste gedrückt hat und dann ein Teil des Textes in kompletten Großbuchtstaben geschrieben steht (entweder bis zum Schluss des Texte oder nur innerhalb de Textes über ein, zwei Zeilen). Merkt man so was denn nicht? Guckt man denn nicht zwischendurch mal auf den Monitor oder das Display um nachzuschauen, was da so steht? Das ist mir immer völlig unbegreiflich!
Was Rechtschreibfehler betrifft: da könnte ich jetzt mehrere hier auflisten, die mir in den vorangegangenen Beiträgen aufgefallen sind. Aber bei Rechtschreibfehlern bin ich immer relativ kulant, zumal ich in meiner Familie auch jemanden mit Legasthenie habe. Außerdem kann es sich ja zum Teil auch um Tippfehler handeln - und die passieren mir ja selber.