Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
13931 Mitglieder
zur Gruppe
Sadisten & Masochisten
2507 Mitglieder
zum Thema
Toleranz - wo sind die Grenzen?328
Wir hier im jc - wir sind ja offen und tolerant! Manche mehr, manche…
zum Thema
Grabenkriege zwischen Geschlechtern überwinden493
Eine Sache die mich immer wieder beschäftigt sind die ständigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind wir noch tolerant?

******161 Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
@**********tarii

Nein, ich meinte etwas anderes: Um jemandem die Chance zu geben und auch wirklich akzeptiert zu werden, kann es sein, dass die Gruppe demjenigen die Gebräuchlichkeit eben mitteilt und so die Gefahr nicht besteht, dass er ins offene Messer läuft! ... also, einfach umdrehen und gehen, das habe ich in der Tat schon praktiziert!
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Werner161

Ist tolerieren mit integrieren gleichzusetzen? Wenn tolerieren etwas mit dulden zu tun hat und integrieren etwas damit zu tun hat, jemanden irgendwo in ein Ganzes einzupassen, dann bin ich der Meinung, dass ich - bezogen auf deine Definition - eher intolerant bin.

In Bezug auf deinen Eingangspost und der Definition der UNESCO kann ich auch nicht erkennen, wo da das Problem liegt bzw. an welcher stelle ich lese, dass tolerante Menschen die Integrationsarbeit zusätzlich übernehmen sollen.

Du kommst in einen Swingerclub, siehst das alle blank sind, kannst entscheiden, ob du bleibst oder gehst. Wenn du bleibst und keiner mit dir spricht, du dir sicher bist, dass es an der Rasur liegt, dann rasier dich und teste es nochmal. Du kannst aber auch jetzt entscheiden, das du gehst. Du kannst nicht erwarten, dass alle auf dich zugehen und begeistert sind. Ist deine Ausstrahlung und dein Potential toll, interessiert sich ja vielleicht jemand für dich und hilft dir dann. Wenn diese Person dir einen Rasierer reicht, toleriert sie dich, akzeptiert dich aber nicht so wie du bist.

Das zählt auch für politische und alle anderen Themen.

DeltaSagittarii
******161 Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
@**********tarii

Natürlich ist integrieren mit tolerieren gleichzusetzen: Ich komme auch aus einer Flüchtlingsfamilie und wir wurden nie integriert/toleriert und ich kann mich an Sätze erinnern: Die hatten nie einen Bauernhof (wir waren Großbauern), weil wir bestimmte Wörter hier nicht kannten und andere Wörter dafür hatten. Das genügte schon, um uns zu diskriminieren und das wiederholt sich, denn alle Flüchtlinge sind schlecht, sind ungebildet, sind Wirtschaftsflüchtlinge, sind dumm usw.
Wann hört das auf und wir erkennen, egal ob Mann ob Frau, ob Syrer ob Ire, ob Christ ob Jude usw. - wir alle sind Menschen, sonst nichts!
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Werner161

Ich bin nicht Gott. Ich weiß nicht wann und ob das aufhört. Manche schaffen das in ihrem Leben, manche in zwei oder drei Generationen, manche nie.

***********s Wiki:
Toleranz (v. lat.: tolerare = ertragen, (er)dulden) steht für: Achtung und Duldung gegenüber anderen Auffassungen,

**************s Wiki:
Integration (die, von lat. integrare ‚erneuern, ergänzen, geistig auffrischen‘)

Sicher ist es wünschenswert, dass Toleranz und Integration Hand in Hand gehen, sie tun es nicht. Sie bedeuten nicht dasselbe, schon gar nicht sind sie gleich. Wer in einer intoleranten Umwelt gelebt hat, scheint mit Toleranz erst mal zufrieden. Der Wunsch auf Integration folgt auf dem Fuß.

Integration und Toleranz sind zwei Dinge. Toleranz solltest du geschenkt bekommen, Integration darfst du dir erarbeiten. Da hilft keine Diskussion, das ist so.

DeltaSagittarii
******161 Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
@**********tarii

Du hast Recht! Es hört wahrscheinlich nie auf. Ich habe einen Traum (oder sollte ich besser sagen ich hatte), dass jedes Kind einen Schulplatz bekommen sollte. Wird sich wohl nie verwirklichen lassen!
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
******161:
Ich habe einen Traum (oder sollte ich besser sagen ich hatte), dass jedes Kind einen Schulplatz bekommen sollte. Wird sich wohl nie verwirklichen lassen!

Dieser Traum ist doch theoretisch in Deutschland erfüllt. Wir haben Schulpflicht und es scheitert am Ende, wenn an den Schülern und Eltern. Selbst ohne Wohnsitz und als illegaler Flüchtling darf und muss ein Kind die Schule besuchen. In Bayern geht das soweit, dass Schüler keine Adresse und keine Daten der Eltern angeben müssen.

An dieser Stelle wird es jedoch auch schwierig mit der Toleranz. Will ich so etwas durchsetzen darf ich nicht tolerant gegenüber jenen sein, die nicht wollen.

DeltaSagittarii
**********lover Mann
5.304 Beiträge
umsetzen von Träumen...
...damit es keine Träume bleiben...

Es hört wahrscheinlich nie auf. Ich habe einen Traum (oder sollte ich besser sagen ich hatte), dass jedes Kind einen Schulplatz bekommen sollte. Wird sich wohl nie verwirklichen lassen!

und zu konkreten Plänen werden, die sich auch verwirklichen lassen:

Lieber Werner,

ich weiß sehr wenig von Dir, was Du tust. Was Du kannst. Was Du Dir zutraust. Mit welcher selbst gesuchten Aufgabe Du Dich einbringen kannst im Zusammenhang mit Kindern.

Aber ich weiß, dass sehr vielen Kindern ein Opa fehlt oder einfach auch nur eine männliche weise Bezugsperson. Die ihnen etwas erzählt aus ihrem Leben oder dem Kind einfach mal aufmerksam zuhört (und lernt unsere Welt durch die Augen eines Kindes zu sehen).

Öffnest Du Dich, so wirst Du das Kind erkennen, das auf Dich gewartet hat.

Viel Erfolg & Freude Euch beiden!

lover
******161 Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
@**********lover
Genau das werde ich demnächst tun: Ich werde an die Schulen gehen und erzählen! Ich bräuchte einen Unterstützerkreis wie Mollath, davon bin ich (leider) noch weit entfernt. Leider ist das, was es bei uns gibt, nicht in anderen Ländern der Fall. Die Frauen, die ich unterrichte im Ausland, haben in der Regel nicht mehr als drei Jahre Schulbildung, bei Jungs ist das vielleicht ein bisschen mehr, aber auch nicht ausreichend. Es gibt zwei Möglichkeiten Terrorismus zu bekämpfen, mit Waffen und mit Büchern!
**********lover Mann
5.304 Beiträge
manchmal reichen sogar Worte...
Es gibt zwei Möglichkeiten Terrorismus zu bekämpfen, mit Waffen und mit Büchern!

...oder eindeutige Gesten.
******161 Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
Bücher haben den Vorteil, dass sie diese Schwachköpfe nachhaltig bekämpfen - was ich mache, das ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Es ist symbolisch gedacht, keine Entwicklungshilfe. Im Ausland habe ich riesengroßen Erfolg - alle meine Schülerinnen halten regelmäßig Kontakt zu mir (außer Kuba, da ist es leider - noch - nicht möglich). Und mein nächstes Projekt in Mittelamerika ist schon in trockenen Tüchern, denn die Bücher sind schon eingekauft, das Ticket liegt bereit und Schreibmaterial ist schon besorgt... Es kann losgehen!
**********lover Mann
5.304 Beiträge
(vermeindliche) Schwachköpfe...
Bücher haben den Vorteil, dass sie diese Schwachköpfe nachhaltig bekämpfen - was ich mache, das ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Es ist symbolisch gedacht, keine Entwicklungshilfe.

...zu bekämpfen kann dazu führen, sich selbst und andere ("den Feind"?) besser zu Erkennen. - ich für mich selbst erfreue mich an meiner Erkenntnis aus dem Lied einer begnadeten Künstlerin & Interpretin:

"....Der größte Feind für mich...
...bin ich.

jedoch auch (wie ich hoffe): der beste Freund, der mich zunehmend besser versteht (quasi als Selbst_Entwick(e)lungs_Hilfe).

LG und vielen Dank für alle Impulse hierzu - lover -
******161 Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal will ich mich auch bei allen bedanken! Viele neue Ideen und Impulse sind so bei mir entstanden!!!
@**********lover: Du willst doch nicht sagen (wollen), dass diese IS-Leute keine Schwachköpfe sind? Das sagen sogar die im Irak und in den betroffenen Ländern - habe Freunde dort.
**********lover Mann
5.304 Beiträge
welche IS-Leute konkret?
Lieber Werner,

ich kenne "diese IS-Leute" nicht.
Wie sollte ich also etwas über sie behaupten (wollen)?

Gruß - lover -
*******ben Mann
3.382 Beiträge
also ohne die zu kennen

wenn wie angedeutet Schwachköpfe, dann waren die aber die letzten Jahre leider verdammt erfolgreich mit ihrer "Strategie"
**********lover Mann
5.304 Beiträge
bestehen nicht alle Armeen unserer Welt...
...aus Befehlsgebern, Befehlsübermittlern & Befehlsausführern?
Ein potentieller Schwachkopf ist hierbei prinzipiell jeder.
Ebenso aber auch ein potentieller Retter / Leidverhinderer.
******161 Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
...da hast du Recht!
*******ben Mann
3.382 Beiträge
hier auf einem Profil gelesen
"Toleranz ist der heimliche Verdacht, der Anderes könnte vielleicht Recht haben."
******161 Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
Genauso ist es: Genau so funktioniert die Schweigespirale; ich könnte ja selbst Betroffener sein und möchte mich erst gar nicht damit auseinandersetzen. Das ist dann die Mehrheitsmeinung und der Abweichler wird bestraft. Es entwickelt sich zu einer "vierten Macht", auch und gerade in den Massenmedien. Wir schimpfen über Facebook, Spiegel, Bild usw., dabei sind wir es, die die "Lügen" verbreiten, indem wir nicht darüber reden, sondern stets dem Anderen präsentieren: Das ist die Mehrheitsmeinung und dieser hat es dann zu glauben!
**********lover Mann
5.304 Beiträge
die Schweigespirale...
...ist m.E. eine Verdunkelungsspirale ("den Mantel des Schweigens über etwas legen"), also genau das Gegenteil von Transparenz.

Mitgliedern einer Gruppe droht die Ausgrenzung oder Diskreditierung, sobald sie Fakten auf den Tisch legen (wollen). - die Toleranz ihnen gegenüber geht quasi auf Null. Oft sind es Insider, die die permanente Fehldarstellungen wider besseren Wissens & Gewissens nicht mehr mit ansehen können. Sie werden als "Nestbeschmutzer", "(Hoch)Verräter", etc. diffamiert und mundtot gemacht oder ins Lächerliche gezogen und ihnen die wirtschaftliche Basis entzogen.

Warum? Damit Nutznießer des Schweigens ihr Gesicht, ihre Reputation, ihre Pfründe, das in sie gesetzte Vertrauen, usw. nicht verlieren oder das Weltbild nicht ins Schwanken gerät.

Und weil es wahrscheinlich nicht sehr viele Mitmenschen gibt, die gelassen und verständnisvoll reagieren und sagen: "ich verstehe Dein Schweigen über all die Jahre und ich danke Dir nun für Deine Offenheit. Wir kehren jetzt die Scherben zusammen und schauen, was wir zusammen retten können."

Wir alle sind es mit unseren Erwartungen und Ansprüchen, die mitgewirkt haben an Ist-Zuständen, die für immer mehr Menschen zunehmend belastend & existenz-bedrohend werden. Oder etwa nicht?

Ich kann mir mittlerweile eingestehen, dass ich in einer Sackgasse stecke. Verfalle ich nicht in Panik und warte, bis sich meine Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, so erkenne ich vielleicht: es ist eine besondere Form der Sackgasse: eine Garage

(und ich höre auf gegen die Mauer weiter nach vorne zu wollen, öffne das Tor hinter mir...und lache über den nun sehr einfachen Ausweg.)

vielleichst ist das Alles aber auch nur der TagTraum eines Verrückten. Es steht Dir frei, es so zu sehen, wie Du es magst. Und eine eigene Vorstellung für Deine Situation & Lage zu entwickeln, die für Dich selbst hilfreich ist.

und ja: wem das zu viel OT (oder zu kryptisch) war, der möge mir bitte verzeihen!

Gruß - lover -
**********lover Mann
5.304 Beiträge
zum toleranten Schmunzeln...
der Gerhard Polt sieht es wohl ähnlich:

http://www.bing.com/videos/s … 0C6F53AB6B27AF768&FORM=VIRE1
******161 Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
oh oh! Verdunkelung ist das Stichwort. Wer will denn schon wissen, was ist! Alles stimmt, so wie du es beschreibst!
Was wir brauchen ist Transparenz!
******161 Mann
936 Beiträge
Themenersteller 
Diejenigen, die wirklich Hilfe brauchen, die sind still!
http://www.bing.com/videos/s … 0C6F53AB6B27AF768&FORM=VIRE1
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.