die Schweigespirale...
...ist m.E. eine Verdunkelungsspirale ("den Mantel des Schweigens über etwas legen"), also genau das Gegenteil von Transparenz.
Mitgliedern einer Gruppe droht die Ausgrenzung oder Diskreditierung, sobald sie Fakten auf den Tisch legen (wollen). - die Toleranz ihnen gegenüber geht quasi auf Null. Oft sind es Insider, die die permanente Fehldarstellungen wider besseren Wissens & Gewissens nicht mehr mit ansehen können. Sie werden als "Nestbeschmutzer", "(Hoch)Verräter", etc. diffamiert und mundtot gemacht oder ins Lächerliche gezogen und ihnen die wirtschaftliche Basis entzogen.
Warum? Damit Nutznießer des Schweigens ihr Gesicht, ihre Reputation, ihre Pfründe, das in sie gesetzte Vertrauen, usw. nicht verlieren oder das Weltbild nicht ins Schwanken gerät.
Und weil es wahrscheinlich nicht sehr viele Mitmenschen gibt, die gelassen und verständnisvoll reagieren und sagen: "ich verstehe Dein Schweigen über all die Jahre und ich danke Dir nun für Deine Offenheit. Wir kehren jetzt die Scherben zusammen und schauen, was wir zusammen retten können."
Wir alle sind es mit unseren Erwartungen und Ansprüchen, die mitgewirkt haben an Ist-Zuständen, die für immer mehr Menschen zunehmend belastend & existenz-bedrohend werden. Oder etwa nicht?
Ich kann mir mittlerweile eingestehen, dass ich in einer Sackgasse stecke. Verfalle ich nicht in Panik und warte, bis sich meine Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, so erkenne ich vielleicht: es ist eine besondere Form der Sackgasse: eine Garage
(und ich höre auf gegen die Mauer weiter nach vorne zu wollen, öffne das Tor hinter mir...und lache über den nun sehr einfachen Ausweg.)
vielleichst ist das Alles aber auch nur der TagTraum eines Verrückten. Es steht Dir frei, es so zu sehen, wie Du es magst. Und eine eigene Vorstellung für Deine Situation & Lage zu entwickeln, die für Dich selbst hilfreich ist.
und ja: wem das zu viel OT (oder zu kryptisch) war, der möge mir bitte verzeihen!
Gruß - lover -