Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
981 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5821 Mitglieder
zum Thema
Und als Gott...2
Und als Gott seine Augen schloss, da hatte er einen Traum!
zum Thema
Gibt es noch Liebe und Monogamie?749
Ich weiß ein ewiges Thema und sicher vielfältig diskutiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum hat Gott Gefühle?

*****666 Mann
6.423 Beiträge
Da wir es bekanntlich nicht wissen, glauben wir nun mal an die Existenz eines Gottes....oder dessen Nichtexistenz.

Kirk ende
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Warum hat Gott Gefühle?
****Con:
Das seh ich aber nicht so

Die Frage hier ist nicht nach Gott. Wenn es für dich keinen Gott gibt (was vollkommen okay ist), gibt es für dich hier keinen Diskussionsbedarf, weil... (Logik) dieser nicht existierende Gott wahrscheinlich keine Gefühle hat. Solltest du daran Zweifel haben... dann zählt...

**********tarii:
Nicht glauben ist auch Glauben.

DeltaSagittarii

"Mehr habe ich dazu nicht zu sagen" Forest Gump
@Delta
Was hast du denn heute geraucht ? *zwinker*
@DeltaSagittarii
Und da sind wir wieder drin, in der Schleife der Gläubigen. Dem gebetsmühlenhaften wiederholen unsinniger, unbewiesener, völlig absurder Behauptungen.

Die Frage ist NICHT ob es für MICH einen Gott gibt. Die Frage ist: Trifft die Behauptung zu, dass es überhaupt einen gibt? Das hat nichts damit zu tun ob ICH dran glaube oder nicht.

Die Frage ob die Erde eine Kugel ist, ist völlig losgelöst von Glauben daran. Eine Existenz ist zu beweisen. Geht das nicht, dann wäre der nächste logische Schritt, die Wahrscheinlichkeiten abzuschätzen.

Und, dass mich das alles nichts anginge, also allgemein oder auch nur die Rede darüber, weil ich nicht glaube, ist auch nicht richtig. Denn alles was mich tangiert, was mein Leben signifikant oder auch nur marginal beeinflusst, betrifft mich auch und gibt mir wenigstens deshalb schon das Recht meine Ansicht darüber kund zu tun. (klingt hm, nein ich fühle nicht von Dir das Wort verboten bekommen zu haben.) Denn leider ist es nicht möglich mich grundsätzlich dem Einfluss dieses Glaubensthemas zu entziehen. Wäre dem so, dann könnten um mich herum die Zitronenfalter weiterhin behaupten sie würden Zitronen falten. Das ginge mir dann am Arsch vorbei.

Somit bleibt in diesem Zuge, was andere und ich auch schon an anderer Stelle schrieb:
Solange es keinen Gott gibt, ist die Diskussion über seine Fähigkeiten Makulatur. Worte tauschen ohne auch nur die Spur einer Wahrhaftigkeit. Und weil dem so ist, haben Gläubige die unabänderbare Tendenz, auch dem Nichts noch etwas anzudichten und kommen mit solchen lächerlichen, völlig abgedrehten, absurden Aussagen.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Harcon. Da die nichtexistenz eines Gottes nicht bewiesen ist, sind Atheisten eben letzten Endes eben auch nur Gläubige.

Klingt komisch is aber so.

Kirk ende
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Diskrepanz
****Con:
Solange es keinen Gott gibt, ist die Diskussion über seine Fähigkeiten Makulatur. Worte tauschen ohne auch nur die Spur einer Wahrhaftigkeit.

Warum tauscht du dann Worte zu diesem Thema? Musst du einem von uns beweisen, dass es keinen Gott gibt? Macht das die Welt besser? Dich glücklicher? Wenn es "bedrucktes Altpapier" also Makulatur ist, wieso vernichtest du noch mehr Papier (Datenvolumen/Speicherkapazität)? Musst du uns zu einem besseren Glauben bekehren? Glaubst du doch? Was war vor dem Anfang?

Die Frage ist... Warum hat Gott Gefühle?

DeltaSagittarii

P.S. Woher kommt das "Nichts"?
P.P.S. Wenn es Faber666 gibt, gibt es auch Gott. Wir sind Zufall, mehr Leben ist System. System ist Ordnung..
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Hat Gott Gefühle? Wenn ja wieviele? Und welcher ist gemeint?

Die Eingangsfrage ist so nicht diskutierbar? Der TE sollte mal konkretisiern um was es ihm geht.

Kirk ende
**********lover Mann
5.334 Beiträge
offenbar ist ja doch ALLES diskutierbar...
sogar "nichts". *zwinker*
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Wenn Gott...
alles geschaffen hat oder wahlweise Bestandteil von allem ist (mir gefällt beides und es funktioniert auch mit der nicht Existenz von Gott) oder alles zufällig ist und nichts sich Energien entziehen kann, also alles durch Energien irgendwie verbunden ist, es keinen Anfang und kein Ende gibt (Unendlichkeit) oder es doch etwas außerhalb dessen gibt was wir als Unendlich empfinden und unser Seien (nach allen unseren Erkenntnissen) dann durch Energien mit dem was außerhalb von Unendlich ist verbunden ist und alle Lebewesen durch Energiezufuhr von außen eine Veränderung erfahren, die sichtbar gemacht werden kann (und dann z.b. bei Lebewesen Schmerz genannt wird), wir aber davon ausgehen, dass tote Materie keinen Schmerz, aber doch auch Veränderung durch Energiezufuhr erlebt (die wir nicht Schmerz nennen), dann kennen wir etwas, was auf alles wirkt. Wenn wir etwas kennen, was geschaffen oder nicht geschaffen, dafür aber mit allem in Verbindung ist, dann kennen wir etwas von dem wir uns kein Bild machen können und wofür wir keinen wirklichen Namen in allen Sprachen und unbekannten Sprachen haben, was dann durchaus göttlich genannt werden kann und die Kraft oder die Wirkung der Kraft, die dann von Menschen auch Gefühl genannt werden kann und die vielleicht sogar etwas göttliches hat oder etwas ist was Gott oder Schmerz oder Liebe oder Trauer genannt werden kann, weil es real oder unrealistisch, messbar oder auch nicht messbar, sichtbar oder unsichtbar ist, dann müsste Gott Gefühle haben, weil er uns von außerhalb geschaffen hat und wenn nicht, weil er Teil von uns ist und den selben Energien ausgesetzt ist, wenn er nicht Energie ist und selber das Gefühl hat, wir aber ihn dann absorbieren oder mit unserer Kraft auf seine Kraft einwirken.

Oder auch 42 oder so...

DeltaSagittarii

P.S. Wahrscheinlich verstehe ich die Gegenthese nicht, Wissen ist Macht, ich weiß nichts, Macht nichts....

P.P.S. Ich hab noch nix geraucht, war heute nur schon im Kloster... Sorry
***is Mann
2.127 Beiträge
Wahrscheinlich verhält es sich mit Gott wie mit Schrödingers Katze... *mrgreen*
@Kaeptnkirk
Ist alles weiter nicht schlimm. Man muss nur berücksichtigen, dass es Menschen gibt, die selbst die einfachsten Satz und Beitragsinhalte nicht verstehen. Sich mit diesen Menschen schriftlich zu unterhalten, wird immer nur in einem Versuch gleich kommen. Tragfähige Ergebnisse, sind jedoch nicht zu erwarten.
Sie ist die Strategie, Wahrhaftigkeit durch permanente Wiederholung zu erreichen, ist zwar ein weit bekanntes und sehr verbreitetes Mittel, doch der Wahrhaftigkeit selbst, kommt man damit nicht näher.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Und ich rauch gleich was😏

Kirk ende
**********lover Mann
5.334 Beiträge
aber bitte nur....
Und ich rauch gleich was😏

...legale "gottgegebene" Sachen! *oh2*
@DeltaSagittarii
Warum tauscht du dann Worte zu diesem Thema? Musst du einem von uns beweisen, dass es keinen Gott gibt? Macht das die Welt besser? Dich glücklicher?

Oh bitte, nicht schon wieder beweisen. Das Thema ist doch jetzt wirklich durch. Oder soll ich noch ein Beispiel bringen müssen. Nicht ich muss das "Nichts" beweisen sondern die Behaupter dass...

Ob es die Welt besser macht oder mich glücklicher, dass kann ich im Vorgriff nicht sagen. Da warte ich mal ab. Ich denke aber, dass wenn der öffentliche Schmus des Göttlichen zurückweichen würde, im Sinne von, dass jeder mit seiner Überzeugung alleine glücklich würde, es dann auch weniger Auftragsverbrechen in seinem Namen gäbe.

Zudem sehe ich auch eine gewisse Aufklärungspflicht. Auch aus dem banalen Grund, dass ich nicht einsehen kann, warum mich Kirchenglocken regelmäßig am Schlaf hintern, ich Bischöfen und Kardinälen mit meinen Steuern die Eier vergolden muss, etc. Von daher gilt für mich, dass jeder, der wegen mir beginnt dieses allgegenwärtige Übel in Frage zu stellen, es mir Wert war, dass ich dafür getippt habe.
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Respekt?
Hier will doch niemand über Gott, sondern über Gefühle diskutieren.

Sind Gefühle nicht etwas menschliches? Sind Gefühle nicht entstanden, weil sie hilfreich für den Erhalt unserer Gene waren? Wie kann Gott Liebe, Hass, Eitelkeit empfinden? Er ist kein Mensch, er unterliegt den unseren Gesetzen nicht. Er ist vollkommen, göttlich, ganz, doch menschlich nicht.

Was sagt Ihr dazu? Kann Gott lieben oder hassen?

Was sagt http://www.joyclub.de/my/3480916.har_con.html zu " Sind Gefühle etwas menschliches?"

****Con:
Ich denke aber, dass wenn der öffentliche Schmus des Göttlichen zurückweichen würde, im Sinne von, dass jeder mit seiner Überzeugung alleine glücklich würde, es dann auch weniger Auftragsverbrechen in seinem Namen gäbe.

Tolles neues Thema!

****Con:
Auch aus dem banalen Grund, dass ich nicht einsehen kann, warum mich Kirchenglocken regelmäßig am Schlaf hintern, ich Bischöfen und Kardinälen mit meinen Steuern die Eier vergolden muss, etc.

Tolles neues Thema!

Mach doch sein Thema nicht kaputt.

Danke!

DeltaSagittarii
**********lover Mann
5.334 Beiträge
Koexistenz (auch von Meinungen):
Das wesentliche geistige Hindernis, das der Koexistenz der Religionen im Wege steht, ist nicht etwa ein Mangel an gegenseitigem Verständnis, sondern ein Mangel an Selbsterkenntnis.

hier geklaut:

http://www.klett-cotta.de/bu … okalypse/5801#buch_leseprobe
Zurück an den Start
Wie kann Gott Liebe, Hass, Eitelkeit empfinden? Er ist kein Mensch, er unterliegt den unseren Gesetzen nicht. Er ist vollkommen, göttlich, ganz, doch menschlich nicht.

Was sagt Ihr dazu? Kann Gott lieben oder hassen?

Ich soll also noch ein weiteres mal sagen, dass sich diese obige Frage erübrigt, da es keinen Gott gibt. Nicht mehr und nicht minder ist meine Feststellung und mein Statement. Erst nach einer verifizierbaren Feststellung, Gott oder Götter gibt es tatsächlich, macht alles weitere einen Sinn.

Auch wenn es dem Eröffner dieses Stranges vielleicht darum ging, esotherischem Klimbim den Stempfel einer sachlichen Fragestellung aufzudrücken, um damit als Feedback Beitragssequenzen zu erhalten, die ihn in seiner eventuellen Spritualität stützen und fördern, so bleibt mit Verlaub dennoch die Logig und Kausalität das was sie sind. Da nützt kein 100 faches Wiederholen der immer gleichen Unterstellungen und Annahmen.

Wenn der Eröffner dieses Stranges jedoch nur über Gefühle diskutieren will, dann kann er das gerne ohne dieses Göttchengetue. So aber wird er nur irgendwas erhalten. Keineswegs aber etwas das mit Wahrhaftigkeit zu tun.

Ich denke jedoch, dass er einer ganz anderen Triebfeder unterlag. Doch welche war das nur?

Die Frage ob Gefühle menschlich sind, ist knapp zu beantworten. Ja, denn wir werden über die Möglichkeit gutes und ungutes Gefühl zu empfinden gesteuert. Doch das ist ein anderes Thema.
@ignis
Wahrscheinlich verhält es sich mit Gott wie mit Schrödingers Katze... *mrgreen*

Was bedeuten würde, dass, wenn man genauer hinschaut (oder überhaupt), dann ist er weg. Tod kann er ja nicht sein.
@DeltaSagittarii
Du enttäuscht mich jetzt wirklich ein wenig. Stammt dies wirklich aus deinen Gedanken und Deiner Feder?

Pauli soll einmal zu einem Kollegen gesagt haben: "Ich bitte Sie Herr Kollege, stehlen sie mir nicht meine kostbare Zeit mit pseudowissenschaftlichem Geschwurbel. Esotherik widerstrebt mir."

Dem kann ich mich nur anschließen.

Wenn Gott...
alles geschaffen hat oder wahlweise Bestandteil von allem ist (mir gefällt beides und es funktioniert auch mit der nicht Existenz von Gott) oder alles zufällig ist und nichts sich Energien entziehen kann, also alles durch Energien irgendwie verbunden ist, es keinen Anfang und kein Ende gibt (Unendlichkeit) oder es doch etwas außerhalb dessen gibt was wir als Unendlich empfinden und unser Seien (nach allen unseren Erkenntnissen) dann durch Energien mit dem was außerhalb von Unendlich ist verbunden ist und alle Lebewesen durch Energiezufuhr von außen eine Veränderung erfahren, die sichtbar gemacht werden kann (und dann z.b. bei Lebewesen Schmerz genannt wird), wir aber davon ausgehen, dass tote Materie keinen Schmerz, aber doch auch Veränderung durch Energiezufuhr erlebt (die wir nicht Schmerz nennen), dann kennen wir etwas, was auf alles wirkt. Wenn wir etwas kennen, was geschaffen oder nicht geschaffen, dafür aber mit allem in Verbindung ist, dann kennen wir etwas von dem wir uns kein Bild machen können und wofür wir keinen wirklichen Namen in allen Sprachen und unbekannten Sprachen haben, was dann durchaus göttlich genannt werden kann und die Kraft oder die Wirkung der Kraft, die dann von Menschen auch Gefühl genannt werden kann und die vielleicht sogar etwas göttliches hat oder etwas ist was Gott oder Schmerz oder Liebe oder Trauer genannt werden kann, weil es real oder unrealistisch, messbar oder auch nicht messbar, sichtbar oder unsichtbar ist, dann müsste Gott Gefühle haben, weil er uns von außerhalb geschaffen hat und wenn nicht, weil er Teil von uns ist und den selben Energien ausgesetzt ist, wenn er nicht Energie ist und selber das Gefühl hat, wir aber ihn dann absorbieren oder mit unserer Kraft auf seine Kraft einwirken.

Die Quantenmechanik ist bis heute eine standfeste Theorie. Ohne die es die meisten Erfindungen die nach 1920 gemacht wurden, wahrscheinlich nicht gäbe. Man kennt die meisten Zusammenhänge und ihre Wirkung. Auch wenn man nicht weiß, warum dies so ist.

Dass die sogenannten spirituellen Heilsbringer, immer wieder versuchen diese quantenmechanischen Eigenheiten und Gesetze zu verdrehen oder umzudeuten, um damit irgendwelches Blendwerk den Menschen für teuer Geld anzudrehen, ist bekannt. Bis heute wurde aber noch jede dieser merkwürdigen Behauptungen ad absurdum geführt.

Vereinnahmt man die Physik für seine Beweisführung, dann ist man auch gezwungen sich an deren Gesetze zu halten. Dein Beitrag ist jedoch mit unlauteren Verknüpfungen belastet. Darauf hier im Einzelnen einzugehen ist mir zu zeitaufwendig.

Denn, glaube ich zwar nicht an einen Gott, so doch daran, dass ein in einem Glauben Gefestiger, und seien seine Überzeugungen noch so abstrus, er nicht von ihnen lassen wird. Hat er doch dabei das Gefühl glücklicher zu sein, als wenn er einer knallharten Wahrheit ins Auge sehen müsste. Die Wirklichkeit ist nämlich äußerst brutal und nimmt keine Rücksicht auf des Menschen Befindlichkeiten.

Ungutem Gefühl aus dem Wege gehen zu wollen, ist der Quell des Menschen sich unlogischen Denkweisen hinzugeben. Es gilt: Solange es ein gutes Gefühl vermittelt, muss es nicht der Wahrheit entsprechen. Es muss nicht mal annähernd glaubwürdig sein.

Und damit mags jetzt gut sein. Es glaubt eh jeder was er will.
**********lover Mann
5.334 Beiträge
so weit Dich das interessiert, Har:
Ich denke jedoch, dass er einer ganz anderen Triebfeder unterlag. Doch welche war das nur?

schicke ihm halt eine PM.

Da nützt kein 100 faches Wiederholen der immer gleichen Unterstellungen und Annahmen.

wiederholst Du Dich?

Auch wenn es dem Eröffner dieses Stranges vielleicht darum ging,...

nun genug unterstellt & spekuliert?
***is Mann
2.127 Beiträge
Was bedeuten würde, dass, wenn man genauer hinschaut (oder überhaupt), dann ist er weg. Tod kann er ja nicht sein.

Nein, das bedeutet nur, dass er beides sein kann, solange nicht eine Sache bewiesen ist...
Genau das hab ich befürchtet...
... und auch schon einmal bemerkt, dass wenn man die Physik bemüht, dann sind ihre Gesetze und Erkenntnisse auch zu respektieren.

Deine Interpretation ist so jedenfalls sachlich einfach nicht richtig. Im Falle von Schrödingers Katze ging es nicht darum, ob sie weg ist oder nicht, sondern ob sie lebt oder tot ist, wenn man nachschaut. (mit ihre wechselwirkt)

Dies setzt ultima Ratio vorauss, dass sie anfangs vorhanden, existent war. Genau, das ist aber in der göttlichen Diskussion nicht der Fall, weshalb ich ja schrieb: Tod kann er ja nicht sein. Dass sie da ist, da sein könnte unterstellst Du nur, da der Beweis seiner Existenz ja noch fehlt. Du manipulierst die Aussagen eines bekannten Beispieles aus der Erklärung zur Quantenmechanik. Und dies entspricht genau dem, was in der Welt der Esotherik so gerne gemacht wird. Bekannte anerkannte Interpretationen verdrehen, umdefinieren und dann als Show-Beweis missbrauchen. Doch stimmen tut es so trotzdem nicht.

Wenn wer möchte, darf er gerne die wunderbare Erklärung, was das Katzenexperiment überhaupt ist, nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze
******ier Frau
38.755 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also mich interessiert nun langsam schon, was der Herr TE ExVitas dazu sagt, denkt und meint und ob er überhaupt noch mit liest oder ob es ihm völlig egal ist oder ob er sich köstlich über uns amüsiert!

Meine Meinung ist nach wie vor, dass die Fragen im Eingansposting nicht beantwortet werden können.

Ich weiß nur nicht so richtig, ob das überdreht intellektuell oder geistiger Schwachsinn oder Selbstverliebtheit ist oder Minderwertigkeitskomplexe sind oder nichts davon oder eine Mischung daraus, was er da in seiner Thread-Eröffnung geschrieben hat.

*nixweiss*
********nner Mann
4.902 Beiträge
Ich bin mir sicher,
dass es - falls es eine höhere Ordnungsmacht im Sinne von Gott geben sollte - sich unserer beschränkten Erkenntnisfähigkeit verschließt, wie die wohl ticken mag.
Der Allmacht zu unterstellen, dass sie kleinkarierter menschliche Logik in ihrem Verhalten folgt oder gar Emotionen hegt, die unseren entsprechen, halte ich für eine von der menschlichen Hybris begründeten Fehleinschätzung. Es ist eine Form von Blasphemie, einer Allmacht zu unterstellen, dass Sie in ihrem Wirken auch nur ansatzweise menschlichen Vorstellungen vom Sein entsprechen könnte...
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
*top*

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.