Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
979 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5806 Mitglieder
zum Thema
Und als Gott...2
Und als Gott seine Augen schloss, da hatte er einen Traum!
zum Thema
Was ist Liebe für euch?281
Meine lieben Joyler, Der Frühling naht und somit auch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum hat Gott Gefühle?

Fixiert. Mir tun die Frauen leid, denn sie werden nie eine Frau aus den Augen eines Mannes sehen können. Ein Kunstwerk, das einem den Atem raubt, den Kopf verdreht und die Gier erweckt es verschlingen zu wollen.
****tas Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
Warum hat Gott Gefühle?
Sind Gefühle nicht etwas menschliches? Sind Gefühle nicht entstanden, weil sie hilfreich für den Erhalt unserer Gene waren? Wie kann Gott Liebe, Hass, Eitelkeit empfinden? Er ist kein Mensch, er unterliegt den unseren Gesetzen nicht. Er ist vollkommen, göttlich, ganz, doch menschlich nicht.

Was sagt Ihr dazu? Kann Gott lieben oder hassen?

Und wenn Gott keine Gefühle hat, heißt es dann, dass wenn man das Göttliche als Vorbild hat, man seine Gefühle los werden muss?
******ier Frau
38.720 Beiträge
Gruppen-Mod 
*hae*
Über so etwas mache ich mir keine Gedanken. Ich denke überhaupt nur sehr wenig. Ich beobachte, fühle und lebe.
Gott?
Nun, da gehen die Empfindungen und Ansichten ja sehr weit auseinander, was / wer / wie Gott ist.

Ist das wichtig?
Und was? "Gefühle los werden"?! *crazy*

Es ist gut und menschlich, zu fühlen, egal was.
Ein Zitronenfalter soll Zitronen falten.
Selten solche Fragen gehört oder gelesen. Irgendwie interessant. Also nicht die Fragen an sich, sondern wie jemand darauf kommt derartige zu stellen. Dennoch interessant.

Diese Fragen aus der nebulösen Geisterhaftigkeit in den realen Alltag geholt, würde bedeuten, dass ich Fragen kann:

„An welchen Tagen hat mein Schuster geöffnet.“
„Sind seine Schnürsenkel 30 oder 60 cm lang.“
„Wir er mir auch Grippabsätze unter die Schuhe kleben?
etc.

Diese Fragen kann ich mit endlos vielen Freunden, Bekannten und sogar Fremden erörtern. Jeder wird seine Meinung haben. Seinen Glauben über das Wissen was der Schuster macht, kann, hat oder tut wird Bände füllen. Doch einen Haken hat das ganze Denk- und Glaubenspotential.

Es wurden die grundsätzlichsten Fragen dieses Thema betreffend weder gestellt, noch in irgendeiner Art und Weise beantwortet. Nämlich:

Was ist Gott? Wie definiert sich Gott für den Einzelnen? Und gibt es überhaupt die Möglichkeit, dass es solch einen herbei definierten Gott geben kann. Oder quantenmechanisch betrachtet, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für die Existenz eines Gottes oder mehrer Götter?

Ich denke ohne diese Urfrage: „Ist Gott existent“, vorher zu beantworten, macht es keinen Sinn sich gedanklich darüber zu verausgaben, ob er diese oder jene Fähigkeiten hat.

Es ist eben absolut unerheblich, ob der Schuster auch Schuhe verkauft, wenn es überhaupt keinen Schuster gibt.
Fixiert. Mir tun die Frauen leid, denn sie werden nie eine Frau aus den Augen eines Mannes sehen können. Ein Kunstwerk, das einem den Atem raubt, den Kopf verdreht und die Gier erweckt es verschlingen zu wollen.
****tas Mann
23 Beiträge
Themenersteller 
@Har_Con
Du kannst die Frage "was ist Gott?" stellen, wie auch die anderen, die Du gestellt hast, jedoch musst Du diese auch irgendwie beantworten. Auch die Frage "ist Gott existent" wirst Du nicht aus dem Nichts heraus beantworten können.

An die Antworten muss man sich also rantasten. Wir lesen die Bibel, den Koran, kennen ganz viele andere Götter, die in der Geschichte erwähnt wurden und an die viele glauben. Die Gemeinskeit ist, dass diese Götter menschliche Gefühle haben. Die Gemeinsamkeit ist, dass diese Götter von dem Menschen etwas erwarten. Der Mensch soll im Sinne der Götter handeln und viele Menschen halten sich auch daran.

Ob es einen Gott gibt oder nicht, kannst weder Du, noch ich beantworten, daher können wir aus dieser Frage gar nicht ausgehen. Wir können nur auf das zurückgreifen was wir beobachten können. Wir können beobachten, dass Gefühle chemische Reaktionen im menschlichen Körper sind, welche einen Zweck haben und dafür gesorgt haben, dass der Mensch noch in dieser Umwelt existiert.

Gehen wir davon aus, dass es ein göttliches Wesen gibt, in welcher Form und auf welcher Ebene auch immer. Dieses göttliche Wesen, welches alles was existiert (in Bezug auf unsere Realität) erschaffen haben soll, kann es die evolutionsbedingten menschlichen Gefühle haben? Wenn nein, wie können wir dann Mitleid, Liebe oder Hass (Bestrafung) von diesem erwarten?
****ala Frau
1.369 Beiträge
Rein hypothetisch:

Wie kann jemand (auch Gott) etwas erschaffen, das ihm völlig fremd ist oder sich zumindest seiner Vorstellungskraft - und damit auch indirekt der eigenen Realität- entzieht?
Und zum Thema Evolution...ist diese dann nicht auch gottgewollt?
Falsch, ich muss die Frage ob es Gott gibt oder nicht, nicht beanworten. Sondern die, die selbigem irgendwelche Eigenschaften zuordnen. Und das tue ich ja nicht.
*******tia Mann
5.166 Beiträge
Die Gemeinsamkeit ist, dass diese Götter von dem Menschen etwas erwarten.

Nein. Die Menschen erwartet etwas von ihren Göttern.
Erwartungen an die Menschen werden nur von den Menschen gestellt, die vorgeben, einen Gott zu kennen.
***is Mann
2.127 Beiträge
@Skybala
Das ist ein Gedanke, der mir auch sofort in den Sinn kam. Was jemand erschafft, muss er/sie auch kennen. Wenn man denn überhaupt einmal das Göttliche als schöpfende Instanz annehmen möchte, somit Darwin & Co. außer Acht lässt, hat das wohl Hand und Fuß.
Diese Frage kommt natürlich an vielen Stellen auf. Z.B., wenn man sich das Humorverständnis des Islam, oder eben auch anderer Religionen ansieht, wird vermutlich klar, was gemeint ist. Wenn Humor - vor allem auf die eigene Religion bezogen - doch frevelhaft ist, und nicht gottgewollt, warum haben wir diese Option dann überhaupt? Gott muss demnach Humor kennen, und ein Empfinden für lustig/unlustig haben.
Das gilt überhaupt für den ganzen Bereich der "Sünde". Wenn wir doch göttlich geschaffen sind, von einer unfehlbaren Entität, warum sind wir dann Räuber, Mörder, Vergewaltiger, Betrüger, Hurenböcke und der Völlerei Verfallene? Das lässt doch im Prinzip nur den Rückschluss zu, dass auch dieser Entität ohne Fehl diese Regungen selbst bekannt sind. Wenn ich mir die Menschheit zur Zeit so ansehe, scheint Gott ein ausgewiesener Zyniker zu sein.

Ein interessanter Faden, den ich allerdings eher in der Philo-Gruppe verorten würde, als hier... *mrgreen*
***ie Frau
7.369 Beiträge
Ihr solltet Gott fragen, der kann das bestimmt gut beantworten .... *umfall*

Ich empfehle den Film: "Das brandneue Testament" .
**********lover Mann
5.304 Beiträge
für mich...
ist das Göttliche die Natur und das Universum.
Bedauert es der Regen, wenn er den Menschen nass macht?
oder der Wind, wenn er ihm die Haare zerzaust?
oder die Flaute, wenn der Segler weitersegeln will?

darum hat der "Kleinschöpfer" Mensch den Regenschirm geschaffen.
und das Sturmkäppi.
und den Motor.
****51 Frau
19.374 Beiträge
Gott, an den glaube ich nun wirklich nicht.
*******y31 Mann
791 Beiträge
Die Frage war doch warum hat Gott Gefühle? . das setst vor raus ich glaube an einen Gott der Gefühle hat.
Ich das tuhe ich weil die Vorstellung eines göttlichen Wesens was keine Gefühle besitzt für mich unerfreulich ist.
*****eit Paar
182 Beiträge
Religion und Senf
Kann Gott lieben oder hassen?
"Manche Kunden suchen neutrale Objekte die sie dann selber mit religiöser Bedeutung belegen." (16:30)

Sehr gelungene Sekundärliteratur zum Thema:
http://media.ndr.de/progress … TV-20151218-1528-3043.hi.mp4
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vorausgesetzt, es gäbe einen personalisierten Gott (in meinen Augen eine ziemlich naive Vorstellung) - woher willst Du wissen, ob er Gefühle hat oder nicht?

(Der Antaghar)
er muss ja nicht personalisiert sein oder werden.
Anselm von Canterbury bewies die Existenz Gottes über dessen Vollkommenheit - wenn er nun vollkommen ist, hat er auch zwingend Gefühle! (ohne zwingend eine Person zu sein)
Hallo Antaghar
muss ich das jetzt so verstehen, dass nur einen nichtpersonalisierten Gott gibt?
***is Mann
2.127 Beiträge
Ich bin sogar eher ein Vertreter des Pantheismus. Alles und alle sind Gott. Ich betrachte "ihn" daher, wie schon geschrieben, eher als eine abstrakte Entität...
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Heißt es nicht im zweiten Gebot : Du sollst dir kein Bildnis über Gott machen. Oder so.

Und jetzt wird hier diskutiert ob Gott Gefühle hat?

Blasphemie.

Kirk ende
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
http://www.joyclub.de/my/3315064.glashit.html

Das würde voraussetzen, dass auch Gefühle vollkommen sind. Ob sie das sind? Und wir müssten dann auch noch klären, was Gefühle eigentlich sind ...

*zwinker*

http://www.joyclub.de/my/3480916.har_con.html

Nun ja, eine Person namens Gott gibt es nach meiner Meinung wohl kaum. Wenn man sich aber so etwas wie göttliche Energie vorstellt oder auch etwas Göttliches, das uns umgibt, oder wenn man davon ausgeht, dass wir alle und die Natur um uns herum göttlich sind oder wir gar etwas Göttliches in uns tragen, dann würde sich diese Frage nicht mehr stellen. Das wäre dann etwas Göttliches, das nicht personalisiert ist.

*g*

Die Frage dieses Threads lautet doch, warum Gott Gefühle hat und nicht, ob er (oder sie?) welche hat. Meine Antwort darauf: Woher soll ich das denn wissen?

(Der Antaghar)
**********lover Mann
5.304 Beiträge
mal angenommen...
"Gott" wäre eine Art Lebewesen, so wie die Erde eine Lebewesen sein könnte und es würde sich tatsächlich gerade so etwas wie ein "Gesamt-Gehirn" bilden, in etwa so wie hier beschrieben:

http://www.die-welt-ist-im-wandel.de/Die_erwachende_Erde.htm

ja dann könnte das Göttliche durchaus Gefühle entwickeln (oder bereits haben).

Das würde voraussetzen, dass auch Gefühle vollkommen sind.

damit hätte dieses "Gesamt-Wir" auch vollkommene Gefühle. - oder?
*******tia Mann
5.166 Beiträge
Gottes Gefühle könnten auch sowas wie ein kollektives Bewusstsein der Menschen sein. Also wirklich so etwas wie eine Energie. Die unterschiedlichen Religionsführer machen halt je nach Epoche ein bestimmtes Bild daraus.

Darum schließe ich mich Gregor Gysi an und habe Angst vor einer gottlosen Gesellschaft. Denn trotz aller radikaler Auswüchse ist diese Energie meist von einem positiven Menschenbild der (Nächsten-)liebe geprägt.

Das kollektive Bewusstsein hat Gott jedoch schon oft zu etwas gemacht, dem ich lieber nicht begegnen möchte:
Gott der Rache, Kriegsgott, der Allmächtige, der Einzige, usw...
Einspruch
Ich muss hier einmal Einspruch erheben, denn die Eingangsfragestellung ist irreführend und hat ein wenig mit den Methoden guter Verkäufer zu tun. Diese fragen auch nicht. „Wollen sie diese Lebensversicherung?“, sondern „Soll die Lebensversicherung 50 oder 100 Euro kosten?“

Die Eingangsfrage impliziert eine bewiesene und für alle feststehende Existenz Gottes. Das ist aber nicht der Fall. Damit führt sich die Frage nach den Eigenschaften von etwas, das für viele gar nicht existiert, selbst ad absurdum.

Auch für mich existiert Gott und wie auch für mich, wird er für jeden Menschen, ein wenig anders aussehen, ein wenig anders sein. Seine Existenz ist nicht bewiesen und kann, wenn überhaupt, nur an seinen Handlungen und an seinem Wirken nachgewiesen werden kann. Darum hat er, wenn er überhaupt welche hat, nur Eigenschaften, die ich ihm gebe. Zynisch könnte man sagen, dass man das Versammeln von Menschen, die an einen Gott mit gleichen Eigenschaften glauben, "Religion" nennt.

Richtig wäre die Frage wahrscheinlich gewesen: „Was wäre, wenn Gott Gefühle hätte?“ oder „Hat mein Gott Gefühle?“
******ics Paar
646 Beiträge
Verstehe die Frage nicht ganz.
Warum hat Gott Gefühle?

Um welchen Gott geht es?

Fehlt da etwas in der Frage? Z.B. "Warum hat Gott [hier den Namen des Gottes einfügen] Gefühle?"

Der Gott Thor (Donar) hatte ganz offensichtlich Gefühle, sonst hätte es die vielen Gewitter nicht gegeben und man hätte nicht einen Wochentag nach ihm benannt. Und von Zeus werden ja auch so manche Wutausbrüche berichtet.

Max
*zwinker*
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Abgelehnt
*******jan:
Die Eingangsfrage impliziert eine bewiesene und für alle feststehende Existenz Gottes. Das ist aber nicht der Fall. Damit führt sich die Frage nach den Eigenschaften von etwas, das für viele gar nicht existiert, selbst ad absurdum.

Der Angeklagt wird mit der Frage zeigen, ob und wie unterschiedliche Teilnehmer am Thread ihre Gefühlswelt beschreiben können und ob Gläubige, Theisten ud Atheisten fühlen und über Gefühle einen Diskurs führen können.

Mit guten Willen werden wir die gefühlvoll verdorbenen erkennen. Warten Sie doch ab. Im Bereich religiöser Tabus können nur Menschen mit Religion und solche die akkzeptieren, dass es Menschen mit Glauben gibt diskutieren. Nicht glauben ist auch Glauben.

Delta
@DeltaSagittarii
Das seh ich aber nicht so.

Nicht glauben ist auch Glauben.

Nein, nicht glauben ist einzig nicht glauben. Sonst nix.

Ich glaube nicht, dass ich nicht glaube, sondern weil es nichts gibt an das ich, im religiösen Sinn glauben könnte oder müsste.

Nicht das nichst muss bewiesen werden, sondern das sein.

Ansonsten reite ich auf meinem Furz über die Straße und du beweist mir, dass ich das nicht konnte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.