Ein Zitronenfalter soll Zitronen falten.
Selten solche Fragen gehört oder gelesen. Irgendwie interessant. Also nicht die Fragen an sich, sondern wie jemand darauf kommt derartige zu stellen. Dennoch interessant.
Diese Fragen aus der nebulösen Geisterhaftigkeit in den realen Alltag geholt, würde bedeuten, dass ich Fragen kann:
„An welchen Tagen hat mein Schuster geöffnet.“
„Sind seine Schnürsenkel 30 oder 60 cm lang.“
„Wir er mir auch Grippabsätze unter die Schuhe kleben?
etc.
Diese Fragen kann ich mit endlos vielen Freunden, Bekannten und sogar Fremden erörtern. Jeder wird seine Meinung haben. Seinen Glauben über das Wissen was der Schuster macht, kann, hat oder tut wird Bände füllen. Doch einen Haken hat das ganze Denk- und Glaubenspotential.
Es wurden die grundsätzlichsten Fragen dieses Thema betreffend weder gestellt, noch in irgendeiner Art und Weise beantwortet. Nämlich:
Was ist Gott? Wie definiert sich Gott für den Einzelnen? Und gibt es überhaupt die Möglichkeit, dass es solch einen herbei definierten Gott geben kann. Oder quantenmechanisch betrachtet, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für die Existenz eines Gottes oder mehrer Götter?
Ich denke ohne diese Urfrage: „Ist Gott existent“, vorher zu beantworten, macht es keinen Sinn sich gedanklich darüber zu verausgaben, ob er diese oder jene Fähigkeiten hat.
Es ist eben absolut unerheblich, ob der Schuster auch Schuhe verkauft, wenn es überhaupt keinen Schuster gibt.