Das Bewegen der Menschen
Wir nehmen mal an, dass ein Mann vor 1000 Jahren die Menschen in seinem Interesse bewegen wollte.Wie macht er das?
Er muss die Interessen der anderen treffen und sie so umlenken, dass diese seinen Interessen entsprechen.
Das kann er erreichen indem er ihnen bestimmte Vorteile in Aussicht stellt oder bestimmte Nachteile, wenn sie nicht das tun was in seinem Interesse ist.
Das Problem dabei ist wie bei jedem Arbeitgeber, dass sobald sich die Menschen unbeobachtet fühlen, sie nicht unbedingt im Interesse des Arbeitgebers handeln. Entweder klauen sie, schaffen neue Probleme, die sie dann lösen und so ihre Position wichtiger machen, verheimlichen bestimmte Dinge, lügen usw.
Wie schaffe ich es also die Menschen so zu steuern, dass sie auch ohne meine Anwesenheit in meinem Interesse handeln? Die Menschen müssen die Kosten auch ohne meine Anwesenheit fürchten, wie auch ohne meine Anwesenheit für bestimmte Taten sich Vorteile erhoffen. Das kann ein Unternehmer machen, indem er z.B. die Mitarbeiter am Gewinn beteiligt. Allerdings ist auch das nicht 100% effektiv, denn bei bestimmten Dingen könnten die Vorteile für den Mitarbeiter höher sein nicht im Interesse des Arbeitgebers und des Unternehmens zu handeln, trotz der Gewinnbeteiligung.
Viel effektiver ist es eine Person zu erfinden, die die Menschen ständig beobachtet und darauf achtet ob sie in meinen oder gegen meine Interessen handeln. Dabei werden Vorteile und Kosten auch nach dem Tod auferlegt, bis in die Ewigkeit.
-----------------------------------------------------
Die Frage ist, was könnte im Interesse dieses Mannes sein? Eine Frau, die ständig in der Küche ist? Vielleicht sogar 2 Frauen?