@Soukie_3
Interpretiere jetzt nicht zuviel um. Hab nicht geschrieben das ich mir bei der Zahl nicht sicher bin, sondern strittig. Hat damit zu tun das man über die Höhe noch diskutieren kann, machst du ja gerade!
Außerdem hab ich echt Probleme deine Fragestellung zu verstehen.
"und kritisierst andererseits, dass Menschen glauben, was nicht sicher belegt ist?" Also ich verstehe das jetzt so, dass ich Menschen kritisiere die Glauben das es Gott nicht gib, da dies ja nicht belegt ist. Diese kritisiere ich nicht da ich ja selber nicht daran Glaube das es Gott nicht gib, weil dies seit 1000en von Jahren nie belegt worden ist. Denke das war auch mal genug Zeit und frage mich wie lange die noch brauchen einen Beweis vorzutragen.
Also was ist beweisbar? Soweit ich weiß ist ein wissenschaftlicher Beweis etwas was unter anderen reproduzierbar ist. Siehe Higgs-Boson, am Anfang war die Theorie und dann kam der Beweis! Vorher hat man den Wissenschaftler auch nur belächelt, jetzt nicht mehr.
Allerdings ließ sich Higgs auch keine 1000en von Jahren Zeit um seine Theorie zu beweisen.
Natürlich gibt es immer wieder Änderungen bei den Fakten und dann wird die Theorie angepasst oder geändert.
Nehmen wir mal als Beispiel die Bibel. Die wird Stück für Stück auseinander genommen und vieles was darin steht wurde schon wiederlegt. Selbst vieles woran die Kirche früher glaubte und den Menschen eingeredet hat, wurde wiederlegt. (siehe z.B Erde ist eine Scheibe, oder die Erde ist Mittelpunkt des Universums)
Bin ich jetzt mal kleinlich. Wenn mir jemand sagt Gott hat die Erde in sechs Tagen geschaffen und dann kommt einer und sagt stimmt nicht hat Mrd. von Jahr gedauert und er kann das beweisen.
Was soll ich also von der Aussage des anderen halten, der an Gott glaubt? Der nichts, aber wirklich nicht Beweisen kann!
Wenn also schon alleine dieser Punkt, die Entstehungsgeschichte, nicht stimmt, was ja eigentlich der wichtigste ist, dann ist eigentlich alles hinfällig was den christlichen Glauben betrifft und worauf er fußt!
Von mir aus darf jeder Glauben woran er will, Gott,Buddha oder fliegendes Spaghettimonster, ist mir egal, aber wenn er diesen Glauben vertritt und dafür einsteht muss man sich dann natürlich auch den Diskussionen stellen ob das richtig ist was er glaubt!