Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Göttingen
180 Mitglieder
zur Gruppe
HÜ-GB & Bukkake GÖTTINGEN
183 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es Gott oder Götter?

****_by Mann
271 Beiträge
@Doschan
Die ist schon bewusst das ich mit dieser Prozentangabe auf eine Frage von @****in geantwortet habe.
Ich habe damit versucht zu verdeutlichen das es immer etwas gibt was wir nicht wissen, hast du ja richtig erkannt.
Ich versuche jetzt mal meinen Ansatz nochmal zu erkläre damit es vielleicht einleuchtender wird.
Wir stehen gerade bei 99,% Wissen. Dann wird etwas neues erforscht, also stehen wie bei 99,9%
Dann wieder etwas neues 99,99%,
wieder etwas neues 99,999%,
wieder etwas neues 99,9999%,
wieder etwas neues 99,99999%,
wieder etwas neues 99,999999, usw..
Ich hoffe jetzt versteht man meine Aussage die ich gemeint habe, wir werden nie die 100% erreichen!
Oder vielleicht doch und dann sind wir wohl sowieso Götter!
Aber du verdrehst die Tatsachen das es sich für das eine Prozent nicht lohnt weiter zu forschen, weil genau wie @****in denkst du zu engstirnig, weil selbst dieses eine Prozent eine riesen Menge wäre.
****_by Mann
271 Beiträge
@ER_Win
so auf einer Skala von 0-100% - wo ca. steht die Wissenschaft heute mit ihrer Erkenntnis "über alles" nach deiner Schätzung ?

Doch hast Du *gg*
*****e_3 Frau
2.064 Beiträge
Der wissenschaftliche Beweis ist das Eine, aber... was ist mit dem Fühlen - dem Vertrauen darauf, dass die eigene Intuition auch Bedeutung hat?

Das mag jetzt ggf. belächelt werden, denn was ist schon "die Intuition"?
Vielleicht einfach chemische Abläufe in unserem Hirn und nichts anderes?

Sind euch noch nie Situationen im Leben begegnet, die einfach nicht erklärbar sind?
Situationen, die euch haben spüren lassen, dass da "eine Macht" ist, die tatsächlich unfassbar ist?
Obwohl ich in Augen Dyri engstirnig denke, lese ich bei deinen Äußerungen NICHTS Anderes als "Glaube" heraus.
Wir stehen gerade bei 99,% Wissen.
Ich find es regelrecht köstlich, deinen festen Glauben an die Wissenschaft??? zu beobachten.
Da du Zitate offensichtlich nicht liest, oder einfach intellektuell nicht erfaßt, spare ich mir solche.
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
**ri:
Hier mal eine Frage die Gott in Frage stellt,
wenn es Gott schon immer gab und er die Menschen geschaffen hat, warum wussten die Aborigines nichts davon? Hat er es vergessen ihnen zu sagen das es ihm gibt?
Noch eine, warum gab es vorher tausende von Jahren mehrere Götter, angeblich gib es ja nur einen. Scheint Gott nie gestört zu haben.

Da die australischen Ureinwohner zwei Seelen habe... hat er es wohl nicht vergessen.

Ob meine Kids mich in Mehrzahl, als Papa, Delta oder Alter anreden ist mir egal. Ich reagiere nur wenn es brennt.

Delta
****_by Mann
271 Beiträge
@Doschan
Würdest du mir Bitte mal auf die Sprünge helfen welches Zitat du meinst, mein begrenzter Geist erfasst gerade keines von dir auf den letzten Seiten oder beziehst du dich auf ein Zitat von jemanden anders, dann Bitte einen Hinweis dazu.

Wieso sollte ich der Wissensschaft nicht mehr vertrauen als Gott? Ich bin Feuerwehrmann und bisher hat mir die Wissenschaft mehr geholfen als Gott Verletzte aus einen Auto raus zu schneiden. Sag mir auch noch wo ich die Wissenschaft kritisieren soll? In meinem Leben hat sie mir immer sehr geholfen, wahrscheinlich dir nicht Deshalb wohnst du mit Sicherheit im Wald und willst damit nichts damit zu tun haben. Oder benutzt du auch Dinge die die Wissenschaft hervorgebracht hat, wie z.B. deine Zahncreme, du putzt dir doch die Zähne? Was denkst du wer die entwickelt hat, die Wissenschaftler vielleicht?
Du scheinst solchen Dingen also nicht zu vertrauen, oder denkst du an diese Kleinigkeiten nicht mehr weil sie für dich ja alltäglich sind? Ja, ich Glaube an die Wissenschaft, weil sie für die Menschen mehr macht als z.B. Gott. Für mich ist aber die Wissenschaft keine Religion die ich verehre, sondern etwas was ich nutze um mein Leben und das anderer besser zu machen.
Aber las mich raten, sind wieder alles nur alternative Fakten von mir.
****_by Mann
271 Beiträge
@DeltaSagittarii
Da die australischen Ureinwohner zwei Seelen habe... hat er es wohl nicht vergessen.

Ich kenne das sie drei Seelenstadien haben und nicht zwei Seelen, lasse mich aber gerne verbessern.
Außerdem gibt es bei ihnen die Traumzeit-Weltanschauung und diese ist Gottlos, lasse mich aber auch hier gerne korrigieren falls nicht richtig.
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
@Dyri_by

Sicher hast du in diesem Fall recht. Mit Aboriginies habe ich mich nie tiefer beschäftigt. Was sie haben, ist ein komplexer Glaube. Dein Beitrag dürfte das bestätigen.

Wer Hunger hat und jagen geht, erlegt was er kriegt. Wie es heisst ist dabei egal.

Ich glaube an ein göttliches Prinzip, an etwas was vor uns war und nach uns bleibt. Wie es genannt wird und wie diese Beziehung mit Leben gefühlt wird ist etwas anderes.

Delta
****_by Mann
271 Beiträge
@DeltaSagittariiq
Meinen Dank das du die Courage hast einzugestehen das ich in diesem Fall recht habe.
Sowas machen nicht viele.

Ich akzeptiere auch an das was du glaubst und kritisiere ja niemanden dafür.
Ich denke halt es gab nie eine höhere Macht, ist eine Erfindung von Menschen die sich nicht alles erklären konnten und später halt damit ihren persönlich Vorteil daraus gezogen haben.

Aber das hier ist ja ein Forum wo es um das diskutieren geht und das sollte man hier ja auch, hier darf jeder seine Meinung äußern über Gott oder Götter!

Nur @****han nervt, der fängt an hinten rum persönlich zu werden!

Sind aber ja alles nur alternative Fakten!
ein Zitat
Da du springen magst ...
10 1-3 Warum ist es derart wichtig, eine Existenz, oder auch Nicht - Existenz zu beweisen?
Heißt das nicht, dass es die Existenz einer menschlichen Intelligenz voraussetzt, die nicht zu beweisen ist?

11 12-13 Muss aber gestehen das ich bei der anderen Frage auf dem Schlauch stehe, dafür reicht meine menschliche Intelligenz leider nicht aus. *gruebel*
*****sko Mann
197 Beiträge
Also.... hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, was "glauben" eigentlich bedeutet? Für mich bedeutet das "nicht wissen". Wenn Ich an was "glaube" , dann kann ich doch dessen Existenz" nicht eindeutig nachweisen , sondern "hoffe" darauf, dass es existiert.

Glaube und Wissenschaft in Relation zu bringen und zu vermengen halte ich für die Quadratur des Kreises.
****_by Mann
271 Beiträge
@Doschan
Wow, du kannst Text aus dem Forum kopieren. Gibt übrigens links oben ein Zitat Funktion, aber ist dir wohl noch nicht aufgefallen!

Und was hat das was du kopiert hast jetzt mit dem anderen zu tun worüber wir gerade diskutiert habe? Kann mich erinnern das es um Wissenschaft ging. Oder geht es dir nur darum mich persönlich anzugreifen?

Mmmhhh, ok ich geh mal kurz aufs Klo heulen.

Gut fertig, können wir jetzt wieder zum Thema kommen?
****_by Mann
271 Beiträge
@Doschan
Sorry, Fehler von mir, hab das Tablet falsch herum gehalten. Der Zitat Button ist recht oben!
Würdest du mir Bitte mal auf die Sprünge helfen welches Zitat du meinst, mein begrenzter Geist erfasst gerade keines von dir auf den letzten Seiten oder beziehst du dich auf ein Zitat von jemanden anders, dann Bitte einen Hinweis dazu.
Nun denn, auch ohne deine Bestätigung dafür, konstatiere ich. Der Nachweis ist gelungen.
Und nun rate ich dir, mal aus deinem Kampfmodus auszusteigen.
Ich habe kapiert, dass du felsenfest überzeugt bist und dich keinesfalls in Frage stellst.
Ich persönlich denke, viele Gläubige wollen keinen Glaubensbeweis, verlassen sich auf Gott und fühlen sich positiv in ihrem Leben bestärkt. So ging es mir auch lange. Da ich derzeit große Zweifel hege, fühle ich mich in der hiesigen Disskusion ermutigt. Es wäre schon brutal fatal, gäbe es keine höhere Macht ...
****_by Mann
271 Beiträge
Sorry, ich höre gleich auf aber darauf muss ich noch antworten.

Was für ein Nachweis ist dir gelungen? Du redest dir gerade etwas ein und bist auch noch stolz darauf.
Wenn ich eine Frage stelle und du diese nicht beantwortest weil ich deinen Gedankengängen nicht folgen kann, hat das nichts damit zu tun das ich intellektuell doof bin sonder ich anders denke als du.
Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist wiederum Ansichtssache!
Was schreibst du da,
auch ohne deine Bestätigung dafür
, was für was eine Bestätigung? Ääähhh?!?
Du hast mich nie nach einer Bestätigung gefragt und trotzdem konstatierst du, übrigens geiles Wort!

Hilft mir mal Bitte jemand aus dem Forum das zu verstehen!

Außerdem stelle ich mich schon in Frage, wenn jemand mir sagt, dass ist falsch und hier ist der Beleg, dann sage ich ok, habe mich geirrt! Genau wie @***ta, so würde ich es auch machen. Bisher kam nur niemand mir so einen Nachweis! Auch du nicht!
****_by Mann
271 Beiträge
@Doschan
Danke für das Kompliment, aber ich wünsche keine persönliche Unterhaltung über PN.
Möchtest du persönlich mit mir Texten, mach es wie die anderen und ich, Zahl dafür und schreib mich direkt an!

Ich habe nicht angefangen persönlich zu werden sondern du, hat in einer Diskussion nichts zu suchen!

Hiermit sehe ich dieses private Thema als beendet und möchte das wieder über das eigentliche Thema diskutiert wir.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was mir immer wieder auffällt: Je mehr einer mit aller Gewalt zu leugnen versucht, dass es einen Gott oder mehrere Götter gibt, umso eifriger und emsiger diskutiert er über den oder das, was es nicht gibt.

Worin mag da wohl der eigentliche Sinn liegen? *zwinker*

(Der Antaghar)
****_by Mann
271 Beiträge
Mmmhhh, dies ist ein Forum mit der Frage ob es Gott oder Götter gibt.
Worin liegt der Sinn dann dieses Forums wenn man nicht eifrig seine Meinung kundtun darf?
Hat es dann etwas mit Eifrigkeit zu tun welches das Mitglied der Gruppe seine Meinung vertritt, oder liegt es daran das der, der den Diskutierenden hinterfragt nur die Anzahl der Mitteilung sieht und nicht den Inhalt, da es in den letzten Beiträgen nicht nur um die Frage Gott oder Götter ging sondern auch um Wissenschaft und persönliches.

Worin mag dann der eigentliche Sinn dieser Mitteilung liegen? *zwinker*

(Dyri)
****_by Mann
271 Beiträge
Möchte trotzdem gerne nochmal ein Frage von mir wiederholen.

Was würde sich auf der Welt ändern wenn es keinen Gott gibt?

Was wäre dann anders oder würde alles weiter gehen wie bisher?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich frage mich, was jemanden wohl umtreibt, der unbedingt beweisen will, dass es keinen Gott gibt. Ich glaube ebenso wenig an einen Gott wie Du, aber gerade auch deshalb ist mir diese Frage sowas von egal ...

Mich würde allenfalls dann eine Antwort interessieren, wenn ich insgeheim hoffte, dass es vielleicht doch einen geben könnte und ich dann lieber auf der "richtigen" Seite wäre. Ansonsten ist das Diskutieren über diese Frage nicht mehr wert als der Streit um des Kaisers neue Kleider und für mich persönlich nicht weiter als geistige Selbstbefriedigung.

Ich hab eher Verständnis für Menschen, die an Gott o. dgl. glauben, aber immer wieder ins Grübeln kommen und sich fragen, ob sie da nicht einem Irrtum aufsitzen. Warum aber über etwas diskutieren, das ich ohnehin rundweg ablehne?

*

Zu Deiner Frage, was sich ändern würde: Da ich nicht an Gott glaube, wird sich aus meiner Sicht auch nichts ändern.

Ich hab dazu aber eine entschiedene Meinung, die in einer kleinen symbolischen Geschichte deutlich wird: Jeshua Ben Yussuf, von den Christen Jesus genannt, sitzt auf einer Bank neben einem Menschen. Und der fragt Jesus, warum er all das zulässt, was auf der Welt passiert. Jesus antwortet: "Genau das hab ich mich eben in Bezug auf euch Menschen gefragt: Warum lasst ihr das alles zu?"

Und das, lieber Dyri, scheint mir eine weit wichtigere Frage zu sein, über die sich wirklich eine Diskussion lohnen könnte ...

(Der Antaghar)
****_by Mann
271 Beiträge
Lieber Antaghar,
fragst du einen Rennfahrer auch warum er auf einer Rennstrecke schnell fährt? Denke nicht, da er ja auf einer Rennstrecke ist und das macht was man auf einer Rennstrecke halt so macht. Genau so mach ich es hier in diesem Forum, ich diskutiere über das was ich für richtig halte. Das macht man in einer Diskussion so, man vertritt einen Meinung, sowie du eine vertrittst.

Du findest diese Diskussion hier hat keinen Wert, du bist Gruppen-Mod, schließe doch hier dann das Thema und mach dann ein neues Thema auf worüber du denkst das es richtig ist! Die Meinung anderer hier scheint dich ja nicht zu interessieren, weil du die Diskussion darüber ja als geistige Selbstbefriedigung hältst.
Oder kann man nicht einfach die die über ein Thema sich austauschen wollen einfach machen lassen?

Von einen Mod erwarte ich übrigens das er das Thema überwacht damit es im Rahmen bleibt, nicht ausschweift, die Leute ausfällig werden und es auch ein bisschen am laufen hält. Wenn ich mir aber ansehe was du schreibst, können wir echt bald dicht machen hier. Gibt ja nicht mehr viel in der Gruppe Tabu wo richtig Diskutiert wird.

Mir geht es auf jeden Fall auf dem Sack das einer irgendwie immer versucht persönlich zu werden ohne einen großen Beitrag zu dem Thema zu bringen. Deswegen sag ich jetzt aus der Gruppe tschüß, denn hier hat ja für streitbare Diskussionen keiner mehr Interesse!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein, ich frage einen Rennfahrer nicht, warum er auf einer Rennstrecke so schnell fährt. Aber ich würde ihn wohl fragen, warum er überhaupt Rennen fährt, wenn er glaubt, dass Rennfahren undenkbar bzw. unmöglich ist.

Du findest diese Diskussion hier hat keinen Wert ...

Das denke ich nicht und das hab ich auch nicht geschrieben. Ich halte nur das Diskutieren von jemandem für sinnlos und müssig, der über jemanden oder etwas diskutiert, das er selbst nicht mal für möglich hält und rundweg ablehnt. Was gibt es da noch zu diskutieren?

... weil du die Diskussion darüber ja als geistige Selbstbefriedigung hältst ...

Nein, die grundsätzliche Diskussion über diese Thematik halte weder für überflüssig noch für geistige Selbstbefriedigung. Doch ich halte es für unsinnig, wenn jemand mit einer eindeutigen und entschiedenen Meinung nur um der Diskussion willen diskutiert. Für mich ist eine Diskussion u. a. ein offener (!) Austausch, in welchem man auch andere Sichtweisen kennen lernen möchte, in welchem man auch andere Meinungen einfach mal respektiert.

Der Dalai Lama soll mal geäußert haben, dass es ziemlich sinnlos ist, in einer Diskussion immer nur seine eigene Meinung zu wiederholen, dass es aber bereichernd und erhellend sein kann, vor allem anderen zuzuhören. Im ersten Fall hört man nämlich nur das, was man ohnehin weiß; im zweiten Fall lernt man neue und andere Sichtweisen kennen und erweitert seinen Horizont.

Und ansonsten, lieber Dyri, darf hier im JOYclub auch ein Moderator eine eigene Meinung haben und sich mit dieser in eine Debatte einbringen. Wenn ich als Mod schreibe, dann kennzeichne ich das auch entsprechend; ansonsten bin ich hier auch ein ganz normales Mitglied dieser Gruppe wie jeder andere auch.

(Der Antaghar)
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Seit 1996
gibt es diesen auf Gottvertrauen fußenden Text:

Spuren im Sand

Eines Nachts hatte ich einen Traum:
Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn.
Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten,
Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben.
Und jedesmal sah ich zwei Fußspuren im Sand,
meine eigene und die meines Herrn.
Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen
war, blickte ich zurück. Ich erschrak, als ich entdeckte,
daß an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur
zu sehen war. Und das waren gerade die schwersten
Zeiten meines Lebens.

Besorgt fragte ich den Herrn:
"Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du
mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein.
Aber jetzt entdecke ich, daß in den schwersten Zeiten
meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist.
Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am
meisten brauchte?"

Da antwortete er:
"Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
da habe ich dich getragen."

Für jemand wie mich, dem Gottvertrauen immanent ist, war die Frage nie, ob es Gott, in welcher Form auch immer, gibt. Er ist für mich einfach selbstverständlich. Die Fragestellungen ergeben sich aus den Fragen, warum dann so viel Unheil geschieht. Ich habe für mich Antworten gefunden. Diese beruhen darauf, dass wir erstens nicht fähig sind, alles Geschehen zu ermessen, mögliche Sinnhaftigkeit zu erkennen, zweitens die Menschen nicht bloße Roboter sind, sondern neben einem Körper auch Geist und Seele besitzen, die sie befähigen sollten, unsere Welt, unsere Natur zu erhalten und die anderen Menschen zu respektieren. Es ist aber wohl typisch menschlich, alle Schuld am Versagen anderen (auch Gott) zuzuweisen, anstatt sich an der eigenen Nase zu fassen. Besonders pervers finde ich es dann, wenn man Gott missbraucht, um "Ungläubige", wie man sie definiert, in seinem Namen zu töten.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@antaghar
Ich frage mich, was jemanden wohl umtreibt, der unbedingt beweisen will, dass es keinen Gott gibt.

Solltest dich mal ein einem Atheistenforum umsehen - da kenne ich eins, deren frequentiertester Thread ist ein bisweilen von missionarischem Eifer geprägter Läster-/Empörthread über eine andere katholische Site im Internet *zwinker*

Ich glaube ebenso wenig an einen Gott wie Du, aber gerade auch deshalb ist mir diese Frage sowas von egal ...

Hat sich da etwas gewandelt bei dir ? Bis dato hätte ich dich zumindest nicht als athestisch, sondern nur nicht gläubig im Sinne der kirchlichen Vereine eingeschätzt: Also etwas in Richtung Spiritualität/Pantheismus.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nee, lieber Erwin, da hat sich nichts geändert; das ist immer noch so. Und ich glaube weiterhin nicht an diesen von den Christen etc. postulierten Gott.

Und das mit den Atheisten-Foren kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Haben die denn alle ein Problem mit Gott (den es ja aus ihrer Sicht auf gar keinen Fall geben kann und darf)? Es kann ihnen allen doch sowas von egal sein, was andere über Gott denken oder ob sie an ihn glauben. Muss man vermutlich nicht begreifen, nicht wahr?

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.