****Con:
Warum soll Atheismus eine Religion sein?Ein Gottgläubiger glaubt an einen oder mehrere Götter.
Ich "glaube" nicht an nichts. Das ist keine Religion. Das ist und bleibt einfach nur nichts.
An Nichts zu glauben, ist aber auch "Mist"!
Entschuldige, wenn ich das ausdrücke. Ich nehme es auch gleich zurück!
Die Sache ist doch die, dass das Nichts, oder der A-theismus oder der Nihilismus nicht mehr Evidenz besitzen als der Glaube an einen Gott. Haben die also mehr zu bieten als die Religion? Wenn das so wäre und es dafür gute Argumente gibt, lass ich mich gerne von diesem Glauben überzeugen.
Allerdings müsste ich dazu auch gewisse religiöse Erfahrungen in meinem Leben als "nichts", Null und Nichtig erklären. Kann man machen, ich finde aber, muss man nicht haben.
Die Atheisten in den USA haben einen RechtsTitel zur Anerkennung als Religion erwirkt (nicht nur Gleichstellung!). Grund: SteuerVorteile
Das Spagetthi-Monster wollte das in unserem Land auch. Ist aber mit seiner Argument dafür juristisch gescheitert.
Ich stimme aber Dir in meinem zu, selbst als Glaubender Mensch. Eine angenomme Nichtwissen muss von niemanden bewiesen werden. Der Glaubende hingegen steht da in der Pflicht. Wie dann den Beweis führt, ist dann konsenspflichtig. Allerdings kann er dann auch nichts dafür, dass der Beweis, den er vorlegt, ohne vernünftige Gegenargumente apriori in Bausch und Bogen verdammt wird. Oder lächerlich gemacht wird oder der Glaubende selbst pathologisiert wird oder ähnliches.
****Con:
Sondern die Tatsache, dass es immer diese Gläubigen sind, die im Namen dessen an was sie glauben, andere bevormunden, bis hin zu töten wollen.
So wie ich es sehe, können sich "gottlose" Menschen diesem Vorwurf auch nicht entziehen. Das 20. Jahrh. Ist an Beispielen nicht gerade arm - leider.
Gewalt ist ein anthropologisches Problem, aber eben auch ein religiöses. Ich werde das nicht bestreiten. Mir geht es auch nicht um Aufrechnung, wer mehr Opfer aus welchen Gründen zu verantworten hat. Jedenfalls ist mein Gott heute kein Kriegsgott. Und ich bin als Christ genauso wenig für die Vergangenheit haftbar zu machen, wie Du als Staatsbürger.