@ Har_Con
Sorry ich weiß,das wird ein langer Text, aber ohne auszuholen denk ich kaum das man hier weiter kommen könnte
Nehm ich es mal wörtlich, dann heißt Bewusstsein. Das einem das eigene Sein, also die Existens bewusst ist, ergo man selbst also weiß, dass man existiert.
Was willst Du da noch messen.
Ich weiß ich bin, fertig.
richtig. Allerdings nach strenger Wissenschaft muss sich das auch messbar beweisen lassen. Sonst bleibt es eine Theorie.Har_con..das hab nicht ich mir ausgedacht diese Spielregel
. Und hier kommt schon der nächste Haken. Wir gestehen uns Bewußtsein zu,aber der Tier welt nicht.
Wie kann das so fest stehen? so ohne Beweis?Man kann ja nicht messen das es kein Bewußtsein bei Tieren gibt. Neuseeland ist da ja ein Schritt weiter gegangen und hat alle Tiere zu fühlenden bewußten Lebewesen erklärt.
Was allerdings festgestellt wurde ist,das Bewußtsein und Körper nicht ein und den selben Raum beanspruchen müssen.Also getrennt voneinander existieren können. Siehe dazu Pim van Lommel und die Awake-Studie.
Tut sich eher die Frage auf wo sich denn das Bewußtsein dann befindet? Wenn es nicht im Körper ist,wo ist es dann?
hier könne wir dann nur wieder spekulieren.
Weiter die Frage,woraus besteht die Welt wenn man zum kleinsten unteilbaren Etwas vordringt?
Und es werfen sich viele viele weitere Fragen auf.
Aus meiner Sicht ,Har_Con, gibt es ein universelles Feld in dem sich auch ein universelles Bewußtsein befindet.Als Metahpher hatte ich vor kurzem hier zur Anschauung dafür den Wassertropfen-Meeresvergleich angeführt.
Hinzu kommen Dimensionen die wir natürlcih nicht wahr nehmen können weil wir eben dreidimensional gestrickt sind. Das es mehr als 4 Dimensionen gibt wurde berechnet. Ein messbaren Beweis bleibt man auch hier schuldig. Hat aber auch eine gewisse Logik.
Ein zweidimensionales Wesen könnte unsere Welt auch nicht wahr nehmen.Wir indes dessen Welt auf dem Blatt Papier z.B. schon. Und mit Bleistift können iwr sogar in diese Welt eingreifen und das Strichmännchen in Erstaunen oder Angst versetzen.Der weiss nicht wo es her kommt.
Wie wirkt dann unsere Welt auf höhere Dimensionen?
du erwähnst hier auch
Was fehlt sind bei allen Glaubensfragen in der Regel anerkannte wissenschaftliche Beweisführungen ihres Inhaltes.
und wie solle diese Beweisführungen denn aussehen? Etwa wie beim Bewußtsein?
Du fühlst doch auch? Gefühle kann man ebenso wenig messen. Doch keiner stellt sie in Frage. Das heisst das Etwas akzeptiert wird,was man eben NICHT messen kann.
Wenn ich also in Glaubensfragen eine Richtung vorgeben,man aber den Beweis nciht aufbringen kann weil eben das entsprechende Messverfahren nicht existiert oder aus unserer Dimension heraus es einfach nicht messbar ist... dann soll laut wiki alles vorn "Arsch" sein?
Bewußtsein,Gefühle dürfen unbewiesen existieren,der Rest nicht.Zum einen ist klar.Du fühlst,ich fühle,alle anderen auch.Und wir sind uns da drüber sogar bewußt.Und in dem Fall geb ich dir Recht,hier braucht es keinen Beweis,hier brauch ich nicht mal Wissenschaft für. Denn ihre Norm und Regeln besagen was anderes.
Deine Gefühle und dein Bewußtsein allerdings,mag ich nicht wahrnehmen oder spüren,du umgekehrt auch nicht. Wenn ich im Gegensatz zu dir aber in der Lage bin Energie von mir auf andere zu übertragen..ich es selber spüre ,wird mir das in Abrede gestellt und ich soll einen Beweis bringen. Selbst wenn diese Energieübertragung im selben nichtmessbaren Bereich von Bewußtsein und Gefühlen liegen. Das ist doch schizophrän.