Gibt es Gott oder Götter?
So zu sagen als Ableger des Diskussionsfadens "Die Seele - gibt's das überhaupt? Und wenn ja, was ist es?" möchte ich das Thema "Gibt es Gott oder Götter?
Und wenn ja, was oder wen versteht Ihr darunter"
anregen.
Ich weiß, dass das nun wirklich ein Tabu-Thema ist. Aber mir scheint, dass sich viele Menschen mit dieser Fragestellung befassen. Sie scheint einige Menschen mit extrem fest gefügtem Glauben an einen Gott derart zu ängstigen, dass sie alleine den Gedanken an eine mögliche Nicht-Existenz eines Gottes mit dem Tode bedrohen.
Für mich persönlich habe ich die erste Frage folgendermaßen beantwortet:
Ich glaube, dass es ein höheres Wesen gibt, weil ich mir sonst überhaupt nicht erklären könnte, wie ein Universum, das ganz offenbar Naturgesetzen gehorcht, entstanden sein könnte. Ob man es "Gott" nennen sollte oder "Natur" oder sonst wie, ist mir persönlich nicht wichtig.
Ein Beweis für Gottes Existenz ist das nicht. Es könnte ja auch sein, dass ich als Mensch nur zu beschränkt bin, zu verstehen. Aber ich sehe auch keinen Beweis für die Nicht-Existenz eines höheren Wesens.
Während ich für mich persönlich die erste Frage seit etwa meinem dreizehnten Lebensjahr (wie oben) beantwortet habe - damals sprachen wir in der Schule über "Gottesbeweise"- habe ich für die zweite Frage viel länger gebraucht.
Es fällt mir leichter auszudrücken, wie ich mir Gott nicht vorstelle. Also für mich ist das kein alter Mann mit Rauschebart. Eigentlich stelle ich mir gar keinen Menschen vor. Auch wenn in der Bibel steht, Gott habe den Menschen nach seinem Bilde erschaffen, dann ist die konzilianteste Reaktion, die ich darauf geben kann, dass man diese von Menschen aufgeschriebene Idee im Sinne von "nach seinen eigenen Vorstellungen erschaffen" interpretieren muss. Und im Übrigen - mal so ganz nebenbei - ist das für mich die richtige Interpretation der in einigen Religionen verbreiteten Anweisung "Du sollst Dir kein Bild machen von Gott", weil wir eben nicht wissen, sondern bestenfalls glauben.
Am ehesten stelle ich mir gar keine menschenähnliche Persönlichkeit vor, sondern einfach eine Ansammlung von Prinzipien.
Aber das sind meine ganz persönlichen Vorstellungen.
Und nun bin ich auf Eure Vorstellungen gespannt.