Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3505 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Demokratie ...

***ta Frau
1.817 Beiträge
Widerstandsrecht
@***oo
Bleibt die Frage .. müsste ich als demokratisch denkender Mensch jede Regierung akzeptieren, wenn sie von einer absoluten Mehrheit gewählt würde - oder gibt es die Pflicht zum Widerstand, wenn die Gewählten gegen Ethik und Menschenwürde nach den Menschenrechten verstoßen würden und bin ich dann kein wirklicher Demokrat?

In Deutschland ist das Recht auf Widerstand in Art. 20, Abs 4 GG niedergelegt:
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

"Diese Ordnung" schließt staatliches Handeln ein, dass das in Art 1 formulierte Bekenntnis zu unveräußerlichen Menschenrechten und die insgesamt in Art. 1-19 GG niedergelegten Grundrechte angreift, das Ziel verfolgt, diese aufzuheben. So wie ich es verstehe, zielt dieses Recht, sich auch durch Verstoß gegen geltende Gesetze zur Wehr zu setzen, in erster Linie auf staatliches Handeln ab. Zu den Implikationen für mögliche Widerstandsarten und dem, was "wenn andere Abhilfe nicht möglich ist" konkret beinhaltet, wäre es interessant, jemanden mit Ahnung in Verfassungsrecht zu hören.

Ich denke, eine Pflicht, sich aktiv zur Wehr zu setzen, besteht nicht verbindlich als Handlungsanforderung auf einer übergeordneten allgemeingültigen Ebene, sondern ergibt sich auf der Basis der persönlichen Werte, nicht zuletzt der Lebensumstände, des persönlichen Antriebs, sich zu engagieren und des perönlichen Wagemutes. Und dies nicht erst dann, wenn es um die Grundfesten der eigenen Gesellschaft, des eigenen Staatswesens geht.
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

da lese ich aber nicht, die Würde des Deutschen ist unantastbar ... sondern die Würde des Menschen.

Ebenso in Satz 2 ... es sind keine deutschen Menschenrechte .. sondern allgemeingültige

Bleibt somit die Frage .. sind Flüchtlinge für die AfD keine Menschen?
vielen Dank Catta für Deine sehr sachliche Ausführung *blume*
@caroo: Sind Flüchtlinge Menschen?
Das ist nicht die Frage. Das stellt niemand in Abrede - soweit ich sehe auch nicht die AfD -, dass Flüchtlinge Menschen sind und die Menschenrechte auch für sie gelten. Aber genau diese katzenfreundliche Unterstellung, derjenige, der Merkels Flüchtlingspolitik ablehnt, spreche den Flüchtlingen die Menschenrechte ab, offenbart eines der Hauptprobleme der derzeitigen Auseinandersetzung.

Ist es Ausdruck einer demokratischen Gesinnung, Menschen, die andere politische Ansichten vertreten als man selbst, pauschal zu unterstellen sie sprächen anderen die Menschenrechte ab? Wenn insuiniert wird, dass derjenige, der Merkel Flüchtlingspolitik kritisiert, den Flüchtlingen die Menschenrechte abspricht, offenbart dies nur die Rohheit derjenigen, die das leichtfertig tun. Ist das nicht Demagogie? Ist das vielleicht sogar Hetze? Sind wir vielleicht schon alle Hetzer geworden? Auch gerade die, die den moralischen Zeigefinger immer hochhalten?

Merkels Flüchtlingspolitik der offenen Grenzen nimmt einfach jeden auf, der kommt (und das sind vor allem junge Männer) und überlässt es dem freien Spiel der Kräfte, ob wirklich notleidende Menschen in den Kriegsgebieten (Alte, Kinder, Familien) in den Genuss von Schutz und Sozialleistungen kommen. Ist das der denkbar humanste Ansatz?
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Merksatz: Merkel ist an allem schuld!
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Vereinzelt ...
... habe ich gelesen, Frau Merkel sei "naiv" ...
Zumindest in einer Hinsicht ist das wohl richtig:

Sie war naiv genug, anzunehmen, dass Europa
sich ihrem Vorbild anschließt. Hätte ihre Annahme
sich als richtig herausgestellt, gäbe es jetzt
(und auch in Zukunft) keine Probleme.

Der Haufen, der sich "EU" schimpft, besteht leider
zu einem großen Teil aus Ländern, die sich ...
"nur das Geld im Auge" sehr bemüht haben,
dazu-zu-gehören - und jetzt - wo Solidarität
geboten ist, die Grenzen dichtmachen ...
bzw. nur minimale Mengen von Flüchtlingen
aufnehmen.

Aber um das Thread-Stichwort "Demokratie"
aufzunehmen:
Ich bin der Meinung, dass wir in einer Demokratie
leben und darüber froh sein sollten! Allerdings
könnte man aus dieser Staatsform wesentlich
mehr GUTES machen. Denn das, was wir, der
"Souverän" bewirken kann ... ist relativ wenig ...
Leider ...! Die eigentliche Macht haben andere!

Zu unserer Gesellschaftsform gehört die
"Gewaltenteilung" (und diese 3-geteilte) Teilung
der Macht erfährt seit Jahren (und in letzter Zeit
zunehmend) eine "Schieflage".
Wobei es in Wirklichkeit keine DREI-Teilung
sondern eine FÜNF-Teilung ist.
4. Teil sind die Banken
5. Teil sind die Medien
Wie viel diese beiden Mächte bewirken, sehen wir
jeden Tag. So gesehen sind unsere Politiker
nur "Spielpuppen" und alles was sie tun ...
ein "Kasperle-Theater" ...

Ich habe fertig!

Bei der nächsten Wahl werde ich meine "Macht"
als wahlberechtigter Bürger ausüben.
Ich werde wählen gehen und mein Kreuz machen:
Von ganz oben links bis ganz unten rechts -
und von ganz oben rechts bis ganz unten links.
Die dadurch bewirkte "Ungültigmachung" des
Wahlscheines wird mir hoffentlich Erleichterung
(bei all' dem Ärger über unsere "Puppenspieler")
verschaffen - denn anzunehmen, dass solches
Tun etwas bewirkt ... das wäre wirklich NAIV.
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Jepp
... habe ich gelesen, Frau Merkel sei "naiv" ...
Zumindest in einer Hinsicht ist das wohl richtig:

Sie war naiv genug, anzunehmen, dass Europa
sich ihrem Vorbild anschließt. Hätte ihre Annahme
sich als richtig herausgestellt, gäbe es jetzt
(und auch in Zukunft) keine Probleme.

Der Haufen, der sich "EU" schimpft, besteht leider
zu einem großen Teil aus Ländern, die sich ...
"nur das Geld im Auge" sehr bemüht haben,
dazu-zu-gehören - und jetzt - wo Solidarität
geboten ist, die Grenzen dichtmachen ...
bzw. nur minimale Mengen von Flüchtlingen
aufnehmen.

Da muss ich zustimmen , wobei ich aber denke das sie das schon vorher wusste das es so sein wird. Naiv ist die Dame sicher nicht und ich bin immer noch überzeugt das ganz etwas anderes dahinter steckt , denn es kann schlecht über Nacht jemand zum Menschfreund werden ^^

@*******eif
Es kommt aber auch immer darauf an in welcher Form jemand seine Bedenken vorträgt! Damit sind all jene gemeint die zB Lügen verbreiten , Hetze betreiben oder ihr Fremdenfeindlichkeit hinter gedrexelten Floskeln als mahnende Stimme verbergen.
Und das meine ich allgemein!
Niemand ist gleich ein Nazi der Bedenken begründet anmeldet, ohne dabei Menschen zu verunglimpfen. Aber wenn ich dann lese "unsere deutschen Werte und Kultur" dann geht mir die Hutschnur hoch.
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
@TantraReif
In allen deinen Ausführungen, gab es bis jetzt einen Punkt, bei dem ich deine Gedanken und Ausführungen verstehe und akzeptiere:

Persönliche Verlustangst. Das ist ein mächtiges Instrument und es ist entwaffnend ehrlich. Leider ist es kein demokratisches Argument. Deshalb und nur deshalb bezweifle ich deine tatsächliche demokratische Gesinnung.

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit sind Werte, die ständig verloren gehen können. Sie sind schützenswert. Für den Schutz und den Bestand dieser Werte, nicht nur für die Bürger dieses Landes, sondern für alle Menschen auf diesem Planeten, ist der Verlust materieller Werte und das Niveau des Wohlstandes einzelner und der gesamten Gesellschaft in Kauf zunehmen.

Und ganz ehrlich, unter Freunden, soweit JC Mitglieder Freunde sein können, Frau Merkel ist die Bastion für die Sicherung des Wohlstandes. Ich habe natürlich verstanden, dass du das anders siehst, dass du meinst, sie will einen sozialistischen Staat aus der guten alten BRD machen, ohne das Kapital funktioniert so eine Gesellschaft jedoch noch nicht.

Mich persönlich beruhigt eine Sache, Politiker (und die Wirtschaft) reagieren auf zwei Dinge besonders empfindlich: verlorene Wahlen und ernsthafte Unruhen in der Bevölkerung. Gemeinsam mit der Wirtschaft werden sie das zweite Thema unter allen Umständen verhindern. Das kann natürlich auch heißen den Mopp auf ein anderes Land zu hetzen.

Natürlich gib es dabei eine wirkliche Ausnahme. Steckt der Karren weltweit so richtig im Dreck, werden sie versuchen alles in kürzester Zeit zu zerstören. Sei dabei beruhigt, dass sie versuchen werden im weitesten Sinne ausschließlich reversible Zerstörungen zu verursachen. Das ist und bleibt im Interesse aller Herrscher weltweit.

Wenn es dich beruhigt, bei einem Kaffee, einem Bierchen oder einem Gläschen Wein sind Wirtschaftsbosse und Politiker ziemlich normale Menschen. Insgesamt scheint Demokratie ein ganz interessantes Steuerungsmodell für Staaten zu sein. Widerstand ist möglich, vielleicht sogar gewünscht, am besten mit demokratischen Mitteln.

DeltaSagittarii
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Ein kleines Wortspiel:
Wir bürgen für den Mist, den die Regierung verzapft.
Wobei die Herkunft des Wortes "Bürger" eine andere ist.
Wir sind das Volk, die Bürger stecken hinter den Mauern!
Angst in der Demokratie
Bewusste Angst ist - entgegen dem Mainstream-Denken - ein hilfreiches Gefühl und hat eine sehr wichtige Funktion. Bewusste Angst ist ein Schutzmechanismus, der in Gefahrensituationen ein angemessenes Verhalten einleitet. Ich empfehle hierzu Krohne, Psychologie der Angst. Kohlhammer, Stuttgart 2010. Dieses Buch hat mir schon 1976 ein Lehrer empfohlen und mir völlig neue Perspektiven über die Wertigkeit von Angst eröffnet.

delta: Persönliche Verlustangst. Das ist ein mächtiges Instrument und es ist entwaffnend ehrlich. Leider ist es kein demokratisches Argument. Deshalb und nur deshalb bezweifle ich deine tatsächliche demokratische Gesinnung.

• Wieso ist die Schilderung und die ehrliche Darlegung von Angst bzw. Gefahrensituationen kein "demokratisches Argument"? Das verstehe ich nicht. Das wüsste ich gerne genauer.

Ich habe übrigens nicht nur Angst um den materiellen Wohlstand in Deutschland (an dem viele nicht teilhaben: gerade ist in Brakel/Westfalen ein 76jähriger Rentner umgekommen, weil man ihm wegen seiner finanziellen Probleme den Strom abgestellt hat), sondern auch um die politische Verfassung dieses Landes. Merkels Politik hat zu einer Radikalisierung im politischen Denken und zu einer Spaltung der Gesellschaft geführt, letztlich die AfD erst stark gemacht.

Auch habe ich Angst, dass sich unsere Gesellschaft nicht nur materiell, sondern auch wertemäßig verändert. Wie der orthodoxe Islam mit Frauen und Kindern umgeht, ist allgemein bekannt.

Auch habe ich Angst um die Sicherheit in Deutschland. Meine weiblichen Angestellten gehen alle nur noch mit Pfefferspray nach der Arbeit nach Hause (In unserer Nähe befindet sich ein großes Flüchtlingsheim). Ich habe Angst vor nahezu einer Million junger islamischer Männer in Deutschland, die durch den Krieg und Flucht "gestählt" sind (so formulierte es ein befreundeter Richter, der in Flüchtlingsheimen ein- und ausgeht), und was sie anrichten könnten, falls sie sich - warum auch immer und gegen wen auch immer - erheben.

Ich habe auch Angst vor Weimarer Verhältnissen.

• Wieso lässt es an der demokratischen Gesinnung eines Mitmenschen zweifeln, der ehrlich seine Ängste darlegt? Das verstehe ich nicht. Das wüsste ich auch gerne genauer

delta: Frau Merkel ist die Bastion für die Sicherung des Wohlstandes. Ich habe natürlich verstanden, dass du das anders siehst, dass du meinst, sie will einen sozialistischen Staat aus der guten alten BRD machen

Ich weiß nicht, was Merkel will. Ich bezweifle, dass sie selbst weiß, was sie will, außer Machterhalt.

Wenn es dich beruhigt, bei einem Kaffee, einem Bierchen oder einem Gläschen Wein sind Wirtschaftsbosse und Politiker ziemlich normale Menschen.

Da melde ich - nicht zuletzt aufgrund persönlicher Erfahrungen, ich kenne das Innenleben einer der großen deutschen Parteien, der ich Jahrzehnte angehörte, aus dem Effeff - einfach mal Zweifel an. Ich formuliere es bewusst provokant und überspitzt: Wer sich in unserem parteipolitischen System, in dem der einzelne nichts mehr zählt, sondern nur noch die Parteidoktrin, nach oben durchgekämpft hat, ist nicht selten machtbesessen, skrupellos, intrigant und narzistisch besetzt.
****52 Mann
781 Beiträge
naja
was die wehrte frau bundeskanzlerin will oder nicht steht da aber nicht zur debatte.meiner ansicht nach hat sie grob fahlässig gehandelt und in diesem sinn den eventuellen schaden nicht vom volk abgewendet.ich habe verwandtschaft in den staaten die lachten lauthals über die methode wie hier bei uns mit dem thema umgegangen wird.aber mal kurz nachdenken war ja in der ehemaligen sed auch nicht so angesagt.
wie kann man nur ohne eine identitäts feststellung einen jeden rein lassen und denken das es alle nur ehrbare leute wären.das ist gegen jedwedes sicherheits verständnis.flüchtlinge hin oder her,und ein jeder der das nicht einsieht ist in meinen augen ein träumer,wenn nicht schlimmeres.
jetzt da das kind schon im brunnen liegt anzufangen nachzudenken ist leider ein bisserl zu spät wehrte frau merkel.
schadens begrenzung ist nun wieder mal angesagt,und wie immer kann der kleine mann die zeche zahlen die er von unseren ach so tolleranten politikern auferlegt bekommt.
und zum thema demokratie und tolleranz kann ich nur sagen sollten unsere herren und damen im bundestag nochmal auf die schulbank gehen,denn sie müssten ja am besten wissen was es mit demokratie auf sich hat.
***ie Frau
7.374 Beiträge
****52:
ich habe verwandtschaft in den staaten die lachten lauthals über die methode wie hier bei uns mit dem thema umgegangen wird.

Lustig, dass du gerade die USA als Beispiel nimmst. Wer ernsthaft einen Mann wie Trump zum Präsidentschaftskandidat wählt, den kann ich in Sachen Humor nicht ernst nehmen. Und in Sachen Politik noch viel weniger.

(Und noch ein kleiner, wohlgemeinter Hinweis: Toleranz und tolerant schreibt man übrigens nur mit einem "l" - von wegen Schulbank *zwinker*)
****52 Mann
781 Beiträge
habe herzlich gelacht
und wieder mal jemand der nicht liest sondern nur korrigiert *lol* aber im gegensatz dazu kann ich nur sagen das ich in den staaten meine freie meinung sagen darf meine liebe.
da fängt das problem schon an das wir hier haben.im prinzip sind mir euere zurechtweisungen schnuppe,aber wenn es um die sicherheit geht könnten wir von den verblödeten amis noch sehr viel lernen.
aber macht nur weiter so und wir schaun mal wie dieses spielchen weiter geht,denn wer die augen vor der realität verschließt wird von ihr irgendwann eingeholt.
übrigens korrigieren erlaubt *top*
***ie Frau
7.374 Beiträge
Ich kann hier auch meine freie Meinung sagen. Muss ich nicht in die Staaten gehen dazu.
******s23 Frau
12.725 Beiträge
@Tantrareif
http://www.nw.de/lokal/kreis … -mit-toedlichem-Ausgang.html

Ich nehme an du meinst diesen Fall .... denn dort steht noch ein wenig mehr als nur die Info des Stromabschaltens. Ansonsten verfälscht sich nämlich ein Eindruck sehr schnell. Lies mal genau ....
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ich wundere mich immer wieder
Über die Schlichtheit, mit der hier Thesen aufgestellt werden.

Amerika als das große Land der Freiheit darzustellen, in dem Sicherheit vorbildlich ist und größte Freiheit herrscht........
Während hier in unserer Republik die angebliche Unterdrückung herrscht?

Stimmt.
In den USA darf jeder eine Waffe tragen und einsetzen.
Da darf auch jeder Irre, so er genug Geld einbringt, mal Präsidentschaftskandidat spielen.
Auf diese Weise gab's da schon einen dümmlichen Cowboydarateller, einen -ehemalig? - schweren Alkoholiker, der, boy the was, Präsident wurde obwohl er nachweislich weniger Stimmen hatte als Al Gore......
Und jetzt gibt's halt einen Hassprediger, der einen Goldhamster auf dem Kopf trägt und in Immobilien macht, einige religiös völlig verquere Typen und die machthungrige Hillary Clinton.
Oh ja!
Da können Sie herzlich lachen über uns, die Amis!

Ich für mein Teil lebe lieber hier.
Kann täglich meine Meinung sagen und muss mich nur über,Leute wie Seehofer und Co ärgern. Die sind berechenbar.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
@Damaris
Lesen bei Internetmeldungen ist heute nicht mehr so die Stärke vieler.

Da reicht eine Schlagzeile und schon wird geteilt und geglaubt.
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
*******eif:
Wieso ist die Schilderung und die ehrliche Darlegung von Angst bzw. Gefahrensituationen kein "demokratisches Argument"? Das verstehe ich nicht. Das wüsste ich gerne genauer.

Die Schilderung von Angst und von Gefahrensituationen sind durchaus demokratische Argumente. Persönliche Verlustangst nicht! Nach dem Erhalt der Öffentlichenordnung, der generellen und zukünftigen Wirtschaftskraft unseres Landes sowie der Umsetzung der allgemeinen Menschenrechte (gerne darf die Reihenfolge geändert werden) kommt erst der Schutz des Wohlstandes der einzelnen Gesellschaftsteilnehmer. Unsere Gesellschaft wird sich verändern. Das tut sie ständig, mal mit mehr Einwirkung von außen, mal mit weniger. Gerade übernehmen das die Flüchtlinge. "Wir schaffen das!" heißt, hieß nicht "ohne spürbare Veränderungen". Bisher ist unser Staat ganz gut gefahren mit den Veränderungen.es gab eine Zeit da dachte die Welt, wir überheben uns an diesen sozialistischen Trabantenstaat. Es kam anders, die Landschaften sind heute im Vergleich zu damals "blühend". Trotzdem haben wir uns das anders vorgestellt.

*******eif:
Merkels Politik hat zu einer Radikalisierung im politischen Denken und zu einer Spaltung der Gesellschaft geführt, letztlich die AfD erst stark gemacht.

Ich dachte immer das wäre die Politik von Schröder & Co gewesen, die unsere soziale Marktwirtschaft zu Grabe getragen hat.

*******eif:
Wie der orthodoxe Islam mit Frauen und Kindern umgeht, ist allgemein bekannt.

Wie das orthodoxe/konservative Christentum mit ihnen umgeht auch.

*******eif:
Ich habe Angst vor nahezu einer Million junger islamischer Männer in Deutschland, die durch den Krieg und Flucht "gestählt" sind (so formulierte es ein befreundeter Richter, der in Flüchtlingsheimen ein- und ausgeht), und was sie anrichten könnten, falls sie sich - warum auch immer und gegen wen auch immer - erheben.

Witziger Weise werden diese gefährlichen, durch Krieg und Flucht gestählten jungen islamischen Männer, gemeinsam mit den gescheiterten Existenzen, also den Jugendlichen, bei denen unsere deutschen Eltern total versagt haben, auf ein Leben bei uns vorbereitet. Ein Schelm, wer dabei sich nicht verwundert am Kopf kratzt... Aber... Unsere Gesellschaft erträgt die einen und auch die anderen. Es wird nicht leicht, aber... (Google Merkel). Die meisten sind ganz nett und willig, solange sie nicht im Lager gehalten werden. vor den deutschen Eltern, die ihre Kinder so richtig versauen, habe ich mehr Angst.

*******eif:
Ich habe auch Angst vor Weimarer Verhältnissen.

Wusste gar nicht, dass die Flüchtlinge wählen dürfen? Ansonsten... Erinnere ich mich in solchen Momenten gerne ein eine Aussage von einem offiziellen Sprecher der Finanzbranche, der in meiner Gegenwart vor ein paar Jahren meinte: die Arbeitslosenquote ist aktuell so hoch, wie in Zeiten der Weimarer Republik. Damals sind die Leute auf der Straße verhungert und haben mit Steinen geworfen. Heute sterben sie eher bei einem Flugunglück. Wir sorgen mit unserer ganzen Kraft dafür, dass das Fernsehprogramm unterhaltsam bleibt und für DACH, Brot und Zigaretten gesorgt ist." Ich denke, genau das machen sie heute auch noch.

*******eif:
Wer sich in unserem parteipolitischen System, in dem der einzelne nichts mehr zählt, sondern nur noch die Parteidoktrin, nach oben durchgekämpft hat, ist nicht selten machtbesessen, skrupellos, intrigant und narzistisch besetzt.

Das ist richtig. Nur die Harten schaffen es. Trotzdem, jene, die ich persönlich getroffen habe, einige über Jahre regelmäßig, selbst bei ihnen zu Hause... Die sind ganz nett gewesen, egal ob aus Politik oder Wirtschaft. Natürlich auch anders, aber der Schlosser tickt auch etwas anders, als der Controller oder der Geschäftsführer....

DeltaSagittarii

P.S. Auch ich kann mich täuschen, aber nur von meinem Erfahrungen auf die Zukunft schließen.
Kein Wunder
dass so viele Leute AfD wählen wollen. Genauso wie hier läuft die Diskussion draußen nämlich auch. Auf Argumente nicht eingehen, sich lieber einen Schreibfehler rauspicken, sich auf Nebensächlichkeiten stürzen und das alles im Brustton des moralisch überlegenen Oberlehrers, der anderen meint klar machen zu müssen, dass sie keine Demokraten oder gar Rassisten seien. Ich stelle fest: Die Vorbilder Merkel, Gabriel und Roth wirken. Gott sei Dank aber nicht bei allen. Und Gott sei Dank leben wir noch in einer Demokratie, in der der Wahltag Zahltag ist. Die ersten drei Raten werden am 13.3. fällig.
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Darf ich das
*******eif:
Auf Argumente nicht eingehen, sich lieber einen Schreibfehler rauspicken, sich auf Nebensächlichkeiten stürzen und das alles
persönlich nehmen, oder als Lese-/Rechtschreibschwäche auslegen?

DeltaSagittarii
(Etwas verschnupft)
Ich hab
dich gar nicht gemeint, Delta😂😂😂😂 Hätte wohl eher von grünen Oberstudienrätinnen schreiben sollen. Aber du bist auch ein Schlawiner. Sofort reflexartig kontern und kränken wollen. Nein, nein, deine LRS habe ich nicht gemeint😂😂😂😂T. (belustigt)
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Der Schlawiner
Kann mit Legasthenie gar nicht kränken... Schreibe hier im Forum ja ohne Lektor.

TantraReif, du hast Charme und Witz. Könnte ein lustiger Abend trotz unterschiedlicher Standpunkte werden.

Danke.

DeltaSagittarii
***ie Frau
7.374 Beiträge
Da kann ich dazu nur reflexartig sagen: look who's talking *floet*

Übrigens ... wir müssen uns gar nicht so sehr davor fürchten, dass Frau Merkel alles in Schutt und Asche zerlegt hat: http://www.welt.de/wirtschaf … lflow....socialflow_facebook
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Wer soll den den Mist glauben??
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Ähm....
Ich?

Jules Verne haben auch alle für bescheuert gehalten...

Also sicher bin ich mir nicht, ist aber durchaus denkbar...

DeltaSagittarii
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.