Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
950 Mitglieder
zum Thema
Der Sommer ist (kurz) zurück …..28
Ich muss unbedingt noch ……. Da es so aussieht das der Sommer nochmal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Meine Bücher" dieses Sommers!

**********aften Frau
8.068 Beiträge
Themenersteller 
"Meine Bücher" dieses Sommers!
Ich hatte endlich mal wieder Zeit zu lesen.
Und hab - entgegen meiner ganzen bisherigen Überzeugungen- die Bücher dieses Sommers auf mein iPad geladen, statt wie sonst immer, ein gedrucktes Exemplar in der Hand zu halten.

Vorteile waren und sind: ich kann schnell entscheidne und gleich loslesen.
Auch nachts ohne zustätzliches Licht.

Nachteil: es fehlt mir das greifbare. Haptische.
Das Lesezeichen, das blättern..........kurz gesagt alles das, was ein Buch "anfassbar und begreifbar" macht.

Wie geht's Euch damit? Wie handhabt Ihr das und was lest Ihr am liebsten zur Zeit?

Um gleich mal einzusteigen: meine Lieblingsbücher des Sommers waren Juli Zeh's "Unterleuten" und Dörthe Hansen's "Altes Land".

Und jetzt seid Ihr dran!
****low Frau
8.319 Beiträge
Man geht vom Papierbuch zum Kindle rüber. *nachdenk* Ich suche hier ein Tabu *nixweiss*
*********33_sh Mann
504 Beiträge
...das Tabu suche ich auch...
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Für Menschen ...
... die den haptischen Aspekt des Bücherlesens
hoch ansiedeln (ich gehöre dazu) KANN der
Umstieg auf ein eBook durchaus ein TABU-Bruch sein.

Man(n) kann aber auch "switchen".
Fachbücher lese ich gerne als eBook -
Unterhaltungs-Literatur will ich "unbedingt" auf Papier!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bitte zu beachten, dass wir hier durchaus auch Themen einstellen und diskutieren, die nicht unbedingt etwas mit einem Tabu zu tun haben. Das haben hier ohnehin die meisten Themen nicht.

Und beachtet bitte: Dieses Thema steht im Bereich

Tabu: Alles andere ... nur kein "Tabu"!

(Der Antaghar)
******ung Mann
6.666 Beiträge
Naja
Also...
Für MICH ist es ein Tabu ein eBook (Wurscht welcher Marke) zu benutzen

Z.b. suche ich seit einer Weile "Eine Geschichte aus zwei Städten" von Dickens als deutschsprachige Ausgabe, weil ich durch Dummheit mein Exemplar zerstört habe
Aber ich würde niemals auf die ketzerische Idee kommen, ein solches Werk als eBook zu kaufen

Zwar finde ich einfach keine Ausgabe die mir passt (ich will keine neue, sondern eine gut in der Hand liegende gebrauchte Ausgbae) aber lieber suche ich noch ein Jahr als es mir als eBook zu besorgen

Für MICH hat eBook was von...Groschenroman

Das dem nicht so ist und ich das WEISS - ändert nichts daran, da ich es damit assoziiere
****ra Frau
2.005 Beiträge
Nachdem es hier in Südfrankreich definitv an deutschen Bücherläden und/oder Bibliotheken mangelt, bin ich notgedrungen dazu übergegangen, online zu lesen.

Erst auf meinem Ipad ... das war mir aber auf Dauer zu schwer und zu unhandlich. Außerdem in der *sonne*bzw. "outdoor" kaum mach-/lesbar.

Also musste ein Kindle (inkl. Abonnement *zwinker*) her ... und seitdem (ca. 15 Bücher/Monat) bin ich ich sehr zufrieden.

Nun ja ... als Leseratte "par excellence" bin ich da nicht sooo wählerisch ... querbeet Fantasy&Science Fiction ... Unterhaltungsliteratur mit Humor von Frau für Frau .... Sachratgeber verschiedenster Art usw.
"Packen" muss es mich halt.*smile*

Aber meine wichtigsten Bücher sind nichtsdestotrotz seeeehr haptisch (lesen&schreiben) geblieben:

• Langenscheidts Wörterbuch Französisch<->Deutsch
• "Grammaire Progressive du Francais" - intermediaire

*haumichwech*

GLG aus dem *sonne* Südfrankreich!

ameera
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Themenersteller 
stimmt @Forderung
für mich war ein EBook bis jetzt immer völlig unzumutbar!

Ich mag die Atmosphäre eines Buchladens. Das stöbern. Den Geruch. Das anfühlen............

Und dann kam da diese Nacht, in der ich wach war und nichts mehr zu lesen hatte.............
****ra Frau
2.005 Beiträge
Und dann kam da diese Nacht, in der ich wach war und nichts mehr zu lesen hatte.............

Nur eine Nacht ? *oh*

Ich war ca. ein Jahr derart auf Lese-Entzug, dass ich schon anfing, mir französische Bücher zu kaufen bzw. französische Kinderliteratur zu lesen.

Ende vom Lied ?

Ich hab' die *fluch* Dinger gefrustet in die Ecke geworfen ... SOWEIT haben dann meine spärlichen Sprachkenntnisse doch nicht mehr gereicht. *headcrash*

Ich mag auch lieber "reale" Bücher ... aber manchmal arrangiert frau sich eben dann notgedrungen doch mit dem "Teufelszeug" und frönt ganz ungeniert der eigenen (Lese-)Lust. *anmach*

*aetsch* ameera
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Themenersteller 
Hat denn jemand "Unterleuten" oder "Altes Land" gelesen?
Egal ob gedruckt oder auf dem Ebook?
Ich habe über ...
... Unterleuten eine Rezension gelesen. Soll sehr gut sein.

Ansonsten sind mir "richtige" Bücher auch am liebsten.

Die kann man anfassen, drin blättern, mit Bleistift (!) etwas dazuschreiben - und - in den Bücherschrank stellen, 20 Jahre stehen lassen und dann wieder herauskramen. usw.

Ich habe einige recht alte, ererbte Bücher, dann Sach- und Fachbücher aus meiner Jugendzeit und habe jetzt schon in ein Buch eine Seite mit Kommentar von mir eingefügt, damit dereinst meine Kinder und Enkel noch wissen, was dieses Ereignis damals für mich bedeutet hat.

Ich sehe das mit den Büchern genauso, wie mit Bildern: was man auf Papier hat überdauert Zeiten, bei den elektronischen Medien weiß man nicht, ob die Sachen in zehn Jahren noch ausgelesen werden können.
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.310 Beiträge
Nachteile des Ebook: Die Haptik ist nicht so toll.

ich lese mit meinem Handy. Vorteile: Wenn ich all die Bücher und Gerätschaften, die ich inzwischen durch mein Handy ersetze, in meiner Handtasche mit mir tragen müsste, bräuchte ich einen Trolley.

Seit ich mit Smartphones arbeite, ist meine Tasche wesentlich leichter geworden und ich kann mir speziell zur Situation ein Buch aussuchen, das ich lesen will. Leichte Lektüre, wenn ich mich nicht konzentrieren kann, tiefgehendere Themen, wenn ich hinreichend Ruhe habe. ich kann aber auch ein Hörbuch anmachen oder Musik hören.
ich brauche keinen Terminkalender und keine kleine Kamera für Schnappschüsse oder um Dokumente abzufotografieren (So spart man sich sogar den Fotokopierer für unterwegs. *g)
Zur Not habe ich auch noch ein kleines Spiel zur Hand, das ich mit meinem Sohn spielen kann, wenn die Wartezeit zu lang ist.

Ach, und telefonieren kann das Ding auch noch. Genial, oder? ; )

Zurzeit lese ich verschiedene Lektüre:

Aristoteles "Meta-Physik"
Thomas Leif "Mehr Leidenschaft Recherche"
und wieder mal:
Nora & Wolf "geliebtes Nichts"
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt!
Die Haptik ist sehr spärlich!

Dafür brauche ich auch deutlich weniger Koffervolumen und werde jetzt auch an dem Wochenende, an dem ich unerwegs bin, meine Lektüre dabei haben.
"Adler und Engel". Da finde ich mich gerade ein.

Denis Scheck lobt die Juli Zeh Bücher sehr.
Ich bin auch sehr fasziniert, aber brauche ein wenig Zeit um mich einzulesen. Hab ich das, dann läufts!
Dann muss ich immer weiter lesen!
Kann nicht mehr aufhören!
****sso Mann
1.659 Beiträge
ich soll zur Entspannung lesen
Also habe ich mir 2 Bücher von Gandhi ausgeliehen. Es sind eher dünne Bücher. So kann ich aber in der S-Bahn lesen, abschalten. Das gleiche gilt für das zu Bett gehen.

Ich bevorzuge immer noch das klassische Buch. Es ist einfach authentischer, greifbarer. Es lebt halt. So möchte ich es einmal formulieren. Bei allen Vorteilen des E-Bock, bleibe ich der obigen Aussage geschuldet, bei den Klassiker. Es ist und bleibt für mich ein anderes besseres lesen. Ist eben für mich, wie der Vergleich: Instantkaffee v.s. frisch gerösteter Kaffee.

Dies bleibt wohl eine Geschmackssache.

L.G. aweasso
Also, ich muß sagen ...
... dass ich mit Belletristik mittlerweile nicht mehr viel anfangen kann. Mein Kopfkino läuft wie geschmiert, da muß ich mir nicht die Kopfkinos anderer "anschauen". *g*

Ich lese jetzt hauptsächlich noch Sachbücher im weiteren und engeren Sinne. Wobei mich die Weitschweifigkeit vieler Bücher ziemlich nervt. Ein Drittel oder noch weniger Umfang täte es meistens auch. Aber, ist schon klar, wenn man für ein Buch 24,95 € verlangt, dann müssen das auch schon mindestens 487 Seiten sein ...
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Themenersteller 
Ach, manchmal entspannt ein gutes Buch aus der Belletristik mehr als Gandhi.

Einfach malso was ganz normales!
Und dann ist es egal ob es um ein Taschenbuch oder ein Ebook geht!

Hauptsache weg vom Alltag!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Themenersteller 
@tassilo46
Na, dann werf docheinfach ein paar lesenswerte Tiel hier rein und erzähle, warum sie Dir gefallen!
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.712 Beiträge
Tagsüber
lese ich entweder auf den Busfahrten oder auch gerne mal im Park - meistens Krimis oder Thriller.

Abends rufe ich mir Hörbücher auf youtube ab, lege das iPad neben mich ins Bett und schlafe darüber zügig ein. Dadurch hält so ein mehrstündiger Titel Tage oder Wochen vor.

Sehr gefallen haben mir die Scheibenwelt Hörbücher - einer der Sprecher hat eine unsagbar beruhigende tiefe Stimme
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Themenersteller 
Zu "meinen " Büchern
"Unterleuten" ist ein idyllisches kleines Dorf in Brandenburg, in dem das Leben noch völlig in Ordnung ist.
Alteingessene Dorfbewohner. Zwei neu dazu gekommene Paare aus Berlin und Co.
Fremde Geschäftsinteressen......

Alles verknüpft sich und die Idylle reisst..............
Letztlich ein Psychothriiller der sehr genial geschrieben wurde................
****a72 Frau
7.758 Beiträge
Ich nutze beides. Sowohl eBooks als auch “richtige“ Bücher.

Die Vorteile des eBooks sind definitiv zB die Handlichkeit.
Um mich in ein neues Thema bei Sachbüchern einzulesen nutze ich meistens zuerst ein kostengünstiges eBook. Wenn mich dann das Thema wirklich interessiert und ich weiterführende Informationen haben möchte, dann kaufe ich definitiv Bücher.

Eher seichte Unterhaltung für Zwischendurch nur noch als eBook.

Ich lese seitdem auch (noch) mehr wie früher und vielschichtiger. So manches Buch, dass ich als eBook gelesen habe, hätte ich mir in einem Buchladen wahrscheinlich gar nicht gekauft und einige Bücher haben nach dem eBook trotzdem noch als Printausgabe den Weg in mein Bücherregal gefunden.

Außerdem quillt meine Bücherwand sowieso schon restlos über denn ich kann trotzdem an keinem Buchladen und erst Recht an keinem Antiquariat vorbeigehen .....
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Dass man ein E-Book auch ohne Licht lesen kann ist schon sehr praktisch, dennoch kann ich den reinen Computerdateien auch nicht wirklich ewas abgewinnen.

Es ist schon praktisch wenn man ein umfangreiches Handbuch zum Job auf dem Schlepptop hat und die Suchfunktion wirklich funktioniert.
Aber beim Kunden muss ich dann schon mit dem dicken "Zettelblock" arbeiten.
Auch Schaltpläne müssen/sollten noch aus Papier sein, das Ausdrucken geht zwar, aber die Seite die man braucht ist dann doch nicht zur Hand *schaem* oder das Papier / die Tinte ist mal wieder alle. *motz*

In einer Schulung meinte mal der Dozent:
"Man muss nicht Alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!" *zwinker*

Mittlerweile gilt das ja auch nicht mehr, da kommt heute noch, in welcher Auflage, auf welche Festplatte und Verzeichnis dazu. *lol*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Papier und Digitales
Ich schätze die praktischen Seiten meiner gemischten Sammlung. Von Büchern werde ich mich nie ganz trennen können. Auch wenn ich diese hin und wieder weiter verschenke, bleibt meine Bücherwand weiterhin ordentlich bestückt. Abends im Bett ist Tablet im Einsatz. Aber auf dem Nachttisch liegen auch mindestens zwei Bücher. Unterwegs nutze ich den Smartphone.

Praktisch finde ich auch, dass ich in unserer Bibliothek digitale Medien (Bücher, Magazine, Zeitungen, Hörbücher, Musik und DVDs) online ausleihen kann. So kann mir auch auf Reisen eine gute Lektüre nie ausgehen.
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.310 Beiträge
Ist eben für mich, wie der Vergleich: Instantkaffee v.s. frisch gerösteter Kaffee.

Eben. Ebenso, wie ich mir unterwegs mal einen Coffee-To-Go leiste, lese ich unterwegs elektronisch.

Daheim brühe ich mir meinen Kaffee vorzugsweise mit handgemahlenem Kaffee auf, noch klassisch mit Porzellanfilter und Porzellankanne. Und daheim lese ich dann auch ein "richtiges" Buch, so richtig mit Papierseiten zum Umblättern. : )
****42 Mann
4.929 Beiträge
eBooks und Vielflieger
Ich habe den eBook-Reader und damit die eBooks lieben gelernt. Wer längere Zeit weg ist und ein Gepäcklimit hat, wird wissen dass Bücher, vor allem umfangreiche Werke, schwer sind und eine Menge Platz brauchen. Ich selbst brauche den "haptischen Kick" des Blätterns nicht. Vor allem dann nicht, wenn es ein Taschenbuch ist, welches permanent zuklappen will. Außerdem finde ich eBooks für Brillenträger sehr sinnig, weil man auf den Readern die Schriftgröße skalieren kann. Von Tablets als Reader bin ich nicht überzeugt. Auf einer sonnigen Terrasse oder am Strand ist Schluss mit Kontrast. Ich persönlich bevorzuge e-Ink-Geräte. Wegen des Kontrasts und 4 Wochen Akkulaufzeit. Man braucht i.d.R. kein Ladegerät mitnehmen.

Ein angenehmer Nebeneffekt ist auch, dass ich für Reisen auch gleich Kopien der Reiseunterlagen und Touri-Informationen mit auf das Gerät lade.

Bei allen Vorteilen, aus meiner Sicht der Preis für eBooks eindeutig zu hoch.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine Bücher dieses Sommers (abgesehen von reiner Fachliteratur alle Art):

Stefan Zweig: "Die Welt von gestern" (für mich eines der besten Bücher überhaupt; ich lese es nun schon zum dritten Mal)

Jenny Wade: "Transcendent Sex - In der Sexualität eine höhere Wirklichkeit erfahren"

Dörte Hansen: "Altes Land"

R. C. Wilson: "Spin"

Und jetzt hab ich gerade angefangen mit dem nagelneuen Buch "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante - und das zählt wohl so gerade noch zum Sommer.

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.