keine Ahnung,
warum delta der Meinung ist, ich hätte was gegen die Gemeinschaft der Christen.Nur fürs Protokoll: ich habe weder was gegen die Gemeinschaft, noch gegen Christen ganz allgemein. Vielmehr bin ich selbst getauft, gefirmt, katholisch erzogen und habe mich im Erwachsenenalter nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, die Kirche zu verlassen. Wer glauben kann und möchte, sei aufs herzlichste dazu eingeladen. ICH persönlich kann und will es nicht. Das sind alles keine Gründe, warum man streitig diskutieren müsste.
Allerdings möchte ich mir nicht sagen lassen müssen, ich würde Dinge nicht verstehen oder noch besser sie nicht verstehen wollen, wenn es um Dinge geht, wo alle Schriften und Gelehrten behaupten, dass es nicht um Verstehen, sondern um GLAUBEN geht. Auch so eine Doppel... naja, egal.
Und ich bleibe dabei, dass der röm. kath. Kirche, bzw. ihr Klerus ein Männerverein ist. Die Frau hat in der Kirche lediglich die Rolle der dienenden Magd und es spricht Bände, dass auch heute noch viele Kleriker uns entweder was anderes weis machen wollen oder (wohlgemerkt nur in meinen emanzipierten und auf politische Korrektheit bedachten Augen) noch schlimmer uns glauben machen wollen, das würde dem göttlichen Plan entsprechen.
Im übrigen verweise ich auf die von ER-Win geposteten Zitate. Da der Stellvertreter Christi seit dem 1. Vatikanischen Konzil 1870 ja unfehlbar ist, darf ich hoffentlich davon ausgehen, dass alles aus Rom nichts als die reine Wahrheit ist, oder? Tja, und wenn das eben wahr ist, mit dem Erkennen und der Verehrung des Leibes und was man dabei alles tun und lassen soll, dann kann ich entweder erkennen, dass es da zu Konflikten mit der Lebenswirklichkeit (meiner, wohlgemerkt, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit!)kommen könnte, oder ich lege mir halt eine individuelle Glaubensausrichtung zurecht, die es mir erlaubt, z.B. der Enzyklika humanae vitae (Paulus VI, 1968) entgegen zu handeln bzw. die verschiedenen anderen Fallstricke der Kirche zu umschiffen. Denn es gibt wahrlich noch andere Themen als Ehe und Verhütung, wo man leicht das eine oder andere Gebot der Kirche übertritt bzw. missachtet.
Ich möchte keine Gebote der Kirche missachten oder übertreten. Ich möchte niemanden belehren. Ich möchte zu guter Letzt noch alle Gläubigen meiner aufrechten Sympathie versichern. Gleichzeitig mir aber daran gelegen, dass ich auch weiterhin so denken darf, wie ich es möchte. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir das gestatten wolltet.