Eine letzte Bemerkung meinerseits...
Auch in folgendem Punkt kann ich mich Deiner geschätzten Meinung nicht anschließen.
.... Dass ich weiß, was sonst möglich ist und wie es möglich ist (Esoterik ist dabei ein nicht zu unterschätzendes Anwendungsgebiet, wenn man offen für alles bleiben will und nicht befindet "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf"), möchte ich jetzt in meinen "späten Jahren" zurückstellen......
Um Menschen Angst vor etwas zu nehmen, ist es natürlich möglich ihnen einfach irgendetwas zu erzählen. Doch wird irgendwann der Punkt kommen, wo sie über das Irgendwas auf Fragen stoßen, die sie Widersprüche entdecken lassen und das macht die ganze Sache dann unglaubwürdig und schon sind die Ängste wieder vorhanden. Von daher ziehe ich es vor bei faktisch nachweisbaren Argumenten zu bleiben.
Selbstverständlich ist Esoterik und Hypnose ein fantastisches Wirkgebiet. Dennoch ist Esoterik und dazu zählt eben Seele, zur Erklärung von Hypnose nicht erforderlich. Schon alleine die Gleichstellung von Psyche und Seele (per Psyche/Seele) unterliegt einem grundsätzlichen Irrtum, denn es ist schon per Definition nicht das Gleiche. Den Unterschied kann der geneigte Leser gerne selbst recherchieren, hat ja heute jeder diese Möglichkeit.
Ich muss gestehen, ich muss immer etwas lächeln, wenn ich diese Satzhülse höre:
"...wenn man offen für alles bleiben will...,"
denn ich vervollständige dann immer automatisch:
"dann ist man nicht ganz dicht."
Ich kann dazu nur sagen: Nein, es ist nicht nötig für alles offen zu sein. Im Gegenteil, derlei führt sehr schnell ins Lächerliche. Die Erde ist eben seit langem keine Scheibe mehr, die Amis waren wirklich auf dem Mond und Esoterik ist eine Glaubensfrage und keine faktisch bewiesene Angelegenheit.
Hypnose ist ein mächtiges Mittel. Es wirkt nach bekannten Prinzipien und selbige sind seit langem bekannt. Ob man dieses Mittel für medizinische, erotische oder verbrecherische Zwecke einsetzt, was alles möglich ist, schmälert seine Wirkung und Auswirkung in keinster Weise.
Freilich geht es hier im Board vorwiegend um die erotische Seite der Anwendung von Hypnose, doch ist m. E. niemandem geholfen, wenn man dieses mittlerweile fachlich sehr fundierte Gebiet in Glaubensfragen, also Esoterikbereiche verwickelt. Das hat das Fachgebiet der Hypnose einfach nicht verdient.
Übrigens:
"Weil nicht sein kann, was nicht sein darf",
ist ein wunderbares Totschlagargument für Menschen, die nach dem Motto denken:
"Weil ich es glaube und es so schön klingt, muss es sein."
Beides ist hanebüchen.
Halleluja und Amen
(um beim Glauben zu bleiben)