Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
912 Mitglieder
zur Gruppe
Hypnose
138 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum wird Hypnose oft tabuisiert?

**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Meinst du, das ist ähnlich, wie Botox? Da lachst du dir einen ab, machst jahrelang die Nächte durch und dann will einer die Marken des Lebens wegspritzen?

Kann ich verstehen.

Delta
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Themenersteller 
Cerridwen
Weiteres wird sich ändern. Ich möchte nicht von heute auf morgen verändert sein, wie es Hypnose verspricht. Der Prozess der Änderung an sich ist mir zu wichtig, als ihn in wenige Hypnosesitzungen zu pressen.

Recht hast du unbedingt damit, dass Hypnose nicht die grundlegenden Charakterzüge verändern kann, Intelligenz insofern, als durchaus Zuwachs möglich ist. Natürlich könnte man zeitweise Blockaden schaffen, zum Beispiel über künstliche Amnesie.

Ich möchte mich in diesem Rahmen ganz bewusst nicht zum therapeutischen Kontext äußern. Aber eines will ich anmerken: was dabei geschieht, sind Dialoge mit der Seele/Psyche. Und die Seele ist zugleich Sperre für zu neugierige Nachfrager, denen sie nicht vertraut, kann durchaus auch Teilbereiche ihres Seins öffnen, auch um in die Irre zu führen. Deshalb habe ich selbst mir Ausschlüsse auferlegt. Ich kenne Dich nicht, weiß nur, was du schreibst (hin und wieder, nicht immer). Das würde mir nicht gestatten, Dich als Hypnosemedium anzunehmen, denn wenn, dann sind hauptberufliche Therapeuten der DGH gefragt.

Mir geht es um die Wirkungen von Hypnose im Bereich Erotik bei Menschen, die nicht unter meine selbst definierten Ausschlüsse fallen. Das sind sehr, sehr viele. Und natürlich kann ich deren Psyche nicht außer Acht lassen, weil diese Psyche darüber bestimmt, wie erfolgreich ich handeln kann. Aber ich mache klar, dass ich ihre Position nicht bedrohe und gegebenenfalls mit ihr sprechen werde.

Ich habe viele Beispiele gesehen, in denen sonst erfolgreiche Profis gescheitert sind, weil sie das Vertrauen der Psyche nicht erringen konnten. Deshalb minimieren sich die vermeintlichen Gefahren sehr stark. Ich kann nicht, wie es sich offenbar viele vorstellen, Macht ausüben, die mir nicht zugestanden wird, sondern nur die Macht, die mir anvertraut wird. Das ist im üblichen D/s meiner Sicht nach nicht anders. Wenn Sub die Faxen ihres Doms dicke hat, klinkt sie sich aus.

Und dass ich Hypnose liebe, ist genau diesem Umstand auch zu danken. Ich bin kein Despot und will es auch nicht sein. In meinem D/s mit Hypnose braucht es ebenfalls mindestens Zwei, die daran "höllischen" Spaß auf etwas andere Weise als im D/s ohne Hypnose haben.
@ fesselnd
So ganz kann ich mich Deiner Meinung nicht anschließen.

In diesem Zusammenhang von Seele zu reden ist unpassend. Da niemand weiß was Seele sein soll. Jeder versucht es für sich selbst irgendwie zu definnieren. Und dann auch die Frage auftaucht: Wer oder was hat eine Seele und wer oder was nicht. Seele ist ein unfassbares Ding wie Gott und gehört in den Bereich der Esotherik und nicht zur Hypnose.

Tiefe Hypnose ist ein Vorgang bei dem sich der Hypnotiseur an tiefere Schichten unseres Gehirns, also das Unterbewusstsein, wendet, in dem er das Bewusstsein durch besondere Techniken für des Hypnotiseurs Gedanken/Ideen/Aussagen durchlässiger macht. Denn Hypnose funktioniert über die zwei Grundsätze:

1) Jeder Gedanke in uns ist bestrebt, sich auf dem Umwege über das Unterbewusstsein zu verwirklichen, sofern wir nicht unter dem Eindruck einer vorliegenden Schwierigkeit um die Verwirklichung dieses Gedankens nachdrücklich bemüht sind.

2) Kommen (bewusster) Wille und (unterbewusste) Einbildungskraft miteinander in Konflikt, dann siegt immer die Einbildungskraft und der Wille unterliegt.

Unsere Charakterzüge/Psyche sind, man streitet sich wohl noch darüber, das Resultat unserer genetischen Preorientierung UND aus unserer Erlebniswelt vereinte Erfahrungen. Mit Hypnose wird u.a. eben diese Erlebniswelt durch einbringen neuer Gedanken in gewissem Rahmen verändert. Es ist also durchaus im Resultat auch eine Charakterzugsänderung zu erwarten. Je nach Blickwinkel kann die sogar recht groß sein. Wobei GROß wieder relativ ist.

Ich finde es auch merkwürdig zwischen therapeutischer und erotischer Hypnose unterscheiden zu wollen. Es gibt keinen Unterschied im Prinzip der Anwendung und ebenso wenig im Prinzip der Funktionsweise. Alleine das Ziel ist ein anderes. Wobei man fragen muss, ob es nicht auch therapeutisch ist, wenn über Hypnose das Schmerzempfinden minimiert oder ausgeschaltet, die Orgasmusfähigkeit gesteigert, oder vergessen wird wie der letzte Liebhaber aussah und hieß.

Desweiteren kann ich mich nicht Deiner Meinung anschließen, dass es nötig ist, dass die zu hynotisierende Person vertrauen zum Hypnotiseur haben muss, wenn es darum geht hypnotisiert zu werden. Dies hängt m.E. ausschließlich von der angewandten Levitationstechnik ab, denn Hypnose kann sich sogar zwischen zwei Personen abspielen die sich Feind sind. Dem Hypnotisierten muss nicht einmal bewusst sein, dass er hypnotisiert wird oder ist. Eben gerade, weil Hypnose, wieder vereinfacht ausgedrückt, das Unterbewusstsein manipuliert, in dem es für neue Gedanken empfänglich macht und diese gesetzt werden. Wohl aber muss der Betroffene vertrauen haben können, wenn es darum geht was mit ihm während einer tiefen Hypnose geschieht. Im Sinne von: Welche neue Gedanken werden gesetzt.

Ach ja, es sollte in diesem Zusammenhang auch zwischen leichter (der Betroffene kann sich an das Geschehene erinnern), tiefer (diese Erinnerung fehlt) und Selbst-Hypnose unterschieden werden.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Themenersteller 
@Har con
ich möchte in diesem Rahmen keine Fachsimpelei lostreten. Dass ich den Begriff Seele lieber verwende als Psyche geht auf intensive Erfahrungen zurück. Und natürlich kann man sich Deiner Meinung und Darstellung anschließen. Aber das verdeutlicht eher, warum so viele Menschen Abstand halten.

Die Begründungen, warum ich inzwischen längst unterscheide, sind vielfältig, haben sich natürlich erst im Lauf der Jahre mit zunehmender Erfahrung herauskristallisiert und sind auf mich und mein Wohlfühlen bei meinem Tun bezogen.

Und wir sind hier auf einer Plattform, auf der es sinnvoll ist, den Nutzeffekt erotischer Wirkungen zu betonen. Dass ich weiß, was sonst möglich ist und wie es möglich ist (Esoterik ist dabei ein nicht zu unterschätzendes Anwendungsgebiet, wenn man offen für alles bleiben will und nicht befindet "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf"), möchte ich jetzt in meinen "späten Jahren" zurückstellen und dafür das betonen, was lange Zeit unter die Teppiche gekehrt wurde, immer bemüht, zu verschweigen, was Erotik gewinnen kann, wenn man Hypnose nicht außen vor lässt.

Nicht erst seit #metoo, sondern von Anfang an, ist mir klar, dass man auf dünnes Eis geraten kann, wenn man nicht das Vertrauen der Mitspielerin hat. Da das umso mehr der Fall ist, wie professioneller man befasst ist, mache ich klar, dass die Erotik für mich der wichtigste Aspekt ist. Somit wecke ich keine falschen Erwartungen. Dass im D/s die Palette sehr viel umfangreicher sein kann, steht auf einem besonderen Blatt. Da bin ich auch immer Mentor für ganz verschiedene Lebensbereiche geworden.

Gleich welche Aspekte der Hypnose betont werden, ich möchte dafür werben, ohne Furcht dem Thema zu begegnen. Es ist nichts Unheimliches daran. Sie nutzt Kräfte, die dem Menschen gegeben sind, aber oft nicht abgerufen werden. Und wer sich selbst dafür interessiert, Hypnose zu induzieren, sollte sich der Mühe einer zertifizierten Ausbildung unterziehen und sich theoretisches Wissen aneignen, nicht nur Techniken lernen.
Eine letzte Bemerkung meinerseits...
Auch in folgendem Punkt kann ich mich Deiner geschätzten Meinung nicht anschließen.

.... Dass ich weiß, was sonst möglich ist und wie es möglich ist (Esoterik ist dabei ein nicht zu unterschätzendes Anwendungsgebiet, wenn man offen für alles bleiben will und nicht befindet "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf"), möchte ich jetzt in meinen "späten Jahren" zurückstellen......

Um Menschen Angst vor etwas zu nehmen, ist es natürlich möglich ihnen einfach irgendetwas zu erzählen. Doch wird irgendwann der Punkt kommen, wo sie über das Irgendwas auf Fragen stoßen, die sie Widersprüche entdecken lassen und das macht die ganze Sache dann unglaubwürdig und schon sind die Ängste wieder vorhanden. Von daher ziehe ich es vor bei faktisch nachweisbaren Argumenten zu bleiben.

Selbstverständlich ist Esoterik und Hypnose ein fantastisches Wirkgebiet. Dennoch ist Esoterik und dazu zählt eben Seele, zur Erklärung von Hypnose nicht erforderlich. Schon alleine die Gleichstellung von Psyche und Seele (per Psyche/Seele) unterliegt einem grundsätzlichen Irrtum, denn es ist schon per Definition nicht das Gleiche. Den Unterschied kann der geneigte Leser gerne selbst recherchieren, hat ja heute jeder diese Möglichkeit.

Ich muss gestehen, ich muss immer etwas lächeln, wenn ich diese Satzhülse höre:
"...wenn man offen für alles bleiben will...,"
denn ich vervollständige dann immer automatisch:
"dann ist man nicht ganz dicht."

Ich kann dazu nur sagen: Nein, es ist nicht nötig für alles offen zu sein. Im Gegenteil, derlei führt sehr schnell ins Lächerliche. Die Erde ist eben seit langem keine Scheibe mehr, die Amis waren wirklich auf dem Mond und Esoterik ist eine Glaubensfrage und keine faktisch bewiesene Angelegenheit.

Hypnose ist ein mächtiges Mittel. Es wirkt nach bekannten Prinzipien und selbige sind seit langem bekannt. Ob man dieses Mittel für medizinische, erotische oder verbrecherische Zwecke einsetzt, was alles möglich ist, schmälert seine Wirkung und Auswirkung in keinster Weise.

Freilich geht es hier im Board vorwiegend um die erotische Seite der Anwendung von Hypnose, doch ist m. E. niemandem geholfen, wenn man dieses mittlerweile fachlich sehr fundierte Gebiet in Glaubensfragen, also Esoterikbereiche verwickelt. Das hat das Fachgebiet der Hypnose einfach nicht verdient.

Übrigens:
"Weil nicht sein kann, was nicht sein darf",
ist ein wunderbares Totschlagargument für Menschen, die nach dem Motto denken:
"Weil ich es glaube und es so schön klingt, muss es sein."

Beides ist hanebüchen.

Halleluja und Amen
(um beim Glauben zu bleiben)
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Themenersteller 
Verzeih bitte,
wenn ich nicht direkt darauf antworte. Du hast Deine Erfahrungen, ich meine. Und sich darüber auseinanderzusetzen war nicht meine Absicht. Ich meine, wer sich wirklich für Hypnose interessiert, findet heute ein breites Literaturangebot bis hin zu NLP im Vergleich zu früher. Und auch das gibt keine Einheitsmeinung wieder, sondern wirft viele Fragen auf, was auch nicht verwunderlich ist, weil jeder sich dem Thema aus anderer Richtung nähert.

Seele und Psyche werden heute getrennt begriffen, in der Antike galten sie als eins. Und bereits an dem Begriff scheiden sich die Geister und daher ist es ratsam, auf das zu achten, was darüber mitgeteilt wird und das nicht a priori festzuzurren. Vorsicht walten zu lassen war Teil meines Berufs, ein anderer Teil war, Definitionen möglichst verständlich, trotzdem wahrheitsgetreu, umzuformen, wenn es sinnvoll schien, auch drastisch-plastisch.

Dass es in Hypnosezirkeln auch Diskussionen über Details geben wird, ist klar- und ist auch notwendig, denn mir wurden im Studium noch Leitsätze vermittelt, die sich in der Praxis als völlig falsch oder wenig hilfreich erwiesen.

Ich schrieb es schon, ganz bewusst habe ich den Thread hier platziert, weil mir wichtig ist, warum Hypnose, vor allem auch Erotikhypnose, noch immer für nicht wenige Menschen ein Tabu darstellt.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Um nochmal kurz zur Titelfrage zurück zu kommen: Ich glaube nicht, dass Hypnose ein Tabu im eigentlichen Sinne ist, sondern dass viele Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen Angst davor haben.

Sie verstehen vielleicht nicht wirklich, was da passiert bzw. was dahinter stecken mag. Und so dürfte den meisten Menschen Hypnose einfach nur nicht ganz geheuer sein. Das kennen wir ja auch von vielen anderen Bereichen ...

(Der Antaghar)
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Themenersteller 
Tabu oder nicht?
Sie verstehen vielleicht nicht wirklich, was da passiert bzw. was dahinter stecken mag. Und so dürfte den meisten Menschen Hypnose einfach nur nicht ganz geheuer sein. Das kennen wir ja auch von vielen anderen Bereichen ...

Ganz sicher ist das in vielen Fällen so. Aber ich habe es verschiedentlich auch in Tabulisten gefunden und auch in Unterhaltungen so vermittelt bekommen. Zweimal bekam ich im Lauf der Jahre auch zu hören, das sei Teufelswerkzeug, also sei ein Hypnotiseur ein Teufel.

Im Grund wundert mich der Zulauf in Discos, weil da Bedenken nicht existent scheinen. In englischen Hypnofilmen gibt es zwar sehr viele Frauen, aber da mag Geld der Grund sein.
******wen Frau
15.879 Beiträge
Der Zusammenhang zwischen Disco und erotischer Hypnose erschließt sich mir nicht. Kannst du das näher aufdröseln?
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Themenersteller 
In dem Fall
kam es wohl zu einem schnell-schnell-Fehler, weil meine Tochter Geburtstag hatte. Ob ich es jetzt klar machen kann, weiß ich nicht.

Es gibt Show-Hypnotiseure, die in Discos auftreten. Ich kann nicht beurteilen, wie weit die gehen, nehme eher an, dass sie die üblichen Aha-Erlebnisse vermitteln. Ich bin indirekt zweimal mit Folgen solcher Auftritte befasst gewesen, die aus der Situation auf der "Bühne" resultierten.

Gemeint hatte ich, dass in der Regel sich zu solchen Auftritten nicht wenige Frauen und Männer bereit erklären, also wohl keinen Grund, schon gar kein Tabu sehen. Dass es in Clubs auch erotische Hypnose gibt, weiß ich aus Veranstaltungshinweisen und aus Videos.

Oft vermischen sich Effekte, entsteht Erregung wie eine Art Lampenfieber allein schon aus der Erwartung des Kommenden. Ich kann mir vorstellen, dass das auch im Disco-Show-Bereich geschieht und erotisierende Wirkungen auftreten, wo man sie nicht vermutet. Aber das weiß ich nicht und ist wohl von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.
****42 Mann
4.929 Beiträge
Ich denke ...
die größte Gefahr sehen viele in den manipulativen Möglichkeiten, die Hypnose eröffnet. D.h. es ist schlicht die Angst vor der Aufgabe der Selbstkontrolle und Übergabe der Verantwortung an einen anderen Menschen. Das erinnert sehr an die Konstellation Dom/Sub im D/S-Bereich von BDSM. Die Angst ist auch begründet, wenn das ein wildfremder Hypnotiseur ist. Wenn Vertauen besteht, wenn Hypnose therapeutischen Zwecken dient, finde ich sie sehr hilfreich. Oft ist sie die einzige Chance selbst aufgebaut Mauern aus Misstrauen, Angst und Rollendenken zu durchbrechen. Das Ergebnis kann verstörend und hilfreich zugleich sein.

Dass Hypnose so selbstverständlich mit Manipulation gleichgesetzt wird, liegt mit Sicherheit an der Geschichte ihrer Vermarktung in der Vergangenheit. Heute wird täglich und viel massiver manipuliert. Allerdings subtiler und kompatibler zum Gedankenhorizont der Zielperson bzw. -gruppe.

Ich selbst, der ich in der Vergangenheit große psychische Probleme hatte (nicht nur die eigenen), glaube an die Wirksamkeit und Nützlichkeit von Hypnose im Rahmen einer komplexen, auffangenden, psychologischen Behandlung und Begleitung.

Hank
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Themenersteller 
Einen wesentlichen Grund
kann ich mir denken, weil davon viele Menschen gelesen haben zu Zeiten, als sich die Nachrichten noch nicht so überschlugen: die Versuche der Geheimdienste, Hypnose zur Bewusstseinskontrolle und Steuerung menschlichen Tuns einzusetzen. Ich kann selbst nicht beurteilen, wie weit diese gediehen sind, las aber (Fake-news?) mal, dass die Programme enttäuschend verlaufen sein sollen, also nicht das gebracht hätten, was man sich davon erhofft hatte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.