Es geht um etwas anderes
Dass der magnetische Nordpol (und damit auch der Südpol!) wandert, ist wohl jedem interessierten Menschen bekannt.
Welche Funktion das Magnetfeld der Erde für unser Wohlergehen hat, wohl nur Wenigen. Es sorgt nämlich dafür, dass elektrisch geladene Teilchen, die im Wesentlichen Sekunde für Sekunde von unserer Sonne ausgeworfen werden und in die Nähe der Erde gelangen, von diesem Magnetfeld (eigentlich von der magnetischen Induktion) abgelenkt werden, wodurch ein Großteil dieser Teilchen uns nicht zu nahe kommt. Elektrisch geladene Teilchen können nämlich unter bestimmten Umständen unsere Gesundheit gefährden. (Wer es genau wissen will, googelt bitte unter dem Stichwort EMVU, elektromagnetische Umweltverträglichkeit).
Wie Leo_Aries richtig anmerkte, deutet die Veränderung des magnetischen Nordpols aber auch daraufhin, dass das gesamte Magnetfeld der Erde und seine Schutzfunktion schwächer werden könnte, und das wäre wirklich beunruhigend. Es beträfe die ganze Erde, während das einfache Wandern der Norpol-Position im Wesentlichen die Umgebung der magnetischen Polregionen beträfe.
******g63:
Ich sehe es auch als fatal an, da sich Unsere Orientierung und alles technische Gerät danach richtet.
Das ist inzwischen eigentlich weniger der Fall. Mit Ausnahme der größeren Umgebung der geographischen Pole werden nämlich Richtungen heute mit Kreiselkompassen und (solange das funktioniert) mit satellitengestützten Positionierungssystemen wie GPS, Glonass oder Galileo erstellt. Auch hier ist allerdings zu befürchten, dass eine Abschwächung des Erdmagnetfelds nachteilige Wirkung auf die Satelliten hat.
Die Besorgnis, die wir wegen der Veränderungen des Magnetfelds haben, ist also die eine Sache.
Etwas völlig Anderes ist aber die Verbreitung von Halbwahrheiten und Lügen über die sozialen Medien. Und die sollten wir nicht auch noch dadurch befeuern, dass wir eigentlich satirisch gemeinte Beiträge so einstellen, dass man nicht erkennen kann, dass sie nicht ernst gemeint sind.