Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wandervögel
368 Mitglieder
zum Thema
Veränderungen des Körpergefühls entdecken und zulassen20
Zur Zeit mach ich mir viel Gedanken darum "wie" bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der magnetische Nordpol wandert

Der magnetische Nordpol wandert
Hallo Leute, habt Ihr es aus den Medien auch schon erfahren, der magnetische Nordpol der Erde (der eigentlich der magnetische Südpol ist) wandert?
Das macht er eigentlich schon immer, aber in letzter Zeit hat sich sich die Veränderung enorm beschleunigt und beträgt derzeit rund 50 km pro Jahr!

Jetzt haben wir es also bald geschafft, unsere Erde kaputt zu machen!
Nicht genug, dass wir den Klimawandel nicht in den Griff kriegen, nein, jetzt auch das noch.
Man weiß zwar noch nicht genau, wie wir das gemacht haben, dass sich die Wanderung so beschleunigt hat, aber irgendetwas wird es schon sein.
Vielleicht die vielen Hochspannungsleitungen, die wir gebaut haben, oder der immer mehr ausufernde Mobilfunk oder etwas anderes.
Auf alle Fälle muß sofort etwas dagegen unternommen werden!

tassilo
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Pol-Sprünge ...
bzw. Positions-Veränderungen der Pole hat es in der Erdgeschichte
öfter gegeben ... auch zu Zeiten in denen es noch keine Menschen
auf Erden gab. Das Magnetfeld der Erde ist in den letzten Jahrzehnten
allmählich schwächer geworden - da war eine Verlagerung der Pole
früher oder später zu erwarten.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Der Mensch hat zwar schon viel Unsinniges zuwege gebracht, aber den magnetischen Nordpol zu beeinflussen, dazu gehört enorm viel mehr als das, was wir können.

Hochspannungsleitungen oder Mobilfunk dafür verantwortlich zu machen, ist im Vergleich dazu ungefähr so wie die Behauptung, ein Furz von Lagerfelds Katze habe einen Hurrikan ausgelöst.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
rischtisch
Auf alle Fälle muß sofort etwas dagegen unternommen werden!

Ein IPMM (international panel for magnet-pole movement) muss gegründet werden und mit mehrstelligem Milliardenbudget ausgestattet. Die Erfolgsgeschichte der CO2-Zertifikate muss mit Magnetismus-Zertfikaten wiederholt werden, ein Magnetismus-Fussabdruck gehört definiert und ein verbindliches 25km Wanderungslimit muss gesetzt werden.

Wir schaffen das - alaf & helau *troet*

*scnr Erwin
***is Mann
2.127 Beiträge
Also, jetzt lassen wir die Kirche doch mal im Dorf. Ich bin ja durchaus bereit anzuerkennen, dass der Mensch einen Teil zur Klimaveränderung beigetragen hat, aber Polwanderung zu beeinflussen dürfte deutlich außerhalb unserer Möglichkeiten liegen... *mrgreen*
*****d73 Mann
1.510 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie will denn irgendwer die Wanderung des magnetischen Pols verursacht haben? Oder was soll denn bitteschön dagegen gemacht werden?
Also, ich würde ja alle Kühlschrankmagnete spenden, damit diese ausgelegt werden können. So ne Art Brotkrumenspur, damit der Pol weiß, wo er hinwandern soll.
*roll*
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Mit der Umweltverschmutzung hat eine Polverschiebung sicher nichts zu tun.
Aber vielleicht ein Ausdruck von Übelkeit, so kurz vorm Kotzen! *zwinker*
*******ips Frau
2.820 Beiträge
Der Mond wird uns auch über kurz oder lang flötengehen. Wen sollen die Hunde dann nachts anheulen?
Da habe ich doch tatsächlich ...
... vergessen *g* bei meinem Eröffnungspost den *ironie* - smiliey zu setzen ...

Leute, ich hoffe, Ihr seht mir das nach, aber der Beitrag war als Provokation gedacht.
Ich wollte einmal testen, was für eine Diskussion so etwas hervorufen könnte.
Nach der Klimawandel-Diskussion und der Feinstaub-Diskussion und der NOx-Diskussion und nach der Mobilfunk-Strahlen-Diskussion. Aber halt, die gibt es ja nicht mehr, wir brauchen ja alle 5G weil wir autonom fahrende Autos wollen ...

Aber ich bin jetzt - positiv - enttäuscht, hat irgendwie nicht so funktioniert.

Also, nix für ungut, wie man bei uns sagt.

tassilo
*******ips Frau
2.820 Beiträge
Eine alte Weisheit der Hopi-Indianer:

"Ironie funktioniert im Internet nicht"
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hat das mit der Ironie im Internet nicht schon damals der alte Pythagoras gesagt?

(Der Antaghar)
*******ips Frau
2.820 Beiträge
Manche Weisheiten gelten überall auf der Erde. Gibt ja auch Pyramiden. Gibt welche in Amerika UND bei Pythagoras.
******g63 Mann
2.752 Beiträge
selbst der alte Sack Reis
wusste das, da soll es ja auch Pyramiden geben...
****mar Paar
2.113 Beiträge
Wenn ...
... jemand sagen muss, dass etwas ironisch gemeint ist, weil praktisch alle anderen das gar nicht zum Schmunzeln finden, dann war es wohl keine Ironie.

Das Schlimme ist aber, dass solche "ironischen" Beiträge im Internet Selbstläufer werden. Die werden dann aus dem Zusammenhang gerissen und als "Wahrheiten" verkauft. Hat mal jemand nachgeschaut, wieviele Follower diese "Botschaft" schon in den sozialen Medien hat?
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Der Nordpol wandert schon lange, so lange wie es die Erde schon gibt.

Ich sehe es auch als fatal an, da sich Unsere Orientierung und alles technische Gerät danach richtet.

Follower sind immer da, es gibt Genug die am Ball bleiben wollen und sehen was an Neuen Erkenntnissen kommt.

Schlimmer ist die Hysterie, die von den Medien noch zusätzlich angeheizt wird. Siehe auch "schon wieder ein Flugzeug abgesturzt, wie sicher ist fliegen"
****mar Paar
2.113 Beiträge
Es geht um etwas anderes
Dass der magnetische Nordpol (und damit auch der Südpol!) wandert, ist wohl jedem interessierten Menschen bekannt.

Welche Funktion das Magnetfeld der Erde für unser Wohlergehen hat, wohl nur Wenigen. Es sorgt nämlich dafür, dass elektrisch geladene Teilchen, die im Wesentlichen Sekunde für Sekunde von unserer Sonne ausgeworfen werden und in die Nähe der Erde gelangen, von diesem Magnetfeld (eigentlich von der magnetischen Induktion) abgelenkt werden, wodurch ein Großteil dieser Teilchen uns nicht zu nahe kommt. Elektrisch geladene Teilchen können nämlich unter bestimmten Umständen unsere Gesundheit gefährden. (Wer es genau wissen will, googelt bitte unter dem Stichwort EMVU, elektromagnetische Umweltverträglichkeit).

Wie Leo_Aries richtig anmerkte, deutet die Veränderung des magnetischen Nordpols aber auch daraufhin, dass das gesamte Magnetfeld der Erde und seine Schutzfunktion schwächer werden könnte, und das wäre wirklich beunruhigend. Es beträfe die ganze Erde, während das einfache Wandern der Norpol-Position im Wesentlichen die Umgebung der magnetischen Polregionen beträfe.

******g63:
Ich sehe es auch als fatal an, da sich Unsere Orientierung und alles technische Gerät danach richtet.

Das ist inzwischen eigentlich weniger der Fall. Mit Ausnahme der größeren Umgebung der geographischen Pole werden nämlich Richtungen heute mit Kreiselkompassen und (solange das funktioniert) mit satellitengestützten Positionierungssystemen wie GPS, Glonass oder Galileo erstellt. Auch hier ist allerdings zu befürchten, dass eine Abschwächung des Erdmagnetfelds nachteilige Wirkung auf die Satelliten hat.

Die Besorgnis, die wir wegen der Veränderungen des Magnetfelds haben, ist also die eine Sache.

Etwas völlig Anderes ist aber die Verbreitung von Halbwahrheiten und Lügen über die sozialen Medien. Und die sollten wir nicht auch noch dadurch befeuern, dass wir eigentlich satirisch gemeinte Beiträge so einstellen, dass man nicht erkennen kann, dass sie nicht ernst gemeint sind.
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Da ist eigentlich nichts weiter zu zu sagen.
Das sehe ich ähnlich... *frieden* *smile*
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Polumkehr
https://www.google.de/amp/s/ … mahlich-zum-sudpol-wird.html

wird hier recht gut beschrieben und ohne allgemeine Panikmache.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
allgemeine Panikmache
ohne allgemeine Panikmache

gibt es - im Gegensatz zur Klimaänderung - doch gar keine. Eher im Gegeneil: 2018 wurde eine einzelne relativierende Studie medial ziemlich gehypt, zumindest im Vergleich mit den Studien, die einen baldigen und schnellen Polsprung auch für möglich halten.

Aus https://www.pnas.org/content/115/20/5111
"Earth’s magnetic field is probably not reversing"

wird dann die postfaktische Behauptung
zB.: https://derstandard.at/20000 … Polumkehr-bleibt-vorerst-aus
"Erdmagnetfeld: Die Polumkehr bleibt vorerst aus"

Wissenschafts-Populismus eben *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.