Ignis hat hier einen sehr guten Beitrag geschrieben.
Mir fällt dazu noch ein:
"Der Gegner" (egal ob AFD oder Trump) wird seit Jahren mit den immer gleichen Methoden bekämpft.
"Der Gegner" wird nicht schwächer, sondern legt teilweise sogar immer mehr zu.
Die Angriffsmethoden werden aber beibehalten.
WTF???!?
Ich formuliere jetzt mal meine Meinung dazu und nehme die allseits beliebte AFD als Beispiel.
CDU/CSU/SPD/Grüne/FDP/Linke fahren seit Jahren die gleichen Angriffe gegen die AFD.
Die AFD legt bei jeder Wahl zu.
Niemand hört mit den Angriffen auf, obwohl diese doch dem formulierten Ziel (Schwächung der AFD) nicht helfen, sondern sogar schaden.
Von einer anderen / neuen / besseren Strategie ist nichts zu sehen.
Jetzt muss ich mich doch ernsthaft fragen:
Sind die so blöd und erkennen das nicht?
Wir reden immerhin von Parteien mit x-Hundertausenden Mitgliedern, Politikern in hohen Positionen und entsprechendem Budget für Experten und anderen (angeblich) fähigen Leuten.
Sind die nicht in der Lage eine schlechte Strategie zu erkennen?
Falls ja, warum ändern sie die Strategie dann nicht?
Meine persönliche Meinung ist, dass die Politiker ganz genau sehen, dass sie mit ihrer Strategie die AFD stärken und das mit Absicht genau so weiter machen.
Warum?
Weil sie mit der AFD ein Feindbild haben, dass sie selbst aufstellen und definieren können. Der böse Feind, an dem sich alle abreagieren können und mit dem man wunderbar von den echten Problemen ablenken kann.
Um es mit Pispers zu sagen - es handelt sich hier um die "Arschloch-im-Wandschrank" Strategie. Sobald mal irgendwas passiert und die Regierung davon ablenken muss, holt man das Arschloch aus dem Wandschrank, verpasst ihm öffentlichkeitswirksam ein paar Backpfeifen und steckt es zurück in den Schrank (außer Bush jr. Der hatte es nicht kapiert und Saddam kaputt gemacht). Alle gucken nur noch auf das Arschloch und die Ablenkung hat geklappt.
Und da sind wir auch wieder zurück bei Trump. Der beherrscht diese Kunst perfekt.
Sobald Trump irgendeinen Bockmist baut, wird kurz darauf eine Riesendiskussion losgetreten ob der Iran / China etc... Embargo, Luftschlag, blahblahblah....
Ansonsten möge jeder hier mal darüber nachdenken, wie fähig Politiker sein können, die seit über 10 Jahren die AFD bekämpfen und bisher so rein gar keine Erfolge erreicht haben....
Sind die wirklich geeignet uns zu führen?
Oder wollen die gar keinen Erfolg haben?
Dann würde es ja bedeuten, dass die uns seit Jahren verarschen....
Es gäbe noch die dritte Möglichkeit - nämlich, dass die AFD allen Angreifern so weit überlegen ist, dass sie deren Angriffe mit Leichtigkeit abschmettert. Aber daran kann ich nicht glauben. Nicht, nachdem ich mir die Knallchargen dort angeschaut habe.
Analog gilt das obige für Trump und seine "Gegner".