„Die Unfähigkeit sich mit einem politischen Gegner, nicht einem simplen Opositionskasper, auseinanderzusetzen, ist die größte Gefahr für die Demokratie.
Demokratie lebt von Engagement und nicht davon alle paar Jahre seine Stimme abzugeben und sich dann zu beschweren, was die Parteien für einen Unsinn machen. Natürlich steht es jedem Bürger frei, jede Partei zu wählen, die zur Wahl zugelassen ist. Jetzt werden nicht alle Parteien ständig vom Verfassungsschutz beobachtet. Da muss dann jeder Demokrat sich selber seine Meinung bilden, wo er sein Kreuzchen setzt.
Oppositionelles Verhalten ist selten eine reife Option. Viele Erwachsene werfen ja genau das den Jugendlichen vor. Beim wählen, dort wo es darum geht, ob wir Demokratie abschaffen oder mit Leben füllen, auch wenn die Zeiten ungemütlich werden, ist es auch so. Das ist halt einfach pubertär.
Schaue ich in der Geschichte zurück, bin ich der Meinung, das nationale Lösungen noch nirgendwo eine dauerhafte erfolgreiche Lösung waren. Das zählt in meinen Augen aber auch für sozialistische, marxistische Maximen. Warum sollte das diesmal anders werden? Ein normaler Hauptschulabschlusses, ein paar Stunden Geschichte und etwas gesunder Menschenverstand sollten ausreichen um das zu erkennen. Das ist aber natürlich auch unbequem.
Es gibt ein paar Fakten über die eigentlich in diesem Land Einheit bestehen sollte:
1) das Klima wird sich ändern (egal warum)
2) deshalb werden Flüchtlinge aus dem Süden kommen
3) die Wirtschaft wird runter gehen (nur rauf ist nicht)
Keine Partei hat dafür eine Lösung.
Natürlich könnten wir etwas tun. Wer, wenn nicht wir! Leider ist alles was wir tun können unbequem und bedeutet, dass wir nicht mehr leben können, wie bisher. Es wird unbequem für uns. Im Winter bleiben die Wohnungen kälter und im Sommer wird es deutlich heißer. Wir können nicht mehr essen was wir wollen. Der Überfluss wird rückläufig sein.
Die Rente ist nicht mehr sicher, ob wir ausreichend Wasser haben auch nicht und ob wir Überrannt werden, werden wir noch sehen. Jede Partei, die sich diesen Tatsachen stellt wird scheitern. deshalb wird es keine tun. Aber im Sinne von Brot und Spielen, können wir uns entspannt zurück lehnen und schauen was passiert.
Ob dabei 10 oder 20 Millionen Menschen (oder mehr) in Deutschland draufgehen ist nicht wirklich relevant.
Delta