„Aber mich würde mal wirklich interessieren welche Gesellschaft möchten diese Menschen. Was ist das Ziel.
Ganz ehrlich, ich finde fremde Impulse echt super. Ich bin herzlich gern Gastgeberin, weil ich eben mag, wenn andere Menschen neue Ideen und Sichtweisen mitbringen. Ich genieße den Austausch, ich liebe Erzählungen von anderen Kulturen und Bräuchen. Ich selbst hatte bis zum 18. Lebensjahr die doppelte Staatsbürgerschaft, meine Wurzeln stammen aus mehreren Ländern.
Ein wenig kann ich mich als Gastgeberin auch an die Gäste anpassen; seien es Speisenvorlieben, Rücksicht auf religiöse Bräuche oder auch die Sprache. Schlussendlich möchte ich aber, dass in meinem Haus
meine grundsätzlichen Regeln befolgt werden. Ist halt
mein Haus...
Ich wünsche mir, dass meine Gäste meine Sprache zu sprechen
versuchen. Ich wünsche mir, dass sie die Ordnung hinterlassen, die sie vorfinden. Ich wünsche mir, dass sie mich achten und respektieren, so wie ich sie, obwohl oder weil ich eine Frau bin. Ich wünsche mir, dass sie sich für unsere Hausregeln und unsere Bräuche interessieren und sie mit uns zu leben versuchen. Ich wünsche mir, dass meine Gäste schnellstmöglich keine Gäste mehr sind, sondern Familienmitglieder, die selbst mit anpacken und sich integrieren in die bestehende Gemeinschaft.
Genau das biete ich ebenfalls, wenn ich Gast bin.
Exakt dasselbe erwarte ich von "Gästen" unseres Landes. Ich erwarte, dass sie hier herkommen und den Wunsch haben, Teil des Landes zu sein. Sprache, Kultur, Bräuche. Ich erwarte, dass sie sich hier anständig verhalten und niemandem etwas tun oder sich strafbar machen.
Ich erwarte, dass sie sich vorher informieren, was sie hier erwartet und dass sie gewillt sind, sich einzubringen. Wenn du es genauer brauchst, lege ich gern nach, aber ich denke, mein prinzipieller Gedanke ist deutlich.
„Und welche Maßnahmen müssen ergriffen werden damit man diese Ziele erreicht.
Man hätte einfach das tun sollen, was wir Deutschen am besten können: bürokratisch sein und penibel. Ich erwarte, dass alle Menschen, die herkommen, registriert werden. Fingerabdrücke wären das Einfachste gewesen.
Ich erwarte, dass rudimentäre Sprachkenntnisse abgefragt werden, bevor jemand "rein" darf. Klappt in anderen Ländern ja auch. Ich erwarte, dass deutsche Steuergelder für deutsche Belange eingesetzt werden. Oder dass es in anderen Ländern auch Begrüßungsgelder für deutsche Einwanderer gibt.
Ich erwarte, dass entweder in anderen Ländern katholische Kirchen für die deutschen Auswanderer gebaut werden. Oder Dackelzüchtervereinshäuser.
Oder dass die Moscheen in Deutschland wieder geschlossen werden. Wieso haben wir hier Moscheen? Wo gibt es denn sonst so was?
Ich wünsche mir, dass wir Deutschen das schlechte Gewissen endlich sein lassen. Dass unsere Schultern leicht werden und wir selbstbewusst neben den anderen Völkern bestehen können. Ich wünsche mir, dass wir Deutschen nicht mehr reflexhaft "ja" sagen, wenn eine internationale Fleißaufgabe zu erledigen ist.
Alles das wünsche ich mir. Umsetzbar ist das problemlos.
Wir sind ein schlaues Volk, die Regierung hat eine Menge schlauer, studierter Köpfe mit Lösungen für alle möglichen Probleme.
Wollen müssen sie nur noch. Und genau da sehe ich den Haken...