So, bin wieder da...
Also, zunächst mal zur AfD: ehrlich gesagt bin ich dieser permanenten AfD-NSdAP-Vergleiche langsam überdrüssig. Da sieht wohl nur jemand Parallelen, der sie unbedingt sehen will. Offen gestanden sehe ich überhaupt keine, nicht einmal im Subtext. Abgesehen vom pol. Aschermittwoch, wo ausnahmslos alle vom Leder ziehen, habe ich auch von denen noch nicht mehr verbale Entgleisungen gehört, als von allen anderen Parteien. Die Linke hat genau so viele Ordnungsrufe im BuTa, wie die AfD. Und das bei Claudia Roth als Vizepräsidentin, das heißt schon was. Die Dinge, die immer so hochgekocht wurden, waren ausnahmslos aus dem Zusammenhang gerissen. Das gilt für den angeblichen "Schießbefehl" Petrys, für das "Denkmal der Schande" Höckes wie auch für Gaulands "Fliegenschiss". Ich verzichte jetzt einfach mal darauf, das erneut aufzudröseln. Wer will, kann die kompletten Texte im Netz finden. Diese permanenten Nazi-Vergleiche sind nach meinem Dafürhalten eine geradezu groteske Verharmlosung der NS-Gräuel, es könnte einem glatt die Sprache verschlagen. Ich denke mich nicht allzu weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn ich konstatiere, dass niemand - wahrscheinlich nicht einmal unser aller Liebling Höcke - jene gutheißt, geschweige denn eine Neuauflage der KZs, Zuchtanstalten, Landnahmekriegen für Lebensraum, rassischer Selektion, somit Vernichtung und ethnische Säuberung, Vertreibung oder Tötung Intellektueller, Homosexueller oder Kommunisten und Diktatur anstrebt. Ich traue Menschen generell ziemlich viel Blödheit zu, aber soweit würde heute sicher niemand mehr gehen. Keine Ahnung, womit Goeb..., äh Höcke so die Massen mobilisiert, aber nachdem ich einmal eine komplette Rede irgendwo im Osten von ihm gesehen habe, sind meine Fragen nicht kleiner geworden. Wie ich schon schrieb, der Mann ist mir unheimlich...
Abgesehen vom "Flügel" würde ich die AfD nicht unter den Rechtsextremen verorten, auch wenn das gerne behauptet wird. Ich sehe sie eher im nationalkonservativ-wirtschaftsliberalen Bereich. Rechts ja, aber nicht rechtsextrem. Da gehören für mich andere hin. NPD, DVU (in der NPD aufgegangen), die Rechte oder "der III. Weg" beispielsweise. DAS sind meines Erachtens echte Rechtsextreme, gegründet von oder mindestens stark von Neonazis unterwandert. Aber die AfD in diese Reihe zu stellen, ist - mit Verlaub - Blödsinn. Echte Hardcore-Rechte lachen sich über die AfD tot. Wir erinnern uns ja vielleicht noch an den NPD-Einzug in manche ostdt. Landtage. Was da kam, das waren echte Vollpfosten. Von denen hat keiner einen geraden, sinnhaften Satz herausbekommen, das war schon unfreiwillig komisch. Völlig zu Recht in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Das ist sehr beruhigend...
Ich wollte ja auch noch etwas zu "Antifaschisten" sagen. Erst einmal ist nichts gegen eine antifaschistische Einstellung zu sagen. Ich denke, niemand will hier einen Adolf, Duce, eine Ustaša oder sonstwas in dieser Art mehr sehen. Hat sich ja irgendwie nicht so ganz bewährt, wie die Geschichte zeigt.
Was mir aber massiv aufstößt, ist die sog. Antifa, die alles ist, aber nicht antifaschistisch. Den Beinamen "rote SA" haben diese Leute völlig zu Recht. Das ist ein linksextremer Schlägertrupp, nichts weiter. Jede noch so dämliche Gelegenheit wird dazu benutzt, Stress zu machen, alles unter dem Deckmantel der Weltrettung vor den bösen Rechten, den Industriebonzen, vor Umweltzerstörung oder was auch sonst noch. Dass sie ganze Stadtteile Hamburgs in Schutt und Asche legen können, und dabei nur eine handvoll Anklagen herauskommt, war erwartbar. Und Zausel Beuth von der Roten Flora ärgert sich im TV zur besten Sendezeit darüber, dass sie im eigenen Kiez randaliert haben, statt in die Bonzenviertel zu gehen. Antifa darf alles. Ich frage mich manchmal, ob irgendeinem dieser Spezialisten klar ist, dass sie genau die Methoden derer anwenden, die sie zu bekämpfen versuchen. Politiker zusammentreten bis ins Krankenhaus, Brandanschläge auf Büros und Fahrzeuge der AfD, Farbbeutel gegen Wohnhäuser von Parteimitgliedern, massive Druckausübung und Einschüchterung von Gastwirten, die ihre Räumlichkeiten an AfD-Veranstaltungen vermieten, Drohbriefe und -mails, etc. Hatten wir alles schon einmal, oder? Ist erst ein paar Jahrzehnte her, die Älteren erinnern sich noch. Und auch hier staatlich nicht nur toleriert, sondern in weiten Teilen sogar explizit begrüßt. Ska Keller mit Antifa-Flagge im EU-Parlament war ein denkwürdiges Bild. Auch so eine tolle Grünin. Selbst Sahra Wagenknecht hat von denen eine Torte ins Gesicht gekommen. Der neue Faschismus heißt Antifaschismus. Aber alle klatschen Beifall, weil die ja "die Guten" sind. Für mich ist das ein völlig kranker Haufen, der medial und politisch grünes Licht für Dinge hat, die jeden anderen für Jahre in den Knast brächten. DAS ist für mich eine Parallele zu damals, aber sicher nicht die AfD, die von allen Seiten - sorry für die Wortwahl - auf die Fresse kriegt. Aber niemanden stört's wenn eine Frau mit sehr hohem Amt - Claudia Roth - bei Leuten mitläuft, die auf ihren Plakaten Sprüche wie "Deutschland, du mieses Stück Scheiße" oder "Nie wieder Deutschland" spazieren tragen. Das lässt interessante Rückschlüsse zu ihrer Sicht auf das Land zu, das sie vertritt, das sie finanziert und dem sie trotz abgebrochener Ausbildung einiges zu verdanken hat...
Hat mal jemand in letzter Zeit Bundestagsdebatten auf Phoenix gesehen? Sehr aufschlussreich, wie sich vor allem die Linken und Grünen dort gebaren, oder solche Sympathen wie Ralf Stegner. Interessanterweise sind das die Leute, die am lautesten über "Hass und Hetze" - ein heute sehr beliebtes Duo - herumlamentieren. Wer wirklich mal "Hass und Hetze" in der konkreten Anwendung hören will, der möge mal hereinschalten. Oder sich die zahlreichen Twittereien der entsprechenden Personen zu Gemüte führen.
Und wisst Ihr, was für mich echt übel ist? Die Linken waren mal meine politische Heimat. Ich habe sie schon gewählt, als sie noch PDS hießen. Gysi war mein Guru. Was im linken politischen Spektrum heute abgeht, ist mit Kindergarten noch schmeichlerisch umschrieben. Trauerspiel trifft's vielleicht noch eher...