Hallo allerseits,
uff........jetzt habe ich den Strang durchgelesen und ........ich vermisse da etwas zu einem differenzierterem Bild.
Erstmal finde ich es schon beeindruckend, wie ein Virus es schaffen kann, den weltweiten Betrieb so sehr nachhaltig zu beeinflussen.
Hier wird eine erschreckende Hilflosigkeit deutlich...........eine Abhängigkeit von Gütern aus Asien, die aus reinen Kostengründen dort produziert wurden. Es gibt Engpässe bei Medikamenten und bei einer guten Schutzbekleidung für medizinisches Personal........ja, der heilige Markt regelt vielleicht ja doch nicht alles?
Seit vielen Jahren machte die Pflege z.B. darauf aufmerksam, dass sie einfach zu wenige Leute haben und die Arbeitsbedingungen schlimm sind.
Das RKI selber hat aufgrund dieses eklatanten Personalmangels dem medizinischen Personal empfohlen, auch als infizierte Person weiter zu arbeiten, solange sie keine Symptome vorweisen.......
Man muss sich mal überlegen, was diese Überhöhung des heiligen Marktes eigentlich heißt in dieser Situation..........
Diese Pandemie ist für mich viel mehr als eine Interpretation irgendwelcher Zahlen, die so oder so nicht aussagekräftig sind, weil es auch hier einen Mangel gibt, nämlich an Tests.
Sie ist für mich auch wesentlich mehr als das, was unsere Regierung an Maßnahmen beschlossen hat, um irgendwie über die Runden zu kommen. Btw. ich persönlich finde schon, dass unsere Regierung das auch soweit ganz gut macht, denn jetzt geht es eben um Vernunft und Besonnenheit und nicht um Leugnung. Und ja, man kann und muss auch über die Verhältnismäßigkeit diskutieren, keine Frage.
Das Neue ist, jetzt helfen nicht einfach irgendwelche "altbewährten Mittel" , weil dieses Virus mit Geld einfach nicht zu bekämpfen ist - und mit dem Mantra namens Effizienz schon einmal gar nicht. Das Virus und dessen Verbreitung ist mit Geld nicht einfach so zu bewältigen. Will heißen: Die Evolution hat eben nicht vorgesehen, dass Geld und finanzielle Mittel essbar sind.
Zu einer differenzierten Haltung gehört für mich auch die Frage, was das für uns insgesamt bedeutet oder bedeuten kann. Muss die Produktion von bestimmten Wirkstoffen wieder zurück nach Europa? Muss das medizinische Personal spätestens jetzt nicht endlich mal die Anerkennung bekommen, die es schlichtweg auch einfach verdient?
Und die Schutzkleidung? Sollte sie nicht auch hier hergestellt werden und nicht dort, wo es am billigsten ist?
Und auch weitere Fragen tauchen bei mir so auf. Was passiert in unserer Gesellschaft und sollte das nicht auch etwas Dauerhaftes sein und vor allem bleiben? Damit meine ich z.B., dass inzwischen auch hier Masken (über deren Wirksamkeit mag man streiten) und Desinfektionsmittel produziert werden,
oder dass Menschen sich solidarisiert haben und für Menschen in Quarantäne oder andere einkaufen gehen.
Es passieren nämlich Dinge, die zusammenführen und das halte ich für immens wichtig! Immer und immer wieder wird über Themen gesprochen, die Unterschiede hervorbringen und auch das ist wichtig, aber wo bitte bleibt das Gemeinsame?
Ich finde es gruselig, ja, das ist ein Horror, dass in so manchem kaputtgespartem Gesundheitssystem zum Beispiel ältere Menschen einfach sterben, weil es keine weiteren Kapazitäten (aus wirtschaftlichen Gründen!!!) gibt!
Meine Mutter ist 78 Jahre alt und ich will einfach nicht, dass sie jemals in eine solche Lage gerät.
Ich finde es einfach entsetzlich, dass auch die "Verwertbarkeit eines Patienten" eine Rolle spielt und das tut sie nun einmal, auch wenn es heißt, man solle nach medizinischen Kriterien entscheiden. Da muss man doch einfach auch mal ehrlich sein. Mir hat eine Pflegerin selber gesagt, dass wenn sie entscheiden müsste, ob eine 30 jährige Mutter oder eine 80 jährige Mutter an ein Beatmungsgerät kommen, wie sie sich entscheiden würde. Und genau das darf einfach nicht passieren.
Dass alles sind auch Dinge, über die man nachdenken sollte. Es kann nach Coronazeiten einfach nicht so weiter gehen, wie zuvor.
Ich wünsche mir sehr , dass wir alle aus diesen Zeiten etwas lernen und auch sicher die Dinge hinterfragen einerseits, aber eben auch die positiven Dinge keinesfalls vergessen, die diese Krise auch mit sich bringt.
LG baba