Inzwischen bin ich soweit, dass ich (desinfizierte!) Aluhüte gerne annehme.
@****in dürfte das geleakte Strategiepapier des BMI bereits kennen, ich hab mir das gerade ausführlichst durchgelesen und kann gar nicht so viel essen, wie ich k.... will.
Wer sich das auch in Gänze antun will, findet es hier:
https://www.abgeordnetenwatc … steriums-zur-corona-pandemie
Kapitel 3 beschreibt wirtschaftliche und gesellschaftliche Folgen, man kann hier 1 zu 1 ablesen, wie die Regierung gerade handelt. Dummerweise, ohne die Grundannahme, nämlich das durchgängige Testen, zu verwirklichen. Zumindest findet das hier nach wie vor nicht in dem Maße statt, wie es laut diesem Papier sein müsste. Uns fehlen immer noch valide Daten, obwohl die Testkapazitäten da sind.
Kapitel 4 beschreibt, wie kommuniziert werden sollte. Und da besteht ernsthafte Brechreizgefahr.
4 a. Worst case verdeutlichen!
Wir müssen wegkommen von einer Kommunikation, die auf die Fallsterblichkeitsrate zentriert ist. Bei
einer prozentual unerheblich klingenden Fallsterblichkeitsrate, die vor allem die Älteren betrifft, denken sich viele dann unbewusst und uneingestanden:
«
Naja, so werden wir die Alten los, die unsere Wirtschaft nach unten ziehen, wir sind sowieso schon zu viele auf der Erde, und mit ein bisschen Glück erbe ich so schon ein bisschen früher»
Diese Mechanismen haben in der Vergangenheit sicher zur Verharmlosung der Epidemie beigetragen.
Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden:
1) Viele Schwerkranke werden von ihren Angehörigen ins Krankenhaus gebracht, aber abgewiesen, und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst. Die Situation, in der man nichts tun kann, um in Lebensgefahr schwebenden Angehörigen zu helfen, ebenfalls. Die Bilder aus Italien sind verstörend.
2)"Kinder werden kaum unter der Epidemie leiden": Falsch. Kinder werden sich leicht anstecken, selbst bei Ausgangsbeschränkungen, z.B. bei den Nachbarskindern. Wenn sie dann ihre Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, Schuld daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann.
3) Folgeschäden: Auch wenn wir bisher nur Berichte über einzelne Fälle haben, zeichnen sie
doch ein alarmierendes Bild. Selbst anscheinend Geheilte nach einem milden Verlauf können
anscheinend jederzeit Rückfälle erleben, die dann ganz plötzlich tödlich enden, durch Herzin-
farkt oder Lungenversagen, weil das Virus unbemerkt den Weg in die Lunge oder das Herz
gefunden hat. Dies mögen Einzelfälle sein, werden aber ständig wie ein Damoklesschwert
über denjenigen schweben, die einmal infiziert waren. Eine viel häufigere Folge ist monate-
und wahrscheinlich jahrelang anhaltende Müdigkeit und reduzierte Lungenkapazität, wie
dies schon oft von SARS-Überlebenden berichtet wurde und auch jetzt bei COVID-19 der Fall
ist, obwohl die Dauer natürlich noch nicht abgeschätzt werden kann.
Ausserdem sollte auch historisch argumentiert werden, nach der mathematischen Formel:
2019 = 1919 + 1929
Wer sich das ganze Paper anschaut, wird deutliche Parallelen zum derzeitigen Regierungshandeln finden.
Interessant dabei sind die Quellen der Berechnungen in Abschnitt 1. Und die Worst-Case-Annahmen und -Berechnungen an sich.
Und vielleicht fällt dem Ein oder Anderen auf, dass langfristige Schätzungen im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereich deutlich unterrepräsentiert sind.
Ein äußerst renommierter Wissenschaftler (John Iaonnidis) und diverse andere Menschen, die ihr ganzes Arbeitsleben der Wissenschaft gewidmet haben, werden derzeit als Verschwörungstheoretiker diffamiert. Während wir alle auf die Meinungen der drei oder 4 in den öffentlichen Medien vorkommenden Virologen/Epidemiologen angewiesen sind, weil alle anderen schlicht nicht vorkommen. Vielleicht hat jemand Lust, sich mal einen von denen wirklich genauer anzuschauen... Iaonnidis hat kürzlich ein öffentlich zugängliches Paper veröffentlicht:
https://www.statnews.com/202 … sions-without-reliable-data/
Das zu lesen lohnt sich wirklich!
Warum gibt es keine Berichterstattung über andere Meinungen von Virologen, Epidemiologen oder "einfachen" Hausärzten, die z. T. nur noch die Hälfte an Patienten verbuchen können? Warum werden renommierte Wissenschaftler als Verschwörungstheoretiker diffamiert und bekommen keine Bühne in irgendwelchen Talkshows?
Sobald sie sich dann, wie Bakhti, in alternativen Medien äußern, sind sie ohnehin durch.
Letzterer wurde nach seinem offenen Brief in Form eines YT-Videos in Monitor (ein Format, dem ich grundsätzlich nicht allzu kritisch gegenüber stehe, da es meine politische Meinung in weiten Teilen widerspiegelt) durchgenudelt und als unseriös dargestellt.
Danach gab es für ihn nur noch die Möglichkeit, in alternativen Medien (KenFM) aufzutreten.
Ich würde mir lieber einen Arm abhacken, als Ken Jebsen zu empfehlen, weil ich ihn wirklich für einen Verschwörungstheoretiker und Antisemiten halte. Dieses Interview spricht aber sehr für Herrn Bakhti, weil er sich eben genau auf diese Verschwörungs-Scheiße nicht einlässt. Und Fachkenntnis hat.
Mich ärgert, dass Medien wie der Spiegel ("sagen, was ist") nur noch einseitig sind.
Es gibt nicht nur 3 oder 4 Virologen, Epidemiologen, die eine Meinung vertreten. Es gibt viele andere, die überhaupt kein Gehör finden, weil sie eine andere Meinung haben.
So, wer mir einen Aluhut zuschicken möchte, melde sich bitte per CM. Ansonsten let's discuss.
Sperling