@*******irk
„Da stand noch sehr viel mehr drin . Und es war sehr schlüssig erklärt.
Ich fand den Link Klasse.
Uneingeschränkt.
Ist dir unbenommen, darfst du gerne. Ich darf das aber anders sehen. Und ich habe es nur an einigen wenigen Beispielen dargestellt, weil ich mich mit dem Artikel gar nicht weiter befassen will. Ich finde ihn unfassbar arrogant. Der Tenor ist für mich: die Leute sind eh zu doof, mit Zahlen umzugehen, ich kann das aber viel besser als Menschen, die gerade zum Thema forschen.
Du findest den Link uneingeschränkt klasse.
Genau das meinte ich mit Schwarz-Weiß und nichts dazwischen. Und jetzt hassen wir uns, weil wir unterschiedliche Meinungen haben.
Uneingeschränkt kann auch undifferenziert sein. Nur so by the way.
„Natürlich sind auch da zahlen wieder falsch. In zwei Jahren wissen wir es .
Aber dass etwas passiert wenn Corona sich ungehindert ausbreitet haben wir gesehen. Nicht nur in Bergamo.
Da sind zwar Zahlen falsch, aber du findest es uneingeschränkt gut. Finde den Fehler.
Ich habe selbst - und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das auch hier geschrieben habe - mit Leuten gesprochen, die im Elsaß mit Triage und den furchtbaren Folgen zu tun hatten. Das sind Freunde von mir... Und es tut mir in der Seele weh, dass das passiert ist.
In Bergamo ist das wohl auch passiert, in Spanien und New York auch. Und es ist schrecklich, für alle Beteiligten und ich habe sehr viel Mitgefühl. Ich weine jeden Tag, seit Wochen. Aus verschiedenen Gründen, manchmal auch, weil ich die Ode an die Freude von zig Balkonen gespielt im Fernsehen sehe. Ich bin derzeit verdammt nah am Wasser gebaut.
Manchmal - heute z. B. - weine ich aus purer Verzweiflung, weil ich das alles nicht verstehe. Weil ich auch ganz persönlich betroffen bin, was niemanden interessiert. Es geht nämlich nur noch um Corona, nicht mehr um die Menschen.
Ich habe nie geschrieben oder gesagt, dass sich Corona ungehindert ausbreiten soll. Ich plädiere für eine kontrollierte Durchseuchung der Gesellschaft, bei gleichzeitigem Schutz der Risikogruppe. Derzeit passiert beides nicht.
„Und da ist es schon sinnvoll dass man von worst case Szenarien ausgeht.
Prinzipiell stimme ich dir zu. Es wäre aber auch sinnvoll, den Worst Case auf alle Bereiche zu ziehen. Du selbst bringst den Klimawandel in deinem Beitrag an. Für Klimaschutz konnten wir keine Schulden aufnehmen, da war die schwarze Null wichtiger. Jetzt können wir auch noch Firmen mit Staatsgeldern retten, die gleichzeitig Dividenden auszahlen. Nochmal: Finde den Fehler.
Meine ganz persönliche Situation:
Die Oma des Meinen, die ich seit 2 Jahren pflege und derzeit nicht pflegen darf, weil ich Abstand halten muss, ist 93 Jahre alt. Die Eltern des Meinen wohnen ein Haus weiter, gehören ebenfalls der Risikogruppe an, auch von ihnen halten wir 2 Meter Abstand. Das ist zu schaffen, auch wenn es weh tut. Allen Beteilligten. Und glücklicherweise ist Oma immer noch sehr fit und braucht mich als Pflegerin nicht für kleinste Dinge im Alltag.Für viele der 70% zuhause Pflegenden dürfte das nicht zutreffen. Aber ach, ich vergaß, laut Artikel können die meisten Menschen mit Prozentzahlen eh nichts anfangen...
Wir kaufen für unsere 3 Lieben ein, damit sie zuhause bleiben können, das Angebot an unsere gesamte Straße (ca 80% Risikogruppe) wurde fast gar nicht in Anspruch genommen. Die gehen lieber selbst einkaufen, natürlich ohne Munaske (Puffpaff: Mund-Nasen-Maske, nicht -Schutz), die wir bereits seit 3 Wochen tragen.
Gleichzeitig dürfen wir nicht arbeiten, haben diesen Monat Hartz4 beantragt, weil das Kurzarbeiter-Geld unter der Grundsicherung liegt. Und damit stehen wir weiß Gott nicht alleine da. Ob es unsere Jobs nächsten Monat noch gibt, wissen wir nicht.
Das ist derzeit mein persönlicher Worst-Case.
Und ich habe nicht den Eindruck, dass hier weit genug gedacht wird.
Wenn Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren und keine Steuern mehr zahlen können, wer finanziert denn dann das Gesundheitssystem, die Renten und das Sozialsystem für die nächsten 20 Jahre? Und ich hab sicherlich nicht alles auf dem Schirm, weil ich ja auch in meiner Blase lebe, aber mir fallen da ein:
• Messebauer
• Gastronomie und Hotellerie (da sprechen wir alleine von über 2 Mio Arbeitsplätzen, und das sind nur die, die in der Dehoga geführt sind)
• Theater, Kleinkunst, Museen... alles, was mit Kultur zu tun hat
• Touristik allgemein, das kleine Reisebüro nebenan
• Künstler jeder Art (YouTube kann nicht die Lösung sein)
• Soloselbständige, die mit den Soforthilfen vielleicht nocn einen Monat überleben können
Und bei all den Soforthilfen, bei all den Steuergeldern und neuen Schulden... welches Ressort wird wohl als erstes gekürzt werden? Entwicklungshilfe.
Die Weltwirtschaftskrise, in der wir bereits sind, führt mMn zu mehr Toten, als es SARS-Cov-2 tut. Auf der anderen Seite der Erde verhungern Menschen, jeden Tag. Interessiert uns das?
Sorry, ich habe mich verloren...
Zurück zum Beitrag.
„Wir sind doch hier nicht im Versuchslabor. Hach lass uns doch mal probieren. Wenn es gut geht dann sind das zahlen wie bei der "normalen " Grippewelle und wenn die Epidimologen mit dem worst case Szenario doch nah dran waren , dann sind es 100 000de.
Doch, genau da sind wir, im Versuchlabor. Nicht, was Corona betrifft, da darf man das nicht. Aber was unsere Gesellschaft, unsere Wirtschaft (und ja, das hängt zusammen!) angeht. Da sind wir mitten im Versuchslabor. Was macht es mit Menschen, wenn sie keine sozialen Wesen mehr sein dürfen (nochmal, Telefon, Skype und YouTube sind kein Ersatz für eine Umarmung). Was macht es mit Menschen, wenn ihre Grundrechte eingeschränkt werden, auf unbestimmte Zeit und ohne tiefere Begründug als den Schutz des Lebens. Der auch jetzt nicht gegeben ist.
@*******irk
Du plädierst dafür, dass wir in dieser Situation mehr oder weniger leben sollen bis zum Impfstoff. Und das findest du menschlich?
Mein Ansatz wäre:
Alle und zwar wirklich alle Ressourcen was FFP-Masken angeht ankurbeln bis zum Umfallen. Die Risikogruppe und sämtliches Pflegepersonal und Ärzte damit ausstatten. Weitere Daten solange abwarten und die Ergebnisse ernst nehmen. Das sage ich bereits seit Wochen.
Die Menschen schützen, die ernsthaft von diesem beschissenen Virus bedroht sind. Und das sind die Alten und Kranken, das Pflegepersonal, Ärzte und die sogenannten systemrelevanten Berufe.
Wie kann es sein, dass ein so reiches Land wie Deutschland nicht in der Lage ist, das zu bewerkstelligen? Wenn wir für die Wirtschaft so vieles auf die Beine stellen können? Und auch das muss von irgendwem bezahlt werden, by the way.
Ich will, dass unsere Angehörigen nicht einsam sein müssen. Ich will, dass sie in Würde sterben können, ganz ohne Corona. Ich will meine Schwieger-Oma, die gar keine Schwieger-Oma ist, weil wir nicht verheiratet sind, endlich wieder in den Arm nehmen können. Ohne schlechtes Gewissen, ohne Angst, dass ich sie anstecke und zum Tode verurteile.
Ich will unseren Lebensunterhalt wieder selbst verdienen können und zwar unabhängig von einem Impfstoff, den es vielleicht irgendwann gibt oder auch nicht.
Ich will eine Gesellschaft, die sich ihrer Freiheiten bewusst ist und sie leben kann. Ich will ein Grundgesetz, das für alle gilt. Ich will Kinder, die miteinander spielen können, die sich natürlich entwickeln können.
Sperling