Dass die Zahlen aus Italien nicht viel taugen wenn bekannt gegeben wird dass 88% der Todesmeldungen absolut
nichts mit Covid 19 zu tun hatten und die verbleibenden 12% möglicherweise - man hat das aber nicht untersucht - sollte mittlerweile eigentlich klar sein.
Aber auch die USA geben ein ganz anderes Bild ab als man das möglicherweise den Medien entnehmen könnte. Es gibt, wie Er_win bereits schrieb, einige wenige Hotspots mit dramtischeren Verläufen - aber überwiegend sieht es da völlig anders aus. South Dakota - als Beispiel - hat praktisch keine Einschränkungen vorgenommen und trotzdem keine Horrorzahlen.
Die Amerikaner machen uns überdies vor wie es eigentlich sinnvoll wäre bei der Frage wie man ein unbekanntes Virus einzuschätzen hat vorgehen sollte. Die Stanford-University, Top-Adresse für medizinische Ausbildung, hat eine Studie zur Verbreitung anhand von Antikörpermessungen in Kalifornien durchgeführt deren Ergebnisse vor knapp zwei Wochen veröffentlicht wurden. Sie haben festgestellt dass sie bei ihrer Annahme einer Verbreitung - sie haben auf etwa 2,5& getippt anhand ihrer bisherigen Daten - um den Faktor 40 daneben lagen ...
Die Case Fatality Rate, also das Sterberisiko, wird aufgrund dieser Datenlage als vergleichbar mit einer durchschnittlichen Grippe eingestuft - hier ein kurzer Ausschnitt aus der Ergebnispräsentation:
Sicher ist es ein empfehlenswertes Vorgehen, bei Auftauchen eines neuen Virus lieber auf der vorsichtigen Seite zu bleiben und auch mal Maßnahmen zu ergreifen die sich im Nachhinein vielleicht als übervorsichtig herausstellen können. Aber es sollte dann auch höchste Priorität haben, alle Forschungsmaßnahmen voranzutreiben die helfen die Gefährdung besser einschätzen zu können. Und das wurde nicht getan, ganz im Gegenteil. Todesursachen sollten nach Richtlinie des RKI( nicht bestimmt werden, die Auswahlkriterien für Tests um die Verbreitung festzustellen war alles andere als repräsentativ.
Wäre doch mal bei uns jemand darauf gekommen, die Zahlen nüchtern zu betrachten und die Tests und Maßnahmen voranzutreiben die uns geholfen hätten, die tatsächlichen Risiken besser abschätzen zu können ... ach halt, so jemanden hatten wir ja. Wodarg. Aber dem haben wir einen Aluhut aufgesetzt und ihn mit Hohn und Spott übergossen ... da können wir aber richtig stolz auf uns sein, nicht wahr?