@**********aften
bevor ich auf deine Punkte eingehe, eine Anmerkung:
frau kann sich zurückziehen (weil sie gesunden Menschenverstand besitzt? Weil sie all die bösen Verschwörungstheorien nicht an sich ran lässt? Oder warum gerade frau? Wohlgemerkt, hier klein geschrieben), Mann weiß alles besser (Großgeschrieben, es geht schließlich um den Mann, und der ist hier ja der Große Böse Verschwörungstheoretiker). Deine Art des Feminismus finde ich immer noch speziell.
Um auf deine küchenpsychologischen Diagnosen einzugehen:
Zitat von **********aften:
„• Rechthaberei - die manchem einfach gegeben scheint und oft in abstoßender Besserwisserei endet
Du magst es abstoßend finden, wenn Menschen Dinge sagen/schreiben, die dir nicht ins Weltbild passen. Hast du dir schon einmal überlegt, dass es andersrum genauso sein könnte?
Dieser dein Punkt ist einfach nur ein allgemeiner persönlicher Angriff auf alle Menschen hier, die eine andere Meinung vertreten als die allgemein propagierte. Du greifst alle an, die hier gegen deine Meinung schreiben mit dem einzigen Argument: Rechthaberei, Besserwisserei.
Umgedreht fühlt es sich genauso an.
„• persönlicher Frust- den ich hier nicht benennen will, der aber mit der eingeschränkten Reiseerlaubnis zu tun haben dürfte
Mit Frust hast du sicher Recht, der ist hier gerade weit verbreitet. Du unterstellst als Grund eingeschränkte Reiseerlaubnis. Wie kommst du da drauf? Würde mich wirklich interessieren, denn wir interessieren uns gerade einen Dreck um unseren Urlaub. Wir knapsen an unserer Existenz.
Wir wollten dieses Jahr eine Hochzeitsreise machen, innereuropäisch, Camping. Das interessiert uns gerade einen Scheiß, weil wir nicht einmal wissen, wie wir im nächsten Monat unsere Miete zahlen sollen.
Frust? Ja, massiv. Aber du scheinst da einiges falsch verstanden zu haben. Oder nicht zu sehen.
„• fehlende Bereitschaft, anerkannte wissenschaftliche Kompetenz anzuerkennen
In diesem Thread wird sehr viel wissenschaftliche Kompetenz verlinkt. Man müsste halt auch mal lesen, Kurven anschauen, weiter denken als das, was einem so tagtäglich in der Tagesschau präsentiert wird.
Doof, dass wir inzwischen Zahlen haben, die nicht mehr zur permanent vermittelten Angst vor Corona passen.
Die derzeit anerkannte wissenschaftliche Kompetenz beschränkt sich medial auf 4-5 Virologen/Epidemiologen. Wir haben aber inzwischen weltweit sehr viele Studien von ebenfalls renommierten Wissenschaftlern, die als Verschwörungstheoretiker diffamiert werden. Mit diversen Titeln, Auszeichnungen und Erfahrung. Aber hey, das passt nicht ins Bild, also müssen die irgendwie verblendet sein.
„• eigene Frustration, weil man halt einfach eingeschränkt ist in der persönlichen Lebensgestaltung
Frustration? JA.
Frustration, weil wir unseren Lebensunterhalt nicht mehr selbst verdienen dürfen (Berufsverbot) und deshalb auf Grundsicherung angewiesen sind (wer nochmal zahlt die?), weil wir unsere Oma nicht mehr pflegen dürfen (Abstand) und dabei wissen, dass sie nicht gut versorgt wird.
Unsere persönliche Lebensgestaltung hat sich durch das Ganze massiv verändert. Was du durch das "halt einfach eingeschränkt" als nichtig abtust. Es ist nicht "einfach so, mal eben für ein paar Wochen". Das hat Folgen.
„• Ignoranz gegenüber denjenigen, die aus guten Gründen Angst davor haben, zu erkranken
Zumindest ich habe absolut Verständnis für die Angst. Ich versorge derzeit mit dem Meinen 3 Menschen (Familie des Meinen), die zur Risikogruppe gehören. Eine (Mutter) verliert sich komplett in ihrer irrationalen Angst. Wir hatten in den letzten 7 Wochen 3 Geburtstage, an denen wir am "Katzentisch" saßen, allen tat das einfach nur weh.
Die Angst wird massiv geschürt, seit Wochen. Ich sehe das an unserer Oma und an den Eltern des Meinen. Die schauen Tagesschau und das war es auch. Und es scheint wichtig zu sein, dass die Menschen Angst haben. Warum das so sein muss, dazu habe ich zwar eine Meinung, die tut hier aber nicht zur Sache.
„und vergessen: das "sich wichtig machen"! Weil Mann es ja besser weiß und über alle Informationen dazu verfügt........
Mann und Frau können nicht über alle Informationen verfügen. Beide können sich aber weiter als über die Tagesschau und die 4 oder 5 Virologen/Epidemiologen, die in den Medien auftauchen und der Regierung (aus welchen Gründen auch immer) das Wort reden, hinaus Informationen beschaffen.
„Vielleicht sollten wir den Fokus mal darauf lenken, was hier für ein unglaubliches Egospektakel abgezogen wird?
Diese unglaubliche Unfähigkeit, sich einmal im Leben einzuschränken und nicht nur die eigenen Bedürfnisse im Fokus zu haben und die unbedingt durchsetzen zu wollen? Mal inne zu halten? Und vielleicht noch ein paar Punkte weiter zu blicken?
Wir schränken uns in einem Maße ein, das du dir gar nicht vorstellen kannst. Aber dabei reflektieren wir auch, hinterfragen und sind vor allem scheinbar ganz anders betroffen als du es bist. Wir haben auch vor Corona nichtmal im Ansatz an Ibiza oder ähnliches gedacht.
Einschränkung bedeutet für uns, nicht zu wissen, wie wir morgen einkaufen sollen.
Und wir blicken viele Punkte weiter, glaube mir.
@******ine
für eine Moderatorin dieser Gruppe finde ich deinen letzten Beitrag wirklich unterirdisch. Du diffamierst alle, die hier andere Gedanken schreiben, als rechts/Verschwörungstheoretiker/nicht ganz dicht. Muss man nicht ernst nehmen...
Sind es "alternative Fakten", wenn man mal vom Mainstream abweichende Wissenschaftler anbringt?
Können die nicht recht haben?
Sperling