Zitat von DeltaSagittarii:
Was noch angesagt ist, sind kleinere Versammlungen, Abstand und Mundschutz. Klar, Grilllfeiern, Geburtstagsparty, Gastronomie, Veranstaltungen ist nicht. Demonstrationen nur im engen Rahmen, wegen Abstand und nicht Verfolgbarkeit.
Was soll mehr sein? Ich verstehe es nicht?
Zum Beispiel im engsten privaten Rahmen mehr ungeschützte Kontakte zulassen.
Die Leute werden unruhig, welche wir jetzt vernehmen können sind nur jene die besonders laut und plakativ mehr Freiheiten einfordern, die Dunkelziffer ist aber deutlich höher. Je länger die Regularien so streng sind, desto mehr Leute werden sich in manchen Bereichen nicht mehr daran halten und das für sich persönlich unter Ausnahmen verbuchen und behaupten, daß sie sich regelkonform verhalten, eigentlich...
Wenn man nun einzelne ungeschütze Kontakte zulassen würde, dann wäre das noch immer weit von dem Verhalten entfernt daß wir von früher gewohnt sind, das Risiko wäre nur geringfügig größer, dafür aber das social distancing geringer, welches mit dem physical distancing oder Gesundheitsabstand über uns hereingebrochen ist. Ich glaube daß es dann den Meisten leichter fallen würde, sich "eigentlich" regelkonform zu verhalten und wenn ich mit dieser Vermutung Recht hätte, dann wäre das gut für uns alle. Auch hinsichtlich der Herdenimmunität, da die Meisten nicht ernsthaft erkranken.
Was mich auch stört ist, daß sich bislang viel zu wenig damit beschäftigt wird, welche Folgen der shutdown für uns alle haben wird. In Ermangelung dessen ist es auch ganz schwierig abzuschätzen, welche Maßnahmen aktuell zu ergreifen wären, um diese einzudämmen.
Mal so am Rande: Meine Mutter ist 95 und lebt im Pflegeheim.
Geistig ist sie noch fitter als körperlich, aber im Grunde wartet sie nur darauf, daß "der Herrgott sie holt".
Vielleicht hatte er das schon geplant, nur kam nach drei Tagen Hilfe und so ist sie "von den Toten wieder auferstanden". Ich zu ihr 3 Monate später:"Es hätte Dir besser gestanden das auf Ostern zu verlegen." Sie kann darüber lachen, mein Bruder nicht. Wirklich geniessen kann sie ihre Lebenszeit nicht mehr, sie hat lange genug gelebt und es darf jetzt zu Ende gehen, sagt sie. Ihr wäre es lieber sie hätte regelmässig Besuche und Umarmungen, auch wenn es dann dafür die Letzten sein müssten.
Der kann niemand erklären wofür sie sich, oder andere sie schützen sollen.