Sorry, doch gerade stürzte mein kompletter Kommentar zur Stats. ab.
Daher nur noch in aller Kürze.
Die Stats. werden von der Regierung (als Chief des Amtes beeinflusst).
Schließlich muss der Bürger sicher leben.
Zeitungen oder auch andere Medien sind keine validen Quellen, da sie deren Zahlen nur übernehmen.
Der Drogentote ist kein Selbstmörder, da er Drogentoter in diesem Jahr ist und im nächsten Jahr, benötige ich keine Polizei oder Substitutionsseinrichtung...weshalb er dann ein Selbstmörder in der Statistik wird!
So kommt es auch, dass niemand von SARS, Mers, H1N1 oder Cov.19 genau sprechen kann/wird, da es keine viralen Differenzierungen gibt. Im Schnitt gibt es seit 2015 ca. 60000 Tote an Atemwegserkrankungen (wozu auch Verstorbene an viralen Effekten gehören).
In solchen Situationen des statistisch-politischen Versteckspiels zittiere ich gerne Churchill (ungesichert)...der gesagt haben soll...ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe...
Ein geradezu gutes Beispiel ist übrigens UK, streitet man sich um 5000-10000 Tote mehr oder weniger, da die im Altersheim nicht innerhalb der NHS-Statistik liegen, ungeachtet der Distrikt-Betreuungen, ähnlich unserer mobilen Pflegedienste.
Sag ja, überall Politik mit Lug und Betrug oder diplomatischer ausgedrückt...ihren Zahlen...
der Engländer würde da sagen
...wait and see...