Natürlich ist der starke Föderalismus in Deutschland ein Ergebnis der 1000 Jahre, die nach 12en schon wieder vorbei waren. Aber wie immer und in der Regeltechnik und Kybernetik schön veranschaulicht, gibt es ein Überschwingen nach der Sprungantwort. Will sagen, der Föderalismus hat zu Auswüchsen geführt, die vergessen lassen, warum er einst so stark gemacht wurde. Ein konkretes Beispiel wurde schon genannt: die sogenannte Bildungspolitik. Ich als Passdeutscher mit Migrationshintergrund kann mich nur wundern, dass angesichts des katastrophalen Schul- und Bildungssystems überhaupt noch Menschen brauchbar für den Arbeitsmarkt gemacht werden können. In den Asterix Comics gibt es immer diese explodierende Wolke, wenn man was überhaupt nicht versteht. So kommt es mir vor, wenn ich hören muss, dass man für ein Abi einfach nach NRW fahren und dort in die Schule gehen kann, wenn man die strengen Vorgaben in Gods own Country, im weiß-blauen Himmel, vulgo Freistaat Bayern nicht schafft. Umgekehrt ist ein doofer Lehrer aus der deutschen Bildungsbronx, vulgo Bremen oder was anderes außer Bayern nicht befugt, verhülfs seines ihm von sozialistischen Hochschulprofessoren geschenkten Lehrer-Diploms ordentliche Bayernkinder zu unterrichten. Nein, er muss erst noch eine Zusatz-Qualifikation erwerben, denn diesen von sozialistischen Pseudo-Unis gestifteten Graden kann ein ordentlicher Bayer schon naturgemäß nicht trauen... Usw. usf.
Mit anderen Worten: in Deutschland gibt es 16 (in Worten: sechzehn) verschiedene Bildungssysteme, allesamt eingefärbt im Couleur der jeweiligen Regierungen, je nach Bundesland eher elitär oder eher sozialistisch / gleichmacherisch. Ich wär echt total froh, wenn man sich mal auf ein "normales" einigen könnte. Allerdings könnte man sich dann 16 Bildungsministerien sparen und die vertrottelte KMK gleich mit dazu. Das darf auf keinen Fall passieren, wohin sollte man denn sonst die Politiker abschieben, für die man im echten Leben keine Verwendung mehr hat?
Und was die Frage nach Demokratie Ja / Nein betrifft, da gab es mal eine interessante Dokumentation zu einer Bürgerregierung, wenn ich es recht entsinne. Da werden die Abgeordneten einfach nach dem Zufallsprinzip aus den Bürgern ausgewählt und für einen bestimmten Zeitraum zur Mitarbeit im Parlament verdonnert und müssen dann da Gesetze ausbaldowern. Ich fand den Ansatz gar nicht mal so schlecht. Hab jetzt vergessen, ob das in Irland oder Island oder wo auch immer war, jedenfalls irgend eine Insel.
Ansonsten könnt ihr mich ja gern zum König von Deutschland wählen. Wie schon öfters erklärt, werde ich mich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass es die Lottozahlen bei unverändertem Annahmeschluss in Zukunft immer schon donnerstags gibt. Ich hoffe, das ist allen genehm...;)
Mit anderen Worten: in Deutschland gibt es 16 (in Worten: sechzehn) verschiedene Bildungssysteme, allesamt eingefärbt im Couleur der jeweiligen Regierungen, je nach Bundesland eher elitär oder eher sozialistisch / gleichmacherisch. Ich wär echt total froh, wenn man sich mal auf ein "normales" einigen könnte. Allerdings könnte man sich dann 16 Bildungsministerien sparen und die vertrottelte KMK gleich mit dazu. Das darf auf keinen Fall passieren, wohin sollte man denn sonst die Politiker abschieben, für die man im echten Leben keine Verwendung mehr hat?
Und was die Frage nach Demokratie Ja / Nein betrifft, da gab es mal eine interessante Dokumentation zu einer Bürgerregierung, wenn ich es recht entsinne. Da werden die Abgeordneten einfach nach dem Zufallsprinzip aus den Bürgern ausgewählt und für einen bestimmten Zeitraum zur Mitarbeit im Parlament verdonnert und müssen dann da Gesetze ausbaldowern. Ich fand den Ansatz gar nicht mal so schlecht. Hab jetzt vergessen, ob das in Irland oder Island oder wo auch immer war, jedenfalls irgend eine Insel.
Ansonsten könnt ihr mich ja gern zum König von Deutschland wählen. Wie schon öfters erklärt, werde ich mich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass es die Lottozahlen bei unverändertem Annahmeschluss in Zukunft immer schon donnerstags gibt. Ich hoffe, das ist allen genehm...;)