Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3536 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?205
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona: Quarantäne

eyes002
******ace Mann
15.987 Beiträge
Ich muss zugeben, dass ich schwerstens irritiert bin. Meinungsvielfalt, andere Einsichten, Meinungen und Ansichten sind wunderbar und förderlich. Was ich nicht verstehe ist, dass man persönliches "Vergnügen" über das Wohl seiner Mitmenschen stellt. Heute morgen stand in den Nachrichten, dass ein Bordell in Mainz wieder öffnen darf, obwohl die Infektionszahlen durch die Decke gehen. Kann mir das einer erklären?

Seit März mussten wir (Cherie und ich, inkl. aller Wettkampf und Seminarteilnehmer inkl. des Nationalkaders) auf alles verzichten. Deutsche Meisterschaft, meine Schwarzgurtprüfung, 4 Kadertrainings, 2 Bundeslehrgänge, 3 Karate Seminare, die Norddeutschen Landesmeisterschaften... und die Europameisterschaft. 2020 ist DAS verfluchte Jahr.

Aber alles Jammern hilft nichts. Natürlich kann ich den Geist der ach so geliebten Freiheit herunterjammern. Werd ich halt krank. Und Kranke gewinnen keine Pokale. Auch diese unsägliche Geschichte mit Masken oder nicht. Es ist nervig. Unter meiner Maske schwitze ich wie blöde, aber meine Frau hat Asthma. Steht hier "BLÖD" auf der Stirn?

Und diese mittlerweile so genannten "Partypeople" entziehen sich so ganz und gar meinem Denk und Empfindungsmuster. Hat man denn heutzutage keinerlei Verantwortung mehr für seinen Nächsten? Gilt immer nur, was man selbst will? Spaß um jeden Preis? Ich bin schwer irritiert, wirklich.

Tom
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hat man denn heutzutage keinerlei Verantwortung mehr für seinen Nächsten? Gilt immer nur, was man selbst will?

Ja, so ist es wohl. Das persönliche Befinden steht offenbar über allem. Sich selbst mal für ein paar Monate einschränken, einfach mal eine gewisse Zeit lang aus Rücksicht auf andere Menschen auf vieles verzichten - das geht offenbar nicht mehr ...

(Der Antaghar)
*******enig Mann
10.087 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hmmm,

Irritiert bin ich schon lange nicht mehr. Maske trage ich, wo sie vorgeschrieben ist. Dann aber bitte richtig. Beherbergungsverbot wurde inzwischen gerichtlich kassiert. Echt schwer da noch überall durchzublicken.

Und was die Partypeople angeht: die erwarten offenbar, dass sie nie wieder in ihrem Garten feiern dürfen und in ihrer Stammkneipe nie wieder wie gewohnt ein, zwei, oder noch mehr Bier zu trinken bekommen. Müssen offensichtlich erst noch erwachsen werden....
*******enig Mann
10.087 Beiträge
Gruppen-Mod 
noch was zum Thema "ich nehme Corona sehr / überhaupt nicht / bloß ein bissken ernst":

ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich Corona sehr ernst nehme. Und dass ich Sars CoV 2 für eine sehr ernste Krankheit halte.

Ich erlaube mir allerdings den Luxus darauf hinzuweisen, dass es erstens noch jede Menge anderer ernster Krankheiten gibt, weshalb mir persönlich (wie gesagt: MIR persönlich) die Auswahl von Covid-19 als der aktuelle Untergang der Menschheit als vollkommen willkürlich erscheint. Und zweitens und vor allem, und das kommt mir in der aktuellen Diskussion wirklich viel zu kurz, kann man die Hysterie aus verschiedenen sich widersprechenden und vom gemeinen Bürger einfach nicht mehr zu verstehender Maßnahmen, die noch dazu in allen 401 deutschen Landkreisen unterschiedlich ausfallen können, für jede beliebige andere ernste Krankheit ebenfalls ins Werk setzen oder als unbedingt notwendig ausrufen. Soll heißen: dieses Jahr ist es Covid-19, nächstes Jahr Grippe-2021 und übernächstes Jahr Hodensenkung-2022... Bürgerrechte werden total überschätzt, wir können also gerne die nächsten 5-10 Jahre auf Demonstrations- und Versammlungsrechte verzichten. Ein bisschen persönliche Zurückhaltung kann schließlich nicht schaden, gelle?

Ich erlaube mir weiterhin darauf hinzuweisen, dass mir keine einzige Studie bekannt wäre, verhülfs derer die Wirksamkeit der seit Monaten ausprobierten Maßnahmen wissenschaftlich wenigstens halbwegs evident nachgewiesen wurde. Vielleicht gibt es diese Studien ja und ich bin einfach nur ignorant genug sie bisher nicht zur Kenntnis genommen zu haben, aber falls es sie wirklich geben sollte, vermisse ich schmerzlich ihre gebetsmühlenhafte Wiederholung morgens, mittags und abends im Televisor in Gegenüberstellung zu den seit Monaten genannten Infektionszahlen, die kaum einer von den 80 Millionen ehemaliger Bundestrainer und jetzigen Virologen versteht.

Irgendwas in meinen finstersten Hirnwindungen lässt mich vermuten, dass falls es solche Studien tatsächlich geben sollte, ihr Ergebnis eher ernüchternd ausfallen dürfte. Meine zugegeben völlig subjektive persönliche Wahrnehmung lässt mich seit Monaten mit jedem weiteren Monat verstärkt annehmen, dass völlig egal welche Maßnahmen zu welchem Zeitpunkt und in welchem Land auch immer verhängt wurden, das neue Sars CoV 2 oder Covid-19 oder schlicht Corona-Virus sich davon bisher kaum beeindruckt gezeigt hat. Fast könnte man meinen, dem Virus wäre es völlig egal, was man sich in den verschiedenen Landratsämtern, in Regierungskommissionen oder den verschiedensten Hygienekomitees ausgedacht hat. Woraus ich persönlich den völlig subjektiven Schluss gezogen habe, dass praktisch alle dieser Maßnahmen genauso wirkungslos sind, wie sie von Anfang an unverständlich für mich waren.

Trotzdem halte ich mich natürlich an alles (zumindest, soweit es mir bekannt ist). Bin schließlich ja ein braver Bürger und Steuerzahler.
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Die Aktuellen Fallzahlen halte ich persönlich für absolut irreführend.
Wird viel getestet, kommen auch automatisch große Zahlen zum Vorschein.
Und es wird auch nur/meistens bei Verdacht auf einen Infekt getestet!

Zitat von *******enig:
Fast könnte man meinen, dem Virus wäre es völlig egal, was man sich in den verschiedenen Landratsämtern, in Regierungskommissionen oder den verschiedensten Hygienekomitees ausgedacht hat

Es ist dem Virus egal, es hat keine eigene Meinung und es denkt auch nicht!
****en Frau
18.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******enig
*top*

Das Problem ist, dass CoVid-19 nicht in der CDU ist und sich somit nicht daran hält, was Frau Merkel sagt... *floet*
*******enig Mann
10.087 Beiträge
Gruppen-Mod 
Axo... Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht! *zwinker*
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Also man kann schon ziemlich genau sehen in welchen westlichen Industriestaaten Corona stark weniger stark oder sehr milde zugeschlagen hat. Ja das hat auch nicht immer etwas mit massnahmen zu tun. Es geht auch darum ob die Menschen die massnahmen umsetzen. Und natürlich gibt es auch andere Faktoren.

Es ist übelst nervig. Ich hasse Corona und jede fucking massnahme. Ich will das es aufhört. Aber das tut es eben nicht smartkönig.

Und in Tschechien und Belgien darfst du nun im Augenblick "bewundern " warum wir das gerade tun.
Denn wir sind 6 bis 8 Wochen vor Tschechien.

Es geht darum unser Gesundheitswesen fitt zu halten und klar man will auch nicht soviele tote und schwere Verläufe. Deshalb impfen wir bekanntlich ja jedes Jahr gegen das grippevirus.

Und dieser flickenteppich ist mühselig, aber es gibt nunmal in Deutschland Landkreise mit aktuell 10 Infektionen pro 100 000 Einwohner und Landkreise mit 200 Infektionen pro 100 000.

Wie sich das Virus verbreitet ist bekannt. Und wenn sich eine Gesellschaft zuverlässig an die Regeln hält dann kommt man mit sehr milden massnahmen aus, und wenn die Gesellschaft die Disziplin schleifen lässt dann bekommt man in der kalten Jahreszeit eine zweite Welle.
Ist eigentlich gar nicht so schwer. Da braucht es keine Studien. Ein Blick nach Europa bzw usa genügt.

Kirk ende
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Hotfrog

Wir haben im August
Im September
Im Oktober relativ ähnlich ca 1 Million Tests in der Woche durchgeführt.
Die steigenden Zahlen haben mit steigenden Tests nichts zu tun. Das war im April so.

Kirk ende
********egel Paar
2.626 Beiträge
@**********aften

ob die Aufnahme des Gesprächs in Ordnung war oder nicht, ist hier gar nicht das Thema. Dass die Lehrerin eine Aufnahme gemacht hat, hat wohl Gründe. Sie hat sich übrigens testen lassen, negativ. Ihre Kinder hat sie aus der Schule genommen, weil sie massiv angefeindet wurden, weil beide leicht erkältet waren. Scheinbar reagieren Lehrer an dieser Schule leicht hysterisch, während an ihrem Arbeitsplatz die mögliche Quarantäne (incl. möglicherweise notwendiger Kontaktnachverfolgung) eher lax gesehen wird.
Darum ging es mir. Dass man das so ganz einfach umgehen kann, wenn man denn will.

Warum ich schrieb, dass ich glaube, dass eher die Lehrer Infektionen in die Schulen tragen: es gibt inzwischen mehrere Studien, die zeigen, dass Kinder eben nicht die Infektionstreiber sind. Weil der größte Teil der positiv getesteten Kinder keine Krankheitssymptome entwickelt, liegt die Vermutung sehr nahe, dass sie auch nicht infektiös sind. Sicher ist auch das nicht, wie so vieles. Zumindest eine australische Studie, die den Schwerpunkt auf Contact Tracing in Schulen zum Schwerpunkt hatte, zeigt dass das Virus hauptsächlich durch Erwachsene in die Schulen getragen wurde. Ohne größere Probleme.

Zumindest hier in der Region sind die Gesundheitsämter wohl völlig überfordert... die Tochter meiner Nachbarin musste letztens in Quarantäne (scheinbar reicht ein positiver Test im Klassenzimmer inzwischen aus, dass die ganze Klasse in Quarantäne muss, alle gelten als Kontakt der Kategorie 1), der Bescheid ging den Eltern allerdings erst einen Tag vor Ende der Quarantänezeit zu. Das bringt dann irgendwie auch nichts. Sowas führt einfach nur zu Kopfschütteln...

@******ace

Ich verstehe deinen Standpunkt absolut. Aber... die Damen in dem Mainzer Bordell müssen auch von irgendwas leben. Und keine Ahnung, vielleicht haben die da ein gutes Hygienekonzept, weiß ich nicht.

Es ist leicht, zu sagen, muss das denn jetzt mit dem Vergnügen sein, wenn man selbst davon nicht finanziell abhängt. Und man das eigene Vergnügen eher so nebenbei betreibt (unterstelle ich jetzt mal). Die Frage ist, wer verzichtet auf was? Der/die Eine auf das Vergnügen, der/die Andere auf das Einkommen.
Die Gastro, in der der Meine arbeitet, hat gestern mangels Umsatz geschlossen. Das bedeutet für uns Hartz4-Aufstockung zum Kurzarbeitergeld (weil noch die vage Hoffnung besteht, irgendwann wieder aufmachen zu können). Und das fühlt sich richtig scheiße an, kann ich euch sagen.
Dabei war die Speisegastronomie noch nie ein Hotspot. Und gerade dieses Restaurant lief sehr gut vor Corona.

Ich würde gerne mal in die Runde fragen, was ihr denkt:

Wir haben die AHA-Regeln - inzwischen plus A plus L - jetzt seit März verinnerlicht (Viele, wie ich z. B. auch schon lange vorher, weil sie zuhause pflegen oder einfach gesunden Menschenverstand besitzen). Steigen die Zahlen jetzt so an, weil wir uns nicht an die Regeln halten oder weil die Regeln nichts bringen?
Steigen die Zahlen jetzt so an, weil dieses Virus vielleicht saisonal ist wie die Influenza?
Steigen die Zahlen so an, weil immer mehr getestet wird?
Macht es Sinn, im großen Stil Menschen zu testen, die keine Symptome haben?
Ist es sinnvoll, eine halbe Schule in Quarantäne zu schicken, weil eine Person positiv getestet wurde?

Ja, ich bin sehr kritisch gegenüber den Maßnahmen, von Beginn an. Aber ich ich bin dennoch ein verantwortungsbewusster Mensch, das geht nämlich durchaus zusammen. Der Meine und ich hatten Covid19 vermutlich Ende März (Antikörpertest positiv), wir pflegen seine Oma und haben engen Kontakt zu seinen Eltern, die ebenfalls zur Risikogruppe gehören. Wir hatten über 3 Monate fast Kontaktsperre, wir waren die Ersten, die im Laden unseres Vertrauens Maske getragen haben. Weil die Angst so groß war und ist. Und das ist der einzige Grund.

Denn - ganz ehrlich - wenn ich irgendwelche Symptome irgendeiner Krankheit habe, sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass ich meine 93jährige Schwiegeroma mit verschiedensten Vorerkrankungen vielleicht nicht umarme und küsse, wie ich das sonst sehr gerne tue.
Vielleicht kann man das nicht von jedem Menschen erwarten. Ich glaube aber fest an die Menschheit und denke nach wie vor, die meisten verhalten sich ihren Liebsten gegenüber vernünftig.

Sperling
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Sie steigen an weil sich immer noch Menschen so verhalten wie die Lehrerin mit ihren Kindern.
Wer erkältungssymtome hat bleibt zuhause. Das ist die allerwichtichste Regel.
Das ist seit Beginn das Problem. Die Menschen bleiben nicht sofort bei erkältungssymtomen zuhause. Und sie melden es nicht dem Arzt und es erfolgt kein test.

Deine Freundin die Lehrerin und ihren Kindern scheinen dies nach 8 Monaten noch nicht zu wissen.

Die aha Regeln sind natürlich wichtig. Und würden wir sie alle konsequent anwenden dann wäre es kein Problem.

Haben die meisten aber nie zu 100% gemacht.

Im Sommer haben wir ohne Abstand gefeiert. Kein Problem, es war im freien. Und dann wurde es kalt. Ein zuvor völlig unproblematisches verhalten wurde nun zum Problem. In geschlossenen Räumen sind Partys einfach ein Problem bzw. für das Virus die Gelegenheit.

Sicherlich kann man über jede einzelmassnahme diskutieren. Ich finde diese massenquarantäneanordnungen eher kontraproduktiv. Wir erzählen den Menschen dass sie sich so und so verhalten sollen, und am Ende geht es dennoch für alle in Quarantäne. Das ist nicht schlüssig.

Die Schulen sind aber nach aktueller studienlage durchaus Treiber der Pandemie. Ich möchte die Schulen offen halten. Aber es muss klar sein, dass es dann auf anderen Feldern besser klappen muss.

Kirk ende
********egel Paar
2.626 Beiträge
@*******irk

du hast das wohl falsch verstanden. Diese Lehrerin hat ihre 2 Kinder aus der Schule genommen, weil sie angefeindet wurden, weil sie Schnupfen hatten. Welch Wunder, wenn man durchgängig lüftet und Masken über längere Zeit trägt, in denen sich nachweislich Bakterien und Pilze recht wohl fühlen. Das dürfte übrigens ziemlich normal sein derzeit, zumindest erzählte mir das mein Bruder gestern, der hat drei Kinder von 6-12. Die haben alle Schnupfen, das ist normal in dieser Zeit. Die sind übrigens auch alle 3 zuhause, weil eine laufende Nase, die letztes Jahr noch völlig normal war, heute potenziell Covid19 ist.

Meine Freundin, die Lehrerin, ist zuhause geblieben, als sie Symptome hatte, ist gegen den Willen ihres Vorgesetzten zum Test gegangen (auch um das ihren Kindern zu ersparen), also was hat sie bitte falsch gemacht?

Du meinst also, die Zahlen steigen so sehr an, weil sich die Menschen nicht ausreichend an die Maßnahmen halten? Welche Maßnahmen hältst du denn für sinnvoll?

Ich sehe mal wieder nur meine Blase, wir sind hier ein recht kleiner Landkreis. Die meisten Menschen haben ihre Masken selbst allein im Auto, auf dem Fahrrad, in den Fußgängerzonen auf. Wenn du beim Einkaufen mal zu nah kommst, wirst du angepflaumt. Und dennoch sind wir dunkelrot.
Haben wir uns die Hände nicht lange genug gewaschen oder liegt es vielleicht einfach daran, dass es gegen saisonale Atemwegs-Viren nicht so viel mehr gibt, was man tun kann? Und dass man einfach das tut, was man immer getan hat und der gesunde Menschenverstand sagt: wenn ich krank bin, geh ich nicht zu Oma, die vorerkrankt ist.

Sperling
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******irk:
Sie steigen an weil sich immer noch Menschen so verhalten wie die Lehrerin mit ihren Kindern.
Wer erkältungssymtome hat bleibt zuhause. Das ist die allerwichtichste Regel.
Lieber Kaeptain
tja du beschreibst eines der Grundprobleme. Alle denken, weil auch so durch die Medien/Regierungen verkauft, Coruna zeige sich nur durch entsprechende Erkältungssymtome. Dies ist aber real nur bei 50-60% so. Rund 20%* der positive Getesteten haben keine gar Erkältungssymthome oder sonstige Gesundheitsbeschwerden. Weitere 15-20% nur ganz leichte (ein bißchen Nase oder Husten ist zu dieser Jahreszeit für die Mehrheit der Menschheit völlig normal). Es gibt Coronapositve Getestete, die haben Magen-Darm-Symtome oder Kopfschmerzen aber keinerlei Erkältungssytome. Aber all dies bliebt anscheinend außen vor.
Und nun darfst du raten, aus welcher dieser Gruppen wohl über 2/3 der Superspender (blödes Wort, also die den Virus übermässig stark verbeiten) kommen?

• Bezieht sich auf Testungen die querschnittsmässig durch die Bevölkerung gemacht wurden ohne besondere Symtome (da derzeit vorallem welche an Menschen mit Erkältungssytomen gemacht werden verschiebt sich dies)

Und ich gehe jede Wette ein, das spätestens Mitte November mindestens 2/3 der Landkreise Riskogebiet sind oder waren. Dies war auch schon im Sommer klar, dass bei entsprechend mehr Test durch Herbst-Erkältungssymtome ein guter Teil der bisherigen Dunkelziffer dann in die offiziellen Statistiken einziehen wird. Auch weil davon ausgegangen wird, dass wer erkältet ist nicht mehr so viel Wiederstand gegen weitere Viren hat.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Ich habe das schon richtig verstanden Sperling.

Sie hat sich testen lassen aber vorher den vorgesetzten befragt was sie tun soll.
Das entscheidet aber nicht der vorgesetzte sondern der Arzt. Den frägt man und dann teilt man dem vorgesetzten die Entscheidung mit.

Und wenn die Kinder morgens erkältungssymtome zeigen dann schickt man sie nicht in die Schule.
Sie wurden angefeindet. Das hört sich so an dass sie nicht spontan zwischen der 2 und 3. Stunde schnupfen entwickelt haben. Sondern mit schnupfen erschienen sind.

Ja paradiesquelle. Das ist das Problem. Wer keinerlei Symptome hat kann nix machen. Das Problem ist dass die Menschen mit leichten Symptomen das ganze wie eine leichte Erkältung behandeln und sich nicht testen lassen.

Wer keinerlei Symptome zeigt hat aber oft nicht diese riesen Viruslast. Insofern ist das mit den superspreadern so eine Sache.

Ja Sperling es ist am Ende eben eine Geschichte der kalten Jahreszeit. Wir sollten uns im klaren sein dass wir bis Mai andere Regeln brauchen als im Sommer.

Kirk ende
*******enig Mann
10.087 Beiträge
Gruppen-Mod 
Commander Kirk,

Mit allem schuldigen Respekt: nein! Nein und nochmals nein! Wir brauchen keine anderen Regeln! Schon die aktuellen bleiben den Beweis ihrer Wirksamkeit schuldig. Dass man in der Winterzeit eine Rotznase hat, war bisher normal. Jetzt wird dieser Teil der Gesellschaft vom anderen, vermeintlich gesunden Teil ausgeschlossen. Von was auch immer. Ausgeschlossen wirst du auch, wenn deine Temperatur zu hoch sein sollte. Wieso? Keine Ahnung. War bisher kein Problem, wird jetzt einfach zu einem Problem erklärt. Dieser ganze unfassbare Schwachsinn ist nur deshalb möglich, weil wir, der brave, unbewaffnete Teil der Gesellschaft, ruhig vor sich hin grasend und gelegentlich etwas blökend, den anderen Teil der Gesellschaft nicht mit Maschinengewehr oder Forke und Hammer massakrieren, so wie sie es eigentlich verdient hätten. Ich muss leider annehmen, dass der unerklärte Bürgerkrieg irgendwann zu einem echten Bürgerkrieg wird. Erste Bilder aus verschiedenen EU-Ländern sind bereits in den Nachrichten zu sehen.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Einfach mal nach Belgien gehen. Ein Tag da im Krankenhaus mithelfen. Dann tief Luft holen , eine Nacht darüber schlafen und dann nochmal nachdenken was du gerade geschrieben hast smartkönig.

Ich kann es nicht ändern. Das Virus liebt nunmal geschlossene Räume.
Mitte September wurde es Kühler, und 8 Tage später fing das expotentielle Wachstum an.

Wenn es in dem Tempo weitergeht, dann haben wir ende November 100 000 neuinfektionen pro Tag.
Pünktlich zum Weihnachtsfest volle Krankenhäuser. Und allerpätestens dann einen lockdown der sich gewaschen hat.

Wir haben noch nicht mal November!!!!

Und wir müssen bis Mai weiterreiten.

Ich bin nicht mit allen neuen massnahmen einverstanden.
Die Restaurants hätte ich persönlich offen gelassen. Auch sport hätte ich nicht begrenzt.
Aber diskos Bars kneipen bzw swingerclubs halte ich derzeit für nicht händelbar. Ausser mit einem Konzept wo dann niemand kommt weil es so kein Spaß macht.

Ja und wir müssen die sozialen Kontakte reduzieren. Und private Partys kann es nicht mehr geben.

Wer das nicht will, bitte mal Vorschläge wie man den r Wert im Winter auf 1 drücken kann (derzeit 1.3) ohne Schulen Betriebe und Einkaufsmöglichkeiten zu schließen.

Kirk ende
****en Frau
18.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******irk:
Und allerpätestens dann einen lockdown der sich gewaschen hat.

Wie soll der denn aussehen?
Was soll denn noch verschärft werden? Ist doch eh schon alles verboten.

Der Unterschied zum ersten Lockdown ist doch nur, dass die Kids weiter in die Schulen dürfen.
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******irk:
Wer das nicht will, bitte mal Vorschläge wie man den r Wert im Winter auf 1 drücken kann (derzeit 1.3) ohne Schulen Betriebe und Einkaufsmöglichkeiten zu schließen.

Diesen "Wert" überprüfen, inklusive der dahinter stehenden Todesangst & "Vermeidungsstra-tegie"; die eh nicht klappt. (schau dir doch mal nebenbei den aktuellen R-Wert für z.B. Grippe an)
Immer mehr Menschen sind für eigene Ansteckung, damit sie dies endlich hinter sich haben.
Und es braucht auch mehr immune Menschen, wenn unser Gesundheits- und Wirtschafts-System nicht kolabieren soll.

Zitat von ****en:
Der Unterschied zum ersten Lockdown ist doch nur, dass die Kids weiter in die Schulen dürfen.
Vorerst, gibt ja anscheinend schon Regularien (die absehbar erreicht werden), wann wieder geschlossen werden soll. Die mir bekannten Schulen fangen bereits wieder an, sich auf Online-Unterricht/Zuhause-Schule vorzubereiten.
*********paar Paar
1.537 Beiträge
Natürlich gibt es einen richtigen lockdown, oder habt ihr keinen Vergleich vom Ausland.
Chantal ist Französin und in Frankreich wird es wohl wie im ersten lockdown härter als bei uns werden.
Keinerlei private Kontakte mit anderen. Einkaufen nur alleine ...heißt eine Person in der Familie und mit Genehmigung Die auch kontrolliert wird.
Extreme ausgangsbeschränkungen ...
Wir haben auch jetzt noch bessere soziale Kontakte ....
*******sima Frau
2.540 Beiträge
Coleen:
Was soll denn noch verschärft werden? Ist doch eh schon alles verboten.

Ach @****en, was ist das denn für eine aggressiv depressiv gestimmte Aussage? Ein pauschales "alles" an dieser Stelle sagt doch überhaupt nichts aus, lässt aber jede Menge persönlichen Frust erkennen, der einfach mal so in die Runde geworfen wird. Das ist in meinen Augen unkonstruktiv und könnte unter Umständen dem Begriff des mutwilligen Zündelns und Aufhetzens gefährlich nahe kommen oder ihm zumindest in die Hände spielen. (Achtung: ich unterstelle Dir damit nicht, dass Du das tatsächlich beabsichtigst, sondern weise als hochgradig sprach-sensible Person auf mögliche unbedachte Wirkungen Deiner Aussage hin!)

Ja, bestimmte Dinge und Verhaltensweisen im öffentlichen Raum sind - vorübergehend - nur eingeschränkt möglich, und das mit gutem Grund, und unter anderem, weil sich erwiesen hat, dass leider zu viele Menschen ihren Verstand ausgeschaltet haben und sich nicht der aktuellen Pandemie-Situation mit ihren Erfordernissen entsprechend angepasst und die verordneten Hygiene- und Abstandsgebote von sich aus beachtet und eingehalten haben.

Die staatlichen Behörden, Exekutivorgane, Behörden und Institutionen sind verfassungsgemäß verpflichtet, Schutzmaßnahmen für die gefährdete Bevölkerung nach bestem Wissen und Gewissen anzuordnen und ihre Einhaltung zu gewährleisten. Nichts anderes tun sie gerade, und das hat tatsächlich zur Folge, dass temporär gewisse Einschränkungen für alle damit einhergehen. Na und? Davon geht weder die Welt unter, noch werden mutwillig Menschenleben aufs Spiel gesetzt., im Gegenteil, sie sollen bestmöglich geschützt werden.

Wer in einer solchen Situation allerdings darüber jammern zu müssen meint, dass er seinen Kneipenbesuch bereits um 21 Uhr abbrechen muss , hat den Ernst der Lage schlicht nicht verstanden. Grund zur Klage haben diejenigen, deren Existenzgrundlage von einem Tag auf den anderen und inzwischen schon über einen längeren Zeitraum weggebrochen ist, die vielen EinzelunternehmerInnen im kulturellen Sektor. Sie müssen in meinen Augen staatliche Unterstützung bekommen und ich unterstütze gerne im rahmen meiner persönlichen Möglichkeiten dementsprechende Initiativen und Programme und ziehe meinen imaginären Hut vor der Kreativität und den vielen konstruktiven Ideen, die diese unmittelbar betroffenen Kultur Schaffenden vielfach selbst entwickeln und den neuen Wegen, die sie damit eröffnen und ausprobieren.

Ein missmutiges "generelles Rumgenöle" im Stil des oben erwähnten Zitats halte ich dagegen jedoch für unangemessen und einem glimpflichen Überstehen dieser Krise nicht förderlich.
****en Frau
18.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lach*

Mich als aggressiv depressiv zu bezeichnen ist echt lustig. Vor allem, wenn du das aus einem einzigen Wort rauszulesen glaubst.

Ebenfalls witzig finde ich, dass du dich selbst als hochgradig sprach-sensible Person bezeichnest, gleichzeitig aber mit einer sprachlichen Keule auf mich einprügelst und mir zahllose Dinge unterstellst.
Versuche doch mal, dich an die eigene Nase zu packen.

Hättest du mich gefragt, was ich unter "alles" verstehe und ob ich so frustriert sei, wie es dir durch meine Aussage vorkomme, dann hättest du sicher eine Antwort bekommen, die dir gezeigt hätte, dass du völlig falsch liegst.

Aber es geht dir ja offensichtlich nicht um ein wertschätzendes Miteinander, sondern um das brachiale und herablassende Loswerden deines eigenen Frustes. Und dass du das ganz bewusst so formuliert haben musst ist ja klar, denn bist wie wir nun wissen eine hochgradig sprach-sensible Person.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das hab ich aber anders gelesen und verstanden, liebe Coleen. Nicht du als Mensch wurdest als "aggressiv depressiv" bezeichnet, sondern nur deine Aussage. Und das ist ein erheblicher Unterschied.

*roseschenk*

(Der Antaghar)
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Lockdown
Am Mittwoch haben Bund und Länder einen Teil-Lockdown beschließen, um den rasanten Anstieg der Corona-Infektionen auszubremsen. Wissenschaftler und Ärzteverbände präsentieren einen Alternativvorschlag. Ihnen gehen die Ideen der Politik zu weit.

In einem Positionspapier fordern mehrere Wissenschaftler, Ärzte und Verbände ein Umdenken im Umgang mit der Corona-Pandemie. Der Rückgang der Fallzahlen sei politisch zwar eine dringende Aufgabe, aber nicht um jeden Preis, heißt es darin. Deshalb solle ein erneuter Lockdown verhindert werden.

„Wir erleben bereits die Unterlassung anderer dringlicher medizinischer Behandlungen, ernst zu nehmende Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen durch soziale Deprivation und Brüche in Bildungs- und Berufsausbildungsgängen, den Niedergang ganzer Wirtschaftszweige, vieler kultureller Einrichtungen und eine zunehmende soziale Schieflage als Folge“, schreiben die Autoren in dem Papier.https://www.welt.de/politik/ … co.taboola.free.welt.desktop

Was passiert mit unserer Demokratie? Über einen zweiten Lockdown in Deutschland, der erneut massiv in Grundrechte wie die Berufsfreiheit oder die Unverletzlichkeit der Wohnung eingreift, hat am Mittwoch ein Gremium entschieden, dass es verfassungsrechtlich gar nicht gibt: die Konferenz von Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten.
https://www.welt.de/debatte/ … co.taboola.free.welt.desktop
*******sima Frau
2.540 Beiträge
Danke, @*****har, für Deinen Hinweis. Genau das ist der entscheidende Unterschied und klar gekennzeichneter Kern meiner Aussage, den ich auch explizit formulierte!

Wenn jedoch Du, @****en, meinen Satz
Tantrissima:
(Achtung: ich unterstelle Dir damit nicht, dass Du das tatsächlich beabsichtigst, sondern weise als hochgradig sprach-sensible Person auf mögliche unbedachte Wirkungen Deiner Aussage hin!)
ignorierst, bzw. ihn stattdessen dreist umdeutest in sein Gegenteil
Coleen:
mit einer sprachlichen Keule auf mich einprügelst und mir zahllose Dinge unterstellst...Aber es geht dir ja offensichtlich nicht um ein wertschätzendes Miteinander, sondern um das brachiale und herablassende Loswerden deines eigenen Frustes.
betreibst Du damit eine gezielte persönliche Diffamierung meiner Person, und das wiederum spricht meiner Meinung nach für sich.

Allerdings nicht für Dich.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Das ist ein interessanter Artikel paradiesquelle.

Die interessanten Dinge hast du aber nicht zitiert.
Dieses ampelsystem ist ja nicht schlecht. Wenn aber 80 % aller Landkreise auf rot stehen dann ist die Situation letztendlich so wie sie jetzt ist.

Wie gesagt, ich finde es auch gerade heftig. Und teile nicht unbedingt jede massnahme. Aber im großen und ganzen ist es richtig. Und das ist noch kein heftiger lockdown. Schulen und Wirtschaft sind nicht so arg betroffen. Für einen persönlich ist die kontaktbeschränung nicht ohne.

Sperling hat es ja gesagt, am Ende ist Corona nur ein fucking erkältungsvirus und der fühlt sich in der kalten Jahreszeit wohl.

Der Klimawandel ist aber noch nicht so schnell. Wir müssen mit dem Herbst und Winter nunmal rechnen.

Der r Wert ist ungebremst bei 2 vielleicht 2.5 maximal 3. Bei einer Gesellschaft die nicht immun ist (die kreuzimmunität fällt da nicht so ins Gewicht) und kein impfstoff da ist.
Expotentielles Wachstum fängt bei über 1 an.

Jetzt haben wir 4 große ansteckungsbereiche.

1. Der größte ist der private Bereich. Sprich die Menschen die bei uns im Haushalt wohnen.
In dem Bereich werden wir den r Wert nicht stark attackieren können

2. Berufliche Kontakte. Da kann man mit Regeln und homoffice was tun. Aber wenn die Wirtschaft laufen soll stößt man auch hier an seine Grenzen

3. Schulen. Dasselbe wie Beruf. Wenn präsenzunterricht stattfindet dann wird man auch da wenig machen können. Ausser die üblichen Regeln.

4. Freizeit: Vereine Feste Veranstaltungen Partys usw....
In dem Bereich sind die Zahlen am Ende gar nicht so hoch. Aber es ist der Bereich an dem man nunmal am ehesten etwas tun kann. Indem es diese Veranstaltungen am Ende einfach nicht gibt.

Wir haben ja jetzt schon einen niedrigen r Wert. Nur 1.3 wird uns nicht in den Mai tragen. Wir brauchen was um die 1.

Denn es ist schon so wie Sperling andeutet. Es ist gar nicht das Fehlverhalten der Menschen. Es ist einfach kälter und die Menschen sind mehr in geschlossenen Räumen. Das Risiko sich im geschlossenen Raum zu infizieren ist 20 mal höher als draußen.

Ich sehe die Waffen die wir haben als nahezu ausgereizt an. Die Kontaktverfolgung klappt in Europa nunmal nicht so gut wie in asiatischen Ländern.

Also haben wir aktuell nur eine Möglichkeit: Kontakte reduzieren.

Und ich sehe da auch eher schwarz. Ich kann mir im Augenblick nicht vorstellen dass es so bis Mai halten kann. Erstmal muss man jetzt schauen wie es in 4 wochen aussieht, und wo man dann vielleicht doch noch lockern kann.
Und paradiesquelle, da bin ich bei dir und auch bei den Aussagen des Artikels. Man muss sich ernsthaft damit auseinandersetzen die Strategie zu wechseln. Aber dazu müsste man Szenarien entwickeln und und durchspielen.

Risikogruppen schützen ist für mich nur eine worthülse. Ich will wissen wie das geht. Was es bedeutet für die Risikogruppen für die Gesellschaft usw.

Kirk ende
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.