Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3536 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?205
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona: Quarantäne

*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Hi Kaptain
der Virus wird sich wahrscheinlich davon wenig beeindrucken lassen. Der setzt alles was er kann ein für expotentielles Wachstum und findet durchaus auch neue Wege. So lange bis er den Peak erreicht hat (Natur halt) danach geht es dann steil wieder abwärts.
Wir müssen schnellstmöglich lernen mit expotentiellem Wachstum nicht nur in der Wirtschaft, sondern im gesunden Leben umzugehen. Wir können dies nicht verhindern. Und gleichzeitig denen, die sich komplett schützen wollen, dies zu erlauben/ermöglichen in ihren eigenen Wänden.

Strategien zu verwenden, die nur minimale Zahlenerfolge aber heftigste Kolateralschäden haben, sind nicht durchsetzbar, da spielen die Menschen nicht mit.
Statt in den letzten Monaten hier sinnvolle lebensnahe Strategien zu entwickeln, kommen nun wieder die alten Karamellen mit neuem Anstrich auf den Tisch.
Noch nicht einmal die Kontaktverfolgung (trotz in der Zwischenzeit vielfachem Personal) funktioniert, da werden dann trotz Meldung ganze Schulklassen "vergessen". Hier wäre Verbesserung sinnvoll und vielleicht sogar nutzbringend.

https://www.welt.de/politik/ … sche-Denken-sein-laesst.html
Dieser Lockdown funktioniert nur, wenn die Deutschen das logische Denken sein lassen

Wieder Essen abholen, wieder die Hanteln zu Hause stemmen, wieder nur Musik aus der Konserve hören, wieder nachdenken müssen darüber, ob man sich beim Spaziergang zu dritt verdächtig macht: Die neuen Corona-Regeln, die von der Bundesregierung als Wellenbrecher-Lockdown beschrieben werden, beschränken das soziale, kulturelle, sportliche Leben erneut erheblich.

Die Kanzlerin und ihr Amtschef Helge Braun (CDU) haben das Freizeitverhalten als den entscheidenden Treiber der Infektionen identifiziert. Es geht ihnen dabei nicht um Logik und Nachvollziehbarkeit, es geht noch nicht einmal um wissenschaftliche Evidenz. Die Leute sollen einfach ihre Kontakte reduzieren, deshalb werden ihnen möglichst viele Anlässe genommen, andere zu treffen. Der Gedanke ist schlüssig, auch wenn es die Maßnahmen in sich nicht sind. ...

Und ja mich treffen diese Massnahmen wahrscheinlich so gar recht wenig. Ich mag wenig intensiven Kontakt mit anderen Menschen, feiern ist eh nicht mein Ding. Lebe mein zufriedenes Leben im Wald, wenn ich nicht für Kunden unterwegs bin.
Was aber für mich z.B. gar nicht geht sind Quarantäne-Vorschriften, die dann den Eltern vorgeben, sie sollen ihr infiziertes Kind quasi wie ein Aussätzigen im Haushalt isolieren, alle nahen Kontakte unterlassen.

Das ist ein interessanter Artikel paradiesquelle.
Die interessanten Dinge hast du aber nicht zitiert.
Ich habe hier gar nicht zitiert/ausgewählt, sondern den Anfang des Artikels reingestellt. Mit Link für die, die weiterlesen wollen.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Liebe @*******sima ,

vielen Dank für Deinen Beitrag- ich hätt's nicht besser schreiben können!

Und ich hab auch immer weniger Lust dazu, mich hier zu dem Thema zu äußern.
Wer immer nur die Berichte liest und zitiert, die seiner eigenen Überzeugung entsprechen wird in dem Thema nicht viel weiter kommen sondern sich immer nur um die eigene Achse drehen.
Und dann z. B. sowas schreiben
mmer mehr Menschen sind für eigene Ansteckung, damit sie dies endlich hinter sich haben.
Mit ein wenig mehr Information könnten sie wissen, dass es immer mehr Menschen gibt, die ein zweites mal an Corona erkranken............übrigens auch in Schweden.................

Und wer dann nur die ganze Zeit jammert, dass "alles verboten" ist, der sollte evt. mal daran denken, was alles erlaubt ist! Und dass kein großer persönlicher Schaden entstehen wird, wenn man sich mal - zum Wohle und der Absicherung gefährdeter Menschen, etwas persönlich zurücknimmt und selbst einschränkt.
• Das wäre übrigens auch in den letzten Monaten möglich gewesen. Dann hätte es evt keiner verordneten Beschränkungen bedurft! Hat wohl nicht so geklappt.-

Ja. Wir müssen uns alle zurück nehmen! Daran ist kein Politiker schuld sondern ein fucking Virus, der null Rücksicht auf unsere Vorstellungen von freiem, selbstzentrierten und uneingeschränkten Leben nimmt.
Und voraussichtlich werden wir das überstehen.
Das ist für die Menschen, deren berufliche und finanzielle Existenz gerade wegbringt sicher weit schwieriger als für manche, die hier auf hohem Niveau jammern.

Aber scheinbar ist sich halt immer jeder selbst der nächste.

• übrigens, die Anästhesisten haben sich ausdrücklich gegen das "ärztliche Statement" vom Mittwoch ausgesprochen. Sie wurden nämlich nicht befragt. Sind aber diejenigen, die für die Beatmungen zuständig sind.......

Was aber für mich z.B. gar nicht geht sind Quarantäne-Vorschriften, die dann den Eltern vorgeben, sie sollen ihr infiziertes Kind quasi wie ein Aussätzigen im Haushalt isolieren, alle nahen Kontakte unterlassen.
Sorry, aber es sollte eine absolute Selbstverständlichkeit sein, ein krankes Kind zuhause zu lassen! Ganz ausdrücklich auch ohne Corona!
Auch das hat etwas mit Rücksichtnahme zu tun!
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********aften:
Sorry, aber es sollte eine absolute Selbstverständlichkeit sein, ein krankes Kind zuhause zu lassen! Ganz ausdrücklich auch ohne Corona!
Auch das hat etwas mit Rücksichtnahme zu tun!
Tja da hast du wohl was mitverstanden (und kennst auch nicht die Vorschrifen?). Es geht hier um den Kontakt zwischen Eltern und Kind im selben Haushalt.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Bitte, @*********uelle ,

zitiere doch bitte mal solche angeblichen Vorschriften!
Wo steht das und wer soll das verlangen?
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Aber grundsätzlich wäre es doch schon mal sinnvoll wenn wir einen echten wissenschaftlichen Streit in der Öffentlichkeit haben.

Ich finde es gut wenn wir da jetzt auch verschiedene Meinungen und Ansätze haben.

Die wodargs und co kg haben sich ja mittlerweile selbst erledigt. Diese querdenken Bewegung wird zum erliegen kommen.

Vielleicht können wir nun endlich einmal das tun was wir seit Monaten hätten tun sollen. Kontrovers über mögliche Strategien diskutieren wie man da am besten rauskommt.
Die Parlamente und die Parteien melden sich nun vorsichtig zurück.

Und die Afd hat glaube (hoffe) ich aufs falsche Pferd gesetzt.

Kirk ende
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Die von den Gesundheitsämtern ausgegebenen Hygeneregeln für Corona-Infizierte

Haushaltspersonen sollten sich in anderen Räumen aufhalten oder falls dies nicht möglich ist, einen Mindestabstand von 1n- 2m zu Ihnen einhalten. Mahlzeiten nicht gemeinsam sondern zeitlich versetzt einnehmen. Gemeinsame Räume sollten möglichst zeitlich getrennt erfolgen. Stellen Sie nach Möglichkeit die Unterbringung in einem gut belüftbaren Einzelzimmer sicher ....

*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******irk:
Aber grundsätzlich wäre es doch schon mal sinnvoll wenn wir einen echten wissenschaftlichen Streit in der Öffentlichkeit haben.

Ich finde es gut wenn wir da jetzt auch verschiedene Meinungen und Ansätze haben.
das mag ich nicht alleine den Wissenschaftlern überlassen, da sollten sich alle Bürger mit ihrem Wissen, Lebenserfahrungen, Gedankenspielen ... einbringen dürfen
**********aften Frau
8.068 Beiträge
@*********uelle

Danke. Link fehlt leider.

Ich hab inzwischen selbst nachgelesen. Offensichtlich gab es da im August holprige Schreiben von sehr wenigen Gesundheitsämtern, gegen die sofort vorgegangen wurde.
Die haben sich wohl auf eher antiquierte Vorgaben berufen.
Von Kinderschutzbund und Anwälten, teils auch Vorgesetzten gab es Klarstellungen.
Danach taucht eine solche Nachricht nirgends mehr auf.

Es wird nirgendwo auch nur ein einziger Fall zitiert, in dem gegen Eltern vorgegangen wurde weil sie den Kontakt zu ihrem Kind weiter normal aufrecht erhalten haben. Erst recht nicht, dass ein Kind deswegen aus der Familie genommen und in einer Einrichtung untergebracht wurde.
Ist Dir so ein Fall bekannt? Nachgewiesen? Aus sicherer, belegbarer Quelle? Nicht nur aus dem Hörensagen!

Das wüßte ich doch zu gern!
Denn ich finde es ein ziemlich starkes Stück, sowas unbewiesen zu behaupten!
*******enig Mann
10.088 Beiträge
Gruppen-Mod 
Worthülsen sind derzeit wohlfeil, lieber Käptn, genauso wie das Ausmalen von Schreckensszenarien. Mir fällt dazu nur das alter Lateiner Sprichwort ein: "cui bono?" und da sehe ich derzeit leider überhaupt niemanden. Solange ich nicht endlich einen schlüssigen und wissenschaftlich belegten Beweis präsentiert bekomme, dass die angeordneten Maßnahmen sich so und so ausgewirkt haben und damit die Zahlen x, y und z um a, b und c Prozent gefallen sind, erlaube ich persönlich mir den Luxus, diese ganzen Maßnahmen als wirkungslos zu bezeichnen. Genau: wirkungslos! Oder nein, vielleicht etwa so wirkungsvoll wie die auf alten Abbildungen zu sehenden Pestrüssel mit der Kräuterfüllung...

Du hattest mir geraten nach Belgien zu schauen, kann ich gerne machen, sofern sie mich da noch rein lassen, aber dann sehe ich auch nur das, was du möchtest, dass ich sehe: ein überlastetes Gesundheitssystem. Und was haben wir davon? Waren die Maßnahmen in Belgien laxer als in Deutschland? Keine Ahnung! Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich sehe Länder in Europa, die teilweise viel strengere Maßnahmen angeordnet haben als Deutschland. Trotzdem haben die höhere Infektionszahlen als wir. Erklärung? Erklärung, bitte!

Intensivbetten? Haben wir genug in Deutschland und vor allem: hatten wir zu jedem Zeitpunkt. Dass andere Länder, die noch nicht mal ein Viertel der Bettenkapazität bereithalten, schneller in Schwulitäten kommen, ist mir auch so klar. Dazu braucht es kein Corona. Personal ist der nächste Punkt. Sollte man sich alles erst ein wenig anschauen, bevor man in das große Corona-Jammerlied einstimmt.

Risikogruppen? Ist eine willkürliche Festlegung, genauso wie die ominösen fuffzich auf 100.000, die derzeit als Wegmarke zum Weltuntergang verwendet werden. Gesundheitsämter? Gibt es nicht mehr! Ihr könnt gerne versuchen bei eurem Amt im Landkreis XY anzurufen, ich wünsche jetzt schon viel Spaß!

Die Welt ist komplett verrückt geworden und ich frage mich immer dringlicher, wann die Menschen eigentlich wieder mit dem eigenständigen Denken anfangen. Den Tag werde ich mir rot im Kalender anstreichen.

PS: ich bin übrigens total systemrelevant. Ich arbeite für die Firma, die Corona-Tests herstellt und meine Aufgabe ist es, aus derzeit einer Anlage bis nächstes Jahr deren vier zu machen und den Ausstoß an Test-Kartuschen im Vergleich zum Vorjahr zu verhundertfachen. Ich bin also das, was man als Kriegsgewinnler bezeichnen könnte. Außerdem bin ich kein Corona-Leugner und davon überzeugt, dass es sich um eine gefährliche Krankheit handelt. Außerdem trage ich keinen Aluhut, wie viele andere, die nicht die offizielle Corona-Lesart nachbeten. Trotzdem halte ich die Kakophonie an Maßnahmen, die sich teilweise auch noch widersprechen, für vollkommen irrsinnig.
***ta Frau
1.817 Beiträge
Ich finde den Verweis auf den Schutz besonders gefährdeter Menschen, der Risikogruppen als Begründung für Kontaktbeschränkungen und die Schließung von Wirtschaftszweigen, worunter ich auch kulturelle Einrichtungen zähle, mittlerweile nicht mehr tragfähig. Denn jede intensivmedizinische Behandlung einer an COVID-19 erkrankten Person belegt ein Bett, dass für anderweitig Erkrankte, Verunfallte jeden Alters nicht mehr zur Verfügung steht.

Derzeit sieht es für mich so aus, dass sich SARS-CoV-2, anders als Grippeviren, nicht auf eine Jahreshälfte konzentriert, sondern ganzjährig virulent ist. Nach den Statistiken sind in D bisher überwiegend Infizierte alte Menschen gestorben. Die Zahlen der Genesenen ergeben sich meines Wissens aus rein formalen Kriterien: wer in einem bestimmten Zeitraum nach positivem Test nicht ins Krankenhaus musste, gilt als geheilt. Meines Wissens wird nicht erhoben, wie lange gesundheitliche Beeinträchtigungen andauerten und welche Altersgruppen von langwierigen Spätfolgen betroffen sind. Es gibt aber Berichte von Einzelfällen, die nahelegen, dass COVID-19 auch bei jüngeren Menschen ohne Vorerkrankungen alles andere als glimpflich verlaufen kann.

Worauf ich hinaus will:
Die ab Montag bundesweit geltenden Regelungen fußen nach meinem Eindruck immer noch auf der Annahme, der Virus könne durch einige Wochen weitgehender Kontaktbeschränkungen nachhaltig eingedämmt werden. Diesmal mit der Motivationshilfe „wenn wir uns im November separieren, können wir Weihnachten mit Familie und Freunden verbringen“.
Es ist meines Erachtens an der Zeit, im öffentlichen Bewusstsein nachhaltig zu verankern, dass wir uns bis auf Weiteres, dass sich auf 1-X Jahre erstrecken kann, auf ein Leben im beruflichen, im gesellschaftlichen Raum, im Privaten mit Hygienekonzepten, Verhaltensvorgaben einstellen sollten/müssen.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
@*******enig

Ich habe es schonmal geschrieben.

Das Virus interessiert sich nicht für massnahmen. Sondern ob sie auch umgesetzt werden.

Wenn sich alle freiwillig und rigoros an alle Empfehlungen halten dann braucht es keine Regeln.

Und du kannst die schlimmsten Regeln erlassen, die aber nichts nützen wenn sich niemand daran hält.

Siehe Frankreich im Vergleich zu Schweden. Es kommt nicht auf die Regeln an. Sondern ob eine Gesellschaft sie umsetzt.

Die Wissenschaft streitet. Aber über die Themen die du einbringst eben nicht. Du wirst keinen virologen finden der die aha Regeln und die Kontakte meiden Regeln in Frage stellt. Wer das infektionsgeschehen herunterfahren will wird um entsprechende massnahme nicht herum kommen.

Und smartkönig, ich wäre mit deinen Aussagen sehr vorsichtig. Denn in 6 Wochen können wir dies ja ganz gut überprüfen.

Ich behaupte hier mal ganz frech. Die Zahlen werden in 6 Wochen in Deutschland nicht dramatisch hoch sein. Die Krankenhäuser haben trotzdem zu tun. Auch mit deutschen kranken. Aber auch mit Patienten aus Tschechien Belgien Niederlande Frankreich Polen.....

Und ja, wenn es ganz dumm läuft auch aus der Schweiz.

Ich lebe ja teilweise in der Schweiz. Und da findet gerade ein ritt auf der rasierklinge statt. Ich hoffe wirklich ich bin der schwarzmaler und Panikmacher.

Aber ich behaupte jetzt auch noch weiter, dass wir in 6 Wochen ein Schweizer Gesundheitswesen am Anschlag sehen werden. Und das Schweizer Gesundheitswesen ist meiner Meinung nach mindestens so gut wie das deutsche. Ich habe es ehrlich gesagt persönlich als besser und effektiver erlebt.

Und das passiert aus einem einzigen Grund: die Schweiz hat es verpennt die massnahmen vor zwei Wochen deutlich zu verschärfen. Und Deutschland hat noch rechtzeitig die Kurve gekriegt.

Warten wir es ab smartkönig. Aber ich wäre da an deiner Stelle mit solchen Aussagen ganz vorsichtig.
Es wird dir niemand sagen können auf die kommazahl genau was welche massnahme bewirkt.
Aber an Weihnachten kannst du an den todeszahlen lesen welches Land es gut gemacht hat.

Und ich setzt noch einen drauf smartkönig.
In zwei Jahren wenn wir die wirtschaftlichen Daten der europäischen Ländern und die coronatodeszahlen der Länder vergleichen und feststellen dass die Länder mit den wenigsten Toten auch wirtschaftlich am besten aus der Krise gekommen sind.

Und wo Deutschland da in 2 Jahren steht, haben wir jetzt in der Hand.

Ja du hast recht. Grundsätzlich ist es wurst ob der Staat sagt reduzier deine Kontakte. Wichtig ist ausschließlich eines: Das wir es tun!!!

Und ich fürchte, dass wir deutschen ein Volk sind wo der Staat mit Empfehlungen nicht weiterkommt. Wir brauchen Regeln. Und Sanktionen.

Vielleicht schaffen dass die Schweden auf eine andere Art. Wir werden sehen.

Kirk ende
80 Millionen Virologen?

*******enig Mann
10.088 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr guter Vortrag, leider um ca 1850-1900 Sekunden zu lange. Vor allem im Vergleich zu den Parolen, die uns derzeit eingehämmert werden. Aber vielleicht tut sich ja der eine oder andere die gute halbe Stunde an. Ich kann nur sagen, dass es sich lohnen wird.
*******enig Mann
10.088 Beiträge
Gruppen-Mod 
da es schwierig ist, sich für ein Kompliment zu bedanken, wenn man auf der Igno-Liste steht, mach ich das ausnahmsweise mal öffentlich: Vielen Dank für das Kompliment, liebe @***ra und ich wünsche euch noch einen schönen Tag! *g*
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
@*********uelle
Danke. Link fehlt leider.
Ich hab inzwischen selbst nachgelesen. Offensichtlich gab es da im August holprige Schreiben von sehr wenigen Gesundheitsämtern, gegen die sofort vorgegangen wurde.
Die haben sich wohl auf eher antiquierte Vorgaben berufen.
Von Kinderschutzbund und Anwälten, teils auch Vorgesetzten gab es Klarstellungen.
Danach taucht eine solche Nachricht nirgends mehr auf.
Es wird nirgendwo auch nur ein einziger Fall zitiert, in dem gegen Eltern vorgegangen wurde weil sie den Kontakt zu ihrem Kind weiter normal aufrecht erhalten haben. Erst recht nicht, dass ein Kind deswegen aus der Familie genommen und in einer Einrichtung untergebracht wurde.
Ist Dir so ein Fall bekannt? Nachgewiesen? Aus sicherer, belegbarer Quelle? Nicht nur aus dem Hörensagen!
Das wüßte ich doch zu gern!
Denn ich finde es ein ziemlich starkes Stück, sowas unbewiesen zu behaupten!

Hallo leiden_schaften Das ist direkt abgeschrieben aus einem mir aus dem Monat Oktober 2020 vorliegenden Papier des hiesigen Gesundheitsamtes.
Ich habe auch nirgends geschrieben, das deshalb ein Kind aus der Familie entfernt wurde, das sind jetzt deine Fantasien. Toll auch, dass du dich ermahnst nur zun schreiben, was du beweisen kannst. Dann werden deine Beiträge für mich wieder lesenswerter.

Klar kann ich verstehen, das du dir wünscht das "die da oben" hier alles gut und richtig machen. Erst recht mit der wahrscheinlich auch bei dir "eingeimpften Todesangst vor diesem Virus" und der damit verbundenen Aktivierung von Traumas.
Die Realität sieht aber anders aus. Und leider sind die zuständigen Amtsstellen oder Parlamente hier auch eher gelähmt bzw. fixiert, als dass sie die notwendigen Korrekturen annehmen und umsetzen.

Aber du hast dir ja ein *bayern* ausgesucht mit einem Landesvater, der da ja durchaus bereit ist deinen Sicherheitsbedürfnissen zu folgen und den Katastrophenfall auszurufen mit entsprechend strengeren Regeln, vielleicht ja dann auch Hausarest.
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Ein alter weiser Mann, Arzt und Stadtparlamentarier geht am Nachmittag vor seiner 10.00 Einwohner-Stadt spazieren. Dabei trifft er auf eine ihm unbekannte schwarz gekleidete Person. Die schaut auf die Stadt und der Mann fragt ihn deshalb, wer er den sei und was er denn da beobachten würde. Die Person antwortet ihm er sei der Tod und würde in der kommenden Nacht hier 10 Menschen abholen.

Der weise Mann gerät in *panik*, den all seinen Verwandten und Freunde wohnen in dieser Stadt. Er rennt in die Stadt bewegt den Bürgermeister dazu die Stadttore schließen zu lassen und verteilt an alle Einwohner ein Schreiben, mit dem er den Tod für die kommende Nacht ankündigt. Alle Bürger sollen sich nur alleine in einem Raum aufhalten, niemanden in ihre Wohnung reinlassen, die Türen verschließen. Eine Maske tragen, damit der Tod nicht durch den Mund in ihren Körper käme.

Zwei Tage später geht der getrübte weise Mann wieder spazieren und trifft wieder auf den Tod. "He du willst du schon wieder in meiner Stadt dich austoben, du Lügner. denn es waren gar nicht 10 Tote nach der Nacht, sondern über 50." Der Tod antwortet ihm: "Nein ich bin nur auf der Durchreise. Ich habe auch nur die mir zustehenden 10 Menschen abgeholt. Du hast aber mit deinem Wirken die Panik und Angst massive eingeladen in deine Stadt. Die haben die günstige Gelegenheit genutzt und dann jeweils auch so 20-25 Menschen mitgenommen."
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
„Vier Wochen Lockdown, und dann wird alles gut? Das ist nicht der Fall“
WELT: Herr Stöhr, Deutschland wurde bisher als vorbildlich gelobt, es hatte innerhalb Europas bei der Pandemie eine Sonderrolle – wie sehen Sie das heute?

Epidemiologe Klaus Stöhr: Ich sehe Deutschland nicht unbedingt weit vorn, abgesehen von den Betten. Es gibt kein Land der Welt, das mehr Intensivbetten pro Kopf hat. Bei der Sterblichkeit ist Deutschland nicht einsame Spitze, da liegen wir auf einer Höhe mit beispielsweise den Niederlanden, Ungarn und den USA. ...
https://www.welt.de/politik/ … ziert-oder-geimpft-sind.html

„Dann droht eine Pandemie der Angst“
WELT: Frau Gilan, verschlimmert das, was die Bevölkerung denkt oder fühlt, womöglich den weiteren Verlauf der Pandemie?

Donya Gilan: Wie Umbrüche und Krise bewältigt werden, ist ganz zentral davon bestimmt, wie diese Krisen psychologisch bewertet werden. Bei Sars-CoV-2 wird oft nur die biologische Neuheit des Virus adressiert. Eine Pandemie ist aber nicht nur ein biomedizinisches Phänomen, sondern vor allem auch ein psychosoziales.

WELT: Damit sind Corona-Leugner und Maskenverweigerer gemeint?

Gilan: Nicht nur. ....
https://www.welt.de/politik/ … eine-Pandemie-der-Angst.html

„Ich lasse mich nicht von Markus Söder daheim einsperren“
Stephan Vielmeier, Rechtsanwalt in der Münchner Kanzlei Vielmeier Rieble, fühlt sich in Zeiten der Pandemie zum „Kampf für die Freiheit“ herausgefordert. Er hat bereits mehrere erfolgreiche Verfahren gegen Corona-Rechtsverordnungen geführt.

WELT: Herr Vielmeier, sehen Sie Ihre Argumente als Jurist in der öffentlichen Debatte hinreichend berücksichtigt?

Vielmeier: Nein, gar nicht. Die Debatte in Talkshows scheint mir häufig geprägt von oft alarmistischen Epidemiologen und Corona-Leugnern. Es fehlen die moderaten und kritischen Worte derer, die daran erinnern, dass nach unserer Wertordnung immer eine Abwägung erforderlich ist. Nach dem Grundgesetz geht es nicht um maximalen Infektionsschutz, sondern um möglichst guten Infektionsschutz bei gleichzeitiger Schonung anderer Rechtsgüter – wie etwa dem Recht der Kinder, beschult zu werden. ...
https://www.welt.de/politik/ … oeder-daheim-einsperren.html
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ok, @*********uelle ,

Hallo leiden_schaften Das ist direkt abgeschrieben aus einem mir aus dem Monat Oktober 2020 vorliegenden Papier des hiesigen Gesundheitsamtes.
Ich habe auch nirgends geschrieben, das deshalb ein Kind aus der Familie entfernt wurde, das sind jetzt deine Fantasien. Toll auch, dass du dich ermahnst nur zun schreiben, was du beweisen kannst. Dann werden deine Beiträge für mich wieder lesenswerter.

Tja da hast du wohl was mitverstanden (und kennst auch nicht die Vorschrifen?). Es geht hier um den Kontakt zwischen Eltern und Kind im selben Haushalt.

Du hast das also abgeschrieben. Leider nicht mit der entsprechenden Quelle versehen. Behauptest aber, das seien bestehende Regeln, die man/frau zu kennen habe. Dass so eine Regel jemals umgesetzt wurde entspränge meiner Fantasie............
Warum bringst Du sie dann überhaupt? Wenn sie nie umgesetzt wurde?

Dass Du Dich durch meine Argumentation getroffen fühlst zeigt sich deutlich dadurch, dass Du diese durch persönliche und unsachliche Unterstellungen "aushebeln" willst:

Klar kann ich verstehen, das du dir wünscht das "die da oben" hier alles gut und richtig machen. Erst recht mit der wahrscheinlich auch bei dir "eingeimpften Todesangst vor diesem Virus" und der damit verbundenen Aktivierung von Traumas.

So etwas ist sehr beliebt bei Menschen, denen die Argumente ausgehen bzw die vielleicht nie wirklich welche hatten. Macht sie aber dadurch nicht ernstzunehmender. Und die TRAUMATA anderer zu beurteilen bzw ihnen welche zu unterstellen, das steht Dir schlicht nicht zu.
Dieser insgesamt zitierte Absatz ist schlicht und ergreifend unverschämt und soll dazu dienen, mich lächerlich zu machen. Hast Du das nötig?

Genauso wie:
Aber du hast dir ja ein *bayern* ausgesucht mit einem Landesvater, der da ja durchaus bereit ist deinen Sicherheitsbedürfnissen zu folgen und den Katastrophenfall auszurufen mit entsprechend strengeren Regeln, vielleicht ja dann auch Hausarest.

Ja, ich lebe in Bayern. Dabei eher in Franken (wie übrigens auch Herr Söder, der etwa drei km Luftlinie von hier wohnt *g* )
Ich glaube kaum, dass Herr Söder "meinen Sicherheitsbedürfnissen" folgt. Der vertritt durchaus seine eigene Linie.
Ich bin hier geboren und aufgewachsen und lebe gern hier. Und hab durchaus meine eigenen Vorstellungen.

Insgesamt würde ich Dich bitten, von Dir aufgestellte Behauptungen zu überprüfen und gegebenenfalls entsprechend zu belegen.
Und Zitate in Deinen Texten auch dann als Zitate zu kennzeichnen, wenn sie aus Zeitungen oder anderen Quellen stammen.
Das macht Texte grundsätzlich besser lesbar und entspricht dem üblichen Prozedere. Danke!
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Weiter zu Zitaten:

Ich persönlich finde es extrem schwierig, Zeitungsartikel "anzuzitieren", bei denen ein kostenpflichtiges online-Agreement abgeschlossen werden muss um sie gänzlich lesen zu können.

So, wie das hier mit den links möglich ist kann man sie lediglich "anlesen". Mehr nicht. Der Rest des Artikels bleibt einem versagt.
Letztlich bleiben nur die reißerischen Titel................
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Du hast das also abgeschrieben. Leider nicht mit der entsprechenden Quelle versehen.
Zitat von *********uelle:

Dass so eine Regel jemals umgesetzt wurde entspränge meiner Fantasie............
Warum bringst Du sie dann überhaupt? Wenn sie nie umgesetzt wurde?
Zitat von *********uelle:
Ich habe auch nirgends geschrieben, das deshalb ein Kind aus der Familie entfernt wurde, das sind jetzt deine Fantasien.
Es geht um "deine Entfernung", die ist vielleicht Phantasie/Übertreibung (und nur von dir eingebracht, übrigends auch ohne Beweise/Links). Eltern wird aber auch aktuell am Telefon schon klar vorgegeben, dies auch bei infizierten eigenen Kindern einzuhalten.

Ansonsten wirftst du mir Dinge vor, die du genauso hier schreibst. Und klar betroffen bist du nicht von dem, was ich schreibe. Deshalb kannst du ja auch gelasen darüber stehen.

Wenn dir das Thema, meine und andere Meinungen nicht gefallen: du musst hier weder mitlesen noch gar mitschreiben.

Tja ich kann dies nicht ändern, das die Zeitungen ihre Auslagen für das Erstellen von Informationen wieder haben wollen. Kostenlos ist schon lange nicht mehr alles im Netz zu erhalten. Ich trage übrigends auch nicht alles mit, was in den Artikeln steht. Aber sie machen nachdenklich und helfen mit eigenen Meiung fundamierter zu bilden.
Sollen wir jetzt hier für dich sammeln, damit du ein Abo dort abschließen kannst? Kleiner Tipp, einen Monat gibt es dort umsonst.

Traumas hat jeder Mensch. Nur deren Bewußtheit, Heftigkeit und ob daran gearbeitet wird ist von Mensch zu Mensch individuell unterschiedlich.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Tja. Jetzt wird's leider völlig unsachlich, @*********uelle
Kritik magst Du wohl nicht so sehr?

Eltern wird aber auch aktuell am Telefon schon klar vorgegeben, dies auch bei infizierten eigenen Kindern einzuhalten.
Von wem und mit welchen Konsequenzen?

Wenn dir das Thema, meine und andere Meinungen nicht gefallen: du musst hier weder mitlesen noch gar mitschreiben.

Ach. Dies hier ist eine Gruppe, die der Diskussion und auch dem teils kontroversen Austausch dient.
Ich bin Mitglied dieser Gruppe.
Die Gruppe hat eine durchaus gut handlungsfähige Moderation, die schon korrigierend eingreift, wenn es nötig ist.
Und ich habe Dir auch schon mal per PN geschrieben, dass ich meine Meinung auch dann schreibe, wenn sie Dir nicht gefällt.
Ich habe offensichtlich eine andere Meinung als Du. Die werde ich auch weiter haben und äußern.

Und das ist jetzt der unsachlichste Oberwitz:

Tja ich kann dies nicht ändern, das die Zeitungen ihre Auslagen für das Erstellen von Informationen wieder haben wollen. Kostenlos ist schon lange nicht mehr alles im Netz zu erhalten. Ich trage übrigends auch nicht alles mit, was in den Artikeln steht. Aber sie machen nachdenklich und helfen mit eigenen Meiung fundamierter zu bilden.
Sollen wir jetzt hier für dich sammeln, damit du ein Abo dort abschließen kannst? Kleiner Tipp, einen Monat gibt es dort umsonst.

Artikel können nachdenklich machen, wenn man sie gänzlich lesen kann. Nicht nur die Anfangssätze.
Dann kann man auch darauf reagieren.
Als Argumentation kann ich sie meines Erachtens nur zitieren, wenn ALLEN Gruppenmitgliedern die gesamten Artikel zur Verfügung stehen.
Bei welchen Zeitungen ich Abos abschließe, bestimme ich gern selbst.

Also bitte, bringe Beiträge an, denen hier alle folgen können!
Und unterlasse endlich die persönlichen Angriffe gegen mich. Es geht auch sachlich!
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Na ich hoffe doch das alle Ärzte Eltern empfehlen ihre Kinder mit welchem Virus auch immer infiziert etwas von den den nichtinfizierten zu separieren. Wenn möglich.

Okay Impfgegner nicht. Die machen dann Party und laden ihr Freunde ein.

Also ich habe mir den Film leider auch angesehen. Hat mich interessiert aber eigentlich hätte ich schlafen sollen.

Der Vortrag ist tatsächlich gut und kurzweilig. Wer Markus lanz sendungen kurz vor dem einschlafen mag muss sich den anschauen.
Der Herr steeck hat Talent.

Nach 24 Minuten dachte ich dann , okay die Einleitung war super , macht Laune. Jetzt bin ich mal gespannt wenn er jetzt so eine Stunde mal konkret wird.
Dann schau ich drauf und sehe das geht nur noch ein paar Minuten.
Dann hat er endlich angekündigt dass er jetzt auch mal konkret wird. Dabei blieb es und dann kam noch das Wort zum Sonntag.

Mit den meisten Sachen hat er ja recht. Wer soll ihm widersprechen.

Ich will aber mal wissen wie die Strategie aussieht.
Das wir uns möglicherweise in einer Sackgasse befinden ist schon klar.
Aber einen anderen Weg kann er nicht konkretisieren.
Und so ist auch seine Kritik eher vage.

Werf ich ihm aber gar nicht vor. Der wurde eingeladen und vermutlich auch bezahlt. Ihm wurde gesagt , pass auf, mach ne halbe Stunde, das Publikum hat schon 2 Gläser rotwein und das ein oder andere pausenjointchen hinter sich. Also bitte nicht überfordern. Die wollen danach noch gepflegt einen drauf machen.

Und da hat er geliefert.

Kirk ende
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 

Eltern wird aber auch aktuell am Telefon schon klar vorgegeben, dies auch bei infizierten eigenen Kindern einzuhalten.Von wem und mit welchen Konsequenzen?
wie schon mehrmal geschrieben, das hier zuständige Gesundheitsamt.

Tja unsere Wahrnehmung unterscheidet sich vielfach. Ich erlebe meist dich hier in vielen Threads als die jenige die wenig Argumentiert, sondern lieber persönlich und angreifend wird. Wie auch hier jetzt. Aber klar, ist halt eine verschobene Wahrnehmung meinerseits.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Abschließend @*********uelle

Tja unsere Wahrnehmung unterscheidet sich vielfach. Ich erlebe meist dich hier in vielen Threads als die jenige die wenig Argumentiert, sondern lieber persönlich und angreifend wird. Wie auch hier jetzt. Aber klar, ist halt eine verschobene Wahrnehmung meinerseits.
Unterstellungen werden hier nicht weiterhelfen.

Deine Wahrnehmung ist Deine subjektive Sache und damit Dein subjektives Recht.
Ebenso, wie Du mich erlebst. Jetzt geht es ja um diesen Thread hier, oder?

Dass ich Dir gegenüber in diesem Thread "persönlich und angreifend" wurde sehe ich so gar nicht.
Wenn Du sachliche, an Dich gerichtete Nachfragen und Bitten um Nachweise als Angriffe empfindest, läuft das wieder unter subjektiver Wahrnehmung.
Die kann und will ich nicht ändern.

Leider blieb die Sachlichkeit, um die ich Dich jetzt mehrfach gebeten habe bis jetzt aus.
******s_X Mann
1.066 Beiträge
Nur mal meine Meinung zu diesem "lockdown light"

Nach 4 Wochen werden wir feststellen, wenn es blöd läauft, das die Maßnahmen nichts bringen und wir aufstocken müssen. Also alle Einrichtungen die geschlossen waren, machen wieder auf und dafür wird der öffentliche Nahverkehr eingestellt. Es wir eine Ausgangssperee verhängt - also auch keine Spaziergange mehr außer alleine (auch keine Haushalte!), keine Supermärkte etc mehr oflen, statt dessen telefonische Bestellungen und Auslieferung z.b durch Busfahrer etc. Arbeit läuft weiter, aber keine Fahrgemeinschaften...

Das kommt einem Lockdown dann schon recht nahe, näher als die jetzigen Maßnahmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.