Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3552 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona: Quarantäne

*******enig Mann
10.129 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mich nervt das Geschrei der Querdenker auch. Zumal es schon der erste Hinweis darauf ist, dass sie nicht das tun, was sie vorgeben zu tun, nämlich denken... Und NPD & Co würde auch noch jede Schnecke am Wegesrand kapern, wenn sie sich davon mehr Aufmerksamkeit versprechen sollten. Für mich alles wenig überraschend.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ich sehe das bei weitem nicht so locker!
Denn hier wird gerade der Rechtsstaat ausgehebelt! Behörden und Polizei kapitulieren. Journalisten werden gejagt, Vorgaben nicht eingehalten, Menschen verarscht!

Das wird eine immer gefährlichere Mischung, der dringend Einhalt geboten werden muss!
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von **********aften:
Ich sehe das bei weitem nicht so locker!
Denn hier wird gerade der Rechtsstaat ausgehebelt! Behörden und Polizei kapitulieren. Journalisten werden gejagt, Vorgaben nicht eingehalten, Menschen verarscht!

kannst Du das vielleicht etwas genauer erklären?
**********aften Frau
8.068 Beiträge
kannst Du das vielleicht etwas genauer erklären?

Ja klar!

Da werden Gerichte bemüht, denen wahrscheinlich wenig anderes übrig bleibt, als diese Demos zu genehmigen. Natürlich mit den entsprechenden Auflagen (Masken, Abstand.......).
Diese Auslagen werden bewußt nicht eingehalten. Polizei greift nicht durch, weil sie entweder zu spärlich eingeteilt wurde- siehe Leipzig-, keine Riesenrandale haben möchte und auch evt Bedenken ob des rechten Gewaltmonopols innerhalb dieser Demos hat - siehe Leipzig, oder politisch nicht entsprechend unterstützt wird. Siehe Leipzig.

Dazu wird quasi gegen alles geklagt- und Beschlüsse teilweise im Eilverfahren wieder aufgehoben. So ging es engagierten Polizisten, die die Quertreiber- Führungsgruppe mit legalen rechtlichen Mitteln aufhalten wollten. Und so geht es weiter..................Quertreiber zusammen mit AfD, NPD, anderen Rechten und Unbedarften fühlen sich immer gestärkter...........
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Damit hier wieder das Thema Quarantäne den Schwerpunkt hat, gibt es nun für Lockdown, Strategie etc zu Corona einen Extra-Thread: Tabu: Corona: Lockdown und langfristige Strategien

Wäre toll ihr nützt für Corona-Themen außerhalb der Quarantäne diesen (oder eröffnet selber einen) Dankeschön.

Vielleicht können die Moderatoren dann die hiesigen Artikel, die eher dort rein passen rüber wechseln lassen???
***ie Frau
7.369 Beiträge
@*******enig
Bisher war das Erkrankungsrisiko immer eine persönliche Angelegenheit, das neue bei Sars Cov-2 bzw. der Corona Pandemie ist der Umstand, dass ICH jetzt neuerdings verantwortlich dafür sein soll, dass mein Nachbar sich ansteckt.

Das ist ja gar nicht richtig!

Wenn du eine Salmonellen-Erkrankung hast, ist das meldepflichtig, selbst dann, wenn du keine Symptome hast. Du darfst dann auch teilweise erst wieder arbeiten, wenn du nachweislich genesen bist (in der Gastro z.B.)
Wenn du als Pädagogin in der Kita arbeitest und du wirst schwanger und hast keine Antikörper gegen Zytomegalie bist du sofort für den Rest der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Und das entscheidest nicht DU, sondern das MUSS der Arbeitgeber tun -> Infektionsschutzgesetz.
Mit offener TB darfst du auch nicht durch die Gegend laufen.
... gibt bestimmt noch ein paar mehr Beispiele ...

Was du hier also als "neu" deklarierst gibt es schon eine ganze Weile. Ansteckende Krankheiten mit schweren Verläufen und hohen Risiken, gegen die man nicht impfen kann, sind mitnichten nur deine eigene Verantwortung!
******s_X Mann
1.066 Beiträge
Ich reich mal den Text nach zum Thema Beschäftigungsverbot §42 IfSG

(1) Personen, die

1.
an Typhus abdominalis, Paratyphus, Cholera, Shigellenruhr, Salmonellose, einer anderen infektiösen Gastroenteritis oder Virushepatitis A oder E erkrankt oder dessen verdächtig sind,
2.
an infizierten Wunden oder an Hautkrankheiten erkrankt sind, bei denen die Möglichkeit besteht, dass deren Krankheitserreger über Lebensmittel übertragen werden können,
3.
die Krankheitserreger Shigellen, Salmonellen, enterohämorrhagische Escherichia coli oder Choleravibrionen ausscheiden,

dürfen nicht tätig sein oder beschäftigt werden

a)
beim Herstellen, Behandeln oder Inverkehrbringen der in Absatz 2 genannten Lebensmittel, wenn sie dabei mit diesen in Berührung kommen, oder
b)
in Küchen von Gaststätten und sonstigen Einrichtungen mit oder zur Gemeinschaftsverpflegung.

Satz 1 gilt entsprechend für Personen, die mit Bedarfsgegenständen, die für die dort genannten Tätigkeiten verwendet werden, so in Berührung kommen, dass eine Übertragung von Krankheitserregern auf die Lebensmittel im Sinne des Absatzes 2 zu befürchten ist. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für den privaten hauswirtschaftlichen Bereich.
(2) Lebensmittel im Sinne des Absatzes 1 sind

1.
Fleisch, Geflügelfleisch und Erzeugnisse daraus
2.
Milch und Erzeugnisse auf Milchbasis
3.
Fische, Krebse oder Weichtiere und Erzeugnisse daraus
4.
Eiprodukte
5.
Säuglings- und Kleinkindernahrung
6.
Speiseeis und Speiseeishalberzeugnisse
7.
Backwaren mit nicht durchgebackener oder durcherhitzter Füllung oder Auflage
8.
Feinkost-, Rohkost- und Kartoffelsalate, Marinaden, Mayonnaisen, andere emulgierte Soßen, Nahrungshefen
9.
Sprossen und Keimlinge zum Rohverzehr sowie Samen zur Herstellung von Sprossen und Keimlingen zum Rohverzehr.

**********aften Frau
8.068 Beiträge
Quarantäne:
da hat das Querdenken usw sehr viel mit zu tun! Und ist damit nicht in einem anderen Thread verhaftet *g*
Also genau richtig!
*******enig Mann
10.129 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo @***ie

Du hast mich falsch verstanden. Selbstverständlich habe ich in Quarantäne zu gehen, sobald ich eine meldepflichtige Krankheit habe, und das ist beileibe nicht nur die offene TBC. Damit habe ich und sicher die meisten auch kein Problem. Womit ich ein Problem habe ist der Umstand, dass über 80 Millionen Bürger, die zuvor noch Bundestrainer waren und jetzt auf Virologie umgeschult haben mir erklären wollen, was zu tun ist. Unzählige Hygienekomitees in Firmen und Vereinen, die sich mit wirksamen Maßnahmen gegenseitig zu übertreffen suchen, so scheint es mir. Und dabei werden die 80 Millionen selbst zum tödlichen Risiko und entsprechend scheel angeguckt, wenn sie ihre Maske nicht oder nicht richtig auf haben.

Ich meinte, dass es mir übel aufstößt, wenn mir unterstellt wird, ich hätte jemanden angesteckt. Denn woher auch immer jemand die Seuche hat, von mir sicher nicht! Ich arbeite in der Produktion für Corona-Tests und lasse mich freiwillig jede Woche testen. Das geht nur, weil das in der Firma nichts kostet, sonst würde jede Woche ca. 120-150,-€ fällig. Und sorry, 500 Tacken im Monat, nur damit meine Umgebung ein besseres Gefühl hat, bin zumindest ich persönlich nicht bereit aufzuwenden.
**Pe Mann
268 Beiträge
Okey, habs zur Kenntnis genommen
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
so um wieder aufs eigentliche Thema dieses Threads zu kommen
Neue Corona Verfügung in Postdam-Mittelmark

Hier in Potsdam-Mittelmark (Brandenburg) gibt es nun eine Verfügung (unser Gesundheitsamt hat offiziell gemeldet, dass es die Zahlen nicht mehr schafft) die aus meiner rechtlichen Laiensicht in Teilen mehr als rechtlich fragwürdig ist.


Märkische Allgemeine Zeitung:
Landkreis verfügt Maskenpflicht auf Märkten und neue Quarantäne-Regeln

Mittelmärker müssen ab 15. November auf Wochen-, Frische- und Adventsmärkten Mund-Nasen-Schutz tragen. Eine entsprechende Verfügung hat der Landkreis erlassen. Darin werden zudem neue Quarantäne-Regeln festgelegt. Menschen mit Corona-Verdacht haben sich auch ohne Anordnung in Quarantäne zu begeben.

Mittelmärker müssen ab dem kommenden Sonntag auf Wochen-, Frische- und Adventsmärkten eine Mund-Nasen-Maske tragen. Eine entsprechende Verfügung hat der Landkreis erlassen. Die Maskenpflicht auf Märkten gilt ab einem Alter von sechs Jahren und für alle Kommunen im Kreisgebiet. Die Verfügung wird am Samstag bekanntgemacht (http://www.potsdam-mittelmark.de) und tritt am 15. November in Kraft. Die Verfügung ist an die Gültigkeit der Eindämmungsverordnung des Landes geknüpft, die zunächst bis zum 30.November gilt.

Zudem verfügt der Landkreis neue Regelungen zu Quarantäne und Kontaktverfolgung, um das Gesundheitsamt zu entlasten und die Kontaktnachverfolgung zu beschleunigen. Wie der Kreis mitteilt, haben sich Covid-19-Erkrankte genauso wie Menschen mit Corona-Verdacht beziehungsweise coronatypischen Symptomen ohne weitere Anordnung in häusliche Quarantäne zu begeben. Das gilt auch für Personen, die direkten Kontakt zu Menschen hatten, die positiv auf das Virus getestet wurden.

Dem Gesundheitsamt ist die Anschrift des gewählten Aufenthaltsortes mitzuteilen. Zudem sind alle Personen mit Kontaktdaten zu nennen, mit denen sie in den letzten sieben Tagen persönlichen Kontakt hatten.
Kontaktpersonen müssen selbstständig informiert werden

Neu ist, dass die genannte Personengruppe dazu verpflichtet ist, Menschen, mit denen sie in den letzten sieben Tagen persönlichen Kontakt hatten, von sich aus über die Infektion oder den Verdacht oder die Einstufung in Kontaktpersonen der Kategorie 1 zu informieren.„Damit soll erreicht werden, den betroffenen Personenkreis auf kürzestem Wege, unbürokratisch und ohne großen Zeitverlust über die neue Situation in Kenntnis zu setzen“, teilte der Landkreis mit.


In der Allgemeinverfügung werden außerdem alle Formen, Verhaltensregeln und zeitlichen Abläufe der Quarantäne dargelegt, genauso das Führen eines Tagebuchs, Hygienemaßnahmen, die Nutzung einer gemeinsamen Wohnung und das Verhalten, wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtern sollte. ...
*******enig Mann
10.129 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo Paradiesischer, ich hatte dir schon im anderen Fred geschrieben, dass ich diese Verordnung für so ziemlich den größten Blödsinn halte, der in den letzten Monaten in einer Amtsstube verbrochen wurde.

Warum darf man die Urheber nicht öffentlich auspeitschen? Das hätten sie nämlich redlich verdient...

1. Ich trage das todbringende Virus in mir.
2. Mein Arzt und niemand sonst kann das feststellen und informiert das Gesundheitsamt.
3. Das Gesundheitsamt sagt mir dann, was ich tun und lassen soll.
4. Finanzielle Kompensation bekomme ich aber nur, wenn ich vorweisen kann, dass ich offiziell in Quarantäne geschickt wurde.

Ist doch alles ganz einfach.
**Pe Mann
268 Beiträge
Hier mal eine Überlegung zur momentanen Panikmache

https://www.servustv.com/videos/aa-252z6wqew2112/
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Tja. Manche checken's halt einfach nicht *snief*
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Und manches ist dann auch schnell wieder überholt.

Schweden verschärft die Regeln.
Schweden sagt selbst die Zahlen sind zu hoch.

Wenn man öffentlich in den Medien auftritt, dann sollten die Dinge von denen man redet auch stimmen.


Kirk ende
**********aften Frau
8.068 Beiträge
@**Pe
Ich würde dann auch wirklich darum bitten, solche Schwurblerlinks hier rauszulassen!
Da ließen sich ja Unmengen einstellen.
Denn es gibt ja 80 Mill Fachleute!
Und, so wie bei Deinem weiß ich dann schon nach 30 sek wohin die Reise geht!
Ich denke, das wurde schon klar angesprochen. Auch von der Moderation.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
vielleicht bin ich ja naiv
aber
ich war gestern einkaufen - busfahren - bei h&m und im supermarkt
soooo viele mögliche ansteckungs-quellen!!!
warum sind bei dem schönen wetter nicht wenigstens tagsüber
die strassen-cafes auf???
wenn ich mal davon ausgehe, dass mich die maske nicht 100%ig schützt

auf dem rückweg im bus hat mir eine ältere dame den platz neben sich angeboten
auf dem not-sitz, der zwar grösser als ein einzelner sitz ist, aber viel kleiner als zwei sitze
ich habe mich gewundert - corona und dann so eng???
ich habe es genossen - die menschliche nähe - die berührung trotz stoff
und fand es total entspannend,
mal wieder einen "normalen" menschen zu treffen

ich mache das, was erlaubt ist und was ich selbst verantworten kann
nämlich
ab und an einen einzelnen menschen ohne maske zu treffen

ich bin allerdings nicht bereit, mir deswegen die verantwortung für sämtliche menschen
hier in lindau aufs auge drücken zu lassen!
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Ich denke niemand weiss im Moment so genau was richtig ist.
Auf uns, Schweiz, wird ja im Moment auch kritisch geschaut. Weil wir keinen Lockdown haben. Aber die Zahlen sinken auch mit den aktuellen Einschränkungen. (die im Vergleich zu den Nachbarländern natürlich gering sind)

Ich finde es schwierig... ich denke, man kann es vielleicht einfach nicht überall gleich machen. Dazu sind Länder zu verschieden. (Grösse, Einwohnerzahl, Dichte usw.) Das wichtigste ist wohl, auf sich und sein Gegenüber so gut wie möglich Rücksicht zu nehmen.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Und heute wurde gemeldet dass nun alle intensivbetten in der Schweiz belegt sind.
60% aller intensivbetten sind nun mit Corona Patienten belegt.

Da schauen mittlerweile recht viele Menschen etwas kritisch in die Schweiz.

Wobei ich es auch erstaunlich finde. Die Schweiz hat am 29.10 die massnahmen verschärft , Deutschland am 2.11.
Die massnahmen in der Schweiz sind im Vergleich zu Deutschland recht moderat. Dennoch sinken die neuinfektionszahlen in der Schweiz deutlich mehr.


Kirk ende
**Pe Mann
268 Beiträge
Corona Test, wie genau ist er wirklich?

Portugiesisches Berufungsgericht hält PCR-Tests für unzuverlässig und hebt Quarantäne auf

Das Gerichtsurteil kann man im Internet einsehen.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
NEWS: siehe NZZ oder nau.ch - das mit den Betten ist in der Form eine Zeitungsente. Lt. Divi-Intensivregister auch keine besondere "Katastrophenlage" in D. In Ö nur in OÖ + Tirol etwas angespannte Lage. Klage in D gegen "Faktenchecker" in causa PCR eingereicht...

Quellen erspare ich euch *zwinker*
*******enig Mann
10.129 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach Erwin... Jetzt habe ich mich so an die katastrophale Lage gewöhnt und den Keller mit Klopapier gefüllt und jetzt kommst du daher und sagst dass dös ols ned so schlimm is? Spielverderber! *zwinker*
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Kann dich beruhigen smartkönig. Ist keine ente.

Die regulären intensivbetten der Schweiz waren oder sind alle belegt.

Es gibt natürlich noch notfallbetten. In absolut ausreichender Zahl. Woher das Personal kommen soll um diese Betten bzw die Patienten darin zu behandeln ist aber nicht klar.
Im Augenblick klappt noch alles. Aber man ist tatsächlich am Anschlag.
Die massnahmen wurden tatsächlich wegen der Situation in Krankenhäuser getroffen.
Das wäre keine zwei Wochen mehr gut gegangen.

Kirk ende
Wenn die (klaren) Quellen nicht auftauchen sind es manchmal doch eher trübe Sümpfe....
Oder manche verwechseln die Brühe aus der Kanalisation mit ner Quelle....siehe prawda-tv
Aber gut, die NZZ ist eher was Seriöses, kann man nicht meckern.

Ich hab mal auf der NZZ-Seite geschaut. Was auffällt ist das da ja so gut wie keine Spielräume sind. Da sind kleine einstellige Zahlen als Reserve, mal 3 oder 4 oder 2.
Das wurde ja schon ganz oft geschrieben. Was jetzt wirklich keiner will, ist die Triage, also wir kriegen ganz offiziell eine Hierarchie wer behandelt wird und wer nicht.
Wenn wir jetzt schon aufjaulen und die Gerichte bemühen ob jetzt Tests genau oder ungenau sind. Was gibt das erst für nen Aufstand wenn du mit deiner Mutter auf dem Beifahersitz röchelnd zum Sterben nach Hause fahren darfst weil dir gesagt wurde, sie wäre es wegen geringer Chancen nicht wert behandelt zu werden. Andre müssten vorgezogen werden. Sie würde nur die Punkte 1-3 auf der Liste erfüllen, wer nicht Punkt 1-6 erfüllt, kommt nicht mehr ins Krankenhaus.
Das würden dann alle Kritiker der jetztigen Situation dann klaglos akzeptieren. Hauptsache kein Lockdown mehr und keine "ungerechten" Regelungen und keine Flickenteppiche mehr. Wirklich ??? Keiner mehr, der auf gaaaanz tollen Internet-Seiten gelesen hätte dass die Kriterien zur Behandlung nicht stimmen und dass man dagegen demonstrieren und klagen müsste ?
Vielleicht ja, da kann man dann ja wieder in Urlaub fahren und weggucken. Muss man das Elend wenigstens nicht mehr sehen... und so viele sind es ja nicht. Wieviel Tote ist uns ein unbeschwerter Alltag wert, das ist die Frage.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Quellen: NEJM, BMJ, Nature, Lancet etc. davon findet sich sogar i.d.NZZ wenig. Die Schweizer haben auch ihren Lauterbach, der heißt Althaus und macht die Panik&Lockdown fördernden super Vorschläge in der SwissScience_Taskforce - Leute ich vertschüss mich wieder...

Viel Spass mit den Qualitätsmedien und der "nie-da-gewesenen" Spitalssituation, sowie der jetzt wieder "exponentiell wachsenden" "Pandemie" sowie den "hoch wirkungsvollen" Lockdowns & Alltags-Masken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.