Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3527 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona: Quarantäne

*****666 Mann
6.423 Beiträge
Erwin

Dieser Mann gibt doch im Video zu dass er atteste ausgestellt hat.

Und wir können uns alle denken um was es da ging.

Er ist ein Coronaskeptiker und hat seine Stellung als Arzt vermutlich missbraucht um anderen Coronaskeptikern ein attest auszustellen damit sie keine masken tragen müssen.

Wo ist da der Skandal?
Was soll eine Staatsanwaltschaft tun in einem Rechtsstaat wenn es einen erhärtet Anfangsverdacht gibt dass ein Arzt aus politischer Überzeugung fakeatteste erstellt?
Und was eine Ärztekammer?

Was hat denn dieser freak erwartet?

Wenn ich als Arzt unter der Hand cannabis verticker weil ich davon überzeugt bin dass es gesund ist, dann wird der Staat entsprechend handeln wenn der Staat davon überzeugt ist das cannabis nicht gesund ist.

Kirk ende
Zitat von *****rty:
...nur mal so nebenbei...
der Quotient von

Schweden 5,8%,
zu
Deutschland 3,8 %

indiziert mir (nicht erst seit heute!) eine schlechtere Prävention.
*sorry*

Und das bedeutet?
Das in Schweden sich Leichenberge stapeln, oder was sonst?

Klar sterben Menschen an Krankheiten.
Klar gibt es unterschiedliche Quotienten.
Bei Grippe auch und das gab es bei den 4 vorangegangen C-Viren auch.

Die Zahlen sagen doch nichts über den Umgang miteinander aus, darum geht es. Nicht um Reoriduktiobsfaktoren, die jemand misst dessen Einkünfte ich nicht kenne.
Wie gesagt in den 90ern wurde auch Kalk gespritzt, und alle fanden gut. Jetzt ist es aber nicht mehr nur Kalk, dann wäre es mir egal, jetzt gehen wir ab die Grundrechte eine jeden Menschen.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Ich glaube es gibt sehr viele Berufsgruppen die nicht einfach irgendetwas erzählen dürfen wenn es sich um ihr Fachgebiet handelt und es grober Unfug ist.

Das klären dann am Ende Gerichte.

Aber ein Verband muss handeln.

Wenn ein elektroinstallateurmeister in flugblättern bauen unsinn und evtl gefährlichen Unsinn über elektrische installationen erzählt, dann wird seine kammer auch nicht nur zusehen und Däumchen drehen.

Kirk ende
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Es wird immer noch gekalkt

Kirk ende
***ie Frau
7.369 Beiträge
Das eingestellte Video scheint mir von einem Arzt zu sein, der die Maskenpflicht ablehnt und allen, die zu ihm kommen ein Attest zur Befreiung von der Maskenpflicht ausstellt. Egal, ob sie dadurch gesundheitliche Beschwerden haben oder nicht.
Sorry, aber dass die Ärztekammer das für nicht rechtens und richtig hält und den Fall untersuchen lässt, halte ich jetzt für völlig korrekt ... *nixweiss*
Zitat von *******irk:
Er ist ein Coronaskeptiker .....

Gibt es eigentlich das Wort "Grippe-Skeptiker"?
Oder "Krebs-Skeptiker?
Oder "AIDS-Skeptiker"?
Oder "Herpes-Skeptiker"?

Warum gibt es das Wort Corona-Skeptiker ?
Na, weil man "Stempel aufdrückt" und warum machen wir das, und setzen uns icht einfach inhaltlich auseinander?
Zitat von ***ie:
Das eingestellte Video scheint mir von einem Arzt zu sein, der die Maskenpflicht ablehnt und allen, die zu ihm kommen ein Attest zur Befreiung von der Maskenpflicht ausstellt. Egal, ob sie dadurch gesundheitliche Beschwerden haben oder nicht.
Sorry, aber dass die Ärztekammer das für nicht rechtens und richtig hält und den Fall untersuchen lässt, halte ich jetzt für völlig korrekt ... *nixweiss*

Wenn man fss will, muss einem das mehr oder weniger eh jeder Arzt ausstellen. Darum geht es nicht es geht eben um die Zensur... wem der wofür ein Attestgibt ist mir doch egal.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@*****rty die ganzen Ländervergleiche sind statistisch obsolete Milchmädchen-Kausalitäten - sorry.

Einfach mal die Übersterblichkeiten aus Vorjahren ansehen, als niemand Maßnahmen hatte. Da sind die Unterschiede ebenfalls zT. enorm- zB. Ö/Swe ganz witzig 2017.

Um ein dramatisches Geschehen in einem Land zu ermitteln, muss ich es schon mit sich selbst und um den Bevölkerungszuwachs bereinigt vergleichen. Demnach hatte Schweden eine schwerere Saison als die Vorjahre, aber bereits vor 2014 (was dann wieder medial nicht kommt) gabs schlimmeres. Und der durch den Medienwald getriebene Spruch von der höchsten Sterblichkeit seit 150 Jahren ist statistische Realsatire.
***ie Frau
7.369 Beiträge
Ok, Leute, bisher war es ein recht guter Austausch, den ich tatsächlich gern geführt habe.

Wenn jetzt Er_Win mit seinen Verschwörungstherorien und zweifelhaften Videos und selbst erstellten Zahlen alles voll spamt, dann bin ich raus.
Ich kann meine Energie wirklich sinnvoller einsetzen, als für solchen Bullshit.

Zitat von ***RA:
Wenn man fss will, muss einem das mehr oder weniger eh jeder Arzt ausstellen. Darum geht es nicht es geht eben um die Zensur... wem der wofür ein Attestgibt ist mir doch egal.
Was denn für eine Zensur?
Und wenn ein Arzt systematisch falsche Atteste ausstellt, muss er sich halt dafür verantworten. Das weiß jeder Arzt und das ist nicht erst seit Corona so.
Zitat von ***ie:
......Und wenn ein Arzt systematisch falsche Atteste ausstellt, muss er sich halt dafür verantworten. Das weiß jeder Arzt und das ist nicht erst seit Corona so.

Ich bin Führungskraft, daher ... eher selten krank. Wenn ich zu meinem Hausarzt gehe, werde ich jedesmal von der Sprechstundenhilfe gefragt, wie lange ich meine Arbeutsunfähigkeitsbescheinigung will? Ohne das sie auch nur gefragt hat was ich habe. Ferner hatte mich mein Arzt aufgeklärt, dass ich auch mal "ohne krank zu sein, mir mal eine Auszeit nehmen soll...."
Gegen derartiges Vorgehen habe ich Beschwerde bei der Ärztekammer eingelegt, passiert ist....nichts.

Wie war das nochmal mit der Ärztekammer?

Übrigens, den Arzt habe ich nicht gewechselt....
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Eben.

Um Elektromeister zu bleiben. Wenn der falsche gefälligkeitsgutachten erstellt verliert er auch seine berufszulassung. Evtl kommt er in Knast wenn ein Schaden dadurch entstand.
Und so ist es mit einem Arzt halt auch. Man darf nicht einfach atteste nach Gutdünken ausstellen. Auch wenn dass gerne in anderen Bereichen gemacht wird. (Meine halbe Schulklasse hatte damals eine vom Arzt attestierte chlorallergie)

Kirk ende
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@**rk gerade bei den Masken für alle war die Wissenschaft ja noch bis Mitte März so wie man sich das vorstellt - hat Drosten sogar selbst aus dem Lancet zitiert.

Und was dort steht, kann man anhand der (methodisch hochwertigen !) papers problemlos nachvollziehen. Dann setzte eine Flut von methodisch schwachen Veröffentlichungen ein (die durchaus auch rennomierte Journale brachten) und noch viel mehr eine NGO und medial getriebene riesige PR-Kampagne für die Masken für alle.

Und so dient eine korrupte Wissenschaft als Steigbügel für krude Rechtssprechung. Normal wäre, dass sich der Gesetzgeber an Dinge hält, wo nachgewiesen ist, dass eine medizinische Intervention etwas bringt und zwar mehr als ev. schädliche Nebenwirkungen. Ist bei Masken alles unterblieben, da der aufgebaute Druck qua konzertierter PR die zahlreichen aus Vorjahren vorliegenden Studien in 2-3 Monaten plötzlich für überholt bezeichnete.

Die PR ging so weit, dass blogs, die nichts als eine Linksammlung zu RCT Studien zu Masken umfaßte, als "gefährliche Websites" zB. bei Twitter geframt wurden. Wem sowas nicht als etwas seltsam vorkommt, aber eben passend zu dem was medial mit Wodarg veranstaltet wurde. Der hat anfangs fälschlicherweise weit weniger verharmlost, als ein Ferguson oder Lauterbach übertrieben haben bzw. noch immer übertreiben.

Die Kabarettisten dürfen inzwischen sogar wieder öffentlich stänkern - kennst die Echse?

*****666 Mann
6.423 Beiträge
Sapra

Ich halte auch nichts von masken.

Aber die Ärztekammer tut es nunmal.
Und wenn ein Arzt atteste ausstellt damit Menschen keine masken tragen und die dann ihrer Meinung nach andere gefährden dann wird eine Ärztekammer handeln.

Ich habe auch eine andere privatmeinung zu cannabis oder anderen Substanzen. Die gesetzteslage in Deutschland ist nunmal eine andere. Und wäre ich Arzt dann müsste ich dies bedenken.

Dein geschildeter Fall ist schwer zu beweisen. Frägt Die Ärztekammer den Arzt, dann sagt er , dass du seiner Meinung nach kurz vorm Burnout stehst.....
Jeder kennt solche Ärzte. Wer gelben Urlaub will geht da hin.
Wenn eine Firma beweise sammelt und gegen so einen Arzt klagt dann könnte da schon etwas passieren.

Kirk ende
********egel Paar
2.626 Beiträge
Ich habe hier in den ersten Corona-Threads noch meine Erfahrungen mit häuslicher Pflege geschildert (bis heute keine Antwort von niemandem, wer sich erinnert...), habe von meinen Gesprächen mit einer Pflegekraft im Elsass (damals heftigstes Risikogebiet) erzählt, wo Triage stattgefunden hat. Selbige sagte mir by the way auch, dass sie diese Situation der überforderten Krankenhäuser auch 2018 hatten.

Inzwischen bin ich wohl eine Covidiotin. Zumindest werde ich als solche in meinem Umfeld behandelt. Weil ich kritisch bin.

Um auf den eigentlichen EP zurück zu kommen, der sich nur auf die Quarantäne bezieht (sich aber, wie hier auch geschehen, auf sämtliche Maßnahmen erstreckt):
Ich glaube, dass die meisten Menschen sich gerne an Maßnahmen halten, wenn sie halbwegs sinnvoll erscheinen. Halbwegs reicht schon, weil sich die meisten Menschen schon lange nicht mehr wirklich mit dem Virus, der Gefahr auseinander setzen wollen oder können.
Sinnvoll ist aber nicht:
• wie im EP beschrieben, ein Kind zum kranken Elternteil zurückzuschicken
• ein Kind in der häuslichen Quarantäne zu isolieren (mehrfach gehört, wir waren hier bereits Hotspot)
• jeden in Quarantäne zu schicken, der vielleicht mal am Virus vorbei gelaufen ist.

Es ist nicht erklärbar, warum ich ich in MV nicht alleine im Hotelzimmer übernachten darf, wenn ich aus einem Risikogebiet komme, aber problemlos mit 25 Leuten im Gastraum desselben Hotels sitzen darf.
Was keinen Sinn macht, befolgen wir nicht so gerne.

Zum Thema Masken:
Es ist leicht, zu sagen, dass das doch bitte kein Problem ist. Wenn man die Maske alle paar Tage mal zum Einkaufen auf hat und für sich selbst keine Probleme damit hat. Der Meine musste nach über 3 Monaten quasi Berufsverbot als Kellner die Maske sowohl innen als auch auf der Außenfläche tragen. Im Teildienst sind das gerne mal 8-10 Stunden am Tag. Und ja, wir haben uns einen Arzt gesucht, der ihm ein Attest ausstellt. Weil es nicht in Ordnung ist, dass ein Mensch, der in keinster Weise ein Gesundheitsrisiko für Andere darstellt, seine eigene Gesundheit permanent gefährdet.
Dieser Arzt, der sich kritisch zum Thema Corona geäußert hat, hat sehr wohl Bedenken und er hat nach eigener Aussage Angst um seine Approbation, weil er bereits mehrfach auf die Ausstellung solcher Atteste angesprochen wurde.

Ich selbst habe aus guten psychologischen Gründen eine Maskenbefreiung (von meinem Hausarzt, allerdings erst auf starkes Einwirken meiner Therapeutin, weil auch dieser Arzt Angst vor Repressalien hatte und hat), die ich auch permanent bei mir trage, obwohl ich das nicht muss. Ich vermeide seit geraumer Zeit jede Situation, in der ich eine Maske tragen müsste, weil ich mich gezwungen sehe, sie trotz meiner Befreiung zu tragen. Wenn ich es nicht tue, werde ich massiv angefeindet, weil es gar nicht denkbar ist, dass ein Mensch gute Gründe dafür haben könnte, keine Maske zu tragen. Ich werde automatisch als Maskenverweigerin angesehen. Die Andere gefährden oder gar töten will. In Köln würde ich dafür im ÖPNV als Asi bezeichnet.
Dabei habe ich gute Gründe.

Ich hatte Covid19 bereits. Mitte März, damals bekam ich keinen PCR-Test, obwohl ich mehrfach darum gebeten habe, weil ich eine 93jährige daheim pflege und Symptome hatte. Über 4 Monate später habe ich einen Antikörpertest gemacht, den ich natürlich selbst bezahlt habe.
Meine Symptome waren übrigens lediglich ein Geschmacksverlust über 3 Tage. Genau zu dem Zeitpunkt kam die sog. Heinsberg-Studie raus, die genau das Symptom betont hat. Interessierte keine Sau.... wer kein Fieber hat, wird nicht getestet, war die Aussage.

Ich bin keine Corona-Leugnerin, ich bin sicher, dass wir da eine ernstzunehmende Krankheit haben. Übrigens ist die Influenza ebenfalls ernst, lieber @*******irk. Die betrifft nämlich neben Vorerkrankten und Alten auch Neugeborene und Kleinkinder stark, die man bisher nie geimpft hat. Daneben ist Krebs schlimm, Herzinfarkte, Schlaganfälle, Verkehrsunfälle und so vieles mehr. Und das ist nicht Whataboutism, das ist ein legitimer Vergleich.

Ich habe die letzten Monate dank coronabedingter Arbeitslosigkeit viel Zeit damit verbracht, Studien zu lesen und zu übersetzen. Und ich bin der Meinung, dass man nach aktueller Studienlage durchaus hinterfragen kann, wie gefährlich dieses Virus wirklich ist. Und da bin ich bei sämtlichen - als Verschwörungstheoretiker abgetan - Wissenschaftlern, die mutig waren und ihr Gesicht gezeigt haben.
www. corona-experten.de

Ich habe unter anderem Kognitionswissenschaft studiert. Im Proseminar im ersten Semester bestand unsere Aufgabe darin, ein Referat über eine Studie/einen Text zu halten. Es gab immer jeweils zwei Referate, die sich in ihrem Inhalt diametral gegenüber standen. Und dann wurde diskutiert. Wissenschaft ist nicht Konsens, sondern Dissenz, das habe ich dabei gelernt. Darüber entwickeln sich neue Studien, neue Fragestellungen, neue Erkenntnisse, neues Wissen. Und das ist nach wie vor mein Verständnis von Wissenschaft.
Ich vermisse aktuell die wissenschaftliche Debatte.

Die Menschen, die unter corona-experten.de oder unter der GreatBarringtonDeclaration aufgeführt werden, werden nicht gehört. Es gibt keinen wissenschaftlichen Dialog. Es gibt nur eine Meinung.

Zum Thema eigene Erfahrung und Greifbarkeit:

In unserem Dorf (zeitweise Hotspot) starb eine Person an oder mit Covid19. 93 Jahre alt.
Mir ist ein Fall bekannt, der mit Herzinfarkt nicht ins Krankenhaus gegangen ist aus Angst, sich dort mit dem Virus anzustecken. Der Mann verstarb in der Nacht darauf.

Ich kenne seit Anfang März niemanden, der an oder mit Covid19 verstorben ist. Ich kenne 4 Personen, die Suizid begangen haben.

Ja, ich bin wohl eine Covidiotin. Weil ich hinterfrage, weil ich Studien lese, weil ich nicht blind Drosten und Wieler glaube. Weil ich sehe, was um mich herum passiert.

Sperling
*******enig Mann
10.086 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Sperling,

Das hast du schön zusammen gefasst. Wird bloß keine Sau interessieren. Vor allem das mit dem wissenschaftlichen Dialog, den es nicht gibt und der durch eine Meinung ersetzt wurde. Alleine durch den Umstand, dass du keine Maske tragen willst, stellst du dich schon selbst außerhalb der menschlichen Gesellschaft. Wie kannst du es nur wagen? *zwinker*
*******enig Mann
10.086 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was den Entzug der Approbation für Ärzte, die unliebsame Meinungen vertreten und Gefälligkeits-Atteste ausstellen, betrifft, so liegt hier NATÜRLICH ein Machtmissbrauch der Ärztekammer vor. Oder Zensur, oder was auch immer. Man möge sich das alles gerne einfach abseits des Schlachtenlärms "Covidioten ja/nein" anschauen. Der Klassiker "die Gurtbefreiung" kann einen hierbei gerne leiten. Ist es angezeigt, dass die Ärztekammer einem Arzt die Approbation entzieht, weil er mir ein Attest ausgestellt hat, dass ich aufgrund meines krummen Beins, meiner Schwangerschaft oder meiner allgemeinen Lebensunfähigkeit keinen Gurt beim Autofahren tragen muss? Da hätte man aber schon vielen Ärzten die Approbation entziehen müssen...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@***ie
Wenn jetzt Er_Win mit seinen Verschwörungstherorien und zweifelhaften Videos und selbst erstellten Zahlen alles voll spamt, dann bin ich raus.
Ich kann meine Energie wirklich sinnvoller einsetzen, als für solchen Bullshit.

*rotfl*

"Covidioten" nennen das liebevoll "Coronoia" im Endstadium *scnr

btw. als VT hatten wir von dir:
• Es gibt keine Ärzte denen Angst gemacht wird, bzw. die Approbation entzogen. Gegenbeispiel gebracht.
• ich zeige hier "selbsterstellte" Zahlen. Die sind von euromomo.eu - eine offizielle Site der EU
• Dr.Eifler stellt "falsche" Atteste aus. Diese sind aber nach wie vor voll gültig.

Noch funktioniert ja die Judikative halbwegs, mal schau'n was da in Ö rauskommt in der causa Eifler.

Und jetzt darfst du auch wieder ganz ungestört deinen Bullshit - *ops pardon vertippt - deine Meinung ins Forum spamen *floet*
***ie Frau
7.369 Beiträge
@****in , deinem Dr. Eifler wurde ein vorübergehendes Berufsausübungsverbot auferlegt, anzunehmend bis der Fall geklärt ist - und das wurde ihm nicht auferlegt, weil er ein Corona-Leugner ist, sondern weil er mutmaßlich falsche Atteste ausstellt. Und selbstverständlich sind die ausgestellten Atteste mindestens bis zum Ende der Klärung gültig.

Es nutzt dir nichts, wenn du alles so verdrehst wie es dir gerade passt, es wird nicht besser ...

Ich mein, dieser Dr. Eifler ist doch ein wenig selbst schuld ... man muss es ja nicht unbedingt soo offensichtlich machen. Aber ich habe den Eindruck, dass gerade das ihm wichtig ist, um aufzuzeigen, wie schrecklich diese - wie er selbst sagt - "Coronadiktatur ist. Da wir wahrscheinlich auch in Ö keine Diktatur haben, sondern eine gut funktionierende Demokratie, wird das alles sich schon aufklären.

(ich bin so blöd, ich kann es einfach nicht lassen, falsche Darstellungen unkommentiert zu lassen *umfall* , hoffentlich markiert mich jetzt niemand mehr ... *lach* )
***ie Frau
7.369 Beiträge
@***ra
Meiner Meinung nach ist ein falsch ausgestelltes Attest nicht wirklich vergleichbar mit einer Systematik in der Ausstellung.
Und hier gab es auch schon den Fall, dass Abiturienten zu einem Mediziner gingen, um eine Prüfung nicht schreiben zu müssen. Als heraus kam, dass alle beim gleichen Arzt das gleiche Attest erhalten hatten, ist der Fall selbstverständlich untersucht worden.
***ie Frau
7.369 Beiträge
Noch eines, bevor ich mich ins Büro verabschiede ...

Dass das Beherbergungsverbot gekippt wurde, dass Demonstrationen zugelassen werden (wenn auch unter Auflagen), dass ausgerechnet in diesen Zeiten der öffentliche Nahverkehr bestreikt werden kann ... all das sind für mich Beispiele eines sehr gut funktionierenden demokratisch basierten Rechtsstaats. Ich kann weit und breit keine Diktatur in Deutschland sehen - Ö verfolge ich nicht, nehme aber an, dass es dort ähnlich ist.
Zitat von ***ie:
Noch eines, bevor ich mich ins Büro verabschiede ...

Dass das Beherbergungsverbot gekippt wurde, dass Demonstrationen zugelassen werden (wenn auch unter Auflagen), dass ausgerechnet in diesen Zeiten der öffentliche Nahverkehr bestreikt werden kann ... all das sind für mich Beispiele eines sehr gut funktionierenden demokratisch basierten Rechtsstaats. Ich kann weit und breit keine Diktatur in Deutschland sehen - Ö verfolge ich nicht, nehme aber an, dass es dort ähnlich ist.

Stimmt, nie war ich so dankbar für "Karlsruhe" wie ich es jetzt bin. Wir sollten gut auf unseren Rechtsstaat aufpassen, einen besseren gibt es für mich nicht.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Und eine Approbation ist erst dann entzogen wees gerichtsfest ist.
Und nicht weil eine Ärztekammer ermittelt.

Das Video von dem Arzt ist wie schon von a_die gesagt selbsterklärend.

Ich vermute er hat sich vor dem Dreh und nach dem Dreh einen runtergeholt. Gottseidank hat die Ärztekammer so gehandelt wie er erwartet hat. Oh nein noch viel geiler, es gab noch eine hausdurchsung obendrein.
Und daß darf er jetzt alles im Video erzählen. Und die Ärztekammer mit dem kukluxclan gleichsetzen.

Ich bin dagegen Menschen als covidioten zu bezeichnen.

Bei ihm würde es passen. Bzw arrogantes A.... kann man sich auch vorstellen.

Wie gesagt, ich halte auch nicht viel von der Maskenpflicht.

Und ja ich habe die Grippe als harmlos bezeichnet. Hab mal wieder das *ironie* vergessen zu setzen.
Sorry.

Am Ende müssen alle mit unseren persönlichen Erfahrungen aufpassen.

Anthagar kennt 3 Menschen die gestorben sind, ich kenne 5

Andere keinen oder nur vom Hörensagen.

Halten wir uns an die Zahlen.

In Italien sind vor den massnahmen in einem Dorf 100 Menschen gestorben.
Da sterben normalerweise 10 Menschen im Jahr.
Das Dorf ist bestimmt eine Ausnahme. Da hat das ganze Dorf sich infiziert und es wohnen vermutlich viele alte Menschen da.

Aber übertragen wird es am Ende so sein: ohne massnahmen wäre Corona mindestens so schlimm wie die spanische Grippe.

Und deshalb machen wir das alles.

Leider nicht immer gut. Darüber geht es ja eigentlich auch in dem thread.
Wie können wir es besser machen.

Kirk ende
@*******irk

Du hast sicher Recht, alle die anderer Meinung sind haben sicher nicht Recht.

Lebe lange und in Frieden.
(Zitat Spok)
*******enig Mann
10.086 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde es sehr schade, dass alle diese Diskussionen immer wieder darauf hinaus laufen, die Gegner der Argumente der Befürworter (wohlgemerkt von was auch immer) als Aluhut-Träger oder komplette Kaputtnicks bzw Covidioten darzustellen. So wie ich einen wissenschaftlichen Diskurs noch gelernt habe (ich geb's zu: ist lange her...), hätte man den blökenden Schafen geantwortet: "seht her, ihr lieben Unverständigen, ihr Schäflein vor dem Herrn, weil wir das und das machen und dafür dieses und jenes seinlassen, erhoffen wir uns selbiges und jenes".

Das ist heute aus der Mode gekommen, da muss es schon reichen, wenn die Kanzlerin mit ernster Miene verkündet: "hört her, ihr Brüder und Schwestern, die Lage ist ERNST!".

Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass ich nicht der einzige bin, dem DAS zu wenig ist...
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Zitat von *******enig:
"seht her, ihr lieben Unverständigen, ihr Schäflein vor dem Herrn, weil wir das und das machen und dafür dieses und jenes seinlassen, erhoffen wir uns selbiges und jenes".

Nach meinem Empfinden versuchen Politiker - im besten Bundesland von allen - genau dies seit März zu tun. In meinen Worten formuliert lautet die Nachricht: „wir erwarten von euch, dass ihr Abstand haltet, Masken tragt und alle Kontakte die nicht wirklich notwendig sind reduziert, dadurch erhoffen wir uns, dass wir die Geschäfte offen lassen, den alltäglichen Betrieb erhalten, der Wirtschaft möglichst wenig schaden, deinen Arbeitsplatz sichern.“

Kontakte reduzieren heißt: Triff möglichst niemanden, bleib in deiner Wohnung und beweg dich wenn dann im Freien, auch mit Abstand zu anderen.

Konakte reduzieren heißt nicht: mach Familienfeiern mit allen Familienmitgliedern und solchen die du dazu zählst. Es heißt nicht: wenn deine Stammkneipe, dein Lieblingsbiergarten, dein Club zu ist, trifft dich am Flussufer, im Wald, am Baggersee mit genau diesen Leuten. Es heißt nicht: trefft euch im Baumarkt, in der Fußgängerzone, im Einkaufszentrum... es heißt auch nicht: fliegt in den Urlaub und feiert dort, weil dort andere Regeln zählen.

Es war dieses andere nichts, dieses wirklich auf Kontakte verzichten gemeint.

@*******enig in diesem besten Bundesland von allem dürfen Geschäftsleute überall hinreisen, sogar fliegen und über Grenzen hinweg. Ok, die müssen halt teilweise dann Tests machen, wenn sie zurückkommen. Das ist ja wohl kein Problem. Wenn es ein Problem wäre, ist die Frage, ob es eine Videokonferenz nicht auch getan hätte. Wenn das Geschäft nicht 240 Euro für zwei private Tests wert ist, ist es dann ein Geschäft?

Warum Beherbergungsverbot? Weil dann Geschäftsleute reisen können und private machen was die Politik will, nämlich Zuhause bleiben und Kontakte reduzieren.

Angenommen es gibt diesen Virus, was mir wahrscheinlich erscheint, da doch einige Länder von auffälligen Erkrankungen berichten, ist Kontaktreduktion eine gute Option. Wenn sich 24 Personen treffen reden wir von 552 (24x23) Kontaktmöglichkeiten. Trennst du die Gruppe auf 12 Personen, sind es in jeder Gruppe nur noch 132 (12x11) Kontaktmöglichkeiten. Jede Kontaktmöglichkeiten ist eine Chance für den Virus.

Was verbindet uns trotz aller unterschiedlicher Sichtweisen? Vieles was die Politik tut erklärt sie schlecht und ist oft erstmal nicht verständlich. Manches sogar im Widerspruch. Ich habe keine Ahnung, warum wir von Krise und Beschränkungen reden und am nächsten Tag Gottesdienst im Freien mit beliebig vielen Teilnehmern veranstaltet werden dürfen (selbstverständlich unter Wahrung der Abstände und der Einhaltung von Hygienekonzepten). Warum sollen die sich statt corona eine Erkältung oder Lungenentzündung holen?

Delta
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.