Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3552 Mitglieder
zum Thema
Lockdown - Was tut ihr?56
Huhu, Grias Eich und Hallo Ab Mittwoch kommt der nächste Lockdown.
zum Thema
Corona-Frisur - Zeig uns deine Haarpracht!46
Dir Frisör-Läden sind geschlossen - Wir stehen in der Woche drei des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona: Lockdown und langfristige Strategien

*******enig Mann
10.129 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe @**********aften ,

Wer immer möchte, dass wir uns streiten, er hat sein Ziel zwar nicht erreicht, aber es wird ihm auch nicht wirklich schwer gemacht. Manchmal gewinne ich den Eindruck, dass eine böse Macht will dass sich möglichst viele Menschen über irgendwelche Dinge streiten. Dass die nicht so wirklich wichtig und relevant waren, merkt man leider erst immer nach der Katastrophe. Wenn es an das gemeinsame Aufräumen geht.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Naja, @*******enig,
es ist halt wohl so, dass erwachsene, unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche
Standpunkte haben.

Ob da böse Mächte dahinter sind? Nö, das bezweifle ich. Das ergibt sich einfach aus der Sache.
Ich finde es wichtig, eine Meinung zu haben und zu vertreten. Was ja nicht heißt, dass man die nicht auch mal ändern kann.

Ganz schrecklich aber finde ich- und das ist mir gerade mit einer "Freundin?" passiert- wenn man anderer Meinung ist, das aber halt nie sagt. Über einen langen Zeitraum. Und dann irgendwann der Kessel hochgeht. Wenn schon alles zu spät ist.

Und- was ist so schlimm daran, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind?
Wie Du merkst sag ich schon, wenn ich mich verletzt fühle. Das habe ich - beides.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Das habe ich noch gar nicht mitbekommen.

Die bringen ihre Kinder auf die Demos mit?

Das ist heftig.

Grundsätzlich ja okay. Und es ist auch okay anderer Meinung zu sein und sein demonstrationsrecht auszuüben. Aber diese Kombination aus gegen Vorschriften zu demonstrieren, diese dann bewusst nicht einzuhalten als klare Provokation und dann die Kinder mitzubringen damit die Polizei nicht entsprechend eingreifen darf das ist schon heftig.
Da kann man wenn es so ist tatsächlich das Wort Schutzschild gebrauchen.

Ich würde mich klar zur Antifabewegung zählen. Gehe aber schon seit Jahren auf keine Antifademo mehr. Weil mich Teile der Antifabewegung regelrecht anwidern. Demonstrieren ja, aber es gibt in meinen Augen keine Begründung für Sachbeschädigungen und Angriffe auf Menschen (hier vorallem Polizisten) . Deshalb geh ich da nicht mehr hin.

Aber der schwarze Block hat am Ende dann doch eine Restwürde. So blöd sie sind, meines Wissens nehmen sie zu Aktionen bei denen in klar ist dass es zu polizeikontakt kommen wird keine Kinder mit. Soviel Anstand haben sie dann doch noch.

Wenn das bei den querdenkern wirklich so ist, dann habe ich auch jeden Respekt vor dieser Bewegung verloren. Das wäre wirklich das allerletzte.

Kirk ende
**********aften Frau
8.068 Beiträge
@**rk

Ja.
Das war leider so. und wohl auch schon in Leipzig, eine Woche vorher.

In Berlin war es ganz klar so, dass massive Proteste von den rechten Seiten dagegen laut geworden sind, dass die Polizei Wasserwerfer eingesetzt hat, obwohl "Kinder und Ältere" mit in der Demo waren.
Da lassen sich auch viele Artikel in unterschiedlichsten Zeitungen finden. Mit klaren Aussagen!

Die Älteren können selbst entscheiden. Kinder nicht!

Es war von vornherein klar, dass die gerichtlich vorgegebenen Regeln nicht eingehalten werden.........

Wie soll Polizei denn dann entscheiden? Mit scharfen Wasserwerfern gegen kleine Kinder vorgehen? Oder eine mit klaren Vorgaben genehmigte, bereits wegen Regelverstößen abgebrochene Demo einfach ohne Konsequenzen weiterlaufen lassen? Inklusive der Siegeshymnen der Veranstalter?

Vielleicht erklärt sich so der Begriff "Missbrauch" oder "Schutzschild" !
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Es waren nicht nur die Kinder Schutzschild. Da sehr viele der älteren Herrschaften, denen der staatliche Schutz gelten soll, auch quer statt geradeaus denken, wollte man auch die nicht umfegen.

Wie soll eine Rückkehr in ein normales Leben möglich werden, wenn es Leute gibt, die bewusst in Kauf nehmen, infiziert zu werden- und das ist nicht nur Schnupfen oder Grippe. Und ich betrachte das als Angriff auf mein Leben, diese Freiheit nehme ich mir.
*****chi Frau
1.120 Beiträge
Es geht doch bei den Demos der Querdenker hauptsächlich um die Zukunft derer/unserer Kinder. Warum sie also nicht mitbringen. Wenn man ein 6Jähriges Kind im Ersten Lockdown gefragt hätte, ob es sich so sein Leben vorstellt, was glaubt ihr hätte es gesagt?
Eben genau das, als Familie dort auftreten, das ist doch was demonstriert werden will.
Es geht uns nicht nur um uns und mal eben ein Jahr auf alles verzichten als Erwachsener, ok, ist auch sehr scheiße aber hauptsächlich geht es doch um die weitere Entwicklung und die betrifft hauptsächlich die Jüngeren, die mit dem Bewusstsein aufwachsen sollen, dass sie eine Gefahr sind für andere und ohne strickte Anweisungen von oben sowieso kein Überleben möglich ist usw.
*******enig Mann
10.129 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nicht zu vergessen die Einatem-Ausatem-Äpp. Ohne die weiß schließlich niemand, wann man jetzt genau einatmen und dann wieder ausatmen soll. Und jedes Mal beim Gesundheitsamt anzurufen ist auch ganz schön lästig. Abgesehen davon, dass man am Wochenende sehr leicht in Atemnot gerät, zumal zwischen Freitag und Montag kaum jemand zu erreichen ist...
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Zitat von *****chi:
Es geht doch bei den Demos der Querdenker hauptsächlich um die Zukunft derer/unserer Kinder. Warum sie also nicht mitbringen.

Nein. Es geht bei den Querdenkerdemos definitiv nicht um Kinder!
Es geht um die Überzeugungen der Erwachsenen, die - mal ganz harmlos gesagt- weit querer sind als das, was man sich sonst so vorstellen will.
Dass Kinder zum Teil ganz bewußt mitgenommen wurden entsprang einem klaren, vorher auch auf Querdenkerseiten kommunizierten Konzept: "Wir halten uns bewußt nicht an Regeln und ziehen das durch! Und wenn wir unsere Kinder dabeihaben wird die Polizei von ernsthaften Maßnahmen absehen!"
Was ja zum Teil auch so geschehen ist.

Das widerspricht absolut diesem Satz:
Eben genau das, als Familie dort auftreten, das ist doch was demonstriert werden will.

Ich empfinde das als äußerst unfair! Denn hier werden Kinder ganz bewußt instrumentalisiert!
Genauso wie die Elfjährige, die auf eine Bühne gehieft wurde und einen Text vorgetragen hat, sie fühle sich genau wie Anne Frank................(geschrieben von Erwachsenen)!
Und ja: das ist kein gemütlicher gemeinsamer Familienausflug sondern Indoktrination und teils Missbrauch Schutzbefohlener!

Ob es darüber hinaus sinnvoll ist, seine Kinder auf Demos mitzunehmen, auf denen sich bekennende Rechtsradikale und Nazis rotten, mag jeder für sich entscheiden. Meins wär's nicht.

Wenn man ein 6Jähriges Kind im Ersten Lockdown gefragt hätte, ob es sich so sein Leben vorstellt, was glaubt ihr hätte es gesagt?

Das glaube ich recht gut zu wissen. Ich habe selbst drei Kinder und arbeite seit rund 40 Jahren mit Kindern.
Kinder nehmen Gegebenheiten weit besser hin und akzeptieren sie als Erwachsene das tun.

Sie verzichten auch leichter- immer vorausgesetzt, man nimmt sie ernst und erklärt ihnen die Situation.
Jammern über Verzicht und sich mal zurück nehmen müssen, das höre ich ausschließlich von den Erwachsenen.

hauptsächlich geht es doch um die weitere Entwicklung und die betrifft hauptsächlich die Jüngeren, die mit dem Bewusstsein aufwachsen sollen, dass sie eine Gefahr sind für andere und ohne strickte Anweisungen von oben sowieso kein Überleben möglich ist usw.

Sorry, aber das halte ich für eine extrem theoretische und für mich nicht nachvollziehbare These!

Wo bitte wachsen denn Kinder mit einem solchen Bewusstsein auf? Außer, die Eltern drücken ihnen das rein weil sie halt selbst nicht in der Lage sind, Notwendigkeiten zu akzeptieren.
Alle Verantwortlichen versuchen, durch weiter geöffnete Kitas und Schulen möglichst viel Normalität beizubehalten.

Übrigens- als meine Mittlere zwei Jahre alt war und am liebsten im Garten im Gras unterwegs, da geschah Tschernobyl.
Auch da war es dann, bei bestem Wetter nicht möglich, das Gewohnte so fortzuführen.
................
**********aften Frau
8.068 Beiträge

Ich poste so gut wie nie Links- aber hier erscheint es mir nötig!

Da bleibt mir wirklich alles weg!
Da steht eine junge Frau, die sich tatsächlich und ernsthaft in ihrer heutigen Luxussituation (freies Leben, Demokratie, freie Meinungsäußerung) mit Sophie Scholl vergleicht.
Die, wie ja jedem bekannt sein sollte, der nicht bei Björn Hocke Geschichtsunterricht hatte, vier Tage nach ihrer Verhaftung hingerichtet wurde! Und sich dieser Gefahr bewußt war.

Große Hochachtung vor dem Ordner, der öffentlich gesagt hat, dass er so einen Schwachsinn nicht mit trägt!

Sorry, kurzer themenfremder Ausflug, aber der war mir wichtig, um mal zu zeigen, was für ein Geist auf diesen Demos herrscht!
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Um uns Kriegs- und noch Kriegskinder , Flüchtlingskinder in langen Trecks, die in den Ruinen des vorangegangenen Wahnsinns lebten bei Eltern, die diesen mitgetragen hatten, oft nur mit der verbliebenen Mutter, oder heute um Flüchtlingskinder aus Kriegsgebieten,kümmerte man sich nicht mit so viel Sorge. Wir mussten da durch und haben es geschafft, diese Demokratie aufzubauen. Deshalb steigt auch in mir Wut auf, wenn all das verhohnepipelt wird von Menschen, die als Falschmünzer der Demokratie massenhaft in Erscheinung treten.
***ie Frau
7.369 Beiträge
Zitat von *****chi:
Es geht doch bei den Demos der Querdenker hauptsächlich um die Zukunft derer/unserer Kinder. Warum sie also nicht mitbringen.

Joa ... weiß ich gar nicht so genau, worum es geht bei diesen Demos ... ist ja ein bunt gemischtes Völkchen ... vom Alt-Hippie mit Blumengebinde im Haar bis hin zu den Herren in Springerstiefeln ... und jeder trägt irgendwas anderes vor sich her
Ob da jetzt so viel Spannendes für die Zukunft unserer Kinder dabei ist, wage ich zu bezweifeln.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Zum Video

Daran sieht man auch dass sie nachwievor doch recht unprofessionell sind.

Ich denke die Polizei hat die Schonzeit für querdenker Demos beendet. Die Demos werden nun wenn sie sich nicht an die Regeln halten von der Polizei entsprechend aufgelöst. Auch mit den Mitteln die sie bei anderen Demos anwenden.

Da werden dann mit der Zeit die querdenker wegbleiben die tatsächlich nur gegen die massnahmen sind wegbleiben. Das sind keine demoprofis.
Die rechte Szene wird sich die querdenkerdemos einverleiben.

Aber ich finde wir sollten uns nicht an diesen querdenkern abarbeiten. Ist mir zu mühsam. Die sollen zu ihren Demos gehen, und die Polizei soll ihr arbeit tun wenn sich die Demonstranten nicht an die Regeln halten. Und gut ist.

Viel wichtiger ist die Debatte über unsere Corona Strategie.

Ich halte sie teilweise für gescheitert. Ja der lockdown Light hat das exponentielle Wachstum gestoppt. Glückwunsch dafür.

Aber die Zahlen sinken nicht. Und das sollten sie.
Und ich würde mir wünschen dass der Politik zu diesem Problem eine andere Antwort kommt als : dann verschärfen wir halt.
Man kann meiner Meinung nach nicht mehr verschärfen. Wir haben ja schon sehr scharfe Regeln.
Die werden wohl nicht eingehalten. Bzw nicht indem Umfang wie notwendig wären. Was bringen dann noch schärfere Regeln? Die dann auch nicht eingehalten werden?
Wollen wir einen überwachungsstaat? Soll die Polizei Wohnungen durchsuchen? Streife laufen?

Wir brauchen meiner Meinung nach keine Verschärfung, sondern lockerungen. Klare lebbare Regeln .

Ein Beispiel :

Man darf sich derzeit nur mit 10 Menschen aus zwei Haushalten treffen. Der Staat will jetzt auf 5 Menschen aus 2 haushalten reduzieren.

Dabei hat doch diese massnahme nicht geklappt. Die Menschen unterlaufen es. Es ist überhaupt nicht kontrollierbar.
Im Gegenteil, aus Angst vor ermittelnden Behörden verschweigen dann positiv getestete dann eben den gesundheitsämter dass sie am letzten Samstag mit 8 Leuten aus 5 haushalten privat im Wohnzimmer gefeiert haben.

Meine Kumpels und ich haben z.b. beschlossen uns jetzt eben im freien mit Abstand zu treffen. Da wir aber aus drei bis fünf haushalten kommen sind diese treffen illegal. D.h. man macht dann kein wärmendes Feuer . Sondern trifft sich in halbdunkeln Ecken irgendwo draußen.
So machen dies im Augenblick viele. Und da es kalt ist geht man dann früh nach Hause. Das ist grundsätzlich gut, da finden keine bzw sehr wenig Übertragungen statt.
Blöderweise machen aber viele es eben nicht so. Und die Vorsichtsmaßnahmen bei illegalen treffen sind eben für die Übertragungen förderlich.
Fenster zu, Rollladen runter, auf keinen Fall vor der Tür rumstehen (böser Nachbar) , im Zweifelsfall nicht mit Behörden zusammenarbeiten.

Wir vernichten gerade unsere Gastronomie und unsere Kulturlandschaft. Und gleichzeitig bekommen wir in Krankenhäuser keinerlei Entlastung. Die Zahlen bleiben gleich.

Eine offene Gesellschaft hat nunmal in der Begrenzung seine Grenzen. Wir sind nunmal anders als China.

Wir brauchen ein Mittelmaß aus Regeln und eigenverantwortung. China ist nicht möglich und auch nicht erwünscht. Schweden war wohl eine zeit zu lax. Ich glaube aber die Schweden und die Schweizer bekommen die Zahlen nach ihrer Verschärfung eher in den Griff

Kirk ende
***ie Frau
7.369 Beiträge
Zitat von *******irk:
Meine Kumpels und ich haben z.b. beschlossen uns jetzt eben im freien mit Abstand zu treffen.
So mach ich es mit meinen Freundinnen auch ... ist schwer nachzuvollziehen, dass dies nicht korrekt ist. Zumal 3 von 5 den Virus schon hatten ...

Die Tage hat die Polizei einige Privatfeiern aufgelöst ... eine davon fand im Kohlekeller statt - allerdings mit so lauter Mucke, nachts um 1.ooh, dass die Nachbarn wegen Ruhestörung die Polizei gerufen haben. Ganz so blöd muss man ja nun auch nicht sein ...

Ich finde die Maßnahmen nicht an sich zu hart, aber viel zu unverständlich. Im Wald darfst du nicht mir deinen Freundinnen spazieren gehen, aber in der Schule dürfen die Kinder zu 30 in einem Raum sitzen - viele Stunden lang.
Du darfst nicht mehr in die Kneipe gehen, die sich ein wirklich gutes und wirksames Konzept überlegt hat, aber in der U-Bahn sitzt du lange Zeit eng an eng mit völlig Fremden.

Und ich glaube daran scheitert dieser Lockdown light. An dieser nicht nachvollziehbaren Unterschiedlichkeit.
Die Kinder und Lehrer müssen dringend raus aus den überfüllten Klassenzimmern und die Busse und Bahnen müssen viel, viel kürzer getacktet sein. Zum Beispiel.

Ich bin jetzt echt gespannt, was sie beschließen, wenn sie am Mittwoch zusammen sitzen und ich bin gespannt, ob es wenigsten für 2021 dann so etwas wie eine echte Strategie geben wird, die ich echt vermisse und wo ich echt enttäuscht bin, dass es sie nicht gibt
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Eben. Es ist nicht mehr nachvollziehbar.

Sie werden nicht lockern. Es wird beibehalten und noch weiter verschärft.

Schweiz hat aktuell einen r Wert von 0.75.
Deutschland schwankt zwischen 0.95 und 1.05.

Kirk ende
*******enig Mann
10.129 Beiträge
Gruppen-Mod 
@***ie eine Strategie hat es nie gegeben, gibt es immer noch nicht und wird es nächstes Jahr auch nicht geben. Wir erleben seit 9 Monaten Panikmodus, das ist alles. Dass die Leute das langsam nicht mehr lustig finden, ist für mich nachvollziehbar.

@*******irk Lockerungen sind leider ausverkauft. Man muss die Maßnahmen, die bisher schon keine Wirkung gezeigt haben unbedingt verschärfen.
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben aktuell 14.061 Menschen in Deutschland, die 2020 mit oder an Corona gestorben sind
Die Zahlen wie auch die Übertragung und die Spätfolgen entsprechen wohl in etwa gleich dem von Lungenentzündungen durch Pneumokokken.
Werden 2020 vermutlich 132.400 Männer und 110.000 Frauen in Deutschland an Krebs sterben (etwa 665 Krebtstote pro Tag)
Über 300.000 Menschen starben 2020 an Herz- und Kreislauferkrankungen (dies sind fast 1/3 aller Toten; darunter auch ansteckende übertragbare Krankheiten) in Deutschland
Geht das statistische Bundesamt von 18.000 bis 20.000 Grippetoten für Deutschland in 2020 aus.

Ich frage mich, sind wir bereit auch hier entsprechende massive Einschränkungen der Grundrechte und des individuellen Lebensstil hinzunehmen, damit sich die Zahlen auch da deutlich verbessern?

Gab es 2020 bisher 3.094 Verkehrstote & fast 385.000 Verkehrsverletzte. (2000: 7.503, 1980: 15.050)

Also eine wahrhaftige Strategie, die Volksgesundheit in allen Bereichen schafft.
***ie Frau
7.369 Beiträge
@*********uelle
Es geht ja nicht (nur) um die absolute Zahl der Todesfälle, sondern v.a. darum, dass durch das exponentielle Wachstum der Fälle, die Krankenhäuser an ihre Kapazität kommen und dann möglicherweise Patienten ablehnen müssen. So geschehen z.B. in Frankreich. Das will man vermeiden.
Wir die "normalen" Nachrichten verfolgt ... darüber wurde die letzten Wochen einiges berichtet ... das Pflegepersonal kommt jetzt schon an seine Grenzen in einigen Krankenhäusern. Und Pflegepersonal ist halt nicht mal eben in China bestellbar ...
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gegen Pneumokokken und Grippe gibt es Impfstoffe- das obliegt jedem Einzelnen, sich da recht gut zu schützen.
Herz- und Kreislauferkrankungen werden sehr vom eigenen Verhalten beeinflusst- Lebensstil, Ernährung.....und entsprechender Vorsorge.
Auch bei verschiedenen Krebsarten kann man sich durch bewusste Lebensweise schützen- natürlich nicht vor allen und grundsätzlich. Und auch da gibt es inzwischen für manche eine Impfung- z. B. gegen Gebärmutterhalskrebs.

Vor Corona kann/könnte man sich selbst und auch Familienangehörige recht gut durch das AHA Prinzip, häufiges Händewaschen und Abstand schützen. Impfung gibt es bekanntlich ja noch nicht.

Bei vielen der genannten Erkrankungen können wir also selbst sehr viel dazu beitragen, uns selbst zu schützen!
Auch vor hauptsächlich zivilisationsbedingten Erkrankungen wie Diabetes!

Man/frau müssten es halt nur tun! Und daran mangelt es halt meist. Es fehlt an der Eigeninitiative und -Verantwortung.

Ich hätte heute auch ordentlich Sport betrieben können, mich viel an frischer Luft bewegen, mein Immunsystem boostern können!
Das Glas Wein, das ich gerade trinke weglassen. Hätte statt dem köstlichen Gorgonzola Dolce selbstgemischten Kräuter-Magerquark geniessen können und einen großen Salat und ja........das Stückchen Kuchen heute Nachmittag war auch unnötig............

Der Geist ist willig *zwinker*
Tatsache aber ist: viele dieser Krankheiten sind erzeugt von unserem Lebensstil.

Und für das, was ich mir selbst "antue" kann ich niemand anderen verantwortlich machen!

Die ganzen Einschränkungen wären wahrscheinlich nicht nötig geworden bzw viel moderater geblieben, wenn die Menschen eigenverantwortlicher und vernünftiger handeln würden.
(Wobei diese zweite Welle ja wirklich härter ausfällt und auch in Schweden jetzt angezogen wird).
Aber es liegt wohl nicht in der Natur der meisten Menschen, sich da selbst um ihre Gesundheit und ihr Wohl zu sorgen.

PS:
Verkehrs- und Unfalltote lassen sich meiner Meinung nach nicht in diese Aufrechnung einbeziehen- die passen da gar nicht dazu.
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
A-Die es geht ja aber hier darum eine langfristige Strategie für die Zukunft zu entwickeln.
*******enig Mann
10.129 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Zahlen von @*********uelle sind seit langem wieder einmal ein Lichtblick. Umso wichtiger, dass diese Zahlen, die jeder vernünftige Mensch mit einem so what? quittieren würde, durch weiter gehende Aufrechterhaltung des Panikmodus ihre Einzigartigkeit bewahren. Nur so taugen sie zur Verbreitung von Angst und Schrecken. Und was das ganze flatten the curve Gerede angeht: das ist auch unheimlich wichtig, damit sich niemand über die ganzen halb leeren Krankenhäuser aufregt oder zumindest einmal darüber nachdenkt. Und falls das nichts hilft, werden uns jede Woche zwei bis vier Dokumentationen zum Thema Triage vorgespielt, damit wir es auch wirklich alle glauben. Es ist schwierig die Wahrheit diesbezüglich heraus zu finden, weil einfach rein spazieren ins Krankenhaus und selber gucken geht derzeit ja nicht. Aber sogar die offizielle Statistik spricht eine andere Sprache: deutsche Intensiv Stationen waren kaum je zur Hälfte belegt und auch jetzt sind immer noch jede Menge Betten frei. In Italien mag das anders sein, aber die hatten schon vor Corona ein bescheidenes System, dessen Schwächen sich jetzt gnadenlos offenbart haben. Neben der seit Monaten verbreiteten Lüge von den Infektionszahlen (es muss nämlich "positive Testergebnisse" heißen) ist die nächste Lüge die Mär vom exponentiellen Wachstum. Die wurde schon im Frühjahr durch Studium der öffentlich verfügbaren Zahlen widerlegt und wird durch ständiges Wiederholen auch nicht wahrer...
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Die Zahlen sind ein Lichtblick.

In Schweden sieht und in der Schweiz sieht es da schon anders aus. Da ist Corona in der jahresstatistik todesart Nr 3.
Mit einer übersterblichkeit für das ganze Jahr gesehen.
Davon ist Deutschland tatsächlich weit weg.

Und die verkehrstoten müssen unbedingt mit rein. Für mich überhaupt nicht hinnehmbar. Da sterben jedes Jahr unnötig über 3000 Menschen.
Schweden hat als staatsziel null verkehrstote ausgegeben. Und da liegen sie meiner Meinung nach voll richtig.
Um dieses Ziel zu erreichen muss man übrigens massnahmen treffen. Die Schweiz hat pro 1 Million verkehrskilometer nur halb soviel unfälle, verletzte, tote, und dementsprechend weniger unfallbedingte Staus.
Neulich war ich 11 kmh zu schnell. 250 stutz!!!

Also ich finde es einen absolut zivilisatorischen Fortschritt wenn ein Staat und eine Gesellschaft unnötige todesfälle egal wo und in welcher Altersklasse vermeiden möchte.

Natürlich nicht zum Preis dass ein wirtschaftliches Leben nicht mehr möglich ist.

Aber bei Corona weiß man nunmal dass am Ende wie schon von Leidenschaften und a die erwähnt, die achillesferse Gesundheitswesen den takt vorgibt.
Und deshalb hat sich gezeigt, dass die Länder mit den geringsten Zahlen wirtschaftlich am besten durchkommen.
Schweden bildet da im Moment eine kleine Ausnahme. Ihre wirtschaft hat circa 5 % Einbußen und Deutschland ca 6%.
Dafür hat Schweden auf die Bevölkerung hochgerechnet mindestens 48 000 Corona tote. Und nicht wie Deutschland 14 000.

Kirk ende
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Jetzt mal Klartext: ich bin Schwedenfan und war da auch im Sommer.
Und ja, viele Schweden halten sich super an die Regeln und insgesamt wird mehr Rücksicht genommen.
Ist ja auch einfacher bei ca 10 Mill Einwohner die zum größten Teil weit verstreut über das große Land leben.
In Sachen Corona sind sie absolut kein Vorbild!

48000 Tote sprechen eine ganz eigene Sprache! Dabei haben sie doch genau die Strategie verfolgt, die Smartkönig so protegiert: alles offen lassen!
• Naja, hat sich inzwischen auch geändert..........-

Wenn wir vielleicht mal nicht nur auf uns gucken sondern auch mal einen Blick auf die Corona Zahlen in anderen europäischen Ländern oder wohl gar in der Welt.............tja, dann haben wir ja doch recht gute Zahlen! Warum wohl?
Und wir schaffen es, uns trotzdem so unglaublich zu erregen! Anstatt froh zu sein, dass wir doch recht gut dastehen!

Können wir uns nicht doch noch bis zum Frühjahr zusammenreißen?
Ganz offensichtlich ist ja die Kontakteinschränkung weltweit das beste probate Mittel.................

Ich versteh das wirklich nicht!

Übrigens: es gibt ein tolles neues Video von Rezo auf Youtube oder bei den Volksverpetzern auf Facebook. Anschauen lohnt sich!
*******ben Mann
3.383 Beiträge
Themenersteller 
Schweden hat aktuell Corona-Todesfälle 6.406
(Kaptain hat wahrscheinlich hochgerechnet, was wäre wenn die so viel Einwohner hätten wie wir)
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Oooops!

Sorry, da hab ich ungeprüft eine Zahl übernommen und lag falsch! Mein Fehler!

Gerade nachgelesen: In Schweden starben zwischen Mai und August rund 590 Menschen/100000 an
Corona, in Deutschland rund 120.

Insgesamt also trotzdem eine schlechtere Quote. Viele davon in Altenheimen und Kliniken.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Habs hochgerechnet *zwinker*

Kirk ende
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.