„Es geht doch bei den Demos der Querdenker hauptsächlich um die Zukunft derer/unserer Kinder. Warum sie also nicht mitbringen.
Nein. Es geht bei den Querdenkerdemos definitiv nicht um Kinder!
Es geht um die Überzeugungen der Erwachsenen, die - mal ganz harmlos gesagt- weit querer sind als das, was man sich sonst so vorstellen will.
Dass Kinder zum Teil ganz bewußt mitgenommen wurden entsprang einem klaren, vorher auch auf Querdenkerseiten kommunizierten Konzept: "Wir halten uns bewußt nicht an Regeln und ziehen das durch! Und wenn wir unsere Kinder dabeihaben wird die Polizei von ernsthaften Maßnahmen absehen!"
Was ja zum Teil auch so geschehen ist.
Das widerspricht absolut diesem Satz:
Eben genau das, als Familie dort auftreten, das ist doch was demonstriert werden will.
Ich empfinde das als äußerst unfair! Denn hier werden Kinder ganz bewußt instrumentalisiert!
Genauso wie die Elfjährige, die auf eine Bühne gehieft wurde und einen Text vorgetragen hat, sie fühle sich genau wie Anne Frank................(geschrieben von Erwachsenen)!
Und ja: das ist kein gemütlicher gemeinsamer Familienausflug sondern Indoktrination und teils Missbrauch Schutzbefohlener!
Ob es darüber hinaus sinnvoll ist, seine Kinder auf Demos mitzunehmen, auf denen sich bekennende Rechtsradikale und Nazis rotten, mag jeder für sich entscheiden. Meins wär's nicht.
Wenn man ein 6Jähriges Kind im Ersten Lockdown gefragt hätte, ob es sich so sein Leben vorstellt, was glaubt ihr hätte es gesagt?
Das glaube ich recht gut zu wissen. Ich habe selbst drei Kinder und arbeite seit rund 40 Jahren mit Kindern.
Kinder nehmen Gegebenheiten weit besser hin und akzeptieren sie als Erwachsene das tun.
Sie verzichten auch leichter- immer vorausgesetzt, man nimmt sie ernst und erklärt ihnen die Situation.
Jammern über Verzicht und sich mal zurück nehmen müssen, das höre ich ausschließlich von den Erwachsenen.
hauptsächlich geht es doch um die weitere Entwicklung und die betrifft hauptsächlich die Jüngeren, die mit dem Bewusstsein aufwachsen sollen, dass sie eine Gefahr sind für andere und ohne strickte Anweisungen von oben sowieso kein Überleben möglich ist usw.
Sorry, aber das halte ich für eine extrem theoretische und für mich nicht nachvollziehbare These!
Wo bitte wachsen denn Kinder mit einem solchen Bewusstsein auf? Außer, die Eltern drücken ihnen das rein weil sie halt selbst nicht in der Lage sind, Notwendigkeiten zu akzeptieren.
Alle Verantwortlichen versuchen, durch weiter geöffnete Kitas und Schulen möglichst viel Normalität beizubehalten.
Übrigens- als meine Mittlere zwei Jahre alt war und am liebsten im Garten im Gras unterwegs, da geschah Tschernobyl.
Auch da war es dann, bei bestem Wetter nicht möglich, das Gewohnte so fortzuführen.
................