Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3536 Mitglieder
zum Thema
Lockdown - Was tut ihr?56
Huhu, Grias Eich und Hallo Ab Mittwoch kommt der nächste Lockdown.
zum Thema
Corona-Frisur - Zeig uns deine Haarpracht!46
Dir Frisör-Läden sind geschlossen - Wir stehen in der Woche drei des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Corona: Lockdown und langfristige Strategien

*****666 Mann
6.423 Beiträge
Ja Sperling da bin ich bei dir.

Weihnachten ist dieses Jahr doch eh für den Arsch. Da hätte man dann tatsächlich 3 Wochen einen richtigen lockdown machen können, welcher die Zahlen wirklich nach unten drückt.

Und danach könnte man dann wieder mit mildern lebbaren massnahmen weitermachen können. Die massnahmen von zwei Wochen vor dem lockdown Light haben ja letztlich zu einem r Wert von 1.05 geführt. Mit solch einem r Wert käme man recht weit wenn man die Infektionszahlen auf 3000 am Tag gedrückt hat.

Anstatt dessen werden jetzt 10 Milliarden jeden Monat Steuergelder rausgeschleudert damit die Gastronomie nicht abschmiert weil sie nichts tun darf.

Und warum nicht Geld in die Hand nehmen damit die Gastronomie arbeiten kann und sie das virusgeschehen bekämpft.

Wir haben soviele ungenutze hotels mit Angestellten in Kurzarbeit. Dann machen wir doch aus der Not eine Tugend.
Es gibt 10 Tage Quarantäne für risikokontakte. Warum nicht die Menschen ins hotel stecken ?
So wie in Singapur z.b.
Alle Quarantänepflichtichigen müssen ins hotel ( auch alle einreisenden aus nicht eu Ländern) . Da gibt es dann 3 Mahlzeiten am Tag. Und die security Menschen die nicht mehr auf Festivals arbeiten können bewachen das ganze.

Man muss dafür nichts bezahlen, ( ausser wenn man einreist) Lohnfortzahlung sowieso. Und für jeden Tag Quarantäne 30 Euro schmerzensgeld.
Und wer sich nicht dran hält drei monatsgehälter Strafe.

( das hab nicht ich erfunden, so ähnlich ist die Praxis in Taiwan)
Und wenn dann Restaurants noch mit hygienekonzept aufmachen dürfen, dann ist die Gastronomiebranche nicht mehr bittsteller.

Und das hätte man eigentlich schon im Juni einführen müssen. Ich habe dass nie kapiert warum man nach dem lockdown im Frühjahr wieder so frei reisen durfte.

Kirk ende
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Los Kirk! Ab in's politische Engagement!
Neue Impulse sind da sicher willkommen und nötig!
*********te_bw Frau
4.057 Beiträge
Zitat von **Pe:
Auch nicht zu vergessen sind die vielen Wirtschaftsflüchtlinge bei denen auch keiner weis welche Krankheiten sie einschleppen
Ich tue jetzt so, als ob ich Dein Kommentar ernst nehmen würde.....
Wenn Du wüsstest, wie viele, Abertausende Deutsche sich in der Welt tümmeln, nicht nur junge Menschen in Asien, Afrika, Südamerika, im Dschungel, in der Regenwäldern von Amazonas und Indonesien, drängeln zu den Naturvölkern durch.
Impfungen werden vom Ausswertigen Amt empfohlen, niemand kontrolliert das.
Diese Deutsche Globetrotter bringen Krankheitserreger zurück in die Heimat. Und nicht wenig....
Wusstest Du das?
*****666 Mann
6.423 Beiträge
.....Und sie bringen Krankheiten dahin.

Kirk ende
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Es muss wohl im letzten Dezember gewesen sein, da sah ich zuerst seltsam grelle Lichter am Himmel, während ich meine Garage ansteuerte Hinten auf dem freien Feld senkten sie sich zur Erde und Wesen wie sie heute auf den Intensivstationen herumlaufen, verließen schnurstracksdiese leuchtenden Dinger. Was hatte das wohl zu bedeuten. Kaum im Haus suchte ich nach meinen Rescuetropfen (Bachblüten 39). Aber ich konnte sie leider nur selbst anwenden. Nicht meine Botschaft verkünden, dass Bachblüten wohl diese seltsamen Wesen vertreiben können. Irgendwie schrecklich , findet Ihr nicht?
********egel Paar
2.626 Beiträge
Zitat von *******irk:
Anstatt dessen werden jetzt 10 Milliarden jeden Monat Steuergelder rausgeschleudert damit die Gastronomie nicht abschmiert weil sie nichts tun darf.

Weil wir uns in der Gastro ein bisschen auskennen, ein paar Anmerkungen dazu:

• die Soforthilfe im Frühjahr hat der Chef meines Mannes wegen zu vielen Mitarbeitern (2 Restaurants) nicht bekommen, also hat er den KfW-Kredit genutzt (Kredit, wohlgemerkt, nicht Hilfe!)
• er hat in vorausschauendem Gehorsam investiert in Lüftung und Hygienekonzept, hat vorsorglich für alle Arbeitnehmer Kurzarbeit bis zum möglichen Ende angemeldet und bezahlt die 450er zumindest teilweise aus der Kreditmasse. Damit ist er die absolute Ausnahme, kaum ein Gastronom verhält sich so fair.
• derweil kriegen Starbucks, McDonalds, BurgerKing etc für November und Dezember 75% des Inhouse-Umsatzes erstattet. Ja, auch die Gastronomien und Hotels, aber vergleicht doch bitte mal die Umsätze miteinander!
• dazu empfehle ich Linnemann bei Markus Lanz von gestern, der fasst das gut zusammen (und ich bin politisch so meilenweit von der CDU weg...)

Es ist nicht so, dass die Gastro sich hier die Taschen voll macht, von den Hilfen kommt unterm Strich sehr wenig an. Viel zu viel Geld geht an die großen Ketten, die nicht einmal groß Steuern hier zahlen.
Viele kleine Kneipen werden das nicht überleben, viele Restaurants auch nicht. Denn das bisschen außer Haus kostet mehr als es einbringt, das dient vor allem der Kundenbindung.

Die Gastro hat in der Zeit zwischen Mai und November en gros keinen Gewinn gemacht, die meisten haben jeden Monat drauf gezahlt. Der Chef des Meinen hat jeden Monat im 5-6stelligen Bereich draufgezahlt, nur um offen zu bleiben und in der Hoffnung, dass es wieder anders wird.

Zitat von *******irk:
Und warum nicht Geld in die Hand nehmen damit die Gastronomie arbeiten kann und sie das virusgeschehen bekämpft.

Warum nicht endlich das Geld in die Hand nehmen, um diejenigen zu schützen, die den Schutz dringend brauchen?!
Aber das propagiere ich ja schon lange.

Wenn Schulen das Problem wären (was sie nach derzeitigem Stand nicht sind), hätte man investieren müssen in Luftfilter. Stattdessen sitzen die Kinder mit Masken und Decken im Klassenzimmer, weil permanent gelüftet wird. Das kann es einfach nicht sein. Wusstet ihr eigentlich, wie viel Unterrichtsausfall auf das zukünftige Einkommen ausmacht? Ifo gibt dazu was her, einfach mal googlen. Wohl gemerkt, da geht es um die Generation, die die Schuldenlast und die an Masse immer steigenden Renten zu tragen hat...

Und bevor @**********aften wieder anmerkt, man solle doch selbst was tun. Das mache ich. Ich bin aus einer Partei (die mit dafür gesorgt hat, das Parlament auszuschalten) ausgetreten und engagiere mich jetzt in einer anderen. Ich wollte das nie, aber jetzt kann ich nicht anders. Wir organisieren gerade Kandidatenaufstellungen, Gründung von Kreis- und Ortsverbänden, kümmern uns um Arbeitsgruppen und vieles mehr. Ich bin da sehr aktiv, hab ja sonst Corona-bedingt nichts zu tun.
Das Argument Rumjammern zieht also nicht.

Ich zitiere da einfach mal den Titel eines empfehlenswerten Buches:
Wir können es besser

Sperling
*******enig Mann
10.087 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also ich bin jetzt der herzlose Technokrat, weil ich Gesellschaft und ihr Verhalten mit einem Regelkreis verglichen habe und meine lieben Mitmenschen sind alles nur Schaltkreise? Liebe Leute, lesen hilft und das böse Wort von der Absonderung kommt nicht von mir, sondern ist Behörden-Sprech unserer Gesundheitsämter. Und ich finde das auch nicht gut, sondern stelle nur fest. Ich habe mehrfach behauptet, dass die Maßnahmen wirkungslos sind und kann das nicht beweisen. Ich habe nur die Vermutung, dass es etwas mit dem Verhalten der Menschen zu tun haben könnte.

Ein Beispiel: in der total systemrelevanten Firma für Corona-Tests, wo ich derzeit arbeite, gibt es ein striktes Zugangs- und Hygienereglement. Was machen die Leute, von denen man annehmen dürfte, dass sie sich mit Corona auseinander gesetzt haben? Die Türen werden verbotenerweise mit Holzkeilen fixiert, weil es ja so unpraktisch ist, wenn man nur mit Firmenausweis reinkommt, gelle?

Anderes Beispiel: was machen Menschen, die Coronapositiv und in der Krankenpflege sind und es eigentlich wissen müssen, dass sie Quarantäne zu halten haben? Genau, das halbe Dorf besuchen und möglichst viel herum laufen, damit auch jeder was davon hat!

Usw, usw...

Ich kann nur dazu einladen nicht darüber nachzudenken oder besser gesagt Angst davor zu haben, wie man sich (nicht) ansteckt, sondern was sich konkret für einen ändert, wenn man die Krankheit hat. Und viel schlimmer noch: was sich für einen ändert, wenn man den Vorgaben nicht entspricht. Wenn die Temperatur 0,x Grad zu hoch ist oder man zweimal zu oft gehustet hat. Bisher war das kein Problem, jetzt ist es eines.
**Pe Mann
268 Beiträge
So eben erfahren, der Schwager einer guten Bekannten von meiner Frau hat sich das Leben genommen weil er es nicht verkraftet hat das er 500 Angestellte entlassen muss und seine Existenzgrundlage zerstört ist. Auch eine Folge der Corona Maßnahmen. Ist zwar in Italien, aber ich denke es wird die nächste Zeit einiges auf uns zu kommen.
*********paar Paar
1.537 Beiträge
@*******enig mir ist in meinem Umkreis niemand bekannt der positiv ist ...irgendwo rumrennt oder die Pflege macht. Ansonsten gibt es überall schwarze Schafe, die darüber nicht nachdenken und falsch handeln...es sind einfach idioten.
Die positiv sin0d und die ich kenne handeln verantwortungsvoll.
@**Pe ...aha sie kennen einen der einen anderen kennt und der........blabla
Diese Aussagen kenne ich direkt und keine hat einer Nachprüfung stand gehalten.
Wer isses denn ...wie heisst die Firma?
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Tut mir leid, @*******enig, aber ich verstehe Deine so betroffene Reaktion jetzt nicht so ganz.
Es war doch Dein selbstgewähltes Beispiel mit dem technischen Regelkreis!
Und Du musstest doch damit rechnen, dass da Andere nicht begeistert reagieren! Z. B. jemand wie ich, die Dir vorher sehr persönlich geantwortet hat. Reaktion kam da keine von Dir.
Sondern ein Exkurs in die Technik..........
Wie A_die schon schrieb: Du polarisierst halt gern!

Hygienekonzepte und Zugangsregeln können sehr gut sein, aber halt auch nur so gut, wie sie von den Menschen, die damit umgehen, eingehalten werden.
Da gibt's halt auch Deppen und Ignoranten.
Ging mir auch so an meiner Einrichtung - ich hab das halt dann direkt angesprochen und mich sicher nicht beliebt gemacht. Petzen beim Chef musste ich da nicht. Das lässt sich ja direkt regeln.
Und dient dem Schutz aller, die da in der Klasse unterwegs waren- von den Mitarbeiterinnen zu den Schülern.
Warum Du das als Beispiel hier anbringst? Versteh ich nicht. Direkte Reaktion wäre da folgerichtiger.

An Corona erkrankte Pflegekräfte die sich an keine Regeln halten? Wer sich das in einem Dorf traut und durch Besuche ernsthaft andere Menschen gefährdet, der wird evt auch persönlich den Dorfzorn spüren oder dann doch mal selbst unangenehmen Besuch bekommen.
Bei mir käme da zur Zeit einfach niemand rein. Selbstschutz *g*
Und - ich kenne niemanden - Fachkräfte in Kliniken usw- aus diesem Bereich, die so ignorant handeln würden. Denn wer wirklich hart in der Pflege arbeitet erlebt auch hart, wie so eine Infektion ausgehen kann.

Ich kann nur dazu einladen nicht darüber nachzudenken oder besser gesagt Angst davor zu haben, wie man sich (nicht) ansteckt, sondern was sich konkret für einen ändert, wenn man die Krankheit hat. Und viel schlimmer noch: was sich für einen ändert, wenn man den Vorgaben nicht entspricht. Wenn die Temperatur 0,x Grad zu hoch ist oder man zweimal zu oft gehustet hat. Bisher war das kein Problem, jetzt ist es eines.

Den Absatz verstehe ich gerade so gar nicht.
Wer Corona bekommt, macht sich sicher Sorgen darum, welche Auswirkungen diese Krankheit haben wird. Wie man die restliche Familie schützt usw.
Ansonsten begibt man sich in Quarantäne und schützt damit andere Menschen.
Bei Fieber und Husten kann man sich testen lassen - und bis zum Ergebnis in Quarantäne bleiben.
Eine Bestätigung vom Arzt bekommt man da ohne Probleme. Jeder weiß, dass es Corona gibt und die Zahlen steigen, auch Arbeitgeber.
Wo bitte ist denn da das Problem?

Ach und- nur so als kleiner Tipp: es gibt auch immer noch die Möglichkeit, selbst zu sagen dass das Technikbeispiel evt etwas ungeschickt gewählt wurde wenn es um Menschen geht *zwinker*
Dann müsste Mann nicht so empfindlich reagieren.............
**********aften Frau
8.068 Beiträge
@**Pe
Oh je. Die beliebte Gerüchteküche!

Den Betroffenen persönlich gekannt?
der Schwager einer guten Bekannten von meiner Frau
in Italien.............

Das ist natürlich tragisch.
Aber wer kennt denn bitte die Vorbedingungen? Vielleicht war er depressiv, krank oder grundsätzlich gefährdet. Hatte schon länger Probleme. Die Firma evt. schon länger am Limit............wer weiß?

Sorry Arpe, aber sowas mit der entsprechenden Schlussfolgerung zu versehen:
aber ich denke es wird die nächste Zeit einiges auf uns zu kommen.
ist höchst unseriös!
Was bezweckst Du damit?
**Pe Mann
268 Beiträge
Komisch finde ich eure Reaktion auf meinen Beitrag und das beweist mir nur wie Regelkonform ihr mittlerweile schon reagiert. Ich bin mir ziemlich sicher ihr werdet Schnappatmung bekommen wenn der ganze Schwindel auffliegt.
Nein ich habe ihn nicht persönlich gekannt, es ist der Schwager unserer Freundin und die ist Italienerin
*********te_bw Frau
4.057 Beiträge
Zitat von **Pe:
........hat sich das Leben genommen weil er es nicht verkraftet hat das er 500 Angestellte entlassen muss. Auch eine Folge der Corona Maßnahmen. Ist zwar in Italien, aber ich denke es wird die nächste Zeit einiges auf uns zu kommen.
Und was wäre OHNE Corona-Massnahmen?
Die Massnahmen sind NICHT der ANFANG, sondern die FOLGE von etwas.
Und zwar die Folge der Pandemie.
Für die Pandemie kann niemand.
bzw. wir alle, weil dieser Globus überbevölkert ist.....
*********te_bw Frau
4.057 Beiträge
Zitat von **Pe:
Ich bin mir ziemlich sicher ihr werdet Schnappatmung bekommen wenn der ganze Schwindel auffliegt.
Hä?
Gehörst Du auch zu den Hobby-Virologen, der alles besser wissen?
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ich bin mir ziemlich sicher ihr werdet Schnappatmung bekommen wenn der ganze Schwindel auffliegt.

Nö, das werd' ich sicher nicht! Dafür denke ich zu geradlinig anstatt quer *g*

Und "regelkonform" *lol* Da gibt's genügend Menschen die sich da ins Eck werfen würden *lach*
Ich hab lediglich eine gute medizinische Bildung und bin auch ansonsten gut informiert.
Schwurbeln klappt nicht so gut mit mir.

Was mich besonders ärgert an Deinem Beitrag ist diese verachtende Drohhaltung die in diesen Bewegungen üblich ist! So nach dem Motto "Ihr seid alle zu doof und Ihr werdet schon noch sehen und erleben"............das habt Ihr dann davon!
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Das Leben als unendlich komplexer Prozess optimiert seine Regelprozesse seit Jahrmillionen ganz von selbst
Dazu gehört auch die Natur der Erde und des Universums.

Daß solch drastische Maßnamen von der Natur gewählt werden, musste ja mal kommen!
Ich glaube nicht der Kirche, zahle aber meine Kirchensteuer, aus "Solidarität".
Ein kleines bisschen kann ich aber an Gott glauben, wenn auch nicht viel.

Was wir machen, ist an den Folgen "he­r­um­dok­tern".....
Die Ursache abzustellen werden wir nicht schaffen. Dazu sind es zu viele, die sich immer weiter an den falschen Ressourcen bereichern wollen.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Im mittlerweile geschlossenen Silvesterthread wurde offenbar, dass manche keine Vernunft gelten lassen wollen, um sich selbst und andere Menschen zu schützen, wenn es um ihr offenbar unaufschiebbbares Vergnügen geht. Wenn in einem Karlsruher Hotel eine Swingerparty auffliegt (mit Drogen im Verbund) dann sind natürlich nicht die Swinger schuld, sondern der, dessen Gewissen das nicht ruhen ließ. Da ist dann von Blockwart usw die Rede, obwohl das vollkommen verschiedene Gründe sind. Blockwarte und sonstige Spitzel (IM) sollten im Auftrag der Diktatur
zum Gefügigmachen der Bevölkerung beitragen. Natürlich werden Schräg- und Querdenker nicht den Unterschied verstehen, dass es heute um den Schutz der gefährdeten Bevölkerung geht und nicht zuletzt auch um den Schutz aller im Gesundheitswesen tätigen Ärzte und Pfleger- innen.
***ie Frau
7.369 Beiträge
Hier in Stuttgart ist am Wochenende eine BDSM Party aufgeflogen *lol*

Ist ja aber auch zum Verzweifeln, wenn man sich nur noch mit einem vergnügen darf ... *floet*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ich glaube nicht an den Erfolg irgendwelcher "Lockdown Lights"!

Diese ganzen "kann"-Bestimmungen werden eh nicht eingehalten.
Warum machen wir nicht entschieden zu- also wie im Frühjahr- und stehen das zwei bis drei Wochen durch? Die Schulen haben eh Ferien, viele Firmen zu zwischen Weihnachten und 6. bzw dann 10. Januar. Und die Umtauschorgien in den Innenstädten lassen sich doch doch ein verlängertes Umtauschrecht stoppen.
********egel Paar
2.626 Beiträge
@**********aften

Genau das fordert aktuell die Leopoldina und ich vermute ganz stark, das wird auch so kommen. Sachsen ist bereits soweit.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ja. Ich denke, das ist auch notwendig. Ganz ohne Übertreiberei.
Irgendwie muss da mal wieder ein "durchbrechen" stattfinden.
Auf Vernunft braucht man wohl nicht zu setzen.
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Jau, 3 Wochen Lockdown!
Wer dann nicht verhungert ist, darf weitermachen! *lol* *zwinker*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Die Gefahr zu verhungern schätze ich als relativ gering ein. Und die Lebensmittelläden bleiben ja eh offen.

Und insgesamt.........macht man halt mal einen Plan und kauft durchdacht und nach Einkaufsliste ein. Mach ich im Schwedenurlaub auch *zwinker*
***ie Frau
7.369 Beiträge
so ein Rumgedödel wie bei diesem Lockdown light war ja tatsächlich zum Scheitern verurteilt... dann Verschärfung, zu Weihnachten wieder Lockerung, dann wieder Verschärfung ... die Kultusministerin BaWü mit ihrer Weigerung früher Ferien zu machen ... in den Innenstädten ist es voll wie sonst vor Weihnachten ...
*sternchen*

Aber dann bitte ab jetzt. Nicht ab in was-weiß-ich-wieviel Tagen.
Und es braucht einfach eine einheitliche Linie. Entweder Kontakt ist ansteckend, oder nicht. Aber nicht in Schulen und Einzelhandel nein, im Restaurant ja ....
Wenn man jetzt ein sinnvolles Eingreifen deshalb nicht macht, weil man es sich nicht mit irgendwem vergrätzen will und alle anderen dafür härter trifft, damit der eine Bereich/die eine Branche, Luft hat ... so funktioniert es nicht. Entweder alle oder keiner.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Danke @***ie!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.