Illegalisierung von Subkultur.
Das soll keine Corona-Diskussion werden, denn da ist es eben wie es ist.Viele unsere Subkulturen werden jedoch zur Zeit illegalisiert.
Mal 3 Beispiele:
In der Auto-Tunig-Szene haben die Damen und Herren sich oftmals am Wochenende auf Parkplätze getroffen, ihr Kisten bewundert oder eben kritisiert. Jetzt geht das nicht mehr. Als Konsequenz daraus ist mit den ersten kommenden Sonnenstrahlen damit zu rechnen dass es vermehrt zu Ausfahrten kommt (denn das ist nicht illegal), und dann, wenn man schon ein paar hundert PS unter dem Hintern hat und die Polizei mit Maskenkontrollen in Innenstädte betreut ist, kann daraus schnell ein illegales Rennen werden.
Oder unsere Hooligans: In der Vergangenheit haben die Damen und Herren (meist wohl Herren) sich in Waldstücken abseits der Fussball-Spiele, getroffen und sich dann gegenseitig vermöbelt. Die Polizei wusste das und....wenn nichts dramatisches passiert ist und es bei kleiner Blessuren blieb, war es der Polizei auch egal. Jetzt geht das nicht mehr,). Es ist davon auszugehen, das eben diese Hooligans sich jetzt radikalisieren, schon aus Langeweile und in welchem Spektrum sich diese dann wiederfinden ist wohl jedem klar.
Oder zum 3ten Beispiel greife ich mal Joy auf: Wenn jetzt Mitglieder sich neu bei Club-Gruppen anmelden ist , wohl davon auszugehen, dass es eben nicht um den Club geht und mehr darum Kontakt zu finden um ein Treffen zu ermöglichen, .... das dann ja zur Zeit nicht legal ist, weil Abstand und so.
In Clubs wird auf "save, also mit Gummi" viel Wert gelegt, das ist im Privatem eher weniger der Fall.
Jetzt hätte ich zwei Fragen an die Runde:
Seht ihr den Effekt auch, oder bin ich da gedanklich falsch unterwegs?
Wenn ihr es auch so seht, glaubt ihr dass der "angerichtete Schaden" reversibel ist, und nach Aufhebung der Maßnahmen sich rückläufig entwickelt, oder ist mit bleibenden Schaden zu rechnen?
Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Subkulturen, die eben durch eine anders geartete "Moral" gekennzeichnet sind, aber bis März 2020 eben nicht illegal waren.