1)
„.
Das wollte ich zum Ausdruck bringen und das ist mir gestattet. Auch als Moderatorin. Moderatoren dürfen eine Wahrnehmung haben und diese schreiben. So wie du auch.
Natürlich darfst du eine Meinung haben und vertreten - darum ging es mir nicht, sondern darum, dass du für dich beanspruchst die NS-Vergangenheit mit der Gegenwart gleichzusetzen durch von dir deiner Aussage nach bewusst gewähltes Vokabular und das nicht als Polemik sehen möchtest - meine Meinung war dagegen: wenn das keine Polemik ist, müsse dieser Begriff neu definiert werden.
Anderen wiederum gestehst du aber (und da handelst du als Moderatorin) nicht zu, ihre Meinung überspitzt zu formulieren, ohne das als Beleidigung und rüden Tonfall anzuprangern.
2)
„
Dazu dann: Ich habe das studiert und kann die guten von den schlechten Berichterstattern unterscheiden, bedeutet nichts anderes als, die die es nicht studiert haben, können es nicht. Oder nicht so wie du.
In dieser Aufzählung ging es mir! nicht um mein Wissen, sondern um die ethischen Maßstäbe, die früher für seriöse journalistische Berichterstattung galten und die damals (wie wahrscheinlich heute auch) gelehrt wurden.
Nicht mehr und nicht weniger.
Bedauerlicherweise gibt es aber eben auch Publikationen, die sich an derlei Maßstäben nicht mehr orientieren, sondern tendenziös berichten, um Stimmungen in der Gesellschaft zu erzeugen.
„Wir sind das Volk“ soll dann erreichen, dass ein xenophobes, frauendiskriminierendes, Europa-feindliches Programm des „Deutschland über alles“ durchgesetzt wird.
Oder mit den Worten eines Vertreters DER Partei
„Je schlechter es Deutschland geht, um so besser geht es der AfD!“
Auf welche Denkweise (die ich niemandem persönlich zuschreibe) ist dann wohl der Vergleich mit einer geplanten Diktatur eher anzuwenden?