Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3503 Mitglieder
zum Thema
Egoismus beim Sex38
Beim Egoismus steht das ICH im Vordergrund. Beim üblichen Sex sind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Demokratie & Egoismus

Zitat von **********aften:
Sollen sie dem Center Park etwa zustimmen damit überhaupt jemand die alten Munitionsbestände, Asbesthinterlassenschaften, Bunker, Restgebäude usw. "wegräumt"?
Ja. Das schreibe ich. Mehrfach. Es ist ein unverkennbarer Vorteil gegenüber dem Standort Müritz, wo eben keine Lobby existiert, die dieses "Mammutprojekt" verhindert. Unfassbar, dass das so schwer zu verstehen ist.. Wo ist das Problem? Privater Investor statt Steuergeld.. ja, das geht so nicht.

Meine Güte! Der Stachel muss ja tief sitzen!
Egal wie oft du mir einen angeblichen Bayernhass oder was auch immer unterstellen willst, halte dich doch bitte einfach nur mal an irgendwelche greifbaren Fakten.. Es geht mir (noch immer) nicht um den Park als solchen, sondern die 'Möglichkeit' von bedeutungslosen Gemeinden über Großprojekte zu entscheiden. Eine Möglichkeit, die eben nur in Bayern besteht.
Wenn dann diese unverkennbare Tatsache zwischen uns als Konsenz betrachtet werden könnte würde auch die Möglichkeit bestehen einen Ausblick in die Zukunft zu wagen, wenn eben diese Gemeinden vor die Tatsache gestellt werden:
Bei euch kommt jetzt ein Endlager hin.

Atomausstieg ist in Deutschland beschlossene Sache und die letzten Meiler gehen dieses Jahr vom Netz. Der Atommüll wird zu großen Teilen in Deutschland bleiben & die Suche nach Endlagern ist eben noch nicht abgeschlossen, weil man sich nicht einig ist, ob Salz oder Ton oder Granit.. & Bayern wird sich mit der gleichen albernen Begründung (seit Generationen, unsere angestammte Heimat, überall nur nicht bei mir) aus der Verantwortung ziehen .. EGAL, ob ein dann eventuell bestmöglicher Standort genau dort gefunden wird und als Kompromiss dann vielleicht doch lieber neben den Center Park an der Müritz?
Der Center Park ist ja nur ein Beispiel für das Thema Demokratie und Egoismus.

Wie ich bereits sagte es ist oft ein zweischneidiges Pferd. Niemand will die Autobahn in der Nähe. Aber das kleine Dorf will die Autokolonnen auch nicht mehr.
Niemand will Windräder in der Nähe.
Das geht nun mal nur in ländlichen Gebieten.
usw...
Aber Klimawandel wollen / brauchen alle.

Demokratie geht nur mit Kompromissen wenn wir Zukunft wollen.

Meck Pomm hat auch eine sehr schöne Landschaft. Besser dort als im beschaulichen Bayern.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
@*******nter

Wir lassen das jetzt. Denn nein, wir finden sicher keinen Konsens.

Dir geht's ganz offensichtlich nur um ein Streitgespräch und ums "recht haben wollen".
Mir geht's um die Menschen die da leben, um das, was sie schaffen und geschaffen haben und darum, die schöne Gegend mit dem sanften Tourismus und der damit vorhandenen großen Qualität. Eine Qualität, die eben nicht verloren gehen soll nur weil da jemand, dem das alles völlig Wurscht ist mit viel Kohle wedelt.

"Achtung" nennt man das. Da finden wir sicher keinen Konsens.
Und andere Meinungen zulassen wäre auch ein Konsens.
Der Center Park ist nur ein Beispiel. Es geht hier nicht um pro und contra des Parks um Plofeld. Das ist eh abgehakt dort.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
@*******rau

Gern! Genau deswegen steige ICH aus dem Gespräch mit @*******nter aus.
Warum hab ich ja dargelegt.
*****rty Mann
8.386 Beiträge
War klar, soviel zum Recht haben und Egoismus.

Ich denke, dass Beispiel zeigt ausdrücklich, daß Demokratie oft von Egoismus gelenkt wird.

Warum ich, wieso bei mir und und und...sagt ein Anwohner der betroffen ist!

Ich bin bei kein "BY - Streiter", doch die opportunistische Fahnenschwenkerei fällt ja nicht erst seit heute /gestern auf.

Diesbezüglich hat @*******nter für mich genügend Beispiele, auch im Vergleich aufgebracht.

Und ja, der sog. Volksentscheid durch BI ist nicht immer zielführend für den Rest der Bevölkerung, da egoistisch.
*ja*
*********paar Paar
1.537 Beiträge
Leider drehen in einem Gespräch Egoismus, Demokratie und auch rücksichtsnahme genau wie sie es haben möchten.
Eine Demokratie lebt auch von rücksichtsnahme und Kompromissen. Für jeden Standort ...egal ob es Parks, Windräder ...oder ...oder ist. Man muss nicht den besten Standort nehmen, sondern nimmt einen der vielleicht nicht so günstig liegt, weniger Infrastruktur hat und besonders nicht nur mit steuerlichen Vorteilen und Arbeitsplätzen lockt.
Etwas weiter weg von Ansiedlungen .....nein man sollte auch in einer Demokratie auf die Menschen Rücksicht nehmen, die dort wohnen.
Ich glaube schon das diejenigen, die hier von Egoismus reden, wohl die ersten wären, die sehr intensiv auf die Barrikaden gehen, wenn sie daraus intensive Nachteile hätten.

Das Beispiel zeigt sich hervorragend, wenn es um das Thema Masken, corona, Impfung geht.
Da sieht man die rücksichtsnahme und den Egoismus wohl mehr als genug .....
**********ede56 Mann
6.304 Beiträge
@*********paar
Volle Zustimmung zum ersten Teil.

Beim letzten Absatz ist mir nicht klar, was ihr da konkret meint. *nachdenk*
******una Frau
7.578 Beiträge
Im Grunde ist die Überschrift schon eine" Vorverurteilung"..

Der Bürgerentscheid wird vorher als Egoismus "abqualifiziert".

Demokratie ist die Herrschaft durch das Volk.

Was, wie wir wissen, Augenwischerei ist.

Regiert werden wir von der Wirtschaft und deren Lobbyisten.

Also lassen wir wenigstens einer kleinen Gemeinde das Gefühl, etwas bewirkt zu haben.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Danke @*********paar und @******una !

Und ja, für sich hat die kleine Gemeinde Großes bewirkt!
Nämlich- zumindest vorläufig- ein Großprojekt verhindert das weder einen ökologischen, noch einen verkehrstechnischen, noch einen für die Region akzeptablen touristischen, noch strukturfördernden, Arbeitsplatz steigernden, kulturellen oder sonstigen Nutzen gehabt hätte. Dafür hätte sich Einwohnerzahl wie geplant monatelang auf das drei- bis vierfache erhöht weil mit 3000 bis 4000 dauerhaft anwesenden Gästen geplant wurde.
Nutznießer wäre hauptsächlich Center Parcs. Und deren Kasse.

Dass es Projekte gibt, für die es sich lohnt, sich ein zusetzen ist ja auch keine Frage. Die sollten dann aber der Gemeinschaft dienen und sinnvoll begründet werden können.

Und ja, für sich hat die kleine Gemeinde Großes bewirkt!
Ohja!
Nie wieder sollen sie von bösartigen Raubtierkapitalisten ins Visier genommen werden!
Und erneut wurde ein Tag gerettet von Captain Bürgerinitiative..!! *g*

Es ist albern Dinge zu beantworten, die ich nicht geschrieben habe, dann empört aus der Diskussion auszusteigen und sich dann auf die Schulter zu klopfen?

.. und Danke @*****rty
Allerdings können Großprojekte, die weder einen ökologischen, noch einen verkehrtechnischen, noch einen für die Region akzeptablen touristischen, noch strukturfördernden, kulturellen oder sonstigen Nutzen für die lokale Bevölkerung, wie Kohletagebauten, Musk's Fabrik oder dann im weitesten Sinne die 'demokratisch' zu beantwortende Frage nach einem Standort für ein Endlager keine vergleichbaren Beispiele zu einem Center Parks im gut konservativen Bayern sein. (mit seinen wunderschön "künstlich angelegten Seen")

*vergleichbare Beispiele...
*******enig Mann
10.036 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin für ein Endlager unten und zugehörige Center Parcs oben. Doppelte Win-Win Situation und ein Anbieter für Abenteuer-Touren unter Tage könnte sich auch noch ansiedeln. Natürlich gegen entsprechende Provision an Center Parcs...;)
**********ede56 Mann
6.304 Beiträge
@*******enig
Zu Tschernobyl gibt es mittlerweile auch inoffizielle touristische Führungen.
Dein Vorschlag würde eine gewisse Klientel anziehen, aber viele andere abschrecken.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
@*********arry

Dann passt's ja zum Center Parc *lol*
Das wäre nach einem Cluburlaub mit "Animation" so in etwa meine zweitgrößte Horrorvorstellung von "Urlaub"!

Aber das ist ja jetzt hier nicht das Thema *g*
**********ede56 Mann
6.304 Beiträge
@**********aften
Da sind wir schon zwei, aber vermutlich in der Minderheit. Viele lieben Cluburlaub mit.....
Warum auch nicht?
Statt nach Mallorca in Landschaftszerstörungen mit Bettenburgen am Swimmingpol Urlaub zu machen, ist der Park ökologisch gesehen die bessere Alternative.
Von Wasserknappheit und Müllproblemen ganz abgesehen.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Die Bettenburg in Mallorca hab ich in meiner Aufzählung vergessen. Vermutlich dem Cluburlaub zugeordnet *zwinker*

Ich bin da ganz egoistisch und hab's lieber individuell. Luxus definiere ich vermutlich anders als viele............
Für Familien mit Kindern sind diese Parcs nun mal die Kostengünstige Alternative im eigenen Land.
Nicht jeder kann sich Individualtourismus leisten.
******una Frau
7.578 Beiträge
Ist zwar" *offtopic* "

Aber" preiswert" geht anders. Center Parks sind teuer...

Zum" Egoismus"...

Warum sollten sich den nur die Politiker erlauben? ( Ja, unzulässige Verallgemeinerung), das Volk sollte sich den auch mal gönnen ( können).

*my2cents*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
@*******rau

Mein Individualtourismus ist und bleibt ein kleines Ferienhaus in der Natur. Gern an einem See oder sonstigen Wasser. Mit "Selbstversorgung". Evt auch eine Ferienwohnung.
Das haben wir auch damals mit den Kindern schon gemacht. Die haben das auch sehr genossen und konnten gut auf ein organisiertes Freizeitprogramm verzichten.

Und das ist sicher wesentlich preisgünstiger als ein Aufenthalt in so einem Park.
DAS ist mein Egoismus und mein Luxus *g*

Aber: wir sind jetzt wirklich weit weg vom Thema!
Es war eine allgemeine Aussage wie andere Beiträge von mir auch.

Jeder darf diese Parcs verurteilen und für sich ablehnen.
Da sie gut besucht sind scheinen sie ja einen Nutzen zu haben .
Auch wenn es für die Umgebung augenscheinlich nicht so ist.

Ich selbst habe mit Kindern Freienhaus bevorzugt, dies aber auch nur selten. Mit drei
Kindern und schmalem Budget.

Aber für viele ist es die einzige Möglichkeit mal ein Wochenende was zu erleben.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
@*******rau

Vielleicht sollten wir da ein Extrathema eröffnen? Und das hier jetzt mal beenden?

Aber für viele ist es die einzige Möglichkeit mal ein Wochenende was zu erleben.
Eine erschreckende Vorstellung!
*ich würde gerne noch eine geklaute Geschichte von Andy Norman anbringen:

Es geht um Fred.
Fred hat sein Leben lang an eine flache Erde geglaubt und als er nach seinem Tod vor den Toren des Himmels neben Petrus steht, sagt dieser zu ihm:
"Fred, du bist heute der 1oo oooste und darfst direkt mit Gott sprechen."
Fred steht also vor Gott und ist glücklich, endlich die wichtigste aller Fragen beantwortet zu bekommen:
"Gott, ich habe mein Leben lang an Verschwörungstheorien geglaubt. Bitte sag mir die Wahrheit!
Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?"
Gott klatscht sich mit der Hand gegen die Stirn und entgegnet: "Fred. Die Erde ist eine Kugel"
Fred nickt & meint nur "Diese Verschwörung geht höher, als ich gedacht habe."

.. ich fand das Thema schön! Vielen Dank lieber TE *g*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ach ja.
Es ging um ein neues Thema "rund um Urlaub" um hier beim ursprünglichen Thema zu bleiben statt abzuschweifen.
Dieses Thema hier ist und soll nicht beendet werden. Das stünde wenn eh nur dem TE oder der Moderation zu.
*offtopic* Ich bin davon überzeugt, wenn wir uns mal begegnen, dass du mich umgehend zu deinem Lieblingsmensch ernennst. @**********aften
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.