Demokratie & Egoismus
Hallo Leute,am Wochenende haben sich die Wahlberechtigten der Gemeinde Plofeld in einem Bürgerentscheid mit knappster Mehrheit gegen einen Freizeitpark ausgesprochen, die die Fimra Center Parcs am Brombachsee errichten wollte.
Sie befürchteten Overtourismus und Beeinträchtigung der (sicher schönen) Natur am Brombachsee. Die Firma Center Parcs sowie auch die Gemeinde Plofeld und das zuständige Landratsamt haben/hätten in dem Freizeitpark eine Bereicherung für die Gegend auch in Verbindung mit wirtschaftlichen Vorteilen für die Gegend gesehen.
Jetzt einmal ganz abgesehen von der wirtschaftlichen Seite und dem Naturschutz - den man mit entsprechenden Maßnahmen auch gewährleisten kann - stelle ich mir die Frage:
Ist es o.k., dass Leute, die in der glücklichen Lage sind in einer schönen Gegend zu wohnen, mittels einer lokalen (!) demokratischen Entscheidung die Errichtung eines Freizeitparks verhindern, der vielen anderen Leuten, die nicht in dieser glücklichen Lage sind, auch ein entsprechendes Freizeiterlebnis ermöglicht hätte?
Das zieht sich aber an anderen Stellen noch weiter. Immer, wenn irgendwo etwas geplant wird, was überregional notwendig ist, entstehen Bürgerinitiativen, die nach dem Floriansprinzip dies verhindern wollen. Egal, ob es um eine Bahnstrecke, einen Windpark, eine Stromtrasse oder eben einen Freizeitpark geht.
"Bei uns hier ist es schön, so wie es ist. So soll es bleiben und alles andere interessiert uns nicht."
tassilo