Die Erwachsenen von Heute sind die Kinder von Gestern.
Ja. Das stimmt so,
@*********elle ! Und was ich immer wieder- und vermehrt- feststelle, ist dass den Kindern und Jugendlichen immer weniger zugetraut und zuge"mutet" wird! Das zieht sich tatsächlich schon über eine längere Zeit hin und die Folgen sind spürbar.
Immer weniger Kinder und Jugendliche müssen Verantwortung oder Pflichten übernehmen. Damit meine ich nicht, dass sie täglich ständig eingespannt sind sondern zuhause mithelfen. Tisch decken, Haustier versorgen, Müll raustragen, ihr Zimmer aufräumen, regelmässig Hausaufgaben machen............usw. Sowas ist wirklich nicht mehr selbstverständlich!
Besondere Dinge durch "jobben" selbst zu finanzieren, bzw einen Anteil dazu beitragen.
Wege mal selbst erledigen und nicht nur das Elterntaxi nutzen.
Nicht nur organisiert sondern frei und selbstverantwortlich unterwegs sein wo es möglich ist.
Regelmässig in die Schule gehen. Sich da auch einordnen.
.........
Nicht alles als selbstverständlich sehen. Und auch Konsequenzen erfahren, wenn sie nicht ihren - natürlich angemessenen Teil beitragen.
Das ist alles ein weites Feld, erfordert Auseinandersetzung mit den eigenen Kindern, macht Mühe.
Die lohnt sich und kann nicht allein von Schule erbracht werden.
Und macht Kinder zu stärkeren Menschen, die auch mal Frustration ertragen können.
Kinder wollen ja lernen!
Da sind aber zuallererst die Eltern gefragt. Und die sind heute oft schnell überfordert, weil sie das zum großen Teil selbst nicht kennengelernt haben.............