Die "Jugend" von heute …
Nach einer Ausbildung und nachfolgenden akadingsda Weihen schied ich vor einiger Zeit aus meiner Profession aus und befasse mich seither mit Bildung im Sinne von Aus- oder Weiter-.Meine Beobachtung: Das verinnerlichte anwendbare Wissen nimmt beständig ab und wird durch die Suchfunktion von Google & Co ersetzt, wo man zwar nachlesen kann, sich daraus aber keine Anwendungskompetenz ergibt. Der Rest ist TikTok statt des früheren Schweigens.
Um es bildhaft zu verdeutlichen: Soll ein Auto mit Wagenhebern allseitig hochgebockt werden, so neigen heutzutage extrem viele Kandidaten dazu, die Wagenheber um die Garage herum aufzustellen und sich dann mit ganzer Kraft und hohem Krafteinsatz der Kurbelei zu widmen.
Alle zu doof zum leben? Angst davor, dass diese Leute mal die Renten bezahlen sollen?
Wer verbockte das und warum? Oder sind das alles nur die Mittel der Zeit und anderen Sichtweisen/Einstellungen gebären neue Ansätze und bringen uns als Gesellschaft 1) in trockene (Versorgungs-)Tücher und 2) voran durch die unklare Zukunft?
Your 50 Cent please: