Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doktorspiele/Kliniksex
1613 Mitglieder
zum Thema
Die Gesellschaft öffnet sich fürs Thema Swingen!49
Wir gehen sehr offen mit unserer offenen Beziehung um.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die "Jugend" von heute …

*********uivre Paar
3.675 Beiträge
Themenersteller 
Die "Jugend" von heute …
Nach einer Ausbildung und nachfolgenden akadingsda Weihen schied ich vor einiger Zeit aus meiner Profession aus und befasse mich seither mit Bildung im Sinne von Aus- oder Weiter-.

Meine Beobachtung: Das verinnerlichte anwendbare Wissen nimmt beständig ab und wird durch die Suchfunktion von Google & Co ersetzt, wo man zwar nachlesen kann, sich daraus aber keine Anwendungskompetenz ergibt. Der Rest ist TikTok statt des früheren Schweigens.
Um es bildhaft zu verdeutlichen: Soll ein Auto mit Wagenhebern allseitig hochgebockt werden, so neigen heutzutage extrem viele Kandidaten dazu, die Wagenheber um die Garage herum aufzustellen und sich dann mit ganzer Kraft und hohem Krafteinsatz der Kurbelei zu widmen.
Alle zu doof zum leben? Angst davor, dass diese Leute mal die Renten bezahlen sollen?
Wer verbockte das und warum? Oder sind das alles nur die Mittel der Zeit und anderen Sichtweisen/Einstellungen gebären neue Ansätze und bringen uns als Gesellschaft 1) in trockene (Versorgungs-)Tücher und 2) voran durch die unklare Zukunft?

Your 50 Cent please:
******una Frau
7.578 Beiträge
Vorsorglich: *popcorn2* *smile*
*********uivre Paar
3.675 Beiträge
Themenersteller 
*roll* Mach‘s weg.
***ly Frau
185.999 Beiträge
JOY-Team 
Guten Morgen.

Das Thema habe ich noch nicht ganz verstanden, aber Jugend an sich ist ja ein ausuferndes Thema.

Ich würde behaupten, dass ich meine Jugend gerade hinter mir habe und trotzdem noch lautstark im Ohr erklingen höre, wie schlimm diese (meine) Jugend ist und wie verloren - war. Das ist ein Ruf, der nicht nur vorauseilt, sondern auch wie ein Echo einfach immer wieder zurück kommt.

Wenn ich an die Schulzeit denke, bin ich froh, nein richtig erleichtert, dass mein Alltag nicht andauernd durch (soziale) Medien bestimmt war. Dieser Druck (Überreizung, Dauerperformance etc) hätte mich wohl schnell an meine Grenzen gebracht.

Auf der anderen Seite, wünschte ich mir manchmal, ich hätte solche (medialen, technischen etc.) Chancen und Möglichkeiten gehabt, die die Jugend heute hat.

Wie gesagt, man könnte hier ewig ausholen - kommt bisschen auf die Themenfrage an.
Jugend hat es immer schwer, weil sie immer von "oben", also den älteren kritisiert wird, dabei ist Jugend doch an sich schon schwer. Oder möchte noch mal jemand 14 oder 16 sein (und durch den Verlust der ersten Liebe Weltschmerz erleben? ;-))

Alle zu doof zum leben?

Eher nicht. Aber spannend wie vielseitig dieses (ein anderes) Thema "Leben" interpretiert wird.
Und wenn man am Ende zu einer Lösung kommt, fragt eh keiner mehr nach dem Weg dahin.

*my2cents*
*******enig Mann
10.036 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dafür gibbet doch die Reinigung. *zwinker*
Ernsthaft: früher habe ich immer geglaubt, es wäre ein nettes Witzchen,wenn ich den Leuten empfohlen habe, sie sollten sich doch eine Einatem- Ausatem- Äpp auf ihrem Schlaufon installieren, damit sie wissen, wann sie das eine und wann sie das andere tun sollen. Wie ich inzwischen weiß, gibt es eine solche Äpp wirklich, meine liebe Frau hat eine auf ihrem Äpfelchen installiert. Die Not muss offenbar recht groß sein. Was für ein Glück für die Welt, dass zumindest ich mich völligstens und allertotalstens auskenne... *zwinker*

Und P.S.: die Jugend ist seit 2.500 Jahren verloren, wie uns schon Sokrates, Aristoteles oder ein anderer Philosoph erzählt hat, im Notfall halt Einstein, der hat bekanntlich alles erklärt.
***ly Frau
185.999 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *******enig:
Und P.S.: die Jugend ist seit 2.500 Jahren verloren

Genau. Ich sagte ja, neu ist das nicht.
*********uivre Paar
3.675 Beiträge
Themenersteller 
Nein, neu nicht. Aber frühere Generationen hatten halt keine Smartphones, keine Dauerberieselung, keine Ablenkung durch soziale Medien.
Man konnte noch Wissensanwendung erlernen und tat das dann aus unerfindlichen Gründen oft auch.
Heute sind zwar Quellen viel zugänglicher, aber anscheinend fehlt es am Durchdenken-Verinnerlichen-Anwenden zur Erzielung von brauchbaren Ergebnissen.
Führt also vielleicht die ständige Verfügbarkeit von Informationen dazu, dass man sich nicht mehr mit dem Stoff beschäftigt?
***ly Frau
185.999 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *********uivre:
Führt also vielleicht die ständige Verfügbarkeit von Informationen dazu, dass man sich nicht mehr mit dem Stoff beschäftigt?

Ist nicht sogar das Gegenteil der Fall?

Weil es so viele Möglichkeiten gibt sich über "Stoff" auszutauschen, entsteht eine größere Bindung/stärkere Auseinandersetzung damit. Ich denke da an Chatgruppen, Foren, Podcasts etc. Meiner Meinung nach ist da eine so große und themenspezifische Auseinandersetzung, dass das nicht selten ins Nerdtum driftet. Und da wo Menschen zusammenkommen und tüffteln, entsteht nicht selten Neues. Ob das sinnvoll oder positiv ist, steht ja auf einem anderen Blatt.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Mir stellen sich die Nackenaare hoch, wenn wie schon vor dreitausend Jahren über die Jugend von heute lamentiert wird, da sie zu allen Zeiten nicht DIE Jugend war, sondern Extrembeispiele stellvertretend gewertet werden.
*********uivre Paar
3.675 Beiträge
Themenersteller 
@***ly Ja, ist etwas dran. Einig. Entsteht nicht aber ein Problem, wenn diese vielfach informierte Jugend - vielleicht ein irreführender Begriff, den ich besser hätte beschreiben sollen, denn ich meine durchaus auch die Leute bis 25 oder gar 30 - auf die Anforderungen, die ihre Vorgänger in Gesellschaft und Beruf stellen, trifft?
*********uivre Paar
3.675 Beiträge
Themenersteller 
@*****lnd Keine Extrembeispiele. Lediglich so etwas wie ein Notenschnitt von ca. 57% (4) bei offiziellen berufsqualifizierenden Abschlussprüfungen im Kernfach. Tendenz fallend.
******una Frau
7.578 Beiträge
Es gibt immer: sone und solche.

Ich habe eine überaus wissensbegierige Enkelin ( das weiß sie aber selbst nicht. Holt sich ein isländisches Sprachbuch, macht demnächst ein ziemliches Einser Abi) und eine Enkelin, die ihr" Schlaufon"( danke Herr Smartkoenig) nur zum Schreiben und Daddeln benutzt.

Daher: auch die Jugend hat das Recht, nicht über einen Kamm geschoren zu werden.

Am Rande: bei Wissensspielen ist das Smartphone der Nabel zum Wissen. Schnell gegoogelt, alles beantwortet.

*my2cents*
***ly Frau
185.999 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von ******una:
Am Rande: bei Wissensspielen ist das Smartphone der Nabel zum Wissen. Schnell gegoogelt, alles beantwortet.

Beim Scrabble ist das Telefon tabu.
*********uivre Paar
3.675 Beiträge
Themenersteller 
Wissensspiele *gruebel* - geht es da um Abfragen oder um Anwendungen?
Bei Abfragen stimme ich zu. Beim Anwenden nicht.
******una Frau
7.578 Beiträge
Immer nur im Nachgang natürlich..zur Klärung!

Beim Spiel strenges Verbot, natürlich! *smile*
******una Frau
7.578 Beiträge
Bezzerwizzer und Kneipenquiz..beides mit Fragen, die wirklich keiner aus dem Stegreif beantworten kann.
*********uivre Paar
3.675 Beiträge
Themenersteller 
Das sind beides Abfragen. Also der weitaus einfachere Teil.
*******enig Mann
10.036 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich verstehe gerade nur Bahnhof. Sind das Spiele?
******una Frau
7.578 Beiträge
Ja.. Gesellschaftsspiele...
*******enig Mann
10.036 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke! *g*
**********ede56 Mann
6.301 Beiträge
@*********uivre
Ich will dir deine Erfahrungen mit "der Jugend" nicht absprechen, ich habe andere.
Btw, wie hier mehrfach erwähnt, über uns wurde von den Älteren damals das Gleiche behauptet.
Wir haben es trotzdem ganz gut hinbekommen und "die Jugend" wird das auch.
Ich mache mir da keine Sorgen. Die sind extrem lernfähig, viel mehr als wir Alten.
Die packen das.
@*********arry
Ich sehe das auch eher positiv. Etwas Sorge habe ich nur, falls uns doch mal eine „echte“ Krise heimsucht. Bisher war ja alles sehr kuschlig in Good old Germany.
**********ede56 Mann
6.301 Beiträge
Falls uns eine echte Krise heimsuchen sollte, werden Jung und Alt die gemeinsam bewältigen.
*******vere Mann
115 Beiträge
@***ly & @**au luna: Geniale Antwort! Habt ihr Lust auf eine Runde Scrabble mit mir?
Vorsicht: ich bin intergalaktischer Großmeister und gefürchteter Klugscheißer*g*
(1. Ich kann im 'Wahrig' den Abschnitt "Y" auswendig. 2. 'Ud' oder 'Oud': kurzstielige
Laute turkmenischer Reitervölker)
Der Verlierer stiftet eine Tüte Haribo Colorado.
******una Frau
7.578 Beiträge
Das mit Haribo Colorado ist gemein *fiesgrins*

Ich versuche immer zu widerstehen *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.