Sehnsucht nach Normailität - Wie sieht eure Sicht der Dinge aus für das Jahr 2022 ... ??
Habe länger überlegt, ob ich hier noch schreibe. Aber mein Wunsch nach Normalität sieht vor, dass es mein privates Umfeld gibt, dass stabil ist, dass zusammenhält, dass Austausch ermöglicht. Und dass Unterstützung und Kraft gibt für diejenigen Felder, wo ich zu kämpfen habe, z.B. beruflich, oder dort, wo ich mich auseinandersetzen möchte.
Für das Jahr 2022 wünsche ich mir die Gelassenheit, auch weiterhin ruhig das als Falsch zu benennen, was ich sehe, höre und lese. Dazu gehören die Äußerungen hier von einigen schon ab Seite 1 in Bezug auf das Thema Impfen, die in der Gruppe jedes Thema damit besetzen und einen vernünftigen Austausch nicht möglich machen und mich nur noch nerven, da ich trotz wiederholter Auseinandersetzung merke, dass es diesen nur um das letzte Wort geht.
Ich finde es schlimm, dass untergründiger Hass und eine Verblendung sich entlädt in Form von unterschiedlichen Arten der Gewalt, sei es gegen Polizisten auf den "Demos", dass sich Blasen gebildet haben, in denen Menschen leben und sich artikulieren, Falschinformationen verbreiten, ohne dabei Rücksicht zu nehmen, was damit angerichtet wird. Aktuell ist da natürlich der Fall um die Familie in Senzig zu sehen, bei der der Vater augenscheinlich Impfpässe gefälscht und weitergegeben hat, seine Frau diesen gefälschten Nachweis bei ihrem Arbeitgeber einreichte, das aufflog und der Vater in einer Kurzschlusshandlung seine drei Kinder, seine Frau und dann sich tötete. Wie weit muss da diese Blase und dieses Hetzen und Antreiben in der Blase gewachsen sein, damit so eine Handlung abläuft. Oder aus meinem eigenen Umfeld die Wahrnehmung von aktuellen Krankmeldungen, die wohl im Zusammenhang stehen mit der Pflicht, nun gegenüber dem Arbeitgeber den Impfstatus bekannt zu geben und die Flucht in die Krankmeldung das herauszögert. Welches Weltbild ist bei diesen Menschen entstanden, dass sie sich in diese Enge getrieben fühlen. Oder dass jemand sich auf aus meiner Sicht kranke Personen einlässt, sich abhängig macht und darüber die eigene Existenz gefährdet, z.B. hier:
https://www.ruhrbarone.de/du … der-und-seine-juenger/203145
Diese geistigen Brandstifter haben durch ihre Lautstärke und Penetranz eine Stimmung erzeugt, die von wichtigen weiteren Problemen nur ablenkt und versucht, einen vermeintlichen Unrechtsstaat wie auch Unrechts-Gesellschaft aufzuzeigen, die so nicht existieren. Daher empfand ich es als Wohltat, die Urteile des Bundesverfassungsgerichts zu lesen, die sich jeweils mit speziellen Fragen wie zum Beispiel Schulschließungen, Ausgangsbeschränkungen und Kontaktgebote auseinandersetzen und eine sehr gute Abwägung der jeweiligen Grundrechte aufzeigen. Sehr dezidiert wird auf die jeweilige Rechtsfragen eingegangen. Sachlich, ruhig, nachvollziehbar, die jeweiligen Stellungnahmen berücksichtigend und den Anders Denkenden klar aufzeigt, das wir ein Rechtsstaat sind, in der ein Minderheitenschutz auch jetzt vorhanden ist.
Und um es mal anders zu betrachten: die Auseinandersetzung zwischen Spocks Worten: "Das Wohle vieler wiegt mehr als das Wohle von Wenigen oder eines Einzelnen." und Kirks Antwort auf Spocks Frage, warum er ihn gesucht habe: "Hätte ich es nicht getan, wäre der Preis meine Seele gewesen. [...] Weil das Wohl von Einzelnen genauso schwer wiegt wie das Wohl von Vielen." ist dem Bundesverfassungsgericht sehr gut gelungen. Diejenigen, die das nicht akzeptieren können, grenzen sich mit ihrem jeweiligen persönlichen Verhalten selbst aus. Und da ist auch das Ende meiner persönlichen Toleranz. Und ich möchte das Gefühl wiederfinden, dass es normal ist, dort Toleranz enden zu lassen. Ansonsten wird ein Leben in Gemeinschaft nicht mehr möglich, insbesondere in der Gemeinschaft, die wir haben.
Und es gibt die geistigen Brandstifter, die nutzen Ängste wie auch Unwissenheit Einzelner bewusst aus, fordern Toleranz ihnen gegenüber ein, stellen sich aber einem Ziel zur Verfügung, dass die Abschaffung unserer Rechtsordnung zum Ziele hat. Diese träumen von einem Totalitarismus, was beschämend ist. Auch das zu benennen, zum Beispiel die Coronalleugner der bayerischen AfD, und aufzuzeigen, wie weit außerhalb unserer Gesellschaft sich diese damit bewegen, dass das normal möglich ist und Konsequenzen hat, das wünsche ich mir für 2022.
Ansonsten erhoffe ich mir, dass durch die neue Regierung an einige Themen anders herangegangen wird, in der CDU ein Umdenken um sich greift, dass es zum Beispiel durchaus sinnvoll ist, auch dort eine Doppelspitze vorzusehen und viele sich den im Kino laufenden Film "Die Unbeugsamen" anschauen, vielleicht wenn er dann im Fernsehen läuft, der zeigt, was für Widerstände und Bilder im Denken bei uns festgesetzt waren, wie schwierig das Umdenken war und ist.
Persönlich glaube ich, dass es aufgrund der vielfältigen Änderungen einfach notwendig ist, zu erkennen, dass die Normaliät ist, das nichts selbstverständlich ist, kein Frieden, keine soziale Absicherung etc. Und dass es kein Geschenk ist, sondern ein Zustand, der mühsam gewonnen werden musste und daher auch Mühe bedarf, um dieses zu bewahren und weiterzuentwickeln.