Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2393 Mitglieder
zur Gruppe
Nymphomanie & Satyromanie
769 Mitglieder
zum Thema
Jungfrau mit fast 30: Wie beginne ich?20
Guten Abend liebe Nachtschwärmer... oder gar guten Morgen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehnsucht nach Normalität

*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir sind eigentlich eine Gesprächs- bzw. Diskussionsgruppe - keine Gruppe fürs Bewundern von YouTubeVideos! Die kann sich ohnehin jeder selbst auf YT suchen und gerne stundenlang anschauen.

Außerdem sind wir hier mittlerweile längst nicht mehr beim eigentlichen Thema. Seid doch bitte so freundlich, auf das Thema dieses Threads zurückzukommen oder aber eine neue, eigene Gruppe zu gründen. Vielen Dank!

Der Antaghar
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Zitat von **********aften:
Du meinst Fr. Dr. Merkel? Und die hat die Erderwärmung gemacht als Physikerin?

Das habe ich nicht gesagt, nur dass die Gletscher größtenteils schon alle verschwunden
sind. Wenn das Eis an den Polen weiterschmilzt, dann helfen die maximalen 2° auch
nicht mehr wirklich.
Die Energie die das "Ewige Eis" in den letzten Jahrzehnten aufgesogen hat, bekommen
wir da nicht wieder raus. Jedenfalls nicht mit +2°, meiner Meinung nach wäre der
zweistellige Minusbereich anzustreben.

Aber das wäre ein ganz anderes Thema! *zumthema*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
so wie die diskussion hier verläuft, habe ich ganz stark den eindruck,
dass NUR die impf-befürworter das "wahre wissen" wissen
während die zweifler eigentlich immer den fake-news-verbreitern auf den leim gehen
ist das so?
ich jedenfalls weiss, dass ich nix weiss und auch nicht beurteilen kann,
was wahrheit und was lüge ist...

vor etwa vier wochen habe ich gelesen, dass israel die genehmigung bekommen hat
kinder ab 5 jahren mit biontech zu impfen
heisst das, dass auch kinder aktiv/passiv am infektions-geschehen beteiligt sind?

vor einer woche las ich, dass die booster-impfung wohl die letzte nötige impfung sei
und da frage ich mich, was genau der unterschied zwischen booster und den zwei
vorherigen impfungen ist?
hat diese frage mal jemand von Euch schon "geboosterten" Eurem impf-doktor gestellt?

wenn ich eine dokumentation über impf-genehmigungs-verfahren sehe und dort wird berichtet,
dass das im schnitt etwa 10 jahre bis zur zulassung braucht
sind das dann auch fake-news?
zumal ja die wirkweise des corona-impfstoffes etwas völlig neues war/ist als unsere herkömmlichen
...
@*********icht

Ich kann mich erinnern, dass Du sagtest Du seist geimpft. Wieso stellst Du jetzt alles infrage? ?

Das würde mich echt interessieren.

Ich selbst bin geimpft und geboostert, mein Weg und meine Entscheidung. Das stelle ich auch nicht infrage, weil ich hinreichend informiert bin und daraus mein Handeln resultiert.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
@*****una

ich habe mich impfen lassen in der hoffnung, dass der kelch eines schweren verlaufs
bei dem zustand meiner lunge an mir vorübergeht

wie sich allerdings herausstellte, gab und gibt es dafür aber keine garantie
(sonst lägen ja nicht auch geimpfte auf unseren intensivstationen)

heute MUSS ich froh sein, dass ich mich habe impfen lassen
weil ich sonst nicht mehr mit öffentlichen verkehrsmitteln zum einkaufen fahren dürfte...
****ine Frau
1.198 Beiträge
Die Bevölkerung ist jetzt weitgehend zur Akzeptanz der Verstetigung des Corona-Kriegsrechts dressiert. Und traurig ist: Die Bevölkerung macht begeistert mit. Krieg ist Frieden. Unwissenheit ist Stärke. Freiheit ist Sklaverei.

Sie halten sich für gut informiert, rufen gar nach dem starken Staat ,wollen diesen unterstützen ,gerne auch per Denuziation, und begreifen kaum etwas.

Man kann nur wiederholen - Le Bon und Bernays hatten so Recht.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
@*********icht

Es hat ja schließlich jede/r die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und dann eine eigene Entscheidung zu treffen.
Und ja- die einen informieren sich halt "umfassend", während andere nur noch Medien an sich heranlassen, in denen pausenlos vor der Impfung gewarnt wird. Ist einfach so- entscheidet ja jede/r selbst.

Dass es keine Möglichkeiten gibt, sich wirklich gut und fachlich gut belegt über Corona und die Impfmöglichkeiten zu informieren, das stimmt schlichtweg nicht.
Und ja, Kinder sind erheblich am Infektionsgeschehen beteiligt. Das ist inzwischen ein "alter Zopf".
Sie erkranken weniger schwer daran, geben aber das Virus durchaus weiter: an die restliche Familie, die Großeltern, befreundete Familien............und die Erwachsenen erkranken dann oft durchaus ernsthaft.
Kindergärten und Schulen will niemand mehr schließen- also muss man da weiter denken.

Ich habe niemanden gehört oder gelesen, der behauptet hat, dass die Boosterimpfung "die letzte nötige" ist. Dass sie JETZT nötig ist, um dem nachlassenden Schutz einen Schubs zu geben und die Abwehr wieder stark zu erhöhen, das wird und wurde dagegen sehr häufig gesagt. Und ja, da wird sicher nochmal was nötig werden. Vielleicht am Ende jährlich wie die Grippeimpfung. Das kann auch der eigene Hausarzt erklären.

Nochmal meine Frage: weißt Du denn bei all Deinen früheren Impfungen, was Dir da gespritzt wurde? Hast Du da jedesmal nachgefragt?
Und Du weißt sicher auch, dass bei fast allen Impfungen eine Schutzquote um 70 bis höchstens 80 % normal ist?! So erklärt sich auch, dass eine Coronaschutzimpfung keine 100
% Schutz bieten. Und eben da trotz Impfung manche doch erkranken.

Was mir auffällt ist, dass diejenigen, die eine Coronaimpfung für sich und ihre Familien, oder auch grundsätzlich befürworten, hier sachlich und klar argumentieren.
Während man das von den erklärten Impfgegnern hier ganz sicher nicht behaupten kann.
Fragst Du Dich da manchmal, warum das so ist?

Fakt ist sicher, dass meine ersehnte Normalität eine andere ist, als Deine.
Und das ist ja völlig legitim. Verschiedene Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen.

Wie ich auch schon geschrieben habe, gehört zu MEINER Normalität eine große Entschiedenheit gegen die immer mehr offen auftretende Hetze und Gewalt.
Das lässt sich ja nachlesen *g*
@**********aften

Guter Beitrag *top*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von **********aften:
Nochmal meine Frage: weißt Du denn bei all Deinen früheren Impfungen, was Dir da gespritzt wurde? Hast Du da jedesmal nachgefragt?

daran kann ich mich nicht erinnern, weil ich noch ein kind war...

evtl. wurde mir als erwachsene mal eine thetanus-spritze verpasst
aber auch daran kann ich mich nicht erinnern

ich hab´s nicht so mit der impferei - und auf die fernreisen, in denen das dringend empfohlen wird,
habe ich daraufhin dankend verzichtet...

es geht mir auch nicht darum, irgendein exotisches wort für den inhalt der booster-impfung zu bekommen - meine vermutung ist, dass da einfach die xxx-fache dosis an immun-körpern gespritzt wird
also biontech x ???
und ja, ich las letzte woche, dass mit der booster-impfung wohl zunächst mal schluss mit der impferei wäre...
ob das wirklich so ist - vor allem auch im hinblick auf die omikron-mutation
kann wohl noch niemand sagen...
@**********aften

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ich bewundere deine Geduld, nochmals und nochmals souverän und sachlich aufzutreten.
**********aften Frau
8.068 Beiträge
und ja, ich las letzte woche, dass mit der booster-impfung wohl zunächst mal schluss mit der impferei wäre...
ob das wirklich so ist - vor allem auch im hinblick auf die omikron-mutation
kann wohl noch niemand sagen...

DOCH!
Sowohl der Gesundheitsminister sowie die führenden Virologen sagen ganz klar, dass man von weiteren Impfungen ausgehen muss. In welchem Abstand die dann angesagt sind, DAS ist noch nicht klar.
Daher eben die Bemerkung mit dem evt Grippeimpfungsvergleich. Jährlich. (Beispiel!!!)

Danke an @*****una und @******dra und die weiteren "Likenden" *knuddel*
****ine Frau
1.198 Beiträge
Also werden die Kinder - gesund - geimpft , weil die Alten Angst haben.
Wo war noch mal die Studie das man symptomlos ansteckend ist? Ach nee die gibt es ja nicht.
20-30% der Menschen bekommen also Masern , Mumps, Rötel ,Pocken? Und brauchen dann alle paar Monate eine Auffrischungs Impfung. Ah ja....
Der eigene Hausarzt kann da meistens gar nichts erklären , sonst hätten sie nicht zum großen Teil propagiert einmal mit Johnson reicht, oder sie sind geschützt nach 2 Impfungen oder sie müssen 6 Monate warten...die wissen keinen Deut mehr .....
Sachlich und klar argumentieren...Und auch, dass diese subtilen Werbevideos klar benannt und gekennzeichnet werden..........
Da haben all diese querdenkenden Schwurbler gut dazugelernt. Geben sich gern -und offenbar etliche überzeugend- als "besorgte Fachleute" aus. Dabei ist das, was sie sehr bewußt tun, mehr oder weniger subtile Angstmache. Mit gern eingestreuten Unwahrheiten oder komplett unwahrem Ansatz.... Wie war das mit Reputations Schädigung und in bestimmte Ecken stellen machen nur die Impfgegner ?

...Wie ich auch schon geschrieben habe, gehört zu MEINER Normalität eine große Entschiedenheit gegen die immer mehr offen auftretende Hetze und Gewalt.... Wiederspruch ist neuerdings Hetze und Gewalt ist wenn man nicht brav den Bütteln der Obrigkeit folge leistet....

Was für ein seltsames Weltbild...
*********elle Paar
456 Beiträge
*lol* So so
Fakten an den richtigen Stellen suchen und auch finden.
Diese verstehen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
*kopfklatsch* *nene* *lol* *lol* *rotfl* *haumichwech*
Aber einfache Dinge wie " eine Seite lang beim Thema bleiben"
nicht hinkriegen. *haumichwech*
*******er66 Mann
371 Beiträge
Auch wenn es Off Topic ist:

@*********icht
Ich versuche mal, dir eine Antwort zu geben, ohne aber jetzt auf alle Quellen entsprechender Paper etc zu verweisen. Vielleicht magst du trotzdem meinen Aussagen folgen:

1. "Wahres Wissen"

Die Prolematik für mich ist, wem schenke ich welches Vertrauen. Das hängt davon ab, worauf Aussagen basieren. Sind es Vermutungen, so müssen diese auch eine Basis haben. Wenn diese Basis nicht nachweisbar ist, wird es schwierig. Problematisch ist hierbei, dass es ist Deutschland eine Wissenschaftsfeindlichkeit gibt. Noch vor dem Auftritt von Corona gab es Untersuchungen, die belegten, dass ein Großteil bei der persönlichen Meinungsfindung nach ihrem Gefühl gehen.

Insofern ist es nur natürlich, sich immer zu fragen, wie sind welche Daten entstanden, was ist der Hintergrund dafür, sind die Zahlen reproduzierbar, eventuell für eine Verallgemeinerung geeignet. Im wissenschaftlichen Bereich gibt es daher das Mittel des Peer-Review, d.h. die Überprüfung der Daten bzw. Berichte von anderen Wissenschaftlern auf dem Gebiet. Das System hat auch Schwächen, aber es ist eine Möglichkeit, fehlerhaften Umgang mit Daten zu vermeiden bzw. aufzudecken.

Im Ergebnis heißt es daher erst einmal: keiner hat das Wissen und die Wahrheit für sich gepachtet. Hinterfragen von Daten und Ergebnisses gehört zum Alltag im wissenschaftlichen Umfeld bzw. sollte dazu gehören.

Die Probleme, die in Bezug auf die Pandemie mit Covid-19 vorhanden sind, wurden schon hier in der Gruppe öfter diskutiert, d.h. woher kommen welche Zahlen, wie sind sie zu interpretieren. Da der Datenbestand und das Wissen im Rahmen der Pandemie zukzessive zunimmt, sind anfängliche Vermutungen aufgrund zu geringer Daten nach und nach durch solideres Wissen ersetzt worden. Manche Projektion, die während der Pandemie aufgestellt worden ist, hat sich nicht erfüllt, manches ist eingetreten. So sehr der Wunsch da ist, verläßliche Prognosen zu erhalten, es kann selbst heute niemand genau vorhersagen, was in Zukunft passieren wird.

Ich vergleiche die Situation ein wenig mit den Wettervorhersagen. Durch die Möglichkeiten der Nutzung von Rechenmodellen mit immer kleineren Maschen sind numerische Systeme bei mittlerweile vorhandener Rechnerkapazität berechenbar geworden. Trotzdem gehen in diese Modellierungen eine Vielzahl an zusätzlcihen aktuellen Daten mit ein, insbesondere wenn es dann um die Wettervorhersage vor Ort geht, die dann durch den Meterologen interpretiert werden. Heutzutage ist es mit großer Wahrscheinlichkeit möglich, das Wetter für die nächsten drei Tage vorab zu prognostizieren und Wettertendenzen für die nächsten 14 Tage abzugeben. Um auf den heutigen Stand zu kommen, hat es eine lange Zeit benötigt, es waren Entwicklungen in unterschiedlichsten Disziplinen notwendig, um das heute bekannte Wissen zu schaffen und auch miteinander verknüpfen zu können.

Der Mensch benötigt im Unbewussten Sicherheit und Verläßlichkeit, um selbst sich nicht zu verlieren. Da kommt der Einsatz der Datenauswertung ins Spiel. Und hier ist es schwierig, immer erkennen zu können, weswegen werden welche Daten herausgepickt und wie interpretiert. Für mich ist Fakt, dass es leider Menschen gibt, die bewusst mit Angst und Fragen hantieren, um ihre Ziele der Desinformation und der Verunsicherung in die Gesellschaft hineinzutragen. Hierbei geht es nicht um kritisches Hinterfragen, sondern um das grundsätzliche Ablehnen unserer Gesellschaft aufgrund von Verschwörungsglauben an dunkle Mächte, die Böses wollen.

Das Hinterfragen ist aus meiner Sicht grundsätzlich immer in Ordnung. Wird das aber verknüpft mit Gedanken, es gäbe eine Absicht dahinter, den Menschen Böses zu wollen, sehe ich das als klaren Anhaltspunkt für Verschwörungstheoretiker.

Aus meinem Bereich der Ingenieure erlaube ich mir mal auf eine Dokumentation zu verweisen, die einerseits auf die Forschung zu Vor-Corona-Zeiten Bezug nimmt, zum anderen aber auch auf das Hinterfragen von Daten eingeht. Ich sehe es daher weniger als die Frage, wer das "wahre Wissen" hat, als vielmehr, wie gehe ich mit Datenlagen und Interpretationen daraus um. Der Link hierzu ist wie folgt:

https://vdivde-it.de/sites/d … ssenschaftsfeindlichkeit.pdf

2. Kinder am Infektionsgeschehen beteiligt?

Hier gab es dazu auch schon einige Diskussionen. Grundsätzlich stellt sich die Frage, wer ist denn am Infektionsgeschehen beteiligt. Aus den Inzidenzzahlen, gestaffelt nach Alterskohorten, geht hervor, dass Kinder in der Alterskohorte 5 -14 Jahren wie auch darüber definitiv den Virus aufnehmen, genauso wie darunter. Die Frage ist, inwieweit Kinder den Virus weitergeben können. Das hängt von der Viruslast ab, die sie selbst nach Erkrankung abgeben. Ich will jetzt nicht auf die unterschiedlichen Datenlagen unterschiedlicher Paper eingehen. Es steht aber fest, Kinder geben ebenfalls das Virus ab. Wie stark, wie lang etc hängt dann wieder von verschiedenensten Faktoren ab. Daher ist die Prävention in den Schulen auch so wichtig, sei es durch das Lüften, durch Abluftanlagen und durch Masken.

Ein Problem war, dass einige, Politiker aber auch Mitarbeiter von Gesundheitsämter, auf Bundes-, Landes- wie Kreisebene zu Beginn und auch später noch davon sprachen, dass die Schulen keine Herde für die Infektionsentstehung seien, obwohl die damalige Datenlage diese Aussage so nicht hergab: es gab nämlich zu wenig Daten, um eine solche Äußerung tatsächlich stützen zu können. In diesem Sommer wurde ja nach Abklingen der dritten Welle auch noch davon gesprochen, man solle die Durchseuchung der Kinder ruhig in Kauf nehmen. Schließlich sei ein ernsthafter Krankheitsverlauf nur bei den wenigsten festzustellen. Die Todesfälle in Europa bei Kindern mit dem Virus betrafen wiederum Kinder, die eine ernsthafte Vorerkrankung besaßen. Das heißt, hier wurde im Sommer eine Risikoabschätzung verbreitet, die sich auf das Abklingen der dritten Welle und der damaligen Einschätzung aufgrund vorhandener Zahlen ergab.

Inwieweit die Kinder andere Kinder oder Erwachsene angesteckt haben, d.h. inwiefern das Infektionsgeschehen an Schulen, Kitas etc. relevant war bzw. ist, dazu sollte eine Studie des RKI Klarheit bringen. Diese ist aber so mit Datenerfassungen vor Ort etc. nicht zustande gekommen. Statt dessen ist meines Wissens eine Literaturauswertung in Arbeit, die Klarheit zu Quantitäten bringen soll. Auf Landesebene soll in B-W demnächst eine entsprechende Studie veröffentlicht werden, die das Geschehen an Schulen untersucht. Ansonsten gibt es diverse Paper aus anderen Ländern, die auf die jeweilige Situation eingehen. Nach dem, was ich gelesen habe, geht mittlerweile keine der Studien davon aus, dass Schulen nicht auch einen Einfluss haben. Wie groß dieser auf das Gesamtgesehen ist, ist aber nicht eindeutig klärbar. Er ist aber vorhanden. Im Übrigen war das auch Bestandteil des Urteils des Bundesverfassungsgerichts bei der Frage der Rechtmäßigkeit der Schulschließungen. Dort kann nachgelesen werden, wie der damalige Kenntnisstand gewesen ist und was das Bundesverfassungsgericht für Anforderungen stellt.

Ansonsten ist eine Datei des RKI ganz hilfreich, aus dem die aktuellen Daten von Krankenhausaufnahmen und jeweiliger Alterskohorte hervorgeht. Da kann sich jeder selbst ein Bild von machen. Der Link ist wie folgt:

https://www.rki.de/DE/Conten … Daten/Klinische_Aspekte.html

Aus meiner Sicht stiefmütterlich ist die Datenlage zu LangzeitCovid-Folgen bei Kindern. Hierzu sind mir keine ausführlichen Datenauswertungen für DE bekannt. Persönlich weiß ich nur, dass es bei derartigen Problemen schwer ist, geeignete Therapieplätze überhaupt noch zu finden.

3. Booster-Impfung

Es gibt mehrere Langzeitprojekte, bei denen die unterschiedlichen Wirkungen der Impfstoffe untersucht werden. Daraus weiß man zum Beispiel, dass der Wirkstoff von Moderna als Booster eine leicht bessere Wirkung erzielt als der Wirkstoff von Astra-Zeneca, um die über die Zeit abnehmende Antikörperkonzentration wieder aufzufrischen. Andererseits ist die Handhabung beider Wirkstoffe unterschiedlich, wenn es um das Thema Kühlkette etc geht. Deswegen favorisieren einige den Wirkstoff von Astra-Zeneca.

Die Boosterimpfung wird daher mit den bekannten mRNA-Impfstoffen ausgeführt. Ziel des Ganzen ist wie folgt aus der entsprechenden Pressemiteilung des RKI zu entnehmen:

"Ziele der Ausweitung der bestehenden Auffrischimpfempfehlung über die bisherigen Indikationsgruppen hinaus ist neben der Aufrechterhaltung des Individualschutzes die Reduktion der Übertragung von SARS-CoV-2 in der deutschen Bevölkerung, um Infektionswellen abzuschwächen und zusätzliche schwere Erkrankungs- und Todesfälle zu verhindern."

https://www.rki.de/DE/Conten … fehlungen/PM_2021-11-18.html

Die weiteren Erläuterungen dazu finden sich zum Beispiel nachfolgend, ab S3. bzw. ab S.15:

https://www.rki.de/DE/Conten … 1.pdf?__blob=publicationFile

4. Impfstoffentwicklung

Die Entwicklung der mRNA-Impfstoffe hängt mit dem Fortschritt zusammen, der sich durch CRISP etc eingestellt hat. Das wie auch heutige Untersuchungs- und Analysemethoden hat ermöglicht, dass eine zielgenaue Impferstellung möglich ist, die es früher so nicht gab. Im Grunde ist der Fortschritt in der Entwicklung und der Forschung dafür verantwortlich, dass das, was früher sehr lange Zeit benötigte, nämlich die zielgenaue Entwicklung eines Impfstoffes, heute sehr viel schneller möglich ist. Die Tests im Rahmen der Studienphase IV sind trotzdem so wie bei den anderen Impfstoffen notwendig gewesen.

Übrigens sind diese Erfolge aus der Forschung ein großer Hoffnungsschimmer dafür, zum Beispiel in der Krebstherapie für den einzelnen Patienten maßgeschneiderte Medikamente herstellen zu können. Also etwas, was vor nicht allzulanger Zeit noch unvorstellbar gewesen ist.

5. Impfung bei angegriffener Lunge

Du solltest hier nicht nur den Vorteil sehen, dass du den ÖPNV als Geimpfte nutzen kannst. Vielmehr sollte dir bewusst sein, dass du ohne Impfung aufgrund deines Alters und deines Gesundheitszustands zu den Hochrisikopatienten bei Erkrankung gehören würdest, deren Wahrscheinlichkeit eines ernsthaften schweren Verlaufs der Erkrankung signifikant höher ist als ohne Impfung.

6. Angebliche Verunglimpfung Ungeimpfter

Aus mir nicht ersichtlichen Gründen wird häufig negiert, dass das Nichtgeimpftsein einen Einfluss auf alle anderen hat. Hierzu folgendes:

"Neue Berechnungen auf der Basis eines mathematischen Ansteckungsmodells (es werden zwei verschiedene Szenarien mit unterschiedlichen Impfeffektivitäten angenommen) zeigen, dass eine effektive Erhöhung der Impfquote dringend notwendig ist: Bei 8 – 9 von 10 SARS-CoV-2-Ansteckungen ist mindestens eine ungeimpfte Person beteiligt – als Ansteckender, Angesteckter oder beides. Geimpfte spielen nur bei 5 – 6 von 10 Ansteckungen eine Rolle. Die im Epidemiologischen Bulletin 49/2021 veröffentlichten Beispiele illustrieren, dass der Großteil der Neuinfektionen durch fehlenden Impfschutz verursacht wird, obwohl ungeimpfte Personen nur ca. 32 % der Bevölkerung ausmachen."

Quelle: https://www.rki.de/DE/Conten … 1.pdf?__blob=publicationFile ab Seite 3

Ich kann diesen Zusammenhang ablehnen, nicht glauben oder mich persönlich dadurch verunglimpft fühlen, weil ich persönlich mich als Ungeimpfter damit nicht identifiziere, nicht als Betroffener sehe. Es ändert aber an der Aussage der Modellierung nichts. Und das Modell ist schon sehr konservativ aufgestellt, d.h. zu Gunsten der Ungeimpften... Es geht daher nicht um die Verunglimpfung des Einzelnen. Es geht vielmehr um den Effekt, den die Masse dieser Einzelnen hervorruft. Dass das Impfen vorteilhaft ist, um die Infektionsketten zu unterbinden, ist eine aus meiner Sicht präferierte Möglichkeit. Besser als die Teilhabe Ungeimpfter am öffentlichen Leben einschränken zu müssen, um den Effekt wie oben beschrieben, einzudämmen und zu vermeiden.

7. Weitere notwendige Impfungen

Zuerst einmal ein Hinweis auf ein sehr anschauliches Übersichtsblatt zur Frage, warum es einerseits sinnvoll ist, sich zu impfen, andererseits, warum bei ansteigender Impfrate auch in Bezug auf die insgesamt im Krankenhaus Aufgenommenen vermehrt Geimpfte im Krankenhaus aufgenommen werden. Zu beachten ist hierbei aber, dass die Gesamtzahl der Aufgenommenen bei ansteigender Impfrate zurückgeht!

https://www.rki.de/DE/Conten … g.pdf?__blob=publicationFile

Des Weiteren hängt die Frage zukünftiger Impfungen davon ab, was für Virenmutationen mit welcher Wirkung auftreten. Das kann niemand vorhersagen. Daher ist die relevante Aussage des RKI hierzu wie folgt:

"Derzeit empfiehlt die STIKO allen Personen im Alter ≥18 Jahren eine COVID-19-Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff. Ob und wenn für wen in Zukunft weitere Auffrischimpfungen nötig sein werden ist unsicher. Hierzu fehlen noch wissenschaftliche Erkenntnisse, die die Wirksamkeit nach drei Impfstoffdosen über einen langen Zeitraum untersuchen.

Es zeichnet sich ab, dass der Impfschutz bei älteren Personen oder Personen mit Immundefizienz meist schneller abnimmt. Das ist der Grund, warum diese Personengruppen aktuell prioritär eine Auffrischimpfung erhalten sollten. Die STIKO wird, sobald entsprechende Daten vorliegen, die Bewertung dieser Daten vornehmen.

Stand: 29.11.2021"

8. Persönliche Anmerkung

Aus der Forschung ist das Paradoxon bekannt, dass bei erhöhter Information es zu vermehrter Ablehnung derselben kommt. Dieses kann ich auch hier in der Gruppe bei einigen feststellen. Ich wünsche denjenigen, dass sie im Umfeld jemanden haben, der sie dafür sensibilisiert, nicht hinter allem eine Verschwörung oder sonstiges zu sehen.

Wenn auch nur einer oder eine aufgrund dieser Zusammenstellung einen kleinen Schubs erhält, Muster von Feindbildern zu hinterfragen, wäre das ein Anfang. Ansonsten kann ich nur hoffen, dass nicht noch mehr in den Strudel geraten, den u.a. Blasen in Telegram o.ä. bewirken.

Und damit mache ich den Schlenker zu dem eigentlichen Thema: meine Hoffnung in Menschen bleibt, dass er mit Hilfe von anderen erkennt, in welcher Blase er sich befindet, was das für Auswirkungen hat und das er einen Weg daraus findet, auch wenn es schwierig ist. Denn es ist manchmal einfacher, in das gleiche Horn zu stoßen, in das auch andere in der Blase stoßen, aber schwer, sich davon zu lösen und gegenüber diesen dann anzuecken.

Danke an @**********aften für deinen Ansatz, nochmals auf das Thema einzugehen. Ansonsten noch ein Hinweis von der Webseite des RKI:

"Antworten auf Fragen zu Impfmythen, Verschwörungstheorien und „Fake-News“ finden sich auf zusammengegencorona.de: https://www.zusammengegencorona.de/

Impfmythen
https://www.zusammengegencor … issen-zum-impfen/impfmythen/
Sicherheit von Impfungen
https://www.zusammengegencor … /wirksamkeit-und-sicherheit/
Betrug in Zeiten der Coronavirus-Pandemie: Bleiben Sie wachsam
https://www.zusammengegencor … ke-news-bleiben-sie-wachsam/

Die Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung klärt über Mythen oder Gerüchte rund um die COVID-19-Impfstoffe und das Pandemiegeschehen auf.
https://www.infektionsschutz … -den-impfstoffen/impfmythen/

Die unabhängige und gemeinnützige Redaktion CORRECTIV setzt sich gegen Desinformation im Netz ein und klärt Menschen auf, wie sie sich selbst vor Falschmeldungen schützen können.
https://correctiv.org/faktencheck/

Auch auf der Webseite der Europäischen Kommission zur Bekämpfung von Desinformationen findet man einen Faktencheck. https://ec.europa.eu/info/li … e/fighting-disinformation_de

Stand: 17.11.2021"

Und jetzt zum Thema zurück - Wunsch nach Normalität in 2022:

@*********elle, @****ine: wollt ihr wirklich in der Gruppe bleiben? Bei mir seid ihr disqualifiziert aufgrund der Art eurer Äußerungen als Verschwörungstheoretiker. Das empfinde ich als schade, ist aber so. Eine Bereicherung der Gruppe unter Bezugnahme auf das Motto, Tabuthemen kontrovers zu diskutieren bei Beachtung der folgenden Prämisse

"Aber ACHTUNG: Wir legen Wert auf niveauvolle und faire Diskussionen, die sehr gerne kontrovers und auch mal "hart" in der Sache sein dürfen, aber im persönlichen Umgang miteinander bitte möglichst höflich, respekt- und achtungsvoll sein sollen! Und wir freuen uns über engagierte und diskussionsfreudige Mitglieder, die sich auch einbringen - und weniger über Mitglieder, die nur lesen (siehe auch unsere Aufnahmekriterien)."

sehe ich zur Zeit nicht. Ändert sich das eventuell noch mal wieder oder bleibt es so bei euch?
Meine Sicht auf das Neue Jahr und die Normalität.

Ich habe in diesem thread viel gelernt und meine Sichtweise zu Anfang des threads hat sich gewandelt.
Den Glauben , den ich da hatte, mich auf meine Hängematte zurückzuziehen , im Vertrauen darauf, dass unsere Demokratie das aushält, den habe ich verloren.
Die Sehnsucht nach Normalität und die Hoffnung darf ich mMn nur haben, wenn ich mich proaktiv für die Demokratie einsetze. Den Anfang habe ich gemacht und ich werde versuchen im kommenden neuen Jahr auch im RL nicht mehr zu schweigen, wenn jemand krude Thesen laut werden lässt.
Das ist anstrengend, aber Wegducken ist keine Option mehr.
****ine Frau
1.198 Beiträge
@*******er66
Ich schreibe nur für mich: Natürlich bleib ich jetzt erst recht...

Nur weil Menschen nicht in der Lage sind offensichtliches zu begreifen, ist es für mich kein Grund diese Bedauernswerten allein zu lassen. Die haben mein volles Mitgefühl, aber du weißt ja... manchmal muß man nach helfen...

Obwohl das bei Menschen die diese Faktenchecker für unabhängig halten schon echt schwer ist.

Ich hoffe Du hast begriffen was ich dir sagen möchte.
Wir lesen uns... oder so...
@*******er66 ich finde deinen Beitrag sehr informativ und sachlich gut belegt und gegliedert.
Noch besser gefällt mir aber dein Mut, Dinge auszusprechen und klar zu benennen
*guterbeitrag*
*********paar Paar
1.537 Beiträge
@*******er66 s @******dra das finde ich auch und inzwischen glaube ich das in egal welchen sozialen Medien dies passiert....es .utiger ist nicht den lauten mitzuschreien, sondern öfter seine Meinung wieder kundzutun auch wenn man es müde ist jeden einzelnen Satz 1000mal zu wiederholen.
Ich bin mir sicher das man hundertprozentig für jeden noch so abwegigen Gedanken eine ausführliche abhandlung im grossen internet findet, die aber keinerlei wissenschaftliche und logische Begründung hat.
Damit wünsche ich mir auch für die Zukunft das nicht jede seltsame Meinung so hinterher gelaufen wird, wie es jetzt der Fall ist
*********elle Paar
456 Beiträge
Roter Baer....netter Versuch. *kopfklatsch*
Ich folge dem wohlgemeinten Ratschlag der Moderation.
Bis ein andermal. *lach*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
@******dra
Ja. Normal wird es wohl immer mehr werden, widersprechen zu müssen. Eine Position zu beziehen und Haltung zu zeigen. Nicht aufzugeben und sich still machen zu lassen sondern weiter und deutlich die eigene, fundierte Meinung vertreten.

Eine Demokratie ist keine Staatsform, die alles aushalten muss. Keine, in der jede/r eigenes Recht "gestalten" kann. Sondern eine, die auch verteidigt werden will.

Und ich glaube, eine - nicht mehr ganz neue, aber neu in dieser Vehemenz- benötigte Normalität wird es werden, sich nicht mundtot machen zu lassen. Dinge richtig zu stellen und Verdrehungen und bewußte Falschmeldungen anzusprechen. Und sich schon gar nicht überrollen zu lassen von denen, die meinen, ihre verqueren Positionen mit Gewalt durchsetzen zu können.

Das gab es schon mal in diesem Land: mit Lautstärke und drohendem Auftreten Menschen klein zu machen und zu überrollen. Und es gibt wieder eine Richtung, die genau da hin will.
Es muss nach meinem Erachten normal sein, das nicht zuzulassen.
@*******er66 zunächst einmal Danke für den Versuch einer klaren und nüchternen Darlegung der (Fakten)Lage. Ordentlich, wie es sich unter uns Akademikern gehört, hat die Sache eine Struktur und lehnt sich an seriöse Quellen an. Warum sollte das nicht überzeugen? Ist doch alles dargelegt, plausibel und verständlich erläutert. Sogar die Fachbegriffe sind da, wo sie hingehören.
Und nun? Die ersten nicht ganz so zustimmenden Bemerkungen hast du schon kassiert.

Und hier komme ich für meinen Teil zum Problem des Schwurblers: Er lehnt solch eine Darstellung generell ab, sie erreicht ihn nicht, da nicht anfassbar und in seinem Alltag erlebbar. Vor der Tür liegen keine Toten, Oma lebt noch und überhaupt, selbst wenn es stimmen würde ist es ein Versuch der finsteren Weltmächte, uns alle unter Kontrolle zu bekommen
Der Schwurbler an sich ist kein rationaler Mensch, er ist mit Faktenlagen anderer Positionen nicht erreichbar. Nur die eigenen, aus der eigenen Peer-Group stammenden Informationen werden wahrgenommen und akzeptiert.
Das ist der Tatsache geschuldet, dass viele Menschen wiss. Arbeiten nie kennengelernt haben und eine Forschungslage mit endgültigen Ergebnissen verwechseln. Denn sie wollen auch eine klare einfache und eindeutige Botschaft.
Es braucht zudem einen Sündenbock. Früher gab den tatsächlich, der wurde dann aus dem Dorf geprügelt, der Bock. Der hatte ein wichtige Bedeutung, denn so war man im Dorf den Konflikt los.
Weiter, das Umgehen mit der Angst der menschen. Zuviel ist im Schwange: Digitalisierung, Klimawandel, Migration. Dann kommt auch noch diese Seuche, das kann doch nicht wahr sein (wörtlich gemeint), was wollen die (da oben) denn noch von uns. Zum Schluss die Besorgnis, es könnte ja an meinen Wohlstand gehen. Das wird es in Zukunft auch, dass wissen wir alle.
Und das ist unser Problem: Wir erreichen die Menschen nicht. Um ihren Verstand zu erreichen müssen zuerst in ihr Herz und ihre Seele. Ich hab keine Ahnung wie, überhaupt keine. Wie heißt es so schön: Angst essen Seele auf.
Liebe Grüße
****ine Frau
1.198 Beiträge
Wie niedlich, fabulieren von Fakten und sehen keine Realität.
Keine wirkliche Übersterblichkeit, keine Überlastung der Krankenhäuser aber die gefährlichste Pandemie
seit ...ja seit wann? Hong Kong Grippe? Spanische? Russische...

Eine neue Impfung...mit zuverlässigen Tests, die leider weder die Dauer noch die Wirksamkeit abbilden aber dafür ungewöhnlich viele Verdachtsmeldungen bekommt . Ugur ist jetzt Milliardär, Pfizer, Astra Zeneaca, Moderna und ein paar andere haben das beste Geschäft seit Jahren... obwohl man ja laut Lauterbach mit Impfungen kein Geld verdient.
Das Land überschuldet und die Inflation rennt...gefakte Arbeitslosenzahlen, der Handel und viele Branchen mit riesigem Umsatzeinbruch aber die Regierung macht alles richtig.

Ihr seid schon gut informiert

Aber für diese Menschen ist alles richtig
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Danke @********agus
eine sehr gute und zutreffende Analyse!
*********paar Paar
1.537 Beiträge
Ja …da man das Virus nicht direkt für eine pandemie verantwortlich machen kann, nimmt man die greifbare Alternative der Wissenschaftler und alle Regierungen der Welt. Natürlich außer Brasilien. Früher hatte man die Überbringer der schlechten Nachrichten einfach geköpft…na da gehts doch der Regierung noch gut.

Im Mittelalter war dies bei der Pest nicht anders. Schuldige waren als erste Hexen und böse Kräfte, die man ja jederzeit packen und verbrennen konnte….mit der Pest.
Das hatte ja auch den Vorteil das man jene, die man vorher sowieso nicht mochte, einfach um die Ecke bringen konnte.

Und heute ….ja die Regierung ist einigen schon seit Jahren ein Dorn im Auge….also da liegt doch die jetzige Reaktion, wie im Mittelalter sehr nahe.

Ja ich kann auch schwurbeln, aber das schlimme ist doch das hier halbwahrheiten mit Wahrheiten zusammen genommen werden.
Also was stimmt und was nicht, aber glauben kann man doch 60% ….und das reicht für viele.

Ich möchte das wir für die Zukunft das Mittelalter endlich mal hinter uns lassen.
Mein lieber @********agus , du hast es so poetisch formuliert...." um den Verstand zu erreichen, müssen wir erst in ihr Herz und ihre Seele."
Für mich als Herzmensch eine wunderbare Aussage.
Ich spüre im Kontakt mit Schwurblern oft so eine Verbitterung, die sich in eine immense Wut verwandelt, die dann letztendlich so eskaliert, wie bisher in diesem thread.
Meine These dazu ist folgende, es gibt wohl einige Menschen, die sich von der Gesellschaft /Staat nicht gesehen oder richtig erkannt fühlen, zudem eine unglückliche Sozialisation und wahrscheinlich auch durch Einfluss von (früh)kindlichen Traumatas, etc. Dazu wurden was wir jetzt erleben.
Sehr frustriert sind sie, es ist eben ein Mix aus vielen vielen unglücklichen Verkettungen.
Jetzt haben sie ein Ventil gefunden und es ist wie der Eruption eines Vulkanes: gewaltig, explosiv, gefährlich.
Ist aber nur meine Überlegung, somit nicht wissenschaftlich belegbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.