„„Daher stelle ich Folgendes zur Diskussion:
1. Welche Tabugrenzen haben sich für euch verschoben, bei euch selbst wie aber auch eurem Empfinden nach bei anderen?
2. Welche Art "Schülerlotse" wünscht Ihr euch heutzutage?
Der Zweck einer Diskussion besteht für mich nicht zwangsläufig darin, das Gegenüber von meinem Standpunkt zu überzeugen. Hingegen steht am Ende einer Diskussion die Lösung eines Problems, ein für alle Beteiligten annehmbarer Kompromiss oder die beidseitige Erkenntnis, dass verschiedene Meinungen herrschen (Dissens). Auch im letzteren Fall ist die Diskussion eine wichtige Möglichkeit, den Standpunkt anderer kennenzulernen und Dinge aus bisher unbekannter Perspektive zu erblicken.
Es fühlt sich für mich nicht gut an, wenn gebetsmühlenartig Halbwissen verbreitet wird ohne zu Bedenken, dass es tatsächlich NUR Halbwissen ist.
Es werden Thesen übernommen und vehement gegen andere Meinungen als die einmalige Wahrheit verteidigt.
Wann kommt man hier in der Diskussion mal wieder an den Punkt eine ehrliche, persönliche Meinung zu besprechen, mit der man sich identifizieren kann, die einen zum Nachdenken bringt und vielleicht auch in gewissem Sinne bereichert.
Frustration, Hilflosigkeit, Krankheit, kaputte Beziehungen , berufliches AUS sind alles Dinge, die gerade in dieser Zeit viele Menschen betreffen und belasten. Das sind alles Dinge, wo ein Gespräch auch hilfreich sein kann, wenn man einen Menschen einfach mal so annimmt und respektiert, wie er ist.
Das verstehe ich unter einer guten Diskussion, Streit und Aggression ist da meiner Meinung nach kontraproduktiv und zerstört jeden Thread, egal mit welchem Thema.
Buton`s augegangen sind.