Vizeadmiral Schönbach und die Ukrainekrise
Vizeadmiral Schönbach - der höchste Marineoffizier Deutschlands - ist zurückgetreten, weil er mit einer unbedachten Äusserung einen politischen Eklat ausgelöst hat.Aber, was hat er gesagt?
Er hat - unter anderem - gesagt, dass die Krim für die Ukraine verloren ist und es Nonsen sei, einen Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine zu befürchten. Der russische Präsident Wladimir Putin wolle lediglich Respekt für seine Sicherheitsinteressen. Und dass die Ukraine kein Nato-Mitglied wird.
Ich denke, man wird sich den Namen Schönbach merken müssen.
Und in ein paar Jahren wird man wissen, ob er Recht hatte.
Was mich bei der "Ukrainekrise" stört ist, dass ausschließlich 'der Westen', also die EU-Mitglieder und die Nato-Mitgliedsstaaten von einer Krise sprechen und einen Krieg in Europa befürchten. Dabei hat Putin noch überhaupt nichts 'gemacht'.
O.K., es sind 100.000 russische Soldaten in der Nähe der ukrainischen Grenze zusammengezogen worden. Aber immerhin befinden sich diese auf eigenem Territorium, ganz im Gegensatz zu US-Soldaten und Soldaten anderer Nato-Staaten, die sich an allen möglichen Orten auf der Welt engagieren.
Ich denke, die Nato darf schon im ureigensten Interesse die Ukraine NICHT als Mitglied aufnehmen. Denn dann würde es erst wirklich gefährlich werden.
Was, wenn die russischstämmische Bevölkerung der Ukraine von der ukrainischstämmischen angegriffen wird, in der Ukraine ein Bürgerkrieg ausbricht und sich Putin genötigt sieht, den Russen in der Ukraine zu Hilfe zu kommen?
Man sollte sich seine Bündnispartner schon mit Bedacht aussuchen.